Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Graz am 17.Nov.2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Korvo Geschrieben 17. November 2012 - 20:09

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
So bin gerade vom heutige Lagacy Open Graz zurück und möchte euch kurz schildern was ich erlebt habe:

Teilnehmer 32 / gespielt wurden 5 Runden + Top 8

Bevor alles begann habe ich noch gescherzt und gemeint ich spiele mit Sicherheit als erstes gegen Storm Combo und als zweites gegen Dredge. Und es hat sich dann auch wirklich so abgespielt.

Match 1 gegen Spiral Tide war eine Frechheit. Wie ihr euch denken könnt hatte ich NULL Chance und bin 2:0 sang und klanglos untergegangen...
0:2

Match 2 gegen Dredge verlief ähnlich. Game 1 ist er bereits Turn 2 voll abgegangen und hatte Turn 3 geschlagene 9 Tokens am Feld welche ich nicht handeln konnte. Game 2 konnte ich dann zwar für mich entscheiden, da er einfach kein Mana finden und zusätzlich keine Brigde dredgen konnte und ich dadurch nacheinander Goblins gelegt und ihn überrannt habe.
Game 3 verlief wie Game 1 - Turn 3 kill...
1:2

Match 3 musste ich gegen Elfen Kombo ran. Leider auch ein mieses Matchup und ich musste mich nachdem ich Game 3 7 Länder hintereinander gezogen hatte von 9 Elfen + Ezuri überrennen lassen...
1:2

Match 4 gegen irgendein zusammen gebasteltes Fun Deck bestehend aus Planeswalkern und Kaskade Kreaturen konnte ich endlich voll punkten und gewann locker beide Spiele mit komplettem Goblin Ensemble.
2:0

Match 5 kam dann leider wieder die Ernüchterung. Ich musste gegen Burn ran. Nein nicht gegen Mono R sondern gegen RB Burn?! Game 1 konnte ich für mich entscheiden da ich Turn 1 Lackey, den er nicht handeln konnte (bei geschlagenen 20 "Lightning Bolts" im Main...) und damit Turn 2 Siege Gang Commander bringend konnte und ihn somit locker überrennen konnte.
Game 2 verlief genau so wie man sich es gegen Burn erwartet. Der Gegner schmiss mir Burn-Spells vor die Nase, dass ich nach einem langsamen Start in Turn 4 bereits erledigt war.
Game 3 konnte ich ihn bis auf EIN Leben bringen und er mich auf drei, aber leider hatte ich am heutigen Tag kein Glück und er zerlegte mich mit einem nachgezogenen Bolt...
1:2

Somit ging ich grottenschlecht 1:4

Tja das wars. Ich hatte nicht nur miese Matchups sondern hatte auch einfach kein Glück. Nebenbei bemerkt konnte ich keinen einzigen Würfelwurf für mich entscheiden und musst immer als 2. anfangen...

Bin nun wirklich dezent am überlegen, ob ich nicht mit W Splash spielen sollte, denn Thalia hätte mir garantiert gegen Combo und Burn den Latz gerettet und Rest in Peace (aus dem SB) hätte mir gegen Dredge auch extrem aus der Misere geholfen!

Hier zum Abschluss noch meine Deckliste:


Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#2 TheBrainless Geschrieben 17. November 2012 - 20:51

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Hy gerade vom oben angeführten Turnier heim gekommen und ich will eigentlich gleich mal einen Turnierbereicht schreiben, da ich nur wenige Notizen habe und sonst alles vergesse.

Ich spielte Quad-Laser-Dredge-Decklist genau so wie sie im Legacy-Forum unter Etablierte Decks drinen steht (LED-Dredge).

Ich habe mich ausgiebig vorbereitet und war sehr gespannt auf das Turnier, da ich zum ersten Mal Dredge auf einem Turnier gespielt habe und zweitens einfach wissen wollte in wie weit Dredge wirklich in der Lage ist Top 8 zu gehen (was überigens nicht mein Ziel war. Wollte eigentlich nur gut mit dem Deck spielen und wenige Spielfehler machen)

Location fand ich super gewählt, ausreichend Platz vorhanden, jedoch etwas viel geheizt wurde meiner Meinung nach. Großes Lob an der Stelle an den Veranstallter! Getränke waren vorhanden, dass es nichts zum Essen geben wird war angekündigt und man konnte sich darauf vorbereiten.

So und jetzt zu den Spielen.
Runde 1
Game 1:

Ein netter Obersteirer sitzt mir gegenüber, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe (mit den Namen hab ichs einfach nicht so, nicht böse sein)

Ich ziehe meine 7 Karten: Bridge, Bridge, Led, Breakthrough, Putrid Imp, Careful Study, Cabal Therapy....

Kein Land= Mulligain (Zumindest in der Situation)

Die Hände werden nicht besser und der Dredgegott lacht mich aus.

Ich halte dann eine Hand mit Gemstone Mine, Cabal Therapy, Bridge, Nacrom.

Eine schlechte Hand, aber auf 3 runter zu gehen war mir doch etwas zu riskant. Ich beginne und lege Gemstone Mine. Spiele Cabal Therapy aber noch nicht, da ich sie mir für einen eventuellen Dredger den ich vor hatte zu ziehen, zu spielen.

Er legt Tropical Island und sagt Go! Ich weiß noch immer nicht was mein Gegner spielt ich glaube aber Canadian.

Da ich keinen Dredger hebe spiele ich die Therapy auf ihn und rate mal blind auf Brainstorm.

Er zeigt mir seine Hand: Counter Sliver. Ich weiß gar nicht mehr genau was er alles hatte, auf jeden Fall, hatte ich das restliche Spiel keinen Speed mehr bekommen, und fand nicht ins Spiel. Er überrennt mich mit Muscle Sliver und 2 weiteren.

Für das Game 2 boarde ich, da ich mit Gravehate rechne und sehe, dass er 4 Karten boardet

-4 LED, -3 Breakthrouch
+3 Länder, +4 Natures Claim

Shuffle, shuffle, shuffle, draw: Siehe die erste Hand in Game 1. Ich kann fast hören, wie mich der Dredgegott auslacht. Es wird nicht besser und ich keepe dann eine Hand mit 5 Karten: Land, Therapy, Nature’s Claim, Faithless Looting, und eine Bridge oder so was ähnliches, zumindest nichts Relevantes sofern es auf meiner Hand ist.

Ich beginne wieder und will Looting spielen, er antwortet mit Force (Brainstorm rem.). Nicht gut aber ok. Go! Er spielt ein Land und Go.
Ich ziehe wieder nichts was mir helfen könnte. Und spiele die Therapy blind auf Tormod’s Crypt (Viele legen das Crypt nicht gleich, da sie schon wissen, dass Claims warten.) Ich treffe leider nichts, sehe dass er keinen Gravehate hat und Go! Auf seiner Seite kommt ein Muscle Sliver nach dem er Mutavault spielte.
Bei mir geht einfach gar nichts mehr obwohl ich mit aller Gewalt versuche mein Bestes zu geben. Bei ihm kommt noch Muscle Sliver nur in Weiß ich verliere auch die 2te Partie.

Bitter, Bitter! Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Der Dredge Gott will es einfach nicht.

Nach einer Zigarette und ein paar netten Gesprächen geht’s gleich weiter mit der 2 Runde.

Ich halte eine Hand mit LED Looting Breakthrough, Golgari Grave-Troll (mehr weiß ich nicht mehr), und KEIN Land, da ich am Draw sitze keepe ich und er legt los: Savannah, GSZ, Dryad Arbor Go!

Ich bin Dran und ziehe: Gemstone Mine. Ich lache Lege los und Treffe beim Dredgen unglaublich gut 3 Bridges, 2 Therapy’s, 3 Möben, 3 Ichoriden. Meine blauen Flieger gehen in die Therapy seine Hand ist zerstört und er kommt nicht ins Game. Ich überrenne ihn im Turn 3 mit ca. 24 Zombies und den Ichoriden.

Game 2 Ich rechne eigentlich nur mit Scavenging Ooze, und eventuellen Cages.

-Putrid Imp
+Ancient Grudge

Ich halte eine etwas langsamere Hand da ich kein Led habe, sie sieht mir aber solide genug aus um zu gewinnen. Er mullt auf 6 und keept.

Er Fetched auf Savannah, GSZ, Dryad, Go!

Ich fange an mit Looting und discarde 2 Dredger also kanns bald beginnen. Er legt einen Qasali Pridemage und Go!

Ich Dredge Treffe 2 Möben und 2 Therapys und 1 Bridge. Therapy auf GSZ (damit er sich seine Ooze nicht holen kann) geht jedoch ins Leere. Er zeigt eine Hand mit StoP, Knight of the Rel. Jitte und Land. Ich vergesse auf die -1/-1 Fähigkeit der Jitte und lasse ihn den Knight mit der 2 Therapy abwerfen. Go!

Er legt Jitte auf den Pridemage und Angriff. Ich lasse durch und 2 Marken auf die Jitte. Ich bekomme die Panik da er noch nen Dryad liegen hat und wenn er sich den zerstört sind meine Bridges weg. Ich bemerkte jedoch, dass mein Gegner mein Deck wenig bis gar nicht kennt, halte daher auch meine Klappe und mach etwas Smalltalk über die absolut geile +2/+2 Fähigkeit der Jitte ;-) Ich bin dran und mache noch mehr Zombies und einige Ichoriden merke, dass mein Gegner den kleinen Trick mit der Jitte nicht überzuckert, da er die Bridge nicht kennt und ich greife mit allem an. Er macht mir mit den 2 Marken 2 Ichorieden tot und blockt nicht. Er ist dran und tut nix weil meine Zombie-Army einfach überlegen ist. Ich gewinne weil ich mit allem Angreife.
Anschließend habe ich ihm noch erklärt warum er die Jitte gegen mich falsch eingesetzt hat.

1:0:1 Der Dredgegott scheint Fair zu sein.

Runde 3

Game 1 habe ich wieder einen netten Typen gegenüber wegen dem wir nachher noch einiges zu Lachen hatten, da er Runde 4 mit seinem Maverick ein Mirror-Match hatte. Ich habe am Nebentisch immer nur gehört: „Ich greif mit meiner Mudder, deine Mudder an!, Ah ja genau deine Mudder!“ etc.

Zum Game 1 erklär ich gar nicht viel da ich beginne mit LED Looting Breakthrough und habe eigentlich in der ersten Runde schon das Spiel entschieden.

Game 2 kommt natürlich Gravehate ich Boarde:

-1 Breakthrough
+1 Ancient Grudge

Aufgehts er beginnt mit Land GSZ und Arbor.

Ich halte eine Hand ohne Led jedoch mit Looting und 3 Ländern. Looting wird gespielt discard 2 Dredger. Go! Ich weiß nicht was er genau macht, merke nur, dass er sich meine Karten im Grave genau ansieht. Bevor ich Dredge kommt eine unnette Fearie Macabre welche mich so weit verlangsamt, dass ich einfach keine Chance mehr habe.

Gut, hochmotiviert ins Game 3

Schau in meine erste Hand: Siehe Runde 1, Game 1
Unglaublich aber wahr, ich habe nur absolut unspielbare Hände bis ich auf 4 bin. Auch diese Hand ist eigentlich nicht spielbar aber auf alle Fälle spielbarerer als eine Hand mit 3 Karten (und das ich LED Land und Looting bekomme ist wohl wirklich sehr unwahrscheinlich).
Ich habe 1 Land, 1 Möbe, 1 Golgari Thug, und noch eine Bridge. Land Go!
Gegner beginnt wieder mit Land GSZ und Arbor.
Ich ziehe ein Land und caste die Möbe damit ich etwas zum Blocken habe. Go er spielt die bekannte „Mudder“. Ich ziehe wieder ein Land. Ich hätte nun meine Bridge Hardcasten können, aber welcher Mensch würde das schon machen. Auf jeden Fall kommt dann von ihm Noch ein Knight noch irgendein Tretter, ich glaube es war Pridemage. Gibt dem Pridemage immer Schutz vor schwarz damit mein Dredger schön im Spiel bleibt und sein Ritter langsam wachsen kann. Bis ein weiterer Ritter kommt. Er greift mit beiden Rittern und dem Pridemage an ich bekomme meinen Dredger endlich in den Grave, jedoch folgt die unnette Faerie Macabre und in der Nächsten runde bin ich Tod. Ihr fragt euch sicher was ich in der ganzen Zeit gemacht habe. Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe in all den Runden nur Länder gezogen und zum Schluss einen Golgari Grave-Troll den ich schon hardcasten hätten können jedoch keine Kreaturen im Grave hatte. Jetzt hörte ich den Dredgegott wirklich schon lachen. Mein sehr freundlicher Gegner findet es etwas schade, dass wir das letzte Game nicht wirklich gut spielen konnten und gibt zu, dass er nicht wirklich verdient gewonnen hat. Ich entgegne ihm mit einem leichten Grinsen im Gesicht: „Ist doch nur ein Spiel, und da gehört Pech einfach mal dazu.“ Über diese 3 Spiele habe ich mich besonders gefreut, da ich es zum Schluss einfach schon sehr lustig fand, wie viele Länder man im Dredge eigentlich ziehen kann, vor allem wenn man bedenkt, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt schon ewig viele Mulligains nehmen musst da ich keine Länder hatte. Zumindest wusste ich nun, dass sie zumindest noch im Deck sind ;-). Außerdem war der Gegner ein sehr netter Mensch der immer einen Spaß auf Lager hatte. Wirklich lustig!


1:0:2

Runde 4 Ding,Ding:

Team Bash sitzt mir gegenüber mit RUG.

Ich habe wieder einen guten Start, und mit 3 Ichoriden im Grave im Turn 3 (zusätzlich hatte ich noch 3 Zombies und einen Putrid Imp) sieht er, dass es nichts mehr wird und schiebt zusammen. Man muss dazusagen, dass er wirlich ein Pech hatte. Trotz einiger Cantrips sehe ich durch einen Therapy, dass er eine 2 Karten Hand mit 2 Ländern hält. Bitter für ihn.

Game 2 Ich boarde:
-4Led, -4Breakthrough, -1Ichorid
+3 Länder, +4 Nature’s Claim, +2 Ashen Ghoul

Er beginnt mit Delver. Ich halte eine eher schlechte Hand und finde nicht wirklich ins Spiel Eine Therapy geht ins Leere, Eine wird gecountert, Ein ewiges Hin und Her, immer wieder Karten aufschreiben, Karten wegstreichen. Zusätzlich macht mir die Tarnished Citadell einiges an Schaden und ich bleibe nicht lange im Spiel.

Game 3 Beginne ich habe einen Start der nicht überragend ist, aber annehmbar. Ich schaffe es, dass ich 1 Putrid Imp, 2 Möben und 1 Ichorid im Spiel habe. Er hat nur einen Nimble Mongoose aber keinen Treshold. Ich treffe eine Bridgeund kann ihn über Cabal Therapy auf Brainstorm langsam genug machen um ihn dann schlussendlich doch zu besiegen. Ich vergesse in dem Spiel 2mal auf den Bridge Trigger. Er lässt es mir einmal durch gehen. Beim zweiten Mal sage ich von mir aus, dass ich selber schuld bin wenn ich einfach darauf vergesse und bringe keine Token, was jedoch an meinem Sieg nichts änderte.

Dieses Spiel war das einzige wo ich wirklich hart kämpfen musste. Ich glaube fast, dass der Dredgegott bei diesem Spiel bei einem anderen Spieler war und mir mein Glück einfach mal selbst überließ. Ich bin sehr froh über dieses Spiel weil es mir gezeigt hat, dass ich auch mit nicht so guten Händen und durch gutes und richtiges einsetzten der Therapie’s spiele gewinnen kann. Alle anderen Spiele war ich entweder Opfer meines Decks oder ich hatte eine unglaubliche Speed-Hand, gegen die man wirklich nur schwer gewinnen kann.

2:0:2

Weiter geht’s in die 5 und letzte Runde. Ich habe schon keine Chance mehr auf die Top 8, ebenso der Peter mein Gegner also spielen wir einfach zum Spaß unsere Spiele. Ich kenne ihn vom letzten kleinen Turnier in Graz und kannte teilweise sein Deck; Reanimator, Morphboard Doomsday.

Game 1:
Ich beginne und halte folgende Hand: Looting, Led, Breakthrough, Golgari Grave-Troll, Land, Therapy und noch etwas. Keine Ahnung mehr von der letzten Karten. Ich lege voll los bringe 3 Möben treffe Bridges und Ichoriden und ich fühle mich eigentlich sehr sicher. Ein Blick in meinen Grave……. Uiuiui nur einen Therapy….. Ich muss sie spielen und tippe auf Reanimate. Er legt seine Hand auf: Swamp, Dark Ritual, Animate Dead, 2x Entomb, Lotus Petal, Duress. Ich schüttle den Kopf und ärgere mich darüber, dass ich nicht 2 Therapie’s treffe. Ich schau mir seinen Turn noch an. Er bringt einen Blazing Archon und ich schiebe zusammen.

Game2:
Ich weiß, dass er auf sein Morphboard zurückgreifen wird. Dieses Morphboard umfasst aber nur einen kleinen Teil des Decks und es ist mir bewusst, dass der restliche Teil, troztdem noch Reanimator ist. Also boarde ich genau wie gegen Reanimator ohne Morphboard.
-4Led, -4Breakthrough, -1 Putrid Imp, -1 Golgari Thug, -1Cabal Therapy
+4 Leyline of the Void, +4 Nature’s Claim, +3 Länder

Ich halte eine Hand mit 2 Claim, 1 Leyline, 2 Land, 1 Stinkweed Imp und 1 Möbe.

Starte mit Leyline Land Go!
Peter spielt Swamp, Petal, Petal, Dark Ritual in Doomsday und ein Tormod’s Crypt.

EOT mein Claim auf die Crypt. Ich schaffe es nicht, einen Dredger in den GY zu bringen und gebe weiter. Er zieht Shelldock Isle in der ein Emrakul, the Aeons Torn eingeprägt wird. Das sehe ich zwar nicht, weiß es aber. Mir wird bewusst, dass ich seine Petal nehmen muss, um gewinnen zu können. Ich mache mit der 2 Claim ein Petal kaputt und hoffe auf Topdeck. Ich hoffe vergebens. Bringe aber einen Dredger in den Grave. Welcher mir jedoch durch eine Surgical Extraction exiled wird. Ich schaffe also keine 7 Permanents und einen Möbe und sterbe am Emrakul. Im Nachhinein betrachtet, wäre es sicher besser gewesen, das Crypt einfach mal liegen zu lassen, und mit den Claims beide Petal zu zerstören. Das hatte mich eventuell in G3 gerettet jedoch: „Gespielt ist gespielt und ich habe einiges dazugelernt.“

Ich bin sehr froh, dass ich mitgespielt habe. Alles in Allem ein gelungenes Turnier. Ich habe viel gelernt und kann jetzt weit besser mit meinem Deck umgehen. Ohne gewisse Spielfehler meinerseits kann Dredge wirklich weit kommen. Es ist ein lustiges Deck hat Power, jedoch merke ich immer mehr, dass anscheinend wirklich immer ein 3. am Tisch sitzt, der einfach hin und wieder einfach nicht will, dass dein Deck aufgeht. Ich bin bei sehr weitem noch kein perfekter Dredgepilot, habe mein Deck aber schon ganz gut im Griff. Durch dieses Turnier sicher noch ein bisschen mehr. Mit dem 2:0:3 bin ich zufrieden, da ich mir nur vorgenommen hatte, das Deck gut zu spielen und dazu zu lernen. Beide Ziele erreicht!

Zum Schluss muss ich noch anmerken, dass nicht alle Angaben über Karten oder Spielzüge 100% stimmen. Ich habe den gesamten Bericht aus meinem Kopf heraus und aus den Lebenspunkteunterlagen geschrieben. Es kann durchaus sein, dass ich mich mit gewissen Karten geirrt habe oder gewisse Situationen anders interpretiert habe. Also bitte nicht böse, schreibt mich einfach an wenn euch etwas nicht gefällt, wir reden drüber und ich poste es dann so wie es war oder schildere eure Sicht der Dinge.

Lg TheBrainless
Eingefügtes Bild

#3 Choke Geschrieben 17. November 2012 - 23:28

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Hab GW Maverick gezockt.

MUs waren

Combo Elves 2:0
Belcher 1:2
RUG Delver 2:1
RUG Delver 2:0
UWr Miracles 2:0

T8 RUG Delver 2:1
T4 Dredge 2:1
Finale Esperblade 2:1

Damit ein englisches Moat abgestaubt.

Liste ist im Thread zum Open gepostet, Hirn ist Matsch, wenn wer irgendwelche Details wissen will kann ich ja versuchen mich zu erinnern.

#4 Toyspirat Geschrieben 17. November 2012 - 23:50

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Gratuliere nochmal an dieser Stelle :)

Ich selbst bin mit Omnishow auf Platz 3 gelandet.

R1 gegen UW Blade 1-2
R2 gegen Comboelfen 2-0
R3 gegen RUG Cascade 2-0
R4 gegen Belcher 2-0
R5 gegen Merfolk 2-0

T8 gegen Maverick 2-0
T4 gegen Esperblade 1-2

Damit Platz 3 und Tropical Island als Preis.

Schönes Turnier aber alles in allem. :)

Und das Finale war ein echter brainfuck ^^

#5 I use Arch btw Geschrieben 18. November 2012 - 00:23

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
R1 vs Mono-B Reanimator 1-1-1
R2 vs Klemens BUGW Haufen 1-1-1
R3 vs Philipp RUG Delver 2-1
R4 vs Robert Dredge 1-2
R5 vs Hannes Sneak Show 2-0

2-1-2 mit RUG, das macht mich irgendwie traurig. So viele Mulligans waren auch bitter, aber was will man tun...genauer Bericht folgt.

I use Arch btw


#6 pati Geschrieben 18. November 2012 - 11:14

pati

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge
Tjo was soll ich sagen?

Match 1 vs dredge 0:2
Match 2 va dredge 0:2
( nie eine thalia gehabt, einen gy hate oder einen würfel wurd gewonnen)

Martch 3 vs reanimator ( peter ) 1:1
Endlich mal zieh glück und gy hates erwischt!

Match 4 vs burn 0:2
Tjo, wieder pech mit allem und gegener immer 4 bolts auf der start hand!

Match 5 vs cascade 2:0
Das war mal ein matchup was mir gefiel!
Konnte hier relativ deutlich gewinnnen!

Im nachhinein sind mit paar fehler aufgefallen und das sideboard war auch nicht optimal!

Aba es geht bergauf ;-)

#7 Einherjer Geschrieben 18. November 2012 - 11:21

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich hab folgendermaßen gespielt:

1) 2-1 gegen Philipp mit Dredge
2) 0-2 gegen Simon mit dem von mir gebauten UWR Miracle
3) 1-2 gegen Johannes mit RUG Delver
4) 2-1 gegen Stephan mit Esperblade

Gezockt habe ich RUG, war dann 2-2-Drop, was halt supermies ist. Bisschen unlucky gegen das von mir gebaute Miracle ranzudürfen, was wir gegen RUG getuned haben.. Ebenso werde ich gegen Johannes einfach G2/3 von seinem 1of Ooze zerstört. War unlucky, kann man aber wohl nichts machen, wäre ja nicht so als ob ich fehlerlos gezockt oder als ob er nur Glück gehabt hätte. Mir gings diesmal ja eher ums Organisatorische :)

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 18. November 2012 - 14:59.


#8 loki_92 Geschrieben 18. November 2012 - 14:37

loki_92

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Hallo zusammen,

als Mitglied unserer Grazer Legacy Gruppe fühle auch ich mich an diesre Stelle verpflichtet einen kleinen Tunierbericht zu schreiben. Pilotiert habe ich eine UWr Fish Eigenkreation die ich am Vortag mit Philipp gebaut habe und dementsprechend absolut ungetestet war. Wobei man sagen muss, dass aus dieser Liste nichts über Philipps Deckbaukünste abzulesen ist, da der Pool an Karten begrenzt war und er mir mehrmals (ca. 500 mal) geraten hat ein anderes Deck zu spielen (UWr Miracle, CanThresh, Stoneblade...). Allerdings sagt mir keines dieser Decks wirklich zu und außerdem steh ich darauf selbst gebaute Decks zu spielen. Hier ist diese, wie Philip mehrmals erwähnte, "unglaublich schlechte" Liste:



Dafür, dass ich die Sprites erst um 2 in der Früh in das Deck integrierte, fühlte ich mich ganz zufrieden damit. Also am nächsten Tag um 6 Uhr aufgestanden und nach nur 4 Stunden Schlaf mit dem Moped 10km bis nach Deutschlandsberg gefahren (Ich sag euch Mopedfahren bei Temperaturen um die 0 Grad wirkt besser als jeder Kaffee ;) ). Danach sind wir Deutschlandsberger zusammen nach Graz gefahren (natürlich nicht mit Mopeds ^^ ). Bei der Location stellen wir zusammen Tische usw. auf und schreiben die Decklisten. So langsam trudeln dann auch schon die ersten Leute ein. Um 10:30 stellen wir fest, nachdem ca. 5 mal nachgezählt wurde, das wir nur 32 Leute sind und somit nur 5 Runden spielen können. Dann geht es auch schon los:

Runde 1 gegen Jakob Schönegger mit Maverick
Wir kennen uns gut, somit weiß ich was er spielt. Er hat allerdings keine Ahnung was ich spiele da er beim Deckbau + Zocken am Vortag nicht dabei war.

G1 Er macht Mulligan auf 6, ich keepe. Auf der Hand hab ich sowas wie: 3 Länder, EE, Counterspell, Sprite, Elspeth. Ich fange an mache Land go. Er legt eine Mother of Runes. Nachdem ich ihn ein bisschen aufbauen lasse (Hierach, Thalia, Libary,..) lege ich eine EE auf 2 und zünde sie in seinem Zug. Inzwischen habe ich das Verdict nachgezogen. Er baut sich wieder auf (diesmal kommt noch ein Knight dazu) steht danach allerdings ohne Handkarten da. Ich spiele Verdict und in der nächsten Runde Elspeth gefolgt von Sprite, die Mother countert (glaube ich) und 2 Runden später kommt noch eine Clique dazu die den Sack dann schneller zu macht, als er Removal für meine Flieger finden kann.

Obwohl der Start ins Tunier so gut gelungen ist, habe ich das gefühle, dass die anderen Spiele nicht so rosig verlaufen werden...
Geboardet werden 2 Grunt, 2 Pyroclasm, 1 Eslpeth

G2 Ich muss Mull auf 5 nehmen und keepe eine Hand mit 2 Ländern, Spell Pierce Pyroclasm und noch irgendwas. er legt in seinen ersten Runden Mother, Libary, Thalia, Hierach, Abor welche dann alle bis auf Mother durch Pyroclasm abgeräumt werden. In der Runde darauf legt er ganz frech 2 Knights und ich habe keine Antwort darauf.

G3 während ich 2x Land go mache legt er wieder Kleinvieh das mit Pyroclasm ausradiert wird. Kurz darauf legt er jedoch Garruk und ich sehe mich vor einem großen Problem, da er mich auch mit Knight auf 3 Ländern gehalten hat. Knight wird dann über Snapcaster Mage + StoP entsorgt. Ich lege EE auf null und kann noch einen Grunt legen bevor er mich von weiß abschneidet. Hier macht er dann einen gravierenden wenn auch nicht spielentscheidendene Fehler. Er zerstört seine eigene Abor (die nicht an EE stirbt im gegensatz zu den Wölfen) um seinen Garruk zu flipen da er wahrscheinlich denkt Deathtouch > Grunt. Kurz darauf ist er all seine Token und Garruk los. Allerdings hat er StoP für meinen Grunt und legt einen Ooze, den ich trotz Schwert auf der hand nicht handeln kann da ich keine weiße Manaquelle hab.

OK nicht gerade das beste Ergebnis, aber zumindest nur wenige und kleine Spielfehler gemacht. Dass Maverick gegen Fish gewinnt war ja zu erwarten^^


Runde 2 gegen Peter mit Mono Black Reanimator
Schon wieder jemand von uns Grazern. Ich vermute, dass er wieder mal MonoB Reanimator spielt.

G1: Er fängt an mit Swamp, Duress und nimmt mir einen Counter. In den darauf folgenden Runden kommen noch Therapy (StoP), Duress (welches ich mit Sprite counter), und Thoughtseize (ich verstecke Force und Verdict mit Brainstorm). Nach dieser Materialschlacht versucht er einen Griselbrand zu bringen, was ich Force. Dann versucht er es mit Inkwell Leviathan. Ich spiele Verdict. Er holt Leviathan noch einmal. Ich kann ihn nicht entsorgen.

G2: Ich fange an. Wir liefern uns eine Materialschlacht ähnlich G1. Dann probiert er Exhume mit Leviathan, was ich countern kann. Er spielt Reanimate auf Leviathan, was ich nicht verhindern kann. Ich habe Top, Land, Brainstorm und Entreat auf der Hand und lege Angels rauf. Im nächsten Zug spiele mache ich 2 Engel. Er kann das Race nicht gewinnen und hat kein Out. Levithan racen ist cool^^

G3: Er fangt an und macht Land go. Ich auch. Er spielt Duress und nimmt mir StoP. Ich topdecke Rest in Peace und spiele es. Er kann es nicht entsorgen und geht zu Plan B über und spielt Doomsday, Sein Sheldock Isle liegt schon und ich hab keine Ahnung was er vor hat. Im nachhinein weiß ich, dass sein Pile Duress, Land, Brainstorm und Laboratory Maniac beinhaltet. Ich habe Oblivion Ring, Jace, Brainstorm und Länder auf der Hand. Er spielt Duress und nimmt Jace. In meinem Zug spiele ich StoP auf Maniac und weiß, dass ich Sprite oben hab um Brainstorm zu countern und genau so kommt es. In den nächsten Runden zieht er sich tot.

Zwei sehr knappe Siege für mich, aber ich bin zufrieden.


Runde 3 gegen Martin Fasching? mit Merfolk

G1: Ich weiß nicht was er spielt und halte eine "blaue Hand" mit Länder, Jace, Sprite, Counterspell, Spell Pierce. Er fängt an und legt Aether Vial. Meine Hand kommt mir auf einmal so überflüssig vor... In den nächsten Runden legt er 2 Lords und Mutavault während ich nur ein StoP ziehe, was woll nicht genug ist.

G2: Ich halte eine Hand mit EE und Pyroclasm. Er legt Mutavault und Vial gefolgt von Mutavault, Cavern of Souls und Cursecatcher. Im restlichen Spiel kann ich alles von ihm handel bis auf die Mutavault weil ich kein StoP ziehe. am Schluss habe ich dann zwar Snapcaster mit Jitte liegen jedoch leider zu spät da er im nächsten Zug für lethal Damage angreift.

Tja was soll man sagen, Merfolk macht halt was es soll --> Blaue Decks besiegen


Runde 4 gegen Jakob mit CanThresh

G1: Er fängt an mit Tropical go, und ich tippe sofort auf CanThresh. Nach zwei Runden Land go auf beiden Seiten probiert er einen Delver, den ich sofort miot StoP entsorge. Mit 4 Ländern am Feld und Elspeth auf der Hand mach ich dann am Ende seines Zuges Vendilion Clique, nehm ihm Daze (der Rest ist 2x Spell Snare und Land) und lege in meinem Zug Elspeth, die den Sack dann zu macht.

G2: Am Anfang dieser Runde macht er Turn 1 Delver der sich sofort ein Schwert fängt. Nach 3 weiteren Runden habe ich dann noch 2 Goyf, 1 Delver und einen Mongose gecountert bzw. geschwertert und habe 1 Sprite liegen, er einen geflippten Delver. Ich lege EE auf null, wobei ich mit einer weiteren Sprite den Counterwar gewinne. im nächsten Zug zünde ich EE und lege Jitte, equipe und greife an. Er macht Goyf go. Ich topdecke einen Jotun Grunt, besiege seinen Goyf. Nun steht er ohne Hand und nur Ländern am Board 2x Sprite, Snapcaster, Grunt und Jitte gegenüber. ;)

In beiden Games habe ich gut gezogen, er durchschnittlich. Ich bin richtig froh, dass ich mich für Grunt im SB entschieden habe.


Runde 5 gegen Johannes Fuchs mit RUG Waterfalls

Über diese Spiele habe ich leider keine Aufzeichnungen. Ich weiß nur, dass mich der massive CA dieses Decks in beiden Spiel überfordert (er brachte in jedem Spiel 2 Ancestral Vision durch). Ich versuche mich zwar zu wehren, bin aber alles in allem chancenlos. 0-2


Alles in allem war hat das Tunier sehr viel Spaß gemacht. Ich war mit meinem Deck zufrieden und werde es weiterhin pilotieren. Das Tunier war toll organisiert (ein Lob an Philipp), die Gegner nett und die Deutschlandsberger erfolgreich (gratulation an Jakob Schönegger und Simon Pojer).

Mit besten Grüßen,

loki

Bearbeitet von loki_92, 18. November 2012 - 17:01.

Diese Signatur versucht nicht irgentetwas Ironisches, Sarkastisches, Philosophisches oder Intelligentes zu sagen.
Sie ist nur hier damit ich überhaupt eine Signatur habe und weil mir die Farbe so gefällt. (Schwarze waren leider ausverkauft.)

Aja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

#9 Einherjer Geschrieben 18. November 2012 - 14:43

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Hallo zusammen,

als Mitglied unserer Grazer Legacy Gruppe fühle auch ich mich an diesre Stelle verpflichtet einen kleinen Tunierbericht zu schreiben. Pilotiert habe ich eine UWr Fish Eigenkreation die ich am Vortag mit Philipp gebaut habe und dementsprechend absolut ungetestet war. Wobei man sagen muss, dass aus dieser Liste nichts über Philipps Deckbaukünste abzulesen ist, da der Pool an Karten begrenzt war und er mir mehrmals (ca. 500 mal) geraten hat ein anderes Deck zu spielen (UWr Miracle, CanThresh, Stoneblade...). Allerdings sagt mir keines dieser Decks wirklich zu und außerdem steh ich darauf selbst gebaute Decks zu spielen. Hier ist diese, wie Philip mehrmals erwähnte, "unglaublich schlechte" Liste:



Neinnein, die 4-Control-Liste war unglaublich schlecht, die UWR Punishing-Controlliste schlecht, und deine jetzige doch durchaus annehmbar und wenn mein Pool doppelt so groß gewesen wäre - sprich Verdict/Geist - wäre sie wohl noch um einiges besser. Nur um das klarzustellen. :)

Dein Opponent aus Runde 4 war Jakob glaub ich. Da er mir nachher gesagt hatte er sei gegen einen guten Faerie-Self-Bau eingegangen, der für Tempo nicht zu besiegen sei. XD Und Johannes' Nachname ist "Fuchs".

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 18. November 2012 - 14:53.


#10 JtM Geschrieben 19. November 2012 - 14:21

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
Das das Deck nicht zu besiegen sei hab ich nicht gesagt. Das der Draw schwer zu besiegen sei sehr wohl^^

Zum Deck selbst kann ich nur sagen das es wie ich dagegen gespielt hab ziemlich stimmig ausgesehen hat.

MfG



#11 einerfährt Geschrieben 21. November 2012 - 13:31

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Ich möchte einmal lobend hervorheben, dass bei einem Turnier mit 32 Teilnehmen von 8 Spielern eine Rückmeldung über ihre Ergebnisse kommt. Davon 3 umfangreiche Berichte. Finde ich total klasse. Das sollte überall so sein.

Bearbeitet von einerfährt, 21. November 2012 - 13:31.


#12 I use Arch btw Geschrieben 21. November 2012 - 15:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
So, hier der Nachtrag: http://www.kraken.at...raz-17-11-2012/

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.