Zum Inhalt wechseln


Foto

[WURGB] Horde of Notions, 5c Elemental Commander Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sispeks Geschrieben 24. November 2012 - 13:58

Sispeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hi,

das ist mein Versuch, ein 5-farbiges EDH Deck zu konstruieren. Gleichzeitig wollte ich ein Elemental-Tribal Deck machen und ein paar der besten Elementals, die je gedruckt wurden, einbauen. Das Deck wird sicherlich nicht kompetitiv werden (also ich plane nicht damit auf ein Turnier zu fahren), aber ich erwarte, dass es sich in einer Multiplayerrunde gut schlägt (überhaupt spiele ich selten Duelle).
Hier kommt erstmal das Deck:
Deck: 5c Horde of Notions - Elemental Tribal


Fangen wir bei der Manabasis an:
Ich habe mich dazu entschieden, Basics zu spielen und genügend Karten, damit ich diese Rampen kann. Wenn dann Karten wie die Laterne, der Adept oder das Omen liegen, dann können die eh alle alles. Da der Ramp auf Grün basiert, habe ich einen Forest mehr reingetan; bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das ausreicht. Da die Guildgates bei mir eh nur rumlagen und ich die Gatecreeper Vines auch noch hatte, dachte ich, dass ich diese hier gut einbauen kann, auch wenn mir klar ist, dass dies nicht so gut wäre wie Duals und Shockduals mit Fetchländern. (Ich habe zwar kein Budgetproblem, aber gut 1000 Euro für die Manabasis eines EDH Decks ist dann doch etwas übertrieben..)
Die restlichen Länder sind alle den fünf Farben geschuldet; Utilitylands spiele ich momentan nicht, da ich eher Angst um die Manabasis hatte, denn fehlende Utilities. Was meint ihr? Fehlt eines dringend?

Die Manafixer sind ein Teil Rampsprüche (Far Wanderings,Search for Tomorrow,Kodama's Reach,Cultivate), Artefakte (Armillary Sphere,Darksteel Ingot,Wayfarer's Bauble), Kreaturen, die Mana machen (Birds of Paradise,Utopia Tree), Kreaturen, die Länder raussuchen (Gatecreeper Vine,Farhaven Elf,Sakura-Tribe Elder,Yavimaya Elder,Solemn Simulacrum) und dann gibt es da noch die etwas besseren Manafixer, die einem schnell den ganzen Colorpie ermöglichen: Land Tax,Chromatic Lantern,Prismatic Omen,Joiner Adept. Bisher hatte ich wenig Probleme, alle Farben ausreichend oft produzieren zu können, aber Karten wie Joiner Adept und Prismatic Omen will man nicht zur gleichen Zeit draußen haben und sie lösen selten Probleme, bzw machen sonst nix. Jemand eine bessere Idee, oder ist das der Tribut, den ich für 5-color bezahlen muss?

Bei der Auswahl der Elementare, habe ich schon gesunden Menschenverstand walten lassen. Obwohl Fire Elemental und Water Elemental klassische Elementare sind, sind sie doch einfach unspielbar schlecht (zumindest im EDH). Aber auch meine Liste der Elementals ist eher durchwachsen. So ist ein Maelstrom Wanderer oder ein Animar eine richtige Bombe, aber ein Living Hive wird zwar als bedrohlich wahrgenommen, gewinnt aber selten Spiele, obwohl es am oberen Ende der Manakurve ist. Hat mir hier noch jemand wertvollen Input, was die Auswahl der Elementare angeht? Habe ich vielleicht eines übersehen?
Ich habe sehr wohl die Changelings als im Blick gehabt, hatte aber irgendwie nicht so recht den Eindruck, dass diese gut zur Deckstrategie passen, denke aber intensiv über Nameless Inversion, und Crib Swap nach.

Der Bereich "Sonstiges" besteht aus Karten, die ich entweder schon immer mal im EDH spielen wollte (Glint-Eye Nephilim,Yore-Tiller Nephilim,Maelstrom Archangel,Maelstrom Nexus) oder die einfach gut und versatil sind (Bant Charm,Jund Charm,Debtors' Knell,Venser, the Sojourner,Karn Liberated). Coat of Arms ist nur dem Punkt geschuldet, dass ich ein Tribal spiele und hoffe einen höheren Bonus davon zu bekommen als meine Gegner.

Bearbeitet von Sispeks, 24. November 2012 - 14:03.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 24. November 2012 - 17:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Prismatic Omen liebt Emeria, the Sky Ruin, Valakut, the molten Pinnacle und Cabal Coffers. Wobei Coffers natürlich nach Urborg, Tomb of Yawgmoth schreit und etwas mehr Support benötigt.

Entschuldige die fehlende Verlinkung, automatisch funktioniert nicht und am Handy alles manuell zu verlinken ist anstrengend.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Sispeks Geschrieben 24. November 2012 - 23:02

Sispeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Prismatic Omen liebt Emeria, the Sky Ruin, Valakut, the molten Pinnacle und Cabal Coffers. Wobei Coffers natürlich nach Urborg, Tomb of Yawgmoth schreit und etwas mehr Support benötigt.

Entschuldige die fehlende Verlinkung, automatisch funktioniert nicht und am Handy alles manuell zu verlinken ist anstrengend.


Hmm... guter Punkt... vielleicht spiele ich dann zumindest Emeria und Valakut. Die Coffers erscheinen mir nicht so praktisch, da ich selten Unmengen schwarzes Mana brauche...
Was cutte ich dafür? Basic Lands? Oder lieber so Sachen wie die Gates?

#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 26. November 2012 - 22:10

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

prinzipiell würde ich an Deiner Stelle eher Basics anstatt Gates spielen. Basics sind in der Regel einfach weniger anfällig gegen Zeugs als Nonbasics. Außerdem ist der cipt-Effekt der Gates nicht so wirklich schön. Da Du Grün eh schon zum rampen benutzt, sollten die fehlenden Gates nicht ins Gewicht schlagen. Ferner ist es im Multiplayer ja nicht so schlimm wenn Du mal eine Farbe nicht bedienen kannst.

Zum Deck möchte ich gerne noch ein paar Vorschläge anbringen:

Was hälst Du von Dream Halls? Die Karte ist in 5c Decks wirklich sehr gut, vorallem mit Horde of Notions als General.

Wargate, Chord of Calling und bedingt auch Green Sun's Zenith halte ich für sehr gut. Zugriff auf eine Toolbox kann nicht verkehrt sein. Auch Eldmari's Call wäre hier zu nennen.

Wispmare wäre ein Removal in Elemental Form. Enchantments sind immer gefährlich.

Da Du so extrem viele Kreaturen spielst, wäre Aura Shards wohl eine gute Wahl um Dein Removal zu verbessern. Auch Crib Swap leistet hervorragende Arbeit.

Shard Convergence wäre wohl beim Ramp gut aufgehoben, jedenfalls besser als z.B. eine Manakreatur. Wenn Du aber schon Kreaturen spielst die Mana produzieren, dann wäre wohl Bloom Tender eine gute Wahl.


Sollte mir noch was einfallen, wird es hier gepostet.

Teeomen

#5 Sispeks Geschrieben 27. November 2012 - 13:46

Sispeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Okay... Ich habe die Ratschläge von Teeomen mal befolgt und die Gates gegen zwei Wälder und die von Kratos Aurion vorgeschlagenen Länder plus Vesuva ersetzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch 101 statt 99 Karten im Deck habe. deswegen: raus: Dust Elemental, Supreme Exemplar, Liege of the tangle, living hive, gatecreeper vine, brighthearth banneret, Utopia tree. Dafür rein:dream halls,wispmare,Aura shards,crib swap,shard convergence. Beim Bloom Tender habe ich das Gefühl, dass er wenn ich ihn brauche, kaum Mana macht, oder nur welches, dass ich gar nicht brauche. Gegen Tutoren weigere ich mich noch, weil ich es gar nicht auf Toolbox ausrichten möchte, obwohl sich das Deck mit vielen Kreaturen im Friedhof durchaus so anfühlen kann.

Bearbeitet von Sispeks, 27. November 2012 - 13:54.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.