Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Meta


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 27. November 2012 - 09:49

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ausgehend von den letzten 3 großen Events hier mal das Meta:

https://docs.google....bGVjbktFeVIzb2c


Zumindest was man auf Modo sieht, trifft das Ganze ganz gut zu

Mit 28% des Metas ist Jund unangefochten DAS DtB.
Mit 17% geht der DtB Status an das Deck mit den explosiven Starts und dem guten Midrangegame: Affinity
Mit 12% und in Hinsicht auf Kreaturen komplett aus m Standard: UW Control aka Caw Blade (die Variante mit Snapcaster, Restoration Angel, Geist und Cliquen)

Die 3 Decks sind zz imo absolute DtB.

Danach sind die DtW nicht ganz eindeutig, aber imo:

Scapeshift
Pod
Tron
Twin
Storm

Den Rest kann ich nicht ganz ernst nehmen (ähnlich wie die ganzen BW Builds im Legacy)...

Meinungen?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 Silbad Geschrieben 27. November 2012 - 10:16

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Verständnisfrage:
Sind die Zahlen in der Tabelle die erlangten Siege?
Wenn ja wäre es noch wichtig zu wissen wie groß der Anteil der jeweiligen Decks bei den jeweiligen GPs war. Wenn z.B. ein Deck Typ A von sehr vielen gespielt wird und ein Deck Typ B von eher wenigen, Typ B aber insgesamt und absolut ein wenig besser ist, wird Typ A trotzdem mit einigermaßen höherer Wahrscheinlichkeit erste Plätze belegen.

Gruß Silbad

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#3 Exelion Geschrieben 27. November 2012 - 10:20

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Das ist die Platzierung in den Top8/16/32

Habe nicht mehr gefunden als das was auf mtgtop8.com/thecounsil ist

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Preacher Geschrieben 27. November 2012 - 11:14

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Infect gehört aktuell mMn mindestens zu den DTW. Ist auch in der von dir genannten Liste recht gut vertreten.

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#5 Scraft Geschrieben 27. November 2012 - 11:22

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Wenn du schon eine Statistik postest, solltest du dich auch daran halten. Wenn du sagst, dass Twin Combo DTW ist, so müssen RUG Delver, UWR Delver, Sunny Side Up, Gift Control und Infect auch DTW sein. Einfach aus dem Grund, dass die mindestens genau so häufig wie Twin Combo gespielt werden.

Allerdings fände ich eine klarer Definition von DTB und DTW interessant. Ein Beispiel von mir: DTB sind die Decks, die einen Anteil des Metagames von mind. 10% haben, DTW die Decks zwischen 5% und 10%. Dadurch würde allerdings Twin Combo rausfallen. (Wie gesagt, ein Vorschlag)

Nur um es direkt zu sagen: Ich finde solche Statistiken gut und man sieht die hier viel zu selten. Es gibt hier DTB und DTW Foren, aber keiner kann genau sagen, wieso welches Deck wo ist.

Bearbeitet von Scraft, 27. November 2012 - 11:23.

Eingefügtes Bild

#6 Exelion Geschrieben 27. November 2012 - 12:40

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Da steht imo... Also meiner Meinung nach

Dh. dass es Decks sind, die nicht in den nächsten Monaten untergehen.

Die nicht genannten Listen sind nur mit gutem Pilot (Sunny Side Up, Gift) möglich oder einfach am Aussterben und sind "Randerscheinungen".

Die DTB und DTWs sollten Decks sein, denen man auf m Turnier immer wieder begegnet und im aktuellen Meta gut abschneiden.

Decks, die gegen Jund verkacken, haben keine Berechtigung als DTW oder gar DTB (URW z.B. bzw allgemein Delverbuilds).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Ilahja Geschrieben 27. November 2012 - 13:15

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Das Matchup von Infect gegen Jund ist sehr ausgeglichen, wenn man sich die Pro Tour und GP Lyon ansieht, stehts ziemlich genau 50:50, auch war Infect in Lyon das Deck mit den 3. meisten Tag 2 Starts.
Und besonders schwer zu spielen ist das Deck in meinen Augen nicht.

#8 Exelion Geschrieben 27. November 2012 - 14:41

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Kann ja gut sein, dass Infect dann DTW ist.

Ich fands bisher immer ziemlich lahm gegen Removal zu verkacken.

Aber mit Hexproof/Inkmoth und dem derzeitigen Removal, scheint das durchaus zu funktionieren

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 tiiaytch Geschrieben 28. November 2012 - 23:48

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Leider ist die Statistik wenig aussagekräftig, da die PT mit 92 von 116 Decks einen Löwenanteil von 79,3% stellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich auf tc-decks die top 16 vom GP Chicago gesehen habe.
Mein Vorschlag daher, da ich solche Statistiken auch sehr mag: Nimm einfach die Top 16 Decks der jeweiligen Turniere und schlüssel danach auf.
Das hat mehrere Vorteile:
1. Jeder Event wird gleich gewichtet
2. Es werden nur die erfolgreichsten Listen in die Wertung einbezogen und die Exoten sind leichter heraus zu filtern.
3. Die Prozentwerte spiegeln dann mehr die Realität wieder. Somit wäre Jund nicht 28 mal aufgeführt, sondern nur 5 mal und der Anteil von Jund würde auf 18,75% fallen,

Nachteil wäre, dass man nur die Top-Decks betrachtet als Wissensbasis und es somit eventuell zu einer kurzzeitigen Verfälschung des Mets führt. So kann es gut sein, das Jund bei der PT RTR 100x gespielt wurde aber nur 5 mal Top 16 gemacht hat. Gespielt wurde das Deck dann von ca 25% des Feldes, Erfolgreich waren aber nur die besagten 18,75%.

formerly known as Exay


#10 DSD-Steve Geschrieben 29. November 2012 - 00:26

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Nur die großen Events zu nehmen, sehe ich als falsch an. Natürlich sind diese sehr wichtig, doch viele Decks, die z.B. eine Pro Tour gewonnen haben (oder zumindest eine Top 8 Platzierung) haben sich danach lediglich als guter Metacall herausgestellt. Man muss gucken, welche Decks danach in der Praxis wirklich gespielt werden.

Die Masse die man daher von deutlich niedrigeren Events bekommt, z.B. Modo Dailys, ML Trails, etc. spiegeln ein Meta dann doch deutlich besser wieder - vor allem wenn gerade keine PTQ-Saison ist.

Ich werde u.a. noch heute und die nächsten Tage allerdings die Decks hier auch einmal umsortieren. Wie eventuell der ein oder andere gesehen hat, haben wir hier nun auch ein Unterforum mehr und die Decks können so viel besser eingeteilt werden. Diesbezüglich wird es aber auch noch eine offizielle Ankündigung geben, sobald die erste Umsortierung fertig ist.

Das Jund und Affinity aber wohl klar die DTB sind, muss man nicht weiter ausdiskutieren. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Edit: Wie ich es mir dachte. Ich hab mich so eben hingesetzt und die Online-Turniere ausgewertet. Eingeflossen sind dabei die Daily u. Premier-Events von Modo vom 21.11. bis 28.11. sowie die 3 Trial-Events von ML. Dabei waren folgende Decks also mit mindestens 3-1 oder besser vertreten:

Jund: 24
GR Tron: 15
Gifts Control: 10
Affinity: 10
Life: 8
UW Mid/Con: 7

PiF mit Asc: 5
Pif ohne Asc: 5
Twin: 5
Pod(Kiki): 5
GW Mid: 5

Pod(Melira): 3

Jetzt waren die großen Events dran. Berücksichtigt wurden dabei die Top 16 des GP Lyon und GP Chicago. Außerdem die Top 8 der letzten PT - nur deswegen Top 8, weil dieser Event schon eine Weile zurückliegt - was man auch sehr gut an den Listen sehen kann. Sowie die Trial-Winning-Decks der Vor-Ort-Trials.

Dabei kam folgendes raus:

Jund: 16
Affinity: 10

UW Mid/Con: 7
Infect: 6
Pod(Kiki): 4
Twin: 3

PiF mit Asc: 2
Gifts Control: 2
Sunrise: 2

Auffallend natürlich sofort, dass Jund und Affinity auch hier die Spitze bilden. Meta-Decks wie Life und Tron dagegen fast gar nicht vertreten (beide einmal).

Zusammen ergibt das ein Meta, dass wie folgt aussieht:
Jund: 40
Affinity: 20

GR Tron: 16
UW Mid/Con: 14
Gifts Control: 12

Life: 9
Pod(Kiki): 9
Twin: 8
PiF mit Asc: 7
Infect: 7


GW Mid: 6
Pif ohne Asc: 5
Sunrise: 4

Pod(Melira): 3
Fisch: 3

Dies ist meiner Meinung nach auch recht realistisch. Jund und Affinity als klar dominierende Decks. Eine Mischung aus Tron, UW, Gifts, Life, Pod, Twin, Storm und Infect dahinter. Es ist dann stellenweise sehr vom einzelnen Turnier abhängig, welche Decks vorne sind, aber gegen diese Decks sollte man getestet haben. Im Hinterkopf sollte man aber auch Sunrice, GW, Fish und Scapeshift haben.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 29. November 2012 - 02:18.

Eingefügtes Bild


#11 I use Arch btw Geschrieben 01. Dezember 2012 - 12:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Life und Eggs als "DtBs", weil sie hin und wieder was gewinnen...ich dachte so definiert man etablierte Decks, die in geringen Zahlen vorkommen und/oder inkonstant sind. Storm und Pod beim Meta-Breakdown in mit und ohne Ascension bzw Kiki-Jiki vs. Melira aufzuteilen, halte ich auch für nicht korrekt, da die Strategie sehr ähnlich ist und im Legacy werden sogar noch unterschiedlichere Kombo-Decks zusammengefasst (hello ANT/TES/DDFT, hello Show and Tell).

Hast du die Überarbeitung der Bereiche schon durchgeführt? So Sachen wie Boros (etabliert) sieht man ja auch seltener als Scapeshift (neue Kreation).

Bearbeitet von JDK, 01. Dezember 2012 - 12:55.

I use Arch btw


#12 DSD-Steve Geschrieben 01. Dezember 2012 - 13:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Wo Life inkonstant sein soll, müsstst du mir aktuell aufzeigen. Laut den MODO Ergebnissen ist Life alles andere als selten vertreten gerade im Vergleich zu den anderen Decks. Scapeshift ist lediglich deswegen noch nicht im etablirten Bereich, weil ich den "Primer" an einigen stellen für nicht geeignet halte -> siehe MUs. Jemand hat sich gestern aber schon bereit erklärt, einen neuen zu schreiben und dieser wird dann auch im etabliert Bereich sein.

Für Pod und Infect fehlen aktuell leider noch Threads im DTB-Bereich. Ich hab gestern zunächst erst einmal ähnliche Deckthreads rausgesucht soweit es möglich war und diese dann verschoben. Da es für diese beiden Decktypen aber einfach nichts brauchbares gab, existieren noch keine Threads. Ich werde dafür im Laufe des Wochenendes noch Threads eröffnen. Das sind dann zwar keine ausführlichen Primer, aber die Decks werden grob angerissen ähnlich wie im T2. Dabei fasse ich dann im übrigen beide Pod-Versionen auch zusammen. Ich hatte das bei der Analyse lediglich gemacht um zu schauen, wie stark welche Version aktuell vertreten ist.

Außerdem wird noch eine Metaanalyse folgen.

Du siehst das ist einiges und ich hab auch schon einiges die letzten Tage getan, nur braucht das logischerweise alles etwas Zeit. Ich hoffe aber im Laufe des WEs damit fertig zu werden. Ausschreibungen bezüglich Primer wird es dann auch geben - auf dass noch mehr Leute Primer versprechen und sie dann nicht schreiben. =/

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#13 I use Arch btw Geschrieben 01. Dezember 2012 - 13:45

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wollte nur mal wissen, wie der Stand der Dinge ist, weil ja schon lange davon die Rede ist, hier mal Aktualität reinzubringen.

Bezüglich Idiot Life: Dass du auf die Inkonsistenz eingehst und nicht auf die Verbreitung verwundert mich ein wenig. Ich will dir deine Lesekenntnisse nicht absprechen, aber ich habe deutlich "und/oder" geschrieben. Auf RL-Events (und dafür sind die Metaanalysen nunmal weitaus wichtiger - was man am GP spielen sollte ist halt nur bedingt mit Daylies vergleichbar, wo das Teilnehmerfeld viel kleiner und generell unterschiedlich ist), findet das Deck kaum Zuspruch, wie die zuvor genannten Zahlen bestätigen.

Bearbeitet von JDK, 01. Dezember 2012 - 13:47.

I use Arch btw


#14 DSD-Steve Geschrieben 01. Dezember 2012 - 15:25

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das sehe ich komplett anders JDK. Modern wird außerhalb der PTQ-Saison nun einmal hauptsächlich online gespielt, also muss man dies auch entsprechend berücksichtigen. Wir sind hier nicht im Standard oder Legacy, wo fast jedes Wochenende ein oder mehrere große Events stattfinden. Genau deswegen werde ich auch, außerhalb der Saison MODO voll mit einbinden für die Einteilung der Decks. Innerhalb der PTQ-Saison - und genau deswegen sollte auch Anfang Januar die nächste Neueinteilung stattfginden - werde ich die Einteilung der Decks komplett an die PTQ-Top-Platzierungen orientieren. Aktuell wird Life auf MODO viel gespielt und gewinnt dort auch entsprechend, also ist es im DTB-Unterforum.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 I use Arch btw Geschrieben 01. Dezember 2012 - 15:41

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Die Zahlen lügen nicht - das online und Karton-Meta sind zwei Paar Schuhe. Ist ja schön und gut, dass du MODO aufgrund des Turniermangels einbaust, aber das erklärt noch immer nicht, wieso Eggs unter den DTBs ist. Selbt mit MODO hat es in den letzten zwei Monaten an die 2% des Metagames ausgemacht, was von UWR, Storm etc weit übertroffen wird.

I use Arch btw


#16 Exelion Geschrieben 02. Dezember 2012 - 13:11

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Dass Egg ein DTB sein soll, finde ich auch übertrieben.

Allerdings muss man sehr wohl MODO berücksichtigen, da wie Steve schon sagte dort am meisten Modern gespielt wird.

MODO hat den gleichen Pool wie das echte Spiel und es spielen mehr Leute auf MODO.

Warum also es nicht berücksichtigen?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.