BLAU-WEIß blinker
Wieso Rasputin?
Ich wollte mal etwas machen, was es in unserer Runde bisher noch nicht gegeben hat. Da in meinem Mono U EDH (Kira) eine der krassesden Kreaturen der Deadeye Navigator ist, weil er mit so ziemlich allem synergiert, dachte ich, blink ist ne coole Fähigkeit. Da diese ausschließlich Blau und Weiß vorbehalten ist, habe ich überlegt, welcher General sich dazu gut eignet. Beim durchstöbern der potenziellen neuen Generäle bei magiccards.info bin ich dann letztendlich bei diesem netten Rasputin Dreamweaver Herren hängengeblieben - Er macht für jedes mal blinken 7 Mana, oder ist 4/8.
Da es in unserer Runde auch schon einen Grand Arbiter Augustin IV gibt, war dieser als Alternative schonmal ausgeschieden.
Man sollte dieses Deck spielen wenn man gerne:
1. Sachen ins Exil schickt
2. Haufenweise Karten zieht
3. Massremoval spielt
4. eher controllig spielt/langsamer in die Puschen kommt
5. Karten blinkt und nette synergien der einzelnen Karten ausnutzt.
Man sollte dieses Deck NICHT spielen wenn man gerne:
1. achen neutralisiert
2. Riesige Kreaturen spielen will, die den Gegner einfach plattwalzen
4. ein super schnelles Deck oder Voltron Deck spielen will
Was macht Rasputin so gut?
Rasputin kostet nur jeweils ein weißes Mana und ein blaues Mana, was ihn relativ einfach auszuspielen lässt, außerdem ist seine Fähigkeit super stark - er kommt mit 7 Dream Marken ins Spiel und kann je eine Marke entfernen um entweder ein farbloses Mana zu generieren, oder um einen Schadenspunkt an sich zu verhindern. Die erste Fähigkeit wird in meinem Deck häufiger gebraucht ;-) Wenn er eine Runde land liegen bleibt, ist man (Landdrop vorausgesetzt) bei 14 Mana, was ein enormer Sprung ist - wenn man ihn blinken kann, wird das ganze natürlich noch versüßt.
- -= Der General =- (1 Karten)
- 1
- Länder (37 Karten)
- 1
- 10
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp/ Manafixing (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinker (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinkziele (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw/Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Warum spiele ich was? (Hier gehe ich auch nicht auf alles ein ;-) )
Auf die Länder gehe ich jetzt mal nicht ein, die dürften selbsterklärend sein ;-)
Ramp:
Chromatic Lantern <- Manastein und hilft beim colorfixen (Danke RTR!)
Solemn Simulacrum <- jede Menge Kartenvorteil, auch ein gutes Blinkziel am Anfang
Grand Arbiter Augustin IV <- supportet mich und behindert die Gegner?! Sehr gerne!
Blinker:
Hier habe ich ziemlich alles genommen, was es an ebendiesen gibt.
Vanish into Memory <- Schützt eine Kreatur und generiert Kartenvorteil.
Conjurer's Closet <- leider nur eot - Dafür für NULL Mana.
Ghostway - blinkt alle Kreaturen von mir, schützt gut vor Massremoval Uuund ich kann sie wiederholen. 3 Gründe sie also zu spielen.
Erratic Portal und Crystal Shard - Bounce, der schlechtere Blink, kann dafür aber ausgetappte Gegner bestrafen, also rein damit.
Deadeye Navigator - kann ALLES in diesem Deck!
Mistmeadow Witch - die kleine Schwester vom Navigator, leider relativ teuer in der Anwendung... außerdem kommt die Kreatur erst eot, kann sowohl von Vorteil als auch Nachteil sein...
Blinkziele:
1 Ancestor's Chosen <- Wirkt ersteinmal unspektakulär, aber in Multiplayerrunden sollte man auch eine Möglichkeit haben Lebenspunkte zurückzugewinnen.
1 Duplicant <- Removal - blink - Removal - blink .......
1 Sun Titan <- Holt einiges Zurück
1 Chancellor of the Spires <- Gegnerische Sprüche spielen? Gerne! Mehrmals pro Zug? Auf jeden Fall rein damit!!!
1 Myr Battlesphere <- Tonnenweise Tokens zum chumpblocken? X Lifeloss beim Angriff? Rein damit!
1 Angel of Serenity <- schickt für 1-2 Mana mehr 3 Kreatren ins Exil.
1 Sphinx of Uthuun <- Fact or Fiction mit blinkbarem Body!
1 Stonecloaker <- Friedhofspotremoval mit Flash? und bounced uns ne Kreatur, serh gut zu gebrauchen.
1 Archaeomancer <- Holt uns wichtige Instants/ Sorceries zurück (Ghostway zB als sehr gutes Ziel)
1 War Priest of Thune <- Xmaliges Enchantmentremoval
1 Phyrexian Metamorph <- unglaublich vielseitig!
1 Knight of the White Orchid <- rampt
1 Wall of Omens <- carddraw mit Blockerkörper
1 Mangara of Corondor <- mit instantblink einfach Bombe!
1 Trinket Mage <- Sucht alles mögliche
1 Sakashima the Impostor <- unglaublich vielseitig!
1 Venser, Shaper Savant <- bounce - blink - bounce - blink - bounce ......
1 Karmic Guide <- Holt wichtige Kreaturen zurück
1 Mnemonic Wall <- Siehe Archaeomancher
1 Mulldrifter <- massiver Carddraw auf Dauer
Carddraw/Tutor:
1 Consecrated Sphinx <- zieht definitiv tonnenweise Karten
1 Blue Sun's Zenith <- Zieht unendlich viele Karten
1 Tezzeret the Seeker <- Sucht uns unsere Artefakte
1 Skullclamp <- Immer gut! Mit Rasputin + Nim Deathmantle imba!
1 Fabricate <- sucht uns Artefakte
1 Mystical Tutor <- sucht die Blinkkarten
Stuff:
1 Mimic Vat <- macht alles!
1 Rite of Replication <- spielentscheident/ Generalremoval
1 Nim Deathmantle <- Recursion
1 Ashnod's Altar <- Manabeschleunugung, Sacoutlet gegen diebstal, Mit Rasputin Teil der infinite Mana Combo
1 Vedalken Orrery <- Flash für alles!? Super! (Bin am überlegen, ob ich noch die Leyline of Anticipation mit ins Deck nehme)
Wie wird dieses Deck (von mir) gespielt?
Es ist eher ein Controlldeck, deswegen bin ich darauf bedacht möglichst oft Lösungen parat zu haben(Removal, da ich keine Counterspell spiele).
Also - Länder und Manasteine legen. Dazu tolle cardadvantage Sachen spielen, um möglichst schnell einen möglichst großen Kartenvorteil auf dem Feld/Hand zu erwirtschaften. Durch blinkspells soll dieser Vorteil dann nach Möglichkeit noch enorm verstärkt werden. Das Ziel ist es, Rasputin so schnell wie möglich aufs Spielfeld zu legen, damit man abgehen und die dicken Sprüche spielen kann.
Wie gewinne ich mit diesem Deck?
Ich halte es für wichtig dies zu erwähnen: Man benötigt nicht unbedingt Rasputin, um das Spiel zu gewinnen, jedoch macht er es enorm einfacher, da er so einen harten Manaboost verleiht.
Das Deck soll idR. über Schaden gewinnen (SphSphinxen als Fatties, oder Kleintiere wenn man dem Gegner alles andere weggenommen hat).
Eine alternative Winoption bietet unendlich Mana + Blue Sun's Zenith/ Rocket Launcher.
Eine ziemlich selten aufterende Option bietet aber auch Tezzetets ulti, da ich relativ viele Artefakte spiele.
Combos/ Synergien
Es Sind einfach zu viele, als das ich auf alle eingehen kann und will (sorry!)
Conjourer's Closet und Deadeye Navigator sind die Bomben in dem Deck. Der Navigator vor allem, da man ihn immer wieder neu soulbonden kann, was ihn super flexibel macht!
Archaeomancer/ Mnemonic Wall + Ghostway - super Schutz vor Massremoval und es ist unendlich verfügbar. Wenn beide liegen holen sie sogar noch einen anderen Spruch zurück!
Archaeomancer/ Mnemonic Wall + Ghostway + Massremovalc = Destroy all creatures you don't control, at end of turn have fun with etb triggers!
Hier mal zwei, die mit Rasputin zu tun haben:
Rasputin Dreamweaver + Ashnod's Altar + Nim Deathmantle = Unendlich Mana (+ Rocket Launcher = instant win)
Rasputin Dreamweaver + Skullclamp + Nim Deathmantle = Unendlich Mana + zieht die komplette Bibliothek
Karten, die noch in der erweiterten Auswahl stehen:
Leonin Relic-Warder <- Als universelles Removal
Phyrexian Ingester <- Duplicant Backup mit Option für dicken Body
Restoration Angel <- Blinker mit flash und body
Reveillark <- hat viele Ziele in diesem Deck (zusammen mit Karmic Guide ziemlich stark)
Wurmcoil Engine <- alleine schon ziemlich gut, aber mit Nim Deathmantle und Ashnod's Altar ziemlich brutal (benötigt alle 3 Karten, was es schwierig zu supporten macht...)
Evakuierung <- ich weiß noch nicht, inwiefern die in diesem Deck gut ist...
Fact or Fiction <- ich habe noch nicht wirklich einen Platz gefunden...
Sphinx's Revelation <- habe ich noch nicht...
Stroke of Genius/ Braingeyser <- wären alternative Winoptions, habe ich aber auch gerade nicht...
Kozilek/ Ulamog <- da will keiner mehr gegen mich spielen, wenn die t5-7 kommen ;-)
Counterspell und Konsorten <- unterstützen nicht den Deckplan
Soo... Das wars von mir erstmal von mir!
Danke fürs lesen bis hierher
Ich bin sehr für Kritik, also diesbezüglich nicht zurückhalten - zerflückt es!
EDIT:
Durchschnitts-Manakosten um 0,2 auf 3,6 gesenkt und folgende Änderungen vorgenommen
- Rein (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rein (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Raus (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Raus (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von burp, 02. Dezember 2012 - 18:28.