Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH [Multi] - Rasputin Dreamweaver (UW)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 burp Geschrieben 28. November 2012 - 23:32

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Heute möchte ich mein neues EDH Deck vorstellen:
BLAU-WEIß blinker

Wieso Rasputin?
Ich wollte mal etwas machen, was es in unserer Runde bisher noch nicht gegeben hat. Da in meinem Mono U EDH (Kira) eine der krassesden Kreaturen der Deadeye Navigator ist, weil er mit so ziemlich allem synergiert, dachte ich, blink ist ne coole Fähigkeit. Da diese ausschließlich Blau und Weiß vorbehalten ist, habe ich überlegt, welcher General sich dazu gut eignet. Beim durchstöbern der potenziellen neuen Generäle bei magiccards.info bin ich dann letztendlich bei diesem netten Rasputin Dreamweaver Herren hängengeblieben - Er macht für jedes mal blinken 7 Mana, oder ist 4/8.
Da es in unserer Runde auch schon einen Grand Arbiter Augustin IV gibt, war dieser als Alternative schonmal ausgeschieden.

Man sollte dieses Deck spielen wenn man gerne:
1. Sachen ins Exil schickt
2. Haufenweise Karten zieht
3. Massremoval spielt
4. eher controllig spielt/langsamer in die Puschen kommt
5. Karten blinkt und nette synergien der einzelnen Karten ausnutzt.


Man sollte dieses Deck NICHT spielen wenn man gerne:
1. achen neutralisiert
2. Riesige Kreaturen spielen will, die den Gegner einfach plattwalzen
4. ein super schnelles Deck oder Voltron Deck spielen will

Was macht Rasputin so gut?
Rasputin kostet nur jeweils ein weißes Mana und ein blaues Mana, was ihn relativ einfach auszuspielen lässt, außerdem ist seine Fähigkeit super stark - er kommt mit 7 Dream Marken ins Spiel und kann je eine Marke entfernen um entweder ein farbloses Mana zu generieren, oder um einen Schadenspunkt an sich zu verhindern. Die erste Fähigkeit wird in meinem Deck häufiger gebraucht ;-) Wenn er eine Runde land liegen bleibt, ist man (Landdrop vorausgesetzt) bei 14 Mana, was ein enormer Sprung ist - wenn man ihn blinken kann, wird das ganze natürlich noch versüßt.



Deck: ""



Warum spiele ich was? (Hier gehe ich auch nicht auf alles ein ;-) )
Auf die Länder gehe ich jetzt mal nicht ein, die dürften selbsterklärend sein ;-)

Ramp:
Chromatic Lantern <- Manastein und hilft beim colorfixen (Danke RTR!)
Solemn Simulacrum <- jede Menge Kartenvorteil, auch ein gutes Blinkziel am Anfang
Grand Arbiter Augustin IV <- supportet mich und behindert die Gegner?! Sehr gerne!

Blinker:
Hier habe ich ziemlich alles genommen, was es an ebendiesen gibt.
Vanish into Memory <- Schützt eine Kreatur und generiert Kartenvorteil.
Conjurer's Closet <- leider nur eot - Dafür für NULL Mana.
Ghostway - blinkt alle Kreaturen von mir, schützt gut vor Massremoval Uuund ich kann sie wiederholen. 3 Gründe sie also zu spielen.
Erratic Portal und Crystal Shard - Bounce, der schlechtere Blink, kann dafür aber ausgetappte Gegner bestrafen, also rein damit.
Deadeye Navigator - kann ALLES in diesem Deck!
Mistmeadow Witch - die kleine Schwester vom Navigator, leider relativ teuer in der Anwendung... außerdem kommt die Kreatur erst eot, kann sowohl von Vorteil als auch Nachteil sein...

Blinkziele:
1 Ancestor's Chosen <- Wirkt ersteinmal unspektakulär, aber in Multiplayerrunden sollte man auch eine Möglichkeit haben Lebenspunkte zurückzugewinnen.
1 Duplicant <- Removal - blink - Removal - blink .......
1 Sun Titan <- Holt einiges Zurück
1 Chancellor of the Spires <- Gegnerische Sprüche spielen? Gerne! Mehrmals pro Zug? Auf jeden Fall rein damit!!!
1 Myr Battlesphere <- Tonnenweise Tokens zum chumpblocken? X Lifeloss beim Angriff? Rein damit!
1 Angel of Serenity <- schickt für 1-2 Mana mehr 3 Kreatren ins Exil.
1 Sphinx of Uthuun <- Fact or Fiction mit blinkbarem Body!
1 Stonecloaker <- Friedhofspotremoval mit Flash? und bounced uns ne Kreatur, serh gut zu gebrauchen.
1 Archaeomancer <- Holt uns wichtige Instants/ Sorceries zurück (Ghostway zB als sehr gutes Ziel)
1 War Priest of Thune <- Xmaliges Enchantmentremoval
1 Phyrexian Metamorph <- unglaublich vielseitig!
1 Knight of the White Orchid <- rampt
1 Wall of Omens <- carddraw mit Blockerkörper
1 Mangara of Corondor <- mit instantblink einfach Bombe!
1 Trinket Mage <- Sucht alles mögliche
1 Sakashima the Impostor <- unglaublich vielseitig!
1 Venser, Shaper Savant <- bounce - blink - bounce - blink - bounce ......
1 Karmic Guide <- Holt wichtige Kreaturen zurück
1 Mnemonic Wall <- Siehe Archaeomancher
1 Mulldrifter <- massiver Carddraw auf Dauer

Carddraw/Tutor:
1 Consecrated Sphinx <- zieht definitiv tonnenweise Karten
1 Blue Sun's Zenith <- Zieht unendlich viele Karten
1 Tezzeret the Seeker <- Sucht uns unsere Artefakte
1 Skullclamp <- Immer gut! Mit Rasputin + Nim Deathmantle imba!
1 Fabricate <- sucht uns Artefakte
1 Mystical Tutor <- sucht die Blinkkarten

Stuff:
1 Mimic Vat <- macht alles!
1 Rite of Replication <- spielentscheident/ Generalremoval
1 Nim Deathmantle <- Recursion
1 Ashnod's Altar <- Manabeschleunugung, Sacoutlet gegen diebstal, Mit Rasputin Teil der infinite Mana Combo
1 Vedalken Orrery <- Flash für alles!? Super! (Bin am überlegen, ob ich noch die Leyline of Anticipation mit ins Deck nehme)

Wie wird dieses Deck (von mir) gespielt?
Es ist eher ein Controlldeck, deswegen bin ich darauf bedacht möglichst oft Lösungen parat zu haben(Removal, da ich keine Counterspell spiele).
Also - Länder und Manasteine legen. Dazu tolle cardadvantage Sachen spielen, um möglichst schnell einen möglichst großen Kartenvorteil auf dem Feld/Hand zu erwirtschaften. Durch blinkspells soll dieser Vorteil dann nach Möglichkeit noch enorm verstärkt werden. Das Ziel ist es, Rasputin so schnell wie möglich aufs Spielfeld zu legen, damit man abgehen und die dicken Sprüche spielen kann.

Wie gewinne ich mit diesem Deck?
Ich halte es für wichtig dies zu erwähnen: Man benötigt nicht unbedingt Rasputin, um das Spiel zu gewinnen, jedoch macht er es enorm einfacher, da er so einen harten Manaboost verleiht.
Das Deck soll idR. über Schaden gewinnen (SphSphinxen als Fatties, oder Kleintiere wenn man dem Gegner alles andere weggenommen hat).
Eine alternative Winoption bietet unendlich Mana + Blue Sun's Zenith/ Rocket Launcher.
Eine ziemlich selten aufterende Option bietet aber auch Tezzetets ulti, da ich relativ viele Artefakte spiele.

Combos/ Synergien
Es Sind einfach zu viele, als das ich auf alle eingehen kann und will (sorry!)
Conjourer's Closet und Deadeye Navigator sind die Bomben in dem Deck. Der Navigator vor allem, da man ihn immer wieder neu soulbonden kann, was ihn super flexibel macht!

Archaeomancer/ Mnemonic Wall + Ghostway - super Schutz vor Massremoval und es ist unendlich verfügbar. Wenn beide liegen holen sie sogar noch einen anderen Spruch zurück!
Archaeomancer/ Mnemonic Wall + Ghostway + Massremovalc = Destroy all creatures you don't control, at end of turn have fun with etb triggers!

Hier mal zwei, die mit Rasputin zu tun haben:
Rasputin Dreamweaver + Ashnod's Altar + Nim Deathmantle = Unendlich Mana (+ Rocket Launcher = instant win)
Rasputin Dreamweaver + Skullclamp + Nim Deathmantle = Unendlich Mana + zieht die komplette Bibliothek


Karten, die noch in der erweiterten Auswahl stehen:
Leonin Relic-Warder <- Als universelles Removal
Phyrexian Ingester <- Duplicant Backup mit Option für dicken Body
Restoration Angel <- Blinker mit flash und body
Reveillark <- hat viele Ziele in diesem Deck (zusammen mit Karmic Guide ziemlich stark)
Wurmcoil Engine <- alleine schon ziemlich gut, aber mit Nim Deathmantle und Ashnod's Altar ziemlich brutal (benötigt alle 3 Karten, was es schwierig zu supporten macht...)

Evakuierung <- ich weiß noch nicht, inwiefern die in diesem Deck gut ist...
Fact or Fiction <- ich habe noch nicht wirklich einen Platz gefunden...
Sphinx's Revelation <- habe ich noch nicht...
Stroke of Genius/ Braingeyser <- wären alternative Winoptions, habe ich aber auch gerade nicht...
Kozilek/ Ulamog <- da will keiner mehr gegen mich spielen, wenn die t5-7 kommen ;-)
Counterspell und Konsorten <- unterstützen nicht den Deckplan


Soo... Das wars von mir erstmal von mir!
Danke fürs lesen bis hierher :D
Ich bin sehr für Kritik, also diesbezüglich nicht zurückhalten - zerflückt es!


EDIT:
Durchschnitts-Manakosten um 0,2 auf 3,6 gesenkt und folgende Änderungen vorgenommen

Bearbeitet von burp, 02. Dezember 2012 - 18:28.


#2 burp Geschrieben 01. Dezember 2012 - 02:19

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Fertig geschrieben, bereit zum zwerfleischt werden ;-)
Da ich mir noch relativ unsicher bin, ob das Deck was kann, fänd ich ein paar Kommentare sehr nice :)

Sorry für das up...

#3 -Valerandi- Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:44

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

1 Swans of Bryn Argoll <- super Blocker, der Kartenvorteil erwirtschaftet

Kartenvorteil für dich erwirtschaften die Schwäne aber nur im Combo-Modus mit Chain of Plasma zum Beispiel. Wenn du sie als Blocker nutzt, zieht der Gegner die Karten, nicht du. Oder übersehe ich da gerade was?
rJk1z8I.jpg

#4 burp Geschrieben 01. Dezember 2012 - 20:37

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
OH mist... Danke fürs aufmerksammachen! Ich bin davon ausgegangen, dass ich Karten ziehe, weil es bisher immer so war, das ich die Schadensquelle war O.o
dann werd ich die Schwäne für Stroke of Genius oder Braingeyser cutten.

#5 -Valerandi- Geschrieben 01. Dezember 2012 - 20:51

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Du könntest aber auch stattdessen den Blinker reintun, der dir noch fehlt: Ghostly Flicker. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Blinker wichtiger sind als die Blink-Ziele, denn von denen hat man u.U. zu viel Auswahl, an Blinkern dagegen kann man nie genug haben. ;) Wobei ich Vanish into memory für grenzwertig halte, bei deinem aktuellen Kreaturenpool gibt es zu viele mit höherer Toughness, die beim Discarden im Upkeep dann Kartennachteil verursachen (es sei, du spielst die Hand komplett leer). Auf die beiden Wände würden man das Vanish bspw. garantiert nicht spielen wollen.

Bearbeitet von -Valerandi-, 01. Dezember 2012 - 20:54.

rJk1z8I.jpg

#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Dezember 2012 - 22:51

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

erstmal möchte ich gerne ein paar Karten nennen, welche meiner Meinung nach aus dem Deck entfernt werden könnten.

Chromatic Lantern ist in einem zweifarbigen Deck nicht wirklich notwendig. Rampen kannst Du besser mit anderem Zeugs.

Grand Arbiter Augustin IV: brauchst Du den wirklich? Der zieht einfach nur unglaublich viel Hass und synergiert nicht wirklich mit dem Rest des Decks.

Vanish into Memory: ist für das was es macht einfach nur zu teuer. Eine KReatur zu blinken, die dann auf sich warten lässt, ist nicht das, was das Deck braucht.

Chancellor of the Spires: auch wenn der Effekt gut ist, so sind die Manakosten alles andere als das. Diese Karte ist eben davon abhängig, was Deine Gegner im Friedhof haben. Problem ist aber, das Friedhöfe regelmäßig geleert werden und Du dich somit in Abhängigkkeit von den Gegnern begibst.

Knight of the White Orchid: rampt nicht wirklich konstant. Vielleicht 1-2 Male und dann ist gut. Das lohnt sich nicht. Solemn ist in allen Belangen besser.

Isperia, Supreme Judge: liest sich schön, allerdings ist der Effekt in der Praxis nicht so gut. Isperia wird einfach immer entsorgt...

Swans of Bryn Argoll: dazu wurde ja schon was gesagt.

Ashnod's Altar: bringt in Deinem Deck nichts. Du spielst weder Token, noch nutzt Du den Friedhof und Kreaturen als Ressource.


Generell spielst Du zu viele Blinkeffekte und zu viele suboptimale Sprüche. Du musst nicht alles und jedes grenzenlos blinken - es reicht auch, wenn Du den Gegener ausgrindest und dann mit Irgendwas beendest.
Eines meiner Lieblingsthemen ist und bleibt die Manakurve. ~3,88 ist zu hoch, versuch doch mal was um 3,3 oder 3,4 anzupeilen. So spielt es sich deutlich flüssiger und entspannter. Damit einhergehend, muss gesagt werden, dass Du für ein Controldeck zu wenig Länder spielst. Am Anfang darfst Du einfach keinen Landdrop auslassen - umsoweniger wenn Du die Möglichkeit wahren möchtest, blinken und reagieren zu können.
Weiterhin möchte ich anzweifeln, ob Du so viele Massremoval brauchst? Wenn Du nicht mit Ghostway dem Removal zuvorkommen kannst, dann ist das ziemlich sinnfrei. Spotremoval ist besser und präzise einsetzbar. Taschenmesser-Style.^^


Was wäre z.B. wenn Du Snapcaster Mage und Vendilion Clique spielen würdest? Gute Karten und tolle Synergie mit dem Rest des Decks.

Mehr Draw/ Quality schadet nicht, also warum nicht Fact or Fiction, Brainstorm usw. spielen?


Teeomen

#7 -Valerandi- Geschrieben 02. Dezember 2012 - 09:03

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Generell spielst Du zu viele Blinkeffekte

Stop. Es gibt in einem Deck, dessen Deckplan darin besteht, EtB-Effekte durch Blinken auszunutzen, nichts ärgerlicheres als eine Situation, in der man das gerne möchte, aber nicht kann, weil man keine Blink-Karte nachgezogen hat. Natürlich kann man das Deck zur Sicherheit auch noch auf andere Standbeine stellen, aber bei den Blinkern zu kürzen geht völlig am Deckthema vorbei. Weniger Mass Removal würde ich aber auch vorschlagen.

Bearbeitet von -Valerandi-, 02. Dezember 2012 - 09:40.

rJk1z8I.jpg

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 02. Dezember 2012 - 10:21

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@-Valerandi-

Tatsache ist, dass zu viel von einer Sache auch schaden kann. Nur weil jemand ein schwarzes Deck spielt, müssen nicht 30 Removal im Deck sein. Das Problem ist einfach, das Blink nur in Verbindung mit zu blinkenden Karten gut wird. Ohne diese, ist Blink unnütz. Wenn man also vier Blinksprüche auf der Hand, allerdings nichts zu blinken, dann hat man die Hand voller toter Karten. Blink gewinnt kein Spiel, Buisness ist erforderlich.

All die Karten die nur einmal blinken können, sollten meiner Meinung nach entfernt werden. Das entschlankt das Deck und führt dazu, das man nur noch das beste und effektivste Blinkzeugs spielen kann. Was hat man davon, einmal mit Cloudshift irgendwas zu blinken und dann die Karte im Friedhof zu sehen? Durch einmaliges Blinken wird kein Gegner in die Knie gezwungen.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 02. Dezember 2012 - 10:22.


#9 -Valerandi- Geschrieben 02. Dezember 2012 - 12:04

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Das Problem ist einfach, das Blink nur in Verbindung mit zu blinkenden Karten gut wird. Ohne diese, ist Blink unnütz. Wenn man also vier Blinksprüche auf der Hand, allerdings nichts zu blinken, dann hat man die Hand voller toter Karten.

Simple Mathematik: Er hat 20 Ziele für Blink Spells, es ist also mehr als unwahrscheinlich, dass er überhaupt nichts zu blinken auf dem Feld hat, aber ein Übermaß an Blinkern auf der Hand. Außerdem "verbrauchen" sich die EtB-Kreaturen nicht, da sie nach dem Blinken immer noch da sind, die One-Shot-Blink Spells dagegen schon. Karten wie Cloudshift sind hochwichtig um jederzeit reaktiv blinken zu können, allein mit den permanenten Blinkern kommst du da auf keinen grünen Zweig. Und dass Blink unnütz ist ohne eigenes Ziel, stimmt auch nicht so ganz, da man damit auch den Gegner stören kann, indem man einen lästigen Angreifer entfernt oder irgendwas von seinen "Marken" damit befreit. Das ist nicht der Hauptzweck, kann aber je nach Spielsituation auch mal wichtig werden.
EDIT: Außerdem macht Cloudshift auf einen voll aufgeladenen Commander in dem Deck einfach mal netto plus 13 Mana, was auch nicht zu verachten ist. (7 Marken runterziehen für 7 farblose Mana, W für Cloudshift, nochmal 7 Marken runter, macht aus einem W 14 farblose)
EDIT2: Was das Mana angeht, kann ich mich nur anschließen - 35 Länder und 6 Manasteine finde ich in diesem manahungrigen Deck etwas zu wenig. Den Arbiter sollte man deswegen vielleicht sogar drinlassen, weil er die eigenen Sprüche verbilligt. Thran Dynamo oder Marble Diamond / Sky Diamond könnte man noch spielen.

Bearbeitet von -Valerandi-, 02. Dezember 2012 - 13:06.

rJk1z8I.jpg

#10 burp Geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:25

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Danke für eure Kommentare :-)
Ich habe mir ein paar zu Herzen genommen, und das Deck ein wenig geändert (siehe EDIT im Anfangspost)

Falls es noch mehr zu sagen gibt - keine Scheu! Ich bin immer dankbar für neuen Input!

Snapcaster Mage und Vendilion Clique sind zwar gut, aber sprengen leider mein Budget (im Moment)

#11 -Valerandi- Geschrieben 02. Dezember 2012 - 16:48

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Gerade Cloudshift würde ich keinesfalls rausnehmen - wenn ein One-Shot-Blinker gehen soll, dann eher Otherworldly Journey oder Turn to Mist zum Beispiel. Der unschlagbare Vorteil von Cloudshift ist, dass die Kreatur sofort wiederkommt (das leisten ansonsten nur noch Ghostly Flicker und der Deadeye Navigator): Wenn du also auf irgendwas vom Gegner reagieren willst, nützt es dir nichts, wenn der EtB-Trigger erst am Ende der Runde kommt.
  • burp hat sich bedankt
rJk1z8I.jpg

#12 Pamk Geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:44

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Dafür schützt Cloudshift nicht vor Massremoval. Eine der beiden Blinkkategorien als die bessere zu beszeichnen halte ich also für ziemlich unmöglich, beide haben vor und Nachteile.

#13 -Valerandi- Geschrieben 02. Dezember 2012 - 22:45

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Das ist aber auch der einzige "Nachteil". Wenn ich einen der Kartenzieher blinke, will ich die Karten doch lieber sofort und nicht erst am Ende der Runde, oder? Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass die sofort zurückholenden Blinker generell die besseren sind, sie sind es aber in vielen Situationen. Und da es von ihnen wesentlich weniger gibt, sollte man nicht ausgerechnet einen davon raus nehmen. Karten, die die Kreatur im End Step zurück kommen lassen, sind 8 Stück (das Conjurer's Closet triggert erst im End Step, lässt sich deswegen auch nicht frei einsetzen), mit sofortiger Rückkehr nur 4 (nach der aktuellen Liste, da ist Cloudshift scheinbar wieder drin). Für größtmögliche Flexibilität braucht man beide Typen und wie gerade vorgerechnet, ist der eine sowieso schon zahlenmäßig im Nachteil.
rJk1z8I.jpg

#14 s0nne Geschrieben 09. Dezember 2012 - 00:28

s0nne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge
hallo freunde der sonne,

ich spiele ein ähnliches deck nur in blau weiß grün.
meiner meinung hat grün doch ein paar tolle blinkziele :)

für blau würde ich noch palinchron reintun da man auch ein unendliche mana combo machen kann vorallem in verbindung mit dem karmic guide und den venser shaper savant.
auch interesannt finde ich aven mindcensor um tutoren oder fetchländer ab zu schalten
als removal würde ich noch detention sphere zocken ;)

vllt solltest du auch selber was mass removal spielen kann nie schaden :)

bei grün bekommst du noch mehr möglichkeiten lustige dinge zu veranstalten zb. acid slime, mystic snake, wall of blossem, eternal witness, craterhoof behemoth, terastodon, wood elves, armada wurm und natürlich sylvan library etc.
vorallem kannst du dir mit survival of the fittest und fauna shamanin deine combos zusammen suchen ;)

ich würde die skullclamp raustun da du ja deine kreaturen blinken willst und net töten willst dafür solltest du den senseis reintun

grüße

#15 burp Geschrieben 09. Dezember 2012 - 03:55

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Erstmal danke für den Kommentar :-)
Ich hab grade Zeit und werde darum mal richtig drauf eingehen ;-)

ich spiele ein ähnliches deck nur in blau weiß grün.
meiner meinung hat grün doch ein paar tolle blinkziele :)

Da stimme ich dir zu. Nur hat das hinzunehmen einer weiteren Farbe gewisse Nachteile:
1. Die Manabase wird instabiler.
2. Ich kann meinen Stylishen General nicht mehr zocken ;p
(3.) Bin ich mit der Verion noch in der Testphase

für blau würde ich noch palinchron reintun da man auch ein unendliche mana combo machen kann vorallem in verbindung mit dem karmic guide und den venser shaper savant.

Palinchron ist nicht schlecht, aber wie soll ich mit dem infinite Mana generieren? (Mir fällt nur Deadeye Navigator ein)

auch interesannt finde ich aven mindcensor um tutoren oder fetchländer ab zu schalten
als removal würde ich noch detention sphere zocken ;)

Ersterer hat sich nicht wirklich als gut herausgestellt beim testen, darum ist er rausgeflogen...
Und Detention Sphere spiel ich schon.

vllt solltest du auch selber was mass removal spielen kann nie schaden :)

Hallowed Burial, Terminus, Surpreme Verdict und Austere COmmand haben sich als ausreichende Anzahl erwiesen, da ich recht viele Karten ziehen kann.

bei grün bekommst du noch mehr möglichkeiten lustige dinge zu veranstalten zb. acid slime, mystic snake, wall of blossem, eternal witness, craterhoof behemoth, terastodon, wood elves, armada wurm und natürlich sylvan library etc.
vorallem kannst du dir mit survival of the fittest und fauna shamanin deine combos zusammen suchen ;)

Das könnte ich aber auch mit schwarz (Tutoren) und ich hätte sogar noch recursion. Es hat alles Vor- und Nachteile. (Sogar mit Rot könnte man rocken ;-) )

ich würde die skullclamp raustun da du ja deine kreaturen blinken willst und net töten willst dafür solltest du den senseis reintun

Skullclamp ist ein Teil der "ich zieh mein Deck und mach mir unendlich Mana" Kombo, außerdem kann ich am Ende meines Zuges ne Kreatur equipen, damit ich bei möglichem Massremoval nicht so schlecht abtausche.
Da ich viele Karten ziehe, lohnt sich der Top nicht so wirklich. Da würde ich eher Crystal Ball spielen...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.