Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] Sludge Strider


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Korhal Geschrieben 29. November 2012 - 21:35

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hallo Zusammen,

Ich möchte euch gerne mein Pauper EDH vorstellen. Ich hoffe, dass dies dazu der richtige Ort dafür ist.

Das Deck ist eher controllastiger ausgelegt und versucht Kartenvorteil zu erwirtschaften indem immer wieder auf Karten auf dem Friedhof zurückgegriffen wird. Das Deck ist generell sehr Manahungrig. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Anzahl der Länder nicht ein kleines bisschen zu klein ist. Jedoch habe ich das Deck jetzt ein paar Mal online getestet und nie Manaprobleme gehabt.

Das Format

Gespielt wird bei Pauper EDH mit einem Deck welches aus 100 Karten bestehen muss. Dabei muss der General eine Uncommon (Legendär oder Nichtlegendär) sein welche wie beim normalen EDH aus der Commanderzone gespielt wird. Die restlichen 99 Karten müssen Karten sein welche mindestens einmal als Common abgedruckt wurden. Wie beim normalen EDH darf keine Karte mehr wie einmal im Deck vorhanden sein.

Der Plan

Das ziel von diesem Deck ist es das Spielfeld zu kontrollieren und die Gegner nach bester Orzhov-Manier Leben verlieren zu lassen. Das Deck kann einige der besten Karten in den Esperfahrben und viele Tutoren um immer gerade das herauszusuchen was ich brauche.

Der Commander:

Als Commander habe ich den Sludge Strider gewählt. Eine Alternative wäre auch der Tower Gargoyle. Ich habe mich jedoch für den Strider entschieden da er meinen Lifeloss-Lifegain-Plan sehr gut unterstützt. Zwar habe ich nur wenige Artefakte jedoch auch einige Tutoren und möglichkeiten diese Artefakte aus dem Grave wieder auf die Hand zurückzuholen.


Das Deck


Deck: The wonderful World of Recycling



Die wichtigsten Karten

Pestilence, Evincars Justice und Cryptrats sind meine Boardsweeper. Mit ihnen möchte ich das Board leer halten. Ausserdem triggern sie sehr gut den Effekt vom Orzhov Euthanist

Mit Karten wie Disturbed Burial, Archaeomancer, Sanctum Gargoyle Auramancer hohle ich mir die besten Karten aus dem Grave wieder auf die Hand zurück.

Mit meinen Tutoren habe ich auf fast jede Situation die richtige Antwort. Das beste dabei sind die Transmute-Kreaturen da ich sie sehr leicht wieder aus dem Friedhof zurückbringen kann.

Da ich sehr viele Karten habe welche mir selbst auch Schaden zufügen, habe ich versucht einige Lifelink-Kreaturen im Deck unterzubringen. Die wichtigste davon ist der Seraph of dawn.

Ich würde gerne wissen was ihr von diesem Deck für Multiplayerrunden halted. Vieleicht habt ihr auch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Edit:

- Hab die Beschreibung des Formats im Nachhinein geändert

Bearbeitet von Korhal, 30. November 2012 - 15:32.


#2 Kamylar Geschrieben 29. November 2012 - 22:33

Kamylar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Moin!
Ich weiß nicht, ob das Deck so funktionieren wird. Für ein Commander Deck brauchst du meines Wissens nach eine Legendäre Kreatur, welche die Rolle des Genereals übernimmt.
Für {W}{U}{B} würden folgende Kreaturen in Frage kommen: http://magiccards.info/query?q=c!wubm+t%3A%22legendary+creature%22&v=card&s=cname
Da du aber mit der Einschränkung Pauper spielst, wird die Sache nämlich schwierig - da gibt es keine Kreaturen für. Alle legendären {W}{U}{B} Kreaturen sind nicht Common.
Von daher: Guck mal ob entweder andere Farben nimmst, oder halt die Beschränkung bezüglich des Pauper lockerst / entfernst ;)

Wegen den Decktags: http://www.mtg-forum..._20#entry320420

Gruß,
Kamylar
Beebles are frequently hurled against stone surfaces at high speed but always zing back into the air with a giggle.

#3 Ceòthach Geschrieben 29. November 2012 - 22:46

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Das ist eben nicht normales EDH, sondern Pauper EDH. Da langt als General eine beliebige Uncommon, der Rest muss Common sein.

Sieht auf jeden Fall witzig aus, aber leider kenne ich mich zu wenig mit dem Format aus, um wirklich was sinnvolles an Kritik beisteuern zu können. Was mir aber aufgefallen ist: Du hast Trinket Mage drin - zählen solche später "hochgestuften" Karten (in SOM ist er Uncommon) auch immer noch als Common, wenn sie in ihrer "Originalfassung" so waren?

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 Korhal Geschrieben 29. November 2012 - 23:35

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hallo Zusammen,

Erstmals vielen Dank für den Link. Ich habs mit der Forensuche versucht aber nicht hingekriegt. Ich werd's morgen oder am wochenende noch fixen :hammer:

Was das format betrift, so halten wir das so, dass man für Pauper EDH, wie Dust Kami das schon erwähnte, eine Uncommon als General verwendet und für den rest ausschliesslich Karten verwenden darf die in irgend einer Edition als common abgedruckt wurde.

Eine Karte welche aus meiner sicht nicht so viel nutzt ist der Driver of the Dead. Vieleicht kann ich ja noch einen Mulldrifter unterbringen.

Bearbeitet von Korhal, 29. November 2012 - 23:36.


#5 Darkside Geschrieben 30. November 2012 - 10:39

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
@Korhal
Ich verschieb das ganze mal ins Pauper Unterforum, denke das ist da besser Aufgehoben. Wäre gut wenn du das Format im eingangspost zusammenfassen könntest da es keines der weit verbreiteten Formate ist. (Und halt auch kein normales Commander wenn der General keine Legendäre Kreatur sein muss)

Bearbeitet von Darkside, 30. November 2012 - 10:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Haz Geschrieben 30. November 2012 - 15:30

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Du hast Trinket Mage drin - zählen solche später "hochgestuften" Karten (in SOM ist er Uncommon) auch immer noch als Common, wenn sie in ihrer "Originalfassung" so waren?

Die restlichen 99 Karten müssen Karten sein welche mindestens einmal als Common abgedruckt wurden.



Wenn das Format so langsam ist, wie das "echte" EDH, dann sollten xspells doch gut spielbar sein.

Death Denied
Shattered Crypt
Stir the Grave

Bearbeitet von haz, 30. November 2012 - 16:33.


#7 Korhal Geschrieben 30. November 2012 - 15:44

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Hallo haz,
Sorry, hab die Beschreibung erst vor Kurzem noch angefügt. Dust Kami's Bemerkung war ohne die Beschreibung schon ok. Hab nun noch einen Abschnitt für die Beschreibung der Edit's angefügt.
Death denied ist ohne Zweifel eine starke Karte. Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe danach zu suchen bevorzuge ich Disturbed Burial. Was würdest du Vorschlagen dafür zu kürzen? Vieleicht den Driver of the Dead? an diesem Platz könnte ich mir auch den Mulldrifter vorstellen.
Der Lifeloss von shattered crypt schreckt mich schon noch etwas ab. Ich möchte mit meinem Lifegain eigentlich eher effekte wie Evincar's Justice oder Pestilence überstehen.
Statt Stir the Grave hatte ich eigentlich unearth gesetzt. Der Unterschied ist, dass ich mit Stir the Grave auch meine teureren Kreaturen direkt reanimieren kann. Da halte ich aber Death denied interessanter da ich damit auch gleich meine Transmuter wieder auf die Hand holen kann.

Bearbeitet von Korhal, 30. November 2012 - 15:45.


#8 Haz Geschrieben 30. November 2012 - 16:33

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ich hab absolut keine Ahnung, wie sich paupercommander spielt, DD und SC machen für commonverhältnisse einfach eine Menge Kartenvorteil. 3,4 Leben tauscht du doch gerne gegen die gleiche Anzahl Kreaturen.
Stir the Grave war ein Müllvorschlag. Letztendlich macht die Karte auch nicht mehr als ein Disentomb, wie du schon richtig festgestellt hast.

Falls ihr hauptsächlich f4a spielt, sind gewöhnlich symmetrische Effekte sehr schön. Unnerve, Cackling Fiend. So viel gibts da als common nicht.

#9 Darkside Geschrieben 30. November 2012 - 17:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich muss sagen ich finde den Commander slot verschwended, irgendwie sieht das so aus als ob du den nur für die Farbidentitäten spielst.
Wenn man den mit anderen möglichen uncommons Vergleicht (z.b. allen Guildmages und sowas wie Sigil Captain) ist der einfach nicht stark genug.

Ansonsten hab ich so meine Probleme in dem ganzen eine durchgehende Strategie zu finden hier mal nen paar beispiele:
Wozu z.b. Auramancer bei gerade mal 11 Enchantments wovon die wenigsten in den Grave gehen werden.
Lilianas specter das ist sogut wie die einzige Karte mit discard wie passt das zum rest vom deck?
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Korhal Geschrieben 30. November 2012 - 17:41

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Ich mag den Cackling fiend :)

Was hältst du beispielsweise von Blood tithe? Wenn ich 3 Gegner habe sind 9 Leben nicht zu verachten...
Je nach Hand kann ich sie uch öfters spielen. Aber auch unnerve ist gut.

@Darkside:
Stimmt, ich habe den Commander in erster Linie wegen seiner Farben und in zweiter weil er mir noch ein paar Leben verschaffen kann. Das erste Konzept enthielt den Agent of Masks. Damals habe ich einfach befürchtet, dass ich meine Boardsweeper nicht schnell genug finde. Ausserdem kann ich mit meinen zusätzlichen Tranmutern immer die Karte finden welche gerade am wichtigsten ist. Den Auramancer brauche ich falls mir die Pestilence zerstört wird.

Weitere sehr starke Karten welche ich durch die Addition von Blau erhalte sind zum beispiel:
Capsize
Cavern Harpy
Drift of Phantasms
scrivener
Archaeomancer

Im allgemeinen habe ich ausreichend Artefakte um den General zu nutzen aber eigentlich ist er tatsächlich nicht so wichtig.
Ich könnte auch gut mit dem Tower Gargoyle spielen.
Was den Specter angeht da geb ich dir Recht. Vieleicht ist er als Discarder wirklich ein Bisschen einsam. Eigentlich mag ich aber die Karte an sich ganz gern. Wäre er ein Kandidat um ihn mit dem Mulldrifter zu ersetzen?

Bearbeitet von Korhal, 30. November 2012 - 17:41.


#11 Darkside Geschrieben 30. November 2012 - 18:01

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Du hast nicht so viele Tutoren dass du wenn Pestilence weg ist auch den Auramancer hast um sie wieder zu holen. Davon mal abgesehen sollte ne Karte im Deck mit der gesamtstrategie (oder zumindest mit möglich vielen anderen Karten synegieren) und nicht nur mit einer Karte.

Übrigens hast du noch einige Uncommons in deiner Derzeitigen Liste z.b. Whispersilk cloak
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Korhal Geschrieben 30. November 2012 - 18:27

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Die Whispersilk Cloak war im Darksteel-Block Common.
Falls mich der Auramancer tatsächlich mal auf der Hand stört kann ich mir die Tortured Existence suchen und ihn da reinwerfen um mir was aus dem Grave zu holen. Hab dieses Deck jetzt noch nicht in Pappe gebaut, aber ich hab in meiner Runde schon oft Enchantment- oder Artefakthate gesehen wenn etwas zu fest gestört hat. Meine Hauptkarten sind nunmal Pestilence, Evincar's Justice und Crypt Rats. Wenn diese weg sind, ist es für das Deck schon viel schwieriger den Tisch zu kontrollieren. Zum glück gibt es in Pauper nicht so viele Exile-Karten ;)

#13 Darkside Geschrieben 30. November 2012 - 23:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Interessant mir ist nie aufgefallen das Whispersilk cloak ne common ist. Na wird nix verändern da die Karte im normalen Pauper komplet irelevant ist da sie zu wenig macht.

Meine Hauptkarten sind nunmal Pestilence, Evincar's Justice und Crypt Rats. Wenn diese weg sind, ist es für das Deck schon viel schwieriger den Tisch zu kontrollieren.

Und von denen ist nur 1 Karte nen Enchantment und die beiden anderen besonders the Kreatur sind leichter wieder zu bekommen. Sehe da immernoch keinen Grund Auramancer zu spielen die nur was macht wenn eine von den 11 enchantments in den Grave kommt und man es discarten kann.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Korhal Geschrieben 01. Dezember 2012 - 00:16

Korhal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Naja, die Länder machen ja auch mal nichts, aber dennoch spiel ich sie ;)
Welches Equipment würde mir aus deiner Sicht denn mehr bringen?
Die Cloak schützt meine Lifelinker vor Removal und verhilft mir zu regelmässigem Lifegain.

Eine möglichkeit den Auramancer zu verwenden ist mit tortued existence womit ich ihn immer wieder spielen kann.

Bearbeitet von Korhal, 01. Dezember 2012 - 00:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.