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Icelion

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Verfasste Beiträge

Im Thema: Chandra tappen

01. September 2016 - 08:08

Hey, wenn ich Chandra, Feuer von Kaladesh zum dritten mal getappt habe und sie transformiere kommt sie getappt transformiert ins Spiel oder? Was ist der Nachteil an einem getappten Plainswalker?

 

Um die Ursprungsfrage vollständig zu beantworten:

 

Sollte die Chandra tatsächlich mal getappt werden, was nur durch andere Spells möglich ist, 

hat das keinerlei Auswirkungen. Die Fähigkeiten könnten auch bei getappter Chandra genutzt werden.


Im Thema: Casual Contest 126 (The Beast Incarnate)

01. Juli 2016 - 08:58

Ich mach auch mit.

 

Wird wohl RBg - Aggro werden


Im Thema: Casual Contest 125 (Mynar)

10. Juni 2016 - 07:18

Ich will es auch versuchen =)


Im Thema: Casual Contest 124 (Icelion)

07. Juni 2016 - 13:56

Kurzer Einwurf aus dem Publikum: 
War es beabsichtigt, die Punktegrenze bei 100 anzusetzen, obwohl man mit den in den einzelnen Aspekten angegebenen Höchstpunktzahlen nur auf 90 kommen kann? :ugly:

Ansonsten schöne Decks. Und ja, avedon, Maze's End wurde als Turbofog im T2 recht erfolgreich pilotiert.

 

Du hast natürlich recht..

Schlicht und einfach ein Rechenfehler von mir ;)

 

 

 

@Avedeo:

Ich will den Courser überhaupt nicht schlecht machen. Ich weiß selbst, wie gut er ist.

Aber ich will darauf hinweisen, dass er im 1vs1 deutlich besser ist, als im Multiplayer.


Im Thema: Casual Contest 124 (Icelion)

07. Juni 2016 - 10:38

Bewertung:

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ich bin sehr zufrieden mit den Decks, die hier entstanden sind bzw. eingereicht wurden.

 

Ich habe versucht, die Bewertung fair und objektiv zu gestalten und alle Decks zumindest ein wenig zu testen. Allerdings muss ich gestehen, dass das Testen von Multiplayer-Decks unglaublich schwierig ist. Verzeiht mir daher bitte, wenn meine Tests von euren Erfahrungen abweichen.

 

Meinen Bewertungsmaßstab habe ich ja bereits in der Aufgabenstellung vorgestellt. Dem ist nur hinzuzufügen, daß ich versucht habe, ein ausgewogenes Mittel zwischen Spielstärke und Multiplayer-Tauglichkeit zu finden. Dies war im Zweifelsfall nicht so einfach abzuwägen, wie ich das im Vorfeld erwartet habe.

 

Insgesamt möchte ich betonen, dass ich jedes Deck nach bestem Wissen und Gewissen bewertet habe. Ich hoffe, jeder von euch kann mit meinem Worten leben und vielleicht noch etwas Nützliches daraus ziehen. Ich glaube auch, dass ich teilweise eher zu hart, als zu lasch bewertet habe. Dies liegt aber auch daran, dass die Decks insgesamt, im Vergleich zu vielen anderen Contests, von hoher Qualität waren.

 

Kommen wir nun zu den einzelnen Bewertungen:

 

 

I)   Angel-Djinn

 

1.   Budget

Das Budget wurde eingehalten. Dies mit maximal € 4,95 pro Karte auch sehr ordentlich. Mehr habe ich nicht verlangt. Der insgesamt nicht günstige Preis für das Deck ändert daran also nichts.

 

- Aufgabe erfüllt! (15/15 Punkten)

 

2.   Multiplayer / Spielstärke

Gut gefallen hat mir besonders das Ausnutzen mehrerer Gegner für die Luminarch Ascension. Dazu der Klassiker Wrath of God und auch die Beckon Apparition, die jeweils sehr gut gegen viele Gegner sind.

 

Bei Wrath of God muss man jedoch aufpassen, in welchem Format man spielt. Im 2HG sehe ich hier durchaus Probleme und Ärger mit dem Partner; im schlimmsten Fall 4 tote Karten.

 

Insgesamt stören mich aber die Single-Dmg Karten, die man eleganter hätte ersetzten können. Allen voran ist da wohl Syphon Life zu nennen. Als 1-Off sowieso schon fraglich und insgesamt wohl austauschbar.

 

Weiter störe ich mich an Curtain of Light. Da gibt es eindeutig bessere Optionen.

 

- Aufgabe ist wohl erfüllt, aber hier besteht durchaus noch Raum für Verbesserungen, sowohl bei der Umsetzung des Themas, als auch bei der Einzelkartenwahl. (15/40 Punkten)

 

3.   Kreativität

Alles in Allem wohl kein Standard-Deck. Luminarch Ascension lädt sich sehr schnell auf und hilft ungemein weiter. Die Karte ist zwar bekannt, jedoch sicher kein Klassiker im Multiplayer.

 

Endbringer gefällt mir in diesem Zusammenhang auch sehr gut.

    

- Kreativität liegt im Auge des Betrachters. Ich bin aber zufrieden. (20/25 Punkte)

 

4.   Darstellung

Zuletzt zur Frage der Darstellung. Die Grundvoraussetzungen sind erfüllt. Mehr gibt es aber auch nicht. Die Kartenerklärungen sind sehr knapp gehalten. Zur Frage der Besonderheiten für das Multiplayerspiel liest man fast gar nichts. Ich hätte mir bei diesem Deck gewünscht, dass für die einzelnen Formate aufgeführt wird, welche Karten sich wann besonders gut schlagen und wann eher vorsichtig gespielt werden müssen (z.B. Wrath of God im 2HG). Ich muss hier auch einen Vergleich zu den anderen Teilnehmern ziehen. Dabei schneidet das Deck leider nicht gut ab.

 

Gut finde ich das Angebot von Non-Budget Lösungen. Damit wird das Deck auch außerhalb des Contests interessanter.

 

- Minimalziel erfüllt, viel mehr aber auch nicht. Hier ist deutlicher Platz nach oben. (3/10 Punkten)

 

5.   Ergebnis (53/100 Punkten)

 

 

II)  Avedo

 

1.   Budget

Das Budget wurde eingehalten. Insgesamt mit über € 100,00 auch nicht ganz billig aber das war auch nicht die Aufgabe. Die Kartenpreise waren einzeln jeweils unter dem Limit.

 

- Aufgabe erfüllt! (15/15 Punkten)

 

2.   Multiplayer / Spielstärke

Ich gebe dir Recht, dass sehr wenig Land-Hate zu erwarten ist. Damit hat das Deck in sich schon einen Vorteil. Das Gleiche gilt, weil Multiplayer-Matches häufig eher langsam beginnen und du so mehr Zeit hast.

 

Retreat to Hagra und Crackling Perimeter gefallen mir dazu auch sehr gut, da sie sich gegen alle Gegner richten.

 

Beim Courser of Kruphix bin ich leider skeptisch. Klar stützt er deinen Plan. Allerdings ist der Preis dafür nicht ohne. Normalerweise hast du die Vorteile des Coursers für den Preis, dass ein Gegner deine nächste Karte kennt. Je mehr Gegner dabei sind, um so schwerer wiegt der Nachteil.

 

Die restlichen Karten sind mehr oder minder Standard bei Maze’s End. Dagegen kann man nicht wirklich was sagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du mit dem Deck im Multiplayer wirklich Spaß haben kannst. Entweder das Deck läuft gut, dann wirst du von deinen Gegnern als Bedrohung eingestuft und kannst dich dagegen nicht wirklich wehren, oder es läuft nicht, dann machst du aber auch nichts. Ich glaube mehr Gegner führen hier zu mehr Problemen!

 

- Insgesamt sehr ordentlich gebaut. Ob das Deck jetzt „besonders“ gut gegen Multiplayer fungiert, wage ich zu bezweifeln, aber du hast auf jeden Fall versucht, es möglichst in diese Richtung zu bringen. Auf jeden Fall gefährlich im Multiplayer. Die Veränderungen hin zur Multi-Tauglichkeit sind aber gelungen. (22/40 Punkte)

 

3.   Kreativität

Hier spalten sich wohl die Geister. Das Deck an sich ist sicher den meisten Spielern bekannt und wurde von dir auch nicht neu erfunden. Als Multiplayer-Deck dürfte man es wohl nicht wirklich kennen. Pluspunkte gibt es sicher für die oben genannten Veränderungen hin zum Multiplayer. Ansonsten ist es aber mehr oder weniger das Standard-Maze’s-End, das man nun mal kennt.

 

- Bei der Bewertung ist wohl jede Meinung vertretbar. Ich rechne es dir an, dass du ein im Multiplayer-Bereich eher unbekanntes Deck gewählt und entsprechend verbessert hast. (20/25 Punkte)

 

4.   Darstellung

Bei der Darstellung habe ich nichts zu meckern. Großzügige Kartenerklärungen sind genauso vorhanden wie Tips zum Umbau. Auch auf die einzelnen Formate gehst du gründlich ein.

 

- Aufgabe erfüllt! (10/10 Punkte)

 

5.   Ergebnis (67/100 Punkten)

 

 

III) Gladiator88

 

Zunächst einmal Willkommen in diesem Contest. Schön, dass wieder jemand neues dazu gestoßen ist!

 

1.   Budget

Mit weniger als € 100,00 Kosten sehr ordentlich. Die Einzelkartenlimits wurden eingehalten.

 

     - Aufgabe erfüllt! (15/15 Punkte)

 

2.   Multiplayer / Spielstärke

Ich finde das Grundprinzip sehr gelungen. Der Großteil der Multiplayer-Decks basiert auf mehr oder weniger großen Kreaturen. Durch deine globalen Opfereffekte kannst du dem sehr gut entgegen steuern.

 

Die Umsetzung ist aber leider nicht zu 100 Prozent gelungen. Für meinen Geschmack sind es zu viele Sac-Outlets und zu wenig Kreaturen. Hier wäre es vielleicht ratsam mehr Kreaturen zu spielen, die regelmäßiger zurück kommen. Bei meinen Tests ging mir schnell die Luft aus. Nur Reassembling Skeleton erfüllt diese Aufgabe wirklich gut und dann wird er nur 3 mal gespielt. Hier gäbe es bessere Möglichkeiten.

 

Bei deinem Finisher Mortician Beetle bin ich auch nicht zufrieden. Insgesamt wird er wohl nur von deinen Opfer-Effekten profitieren, da deine Gegner damit wohl sehr sparsam umgehen werden. Darüber hinaus, und wahrscheinlich der entscheidende Grund ist aber, dass die Kreatur keinerlei Schutz hat und deine Gegner bestimmt genug Removal um ihn direkt zu entsorgen. Auch fehlt die Evasion, um mit einem Angriff einen Gegner ausschalten zu können.

 

- Starke Mechanik für den Multiplayer, aber leider noch Schwächen in der Umsetzung. (20/40 Punkten)

 

3.   Kreativität

Kreativ war das Deck unzweifelhaft. Die Mechanik ist super an den Multiplayer angepasst und wohl kein Standard-Deck. Gefällt mir wirklich gut!

 

- Sehr schön gemacht! (23/25 Punkte)

 

4.   Darstellung

Insgesamt sehr solide. Kartenerklärungen sind schön übersichtlich und gut verständlich. Die Match-Analysen hätten für meinen Geschmack etwas großzügiger sein können. Im Vergleich zu den beiden voran gegangenen Decks fehlt mir auch ein wenig Veränderungsoptionen für das Deck; gerne auch bei größerem Geldbeutel.

 

- Gut gemacht aber Platz nach oben. (5/10 Punkte)

 

5.   Ergebnis (63/100 Punkten)

 

 

IV)  Mynar

 

1.   Budget

Der Preis des Decks ist super gut! Keine € 40,00 für alle Karten holt sich mit weitem Abstand die Krone in Sachen Kosten. Ich habe vorher gesagt, daß das Budget keine sonderliche Rolle bei dem Contest spielen soll, allerdings möchte ich diese Leistung honorieren.

 

     - Aufgabe erfüllt! (15/15 Punkte)

     - Sonderleistung bzgl. der Kosten (5 Punkte extra)

 

2.   Multiplayer / Spielstärke

Die Mechanik ist super für das Spiel gegen mehrere Gegner. Ich möchte sogar sagen, dass das Deck im Multiplayer-Bereich deutlich besser agiert, als im 1vs1. Die Aufgabe wurde somit hervorragend umgesetzt.

 

Die Kernkarten Impact Tremors und Guttersnipe gefallen mir super. Letzterer hat es auch bei mir schon in ein Deck geschafft. Die Kombination mit Token-Spells finde ich ebenfalls sehr gelungen. Ggf. könnte man bei dem Deck noch über den Young Pyromancer oder Purphoros, God of the Forge nachdenken. Evtl. als Änderung zu Krenko, Mob Boss, aber das nur als Anregung.

 

Probleme sehe ich dabei, dass du neben den Token ziemlich schutzlos bist und nicht mit deinen Gegnern agieren kannst. Gerade wenn man, wie du, gleichzeitig alle Gegner verärgert kann das üble Folgen haben. Ob Goblin Grenade  da reicht weiß ich nicht.  Ich lege dir dazu den guten alten Lightning Bolt ans Herz.

 

- Starke Mechanik für den Multiplayer, sehr gut umgesetzt! Super Leistung. (38/40 Punkten)

 

3.   Kreativität

Bei der Frage der Kreativität tue ich mir bei diesem Deck sehr schwer. Auf der einen Seite ist ein Deck mit „Jeder Gegner bekommt Schaden“ die logische Konsequenz im Multiplayer-Bereich. Auf der anderen Seite war es nun mal die Aufgabe, ein Deck zu entwerfen, dass genau hier brilliert. Für mich ist das Ergebnis durchaus kreativ. Die Kernkarten, vor allem den Guttersnipe kennt man sicherlich. Aber die Kombination mit Token-Spells sieht man nicht so regelmäßig.

 

Vielleicht seht ihr das anders als ich, aber ich bin damit zufrieden.

 

- Streitige Frage, für mich aber sehr gut. (20/25 Punkte)

 

4.   Darstellung

Insgesamt sehr ordentlich. Kartenerklärungen sind auch hier schön übersichtlich und gut verständlich. Alles Wichtige ist dabei. Im Vergleich zu den anderen Decks würde ich es direkt hinter der Darstellung von Avedon einordnen.

 

- Gut gemacht aber Platz nach oben. (9/10 Punkte)

 

5.   Ergebnis (87/100 Punkten)

 

 

V)   Yaloron

 

Erstmal zum Offensichtlichen. Du machst keinen Hehl daraus, dass dein Deck nicht Contest-Legal ist. Natürlich muss ich das hier erwähnen, auch wenn das jedem klar sein sollte. Ich werde dir natürlich den Gefallen tun und eine kleine Bewertung vornehmen.

 

1.   Budget

     Naja.. Viel teurer geht es wohl nicht mehr ;)

 

     - Aufgabe „fast“ erreicht! (0/15 Punkten)

 

2.   Multiplayer / Spielstärke

Prophet of Kruphix ist ein Monster im Multiplayer. Jedes Deck, dass diese Karte ausnutzen kann, wird sich einen gewaltigen Vorteil erspielen. Zusammen mit Arboria erarbeitest du dir schon einen fast unfairen Vorteil. Das gefällt mir sehr gut.

 

Burgeoning ist eine Karte, die mir sehr gut gefällt. Gerade diese Karten machen den Reiz des Multiplayer aus, da sie im 1vs1 vielfach unbrauchbar sind.

 

Ich kann nicht viel finden, was ich verbessern würde. Du nutzt das volle Potential von Multiplayer aus. Dazu schützt du dich hervorragend gegen die meist kreaturenlastigen Decks deiner Gegner.

 

     - Höchstes Lob! (40/40 Punkte)

 

3.   Kreativität

Die Kombination aus Prophet of Kruphix und allerlei Spielereien ist eine super Sache. Man kann im Prinzip jede manaintensive Karte einbringen, auf die man Lust hat. Du hast dabei viele schöne Karten ausgesucht. In Sachen Kreativität kann man es nicht viel besser machen. Dabei gleicht das locker aus, daß Prophet of Kruphix nicht wirklich neu im Multiplayer ist.

 

- Das Deck ist neu und individuell zu gestalten. Viel besser geht das nicht. (23/25 Punkte)

 

4.   Darstellung

Du hast selbst schon eingesehen, dass die Darstellung nicht ausreicht. Normalerweise mag das reichen, da ich aber speziell auf diese Anforderung hingewiesen habe ist mir das zu wenig.

 

Ich habe aber jedes Verständnis dafür, dass du zu wenig Zeit hast und bin froh, dass dein Deck trotzdem dabei ist!

 

- Schade! (2/10 Punkten)

 

5.   Ergebnis (65/100 Punkte)

 

 

VI)  Gesamtergebnis

 

     4. Platz -    Angel-Djinn (53/100 Punkte)

 

     3. Platz -    Gladiator88 (63/100 Punkte)

 

     3. Inoffizieller Platz  -    Yaloron (65/100 Punkte)

 

     2. Platz -    Avedo (67/100 Punkte)

 

     1. Platz -    Mynar (87/100 Punkte)

 

 

Ich freue mich, dass ihr mit so schönen Decks bei diesem Contest mitgemacht habt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

 

Einen herzlichen Glückwunsch an den Sieger!

 


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