Zum Inhalt wechseln


Maktafuka

Registriert seit 15. Jan 2009
Offline Letzte Aktivität 18. Sep 2021 18:48

Erstellte Themen

Teamdraft in Utrecht (Tag 2)

14. März 2013 - 12:40

Natürlich ist es etwas optimistisch von mir mich über die Tag 2 Regeln in Utrecht zu informieren, aber man weiß ja nie und es interessiert mich auch einfach generell.
Also was ich verstanden habe:
- man draftet mit seinem Team und einem anderen Team zusammen an einem Tisch, wobei man immer zwischen zwei Leuten aus dem gegnerischem Team sitzt
- danach wird man an unterschiedliche Tische gesetzt und registriert seinen Pool
- dann darf man wieder zu seinem Team und baut Decks.

Jetzt meine Frage:
Baut man die Decks aus dem komplett vorhandenem Pool aller drei Teammitglieder (also darf ich Karte XY aus dem Pool von einem anderen Teammitglied spielen) oder setzt man sich mit dem Team nur zusammen um etwaige Cardchoices zu besprechen (also baut sich jeder nur ganz normal aus seinen Picks ein Deck)?

Dortmunder Magictreff 03.11.2012

04. November 2012 - 20:01

So, da ich mich nach dem letzten Termin ja um einen Turnierbericht gedrückt habe, wollte ich dann wenigstens diesmal meine Erinnerungen und Eindrücke wiedergeben. Selbstverständlich ohne Anspruch auf vollkommene Korrektheit.

Gespielt habe ich Commander mit Zur the Enchanter als General. Ich bin beim letzten Mal mit diesem Deck schon zweiter geworden und habe es seit dem noch um ein paar Karten verändert und meiner Meinung nach auch verbessert. Insbesondere habe ich mir im Vorfeld dieses Turnieres ein paar Gedanken um mein Sideboard gemacht und festgestellt, dass es da gerade für Zur ziemlich kranke Sachen gibt.

Match 1 gegen Kaalia of the Vast:

Runde 1:
Preboard: Tidal Control, Mind Harness

Meine Gegnerin ist ziemlich screwed. Ich lege irgendwann Zur, bekomme ein Condemn meiner Gegnerin gecountert und bekomme das Spiel ohne großartige Zwischenfälle nach hause gefahren.

1-0

Runde 2:
Bin nur recht langsam raus gekommen. Hatte dadurch aber Mana offen um Kaalia mit Spell Crumple zu countern und sie so unter die Bib meiner Gegnerin zu bekommen. Freue mir natürlich einen Ast ab und sehe mich ziemlich weit vorn, da mein Zur auch schon bei mir auf dem Board liegt. Irgendwie nur doof das ich ihn nicht mehr geschützt bekomme und meine Gegnerin einen Chaos Warp auf ihn gespielt bekommt. Wir spielen also beide ohne unsere Generäle, wobei die Zeit natürlich für sie spielt, weil sie halt irgendwann mit dem hardcasten der dicken Dinger anfangen kann. Schaffe es leider auch nicht trotz Necropotence und Topf Zur zu finden und verliere dann einfach irgendwann.

1-1

Runde 3:
Hab ich irgendwie wenig Erinnerungen dran. Richtung Ende macht meine Gegnerin nur einen Fehler, weil sie dachte das eine ausgephasede Kreatur am Zugende wieder rein kommt und spielt einen Massremoval der so nur eine Kreatur von ihr selbst trifft. Hatte aber da auch die Hand voll counter, hätte also (wenns denn Zur bedroht hätte) auch noch genug gegen machen können. Hab dann in der darauf folgenden Runde gewonnen.

2-1

==>1-0-0

Match 2 gegen Gaddock Teeg:
Gefühlt ist Gaddock ein eher einfaches Matchup für mich. Er behindert Zur halt kaum wenn er liegt und ohne blau und schwarz hab ich immer das Gefühl das Zur sicherer ist.

Runde 1:
Preboard: Threads of Disloyalty

Erster Zug von mir Land into Telepathy, sehr angenehm immer zu wissen welche Möglichkeiten mein Gegner hat! Mein Gegner kommt ziemlich schnell, ich glaube im ersten oder zweiten Zug mit Serra Ascendant vorbei und prügelt mich dann damit halb tot. Ich bekomme aber Zur hingelegt und suche Threads of Disloyalty auf den Serra Ascendant. Zum einen weil ich nicht wollte, dass das Ding weiter auf mir rumkloppt zum anderen wollte ich den lifelink-boost haben um mich selbst wieder ein bisschen aufzufüllen. Hab dabei einfach grob fahrlässig übersehen, dass ich halt keine 30 Life mehr habe und der Serra Ascendant dadurch halt gar nicht mehr so toll für mich ist. Das war demnach nicht allzu genial. Im nächstem Zug spielt mein Gegner aber dann den Summoner's Pact und sucht sich einen Qasali Pridemage und zum Glückt spielt und zündet er den auch direkt (ich glaube) um die Threads of Disloyalty zu zerschießen. Ich wusste halt schon, dass das dann mein Sieg ist. Ich suche mir mit Zur Contamination raus und mein Gegner kann mit dem schwarzen Mana halt den Packt nicht mehr zahlen und verliert die erste Runde.

1-0

Runde 2:
Mein Gegner legt Zug 1 Land into Serra Ascendant (ja schon wieder ... Schweinerei ;). ). Muss sagen, das mich das schon arg ins schwitzen gebracht hat. Ich schaffe es aber Zur dank Copy Artifact recht zügig zu legen und schipper auch diese Runde recht ruhig in den Hafen. Sehr geholfen hat dabei auch ein Mind Twist den ich eine Runde bevor Gaddock kam, spielen konnte welches meinem Gegner die komplette Hand weghaut und in den Topdeck Modus zwingt.

2-0

==>2-0-0

Match 3 gegen The Mimeoplasm:
Preoboard: Rest in Peace, Mind Harness

Runde 1:
Ich bin leider sehr srewed, schaffe es unterm strich nur drei Länder zu legen, mehr nicht, und verliere einfach sang und klanglos.

0-1

Runde 2:
Hier komme ich recht schnell raus und lege Zur früh aufs Board. Mit recht hübschem Counterbackup klappt das auch sehr gut. Reliquary Tower + Necropotence (mal eben 18 Karten gezogen ohne discarden zu müssen) + Empyrial Armor rockt die Runde zum Sieg für mich.

1-1

Runde 3:
Leider mein fehlerreichstes Spiel. Bin recht unkonzentriert. Ich schaffe es recht früh einen Aven Mindcensor zu legen und freu mich darüber exakt ne halbe Runde lang. Dann übernimmt mein Gegner mit Gilded Drake meinen Aven. Hatte ich mir verdammt anders vorgestellt! Fische Runde um Runde mit einem Topf nach irgendwas um meinen eigenen Aven zu entsorgen finde aber recht lange nichts. Auch dumm das ich viel zu oft Zeug von Engineered Explosives in Verbindung mit Academy Ruins entsorgt bekomme (u.a. Mana Vault, Sol ring, ein Signet etc.) einziger Vorteil, mein Gegner hat keine Handkarten mehr und zieht dadurch halt immer wieder "nur" die Engineered Explosives. Irgendwann lege ich dann Zur, mein Gegner findet einen Lord of Extinction der mich die Runde drauf auch für 17 hauen kommt. Ich bekomme mit einem Path to Exile den Aven weg und fische mit Zur (und ja, dass war dumm) nach einem Mind Harness um das 17/17 Ding zu bekommen. Checke dabei halt irgendwie nicht, das er wieder die Engineered Explosives für 1 zündet und das Ding wieder bekommt, zum Glück halt mit Einsatzverzögerung. In meiner nächsten Runde bin ich halt schlauer und klatsche mit Rest in Peace sowohl das Vieh weg und mache auch dem Engineered Explosives Mist ein Ende. Ab hier hatte ich dann eigentlich eine recht gute Position, es wurden aber schon die letzten 10 Minuten Sielzeit angesagt. Irgendwie lasse ich mich dadurch noch mehr aus dem Konzept bringen und suche mir mit Zur erst irgendeinen Stuff um ihn zu Pumpen. War schlicht dumm, weil mein Gegner es schafft Zur noch einmal zu entsorgen. Er macht danach zum Glück auch noch einen kleinen Fehler, übersieht mein Rest in Peace und opfert mit Buried Alive 3 Kreaturen ins Exil.
Ende vom Lied: Extraturns ---> unentschieden.

1-1

==>2-0-1

Match 4 gegen Sharuum the Hegemon
Preboard: Volles Artifact/Combo Hassprogramm: Rest in Peace, Energy Flux, Stony Silence

Runde 1:
Ich fühle mich gegen Combo und Sharuum irgendwie recht unsicher, weil ich einfach die Gefährlichkeit der Combopeaces nicht so recht einschätzen kann. Das führt dazu, dass wir uns in der ersten Runde beide recht lange belauern und mir gelingt es den ein oder anderen Spell zu countern. Irgendwann lege ich Zur einfach mal auf gut Glück raus und er bleibt liegen. Ab da bringe ich mit Rest in Peace und dem anderen pump Zeug das Spiel zu einem Sieg für mich.

1-0

Runde 2:
Hardcaste ich erst Stony Silence und dann auch noch Rest in Peace. Da ich weiß, dass Rest in Peace meinen Gegner schon recht stört will ich auch noch ein Copy Enchantment zur Sicherheit auf Rest in Peace legen. Aber in Response klatscht mein Gegner das Rest in Peace weg. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Rest in Peace oder ein von mir gelegter Aven Mindcensor ein Oblation fängt, eins von beidem war es. Natürlich nicht so schön, ich bin aber sehr froh das sich Zur das nicht gefangen hat. Ich bekomme Zur irgendwann gelegt, sichre ihn mit Vanishing, suche danach noch Energy Flux und gewinne dann mit den üblichen Pumpenchants wie Daybreak Coronet, und Battle Mastery.

2-0

Endergebnis:
3-0-1

Bin damit erster geworden und hab mir eine deutsches black boarderd Land Tax gepickt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Finde die Judges, die anderen Mitspieler und die gesamte Stimmung sehr nett. Freue mich schon aufs nächste Mal. Vielen Dank an alle die für diese Veranstaltung arbeiten.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.