Zum Inhalt wechseln


Bim-Bim

Registriert seit 23. Jan 2004
Offline Letzte Aktivität 15. Dez 2009 04:57

Erstellte Themen

König & Verräter

21. Juli 2007 - 23:41

Hallo, ich wollte hier eine meiner Meinung nach ganz lustige Spielidee vorstellen und diskutieren. Ich hoffe es gibt hier noch keinen thread dazu, hab zumindest keinen gefunden.

Man spielt mit 5 Spielern. Einer ist der König, einer der Verräter und die anderen drei sind Bauern. Wer jetzt welche Rolle hat, wird durch Auslosen bestimmt. Der König beginnt das Spiel mit einigen Vorteilen, hat jedoch am Anfang alle(!) anderen gegen ihn gerichtet.

Es gibt jedoch noch den Verräter, von dem keiner weiß, wer er ist (außer ihm selbst natürlich). Er kann sich dadurch preisgeben, dass er eine beliebige Karte aus dem Spiel entfernen oder einen beliebigen Zauber countern darf. Danach spielt er zusammen mit dem König gegen die drei Bauern.

Da man am Anfang nicht sicher weiß, mit wem man eigentlich verbündet ist, entstehen interessante und lustige Situationen. Ein geschickter Verräter kann beispielsweise versuchen, die Bauern gegen einen anderen Bauern aufzuhetzen, um frühzeitig einen Gegner zu beseitigen. Er muss jedoch vielleicht manchmal etwas tun, was dem König schadet, um nicht frühzeitig enttarnt zu werden.

Da es im Endeffekt ein 2 vs 3 ist, ist es nicht leicht, es auszubalancieren. Man hat zumindest den Vorteil, dass der Verräter einfach so eine Karte entfernen/countern kann, meistens reicht es aber nicht, um gegen drei Gegner eine Chance zu haben. Deswegen startet der König mit ca. 30 Lebenspunkten und darf in den ersten 3-5 Runden nicht angegriffen werden. Hier muss man halt ein wenig ausprobieren und die Regeln erweitern bzw. verändern, damit es möglichst fair und balanced ist.

Könnt ihr ja mal ausprobieren und feedback geben.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.