Zum Inhalt wechseln


LordX

Registriert seit 13. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität Privat

Erstellte Themen

RW-Heroic-Aggro (Token)

19. Mai 2014 - 22:09

Hallo liebe FNM-Gemeinde,

 

ich habe seit Theros angefangen wieder intensiver Magic zu spielen und habe dabei fast hauptsächlich Limited gespielt. Jetzt wollte ich mich einmal mit einem selbst erstellten Deck an das Standard-Format wagen. Ich habe keine Ahnung, was mich da genau erwartet, habe mir aber schon intensiv Gedanken über mein Deck gemacht. Ich wollte wohl ein RW-Heroic-Aggro-Deck spielen, das einen Fokus auf Token setzt.

 

Was das Budget angeht, sollte sich alles in einem Rahmen von ~40-50€ abspielen. Außerdem wollte ich gern, falls es möglich ist, Karten aus dem Return to Ravnica Block vermeiden, weil die (wenn ich das richtig verstanden habe) ja in ein paar Monaten mit dem Erscheinen von M15 ausscheiden und ich nur ungern auf Teile des Decks verzichten wollte.

 

Ich habe mit dem Format leider keine Erfahrung, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich hier noch reichlich Optimierungspotential liegen gelassen habe. Vom Sideboard-Bauen habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung, deshalb habe ich das erstmal nicht mit aufgeschrieben. Wenn das Deck von den allergrößten Fehlern bereinigt ist, wollte ich mich aber auch an das Sideboard machen.

 

Aber jetzt ohne langes Drumherum die Deckliste:

 

Deck

 

Hier nun eine kurze Erläuterung zu den Karten, die ich im Deck habe:

 

Akroan Crusader: Aus irgendwelchen Gründen eine meiner Lieblingskarten aus dem Theros-Block (Artwork und Flavour steueren ihren Teil dazu bei :)). Mit ihm bin ich eigentlich auf die Idee gekommen dieses Deck zu bauen. Ich hoffe bloß, dass er nicht zu schwach ist und so das ganze Deck runterzieht. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den gerne drinlassen. Er soll natürlich möglichst früh Token generieren und Druck aufbauen, verstärkt wird er hauptsächlich vom Phalanx Leader.

 

Young Pyromancer: Eine, wie ich finde, ganz passende Karte. Dadurch, dass im Moment 12 Spontanzauber drin sind, wird er sicher ein paar Token erzeugen. Außerdem muss er nicht das Ziel des Zaubers sein, sodass er den Heroic-Karten die Trigger nicht wegschnappt.

 

Phalanx Leader: Er soll die (hoffentlich zahlreichen) Token pumpen. Was mich an ihm sehr stört, ist das WW in seinen Kosten. Man kann ihn leider nicht im zweiten Zug nach einem Akroan Crusader raushauen. Trotzdem kam er mir so wichtig vor, dass ich ihn 4-Mal mitgenommen habe, auch wenn das möglicherweise zu Mana-Problemen führen kann.

 

Anax and Cymede: Die Karte gefällt mir auch optisch sehr gut. Dank Wachsamkeit können sie ggf. ein wenig blocken und trotzdem angreifen. Im Gegensatz zum Leader Pumpen sie nur für eine Runde, dafür gibt es als Bonus noch Trampelschaden. Sie sollen in Kombination mit Fabled Hero im späteren Spielverlauf noch für Schaden sorgen. Wegen des Legendär-Status sind sie aber nur zweimal drin.

 

Spear of Heliod: Auch eine Legendäre Karte, diesmal sogar nur ein Exemplar. Der Speer soll ohne vorher getriggert werden zu müssen die Token pumpen. Die Fähigkeit kann eventuell gegen Flieger oder unblockbare Kreaturen nützlich sein, ist aber eher ein Zusatz als der Hauptgrund, aus dem die Karte drin ist. Wegen der etwas unschönen Manakosten hat sie es aber nur einmal reingeschafft.

 

Fabled Hero: Mit Manakosten von 3 schon am oberen Ende der Kurve angesiedelt und die Kosten von WW sind auch nicht ganz optimal, deswegen ist er nur dreimal dabei. Dafür liefert er massiven Schaden und freut sich über allen Pump gleich doppelt. Die Frage ist nur, ob er im doch eher späteren Spielverlauf noch durchkommt und seinen Schaden durchdrücken kann.

 

Akroan Hoplite: Er profitiert passiv von den Token und macht, ähnlich wie der Fabled Hero allein viel Schaden, gegebenenfalls wäre Evasion angebracht, das einzige in der Richtung im Deck ist im Moment Anax and Cymede. Er ist nur zweimal dabei, weil er nur Profiteur vom Token-Plan ist und ihn nicht aktiv unterstützt. Im Zweifelsfall habe ich lieber noch ein paar weitere Young Pyromancer auf der Hand als ohne Token auf den Akroan Hoplites festzusitzen.

 

Launch the Fleet: Hier bin ich mir ziemlich unsicher. Einerseits klingt das ja sehr verlockend, oft triggern und zusätzlich noch Token produzieren zu können. Aber für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig mehr nach Winmore als nach Grundpfeiler. Daher ist er nur als zögerlich gesetzte Einzelkarte drin.

 

Coordinated Assault: Zwei Instant-Trigger für ein Mana, mit kleinem Combat-Trick passen perfekt in den Heroic Plan. Daher ist der auch 4 Mal gesetzt.

 

Titans Strength: Ähnlich wie Coordinated Assault. Dass er nur ein Ziel hat, wird meiner Meinung nach vom Scry und der höheren Stärke ausgeglichen. Daher passt er auch 4 Mal rein.

 

Dauntless Onslaught: Aufgrund der höheren Kosten nur 3 Mal enthalten, dafür hat man hier aber auch wieder 2 Instant-Trigger mit eingebautem Pump.

 

Ordeal of Purphoros: Soll am Anfang Druck machen. Ist dafür aber sehr removalanfällig. Daher habe ich ihn nur 2 Mal dabei. Passt mMn. besser zum Aggro-Plan als das weiße Gegenstück.

 

Chosen by Heliod: Wieder eine Verzauberung, dafür ersetzt sie sich aber selbst. Kann z.B. den Akroan Crusader stabiler machen und soll dafür sorgen, dass die Hand nicht ganz so schnell leer ist.

 

Manabasis: Ich habe keine Ahnung, ob 22 Länder angemessen sind. Aber ich denke aufgrund der niedrigen Kurve müssen es nicht gerade 24 sein.

 

Und dann hier noch ein paar Karten, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie nicht vielleicht doch einen Platz im Deck oder Sideboard bekommen sollten:

 

Gods Willing: Ich fand die Karte auf den ersten Blick zu wenig aggressiv, ist aber auf jeden Fall mindestens Sideboard-Material.

Brave the Elements: Passt meiner Meinung nach nicht sehr gut rein, da es nur auf weiße Kreaturen wirkt und kein Heroic auslösen kann.

Cavalry Pegasus: Weil die Token keine Menschen sind, passt der auch nicht so gut rein. Könnte allerdings vielleicht ins Sideboard passen, wenn man mit den nicht-Token Evasion braucht. (?)

Dragon Mantle: Da bin ich mir sehr unsicher, weil man für ein Mana eine Fähigkeit auslösen kann und die Karte erstezt bekommt. Selbst wenn man die Fähigkeit nicht nutzt, müsste es sich ja sogar fast noch rentieren, oder? Ich habe allerdings keine Idee, was ich dafür rausnehmen sollte.

Wingsteed Rider: Würde zwar einen Flieger mit reinbringen, aber fand ich von der Preis-Leistung nicht überzeugend.

Favored Hoplite: Den Ein-Mana-Slot finde ich so schon recht voll, daher ist er in dieser Liste nicht dabei.

Purphoros, God of the Forge: Macht zwar für jeden Token 2 Schaden, aber wenn er liegt, habe ich wahrscheinlich eh kaum noch Handkarten. Dafür könnte er allerdings noch den Angriff pumpen.

Iroas, God of Victory: Auch den fand ich aus den Kostengründen nicht effizient genug. Aber er klingt trotzdem sehr verlockend.

 

Insgesamt habe ich noch ein paar Punkte, zu denen mich eure Meinung sehr interessieren würde:

-Ist der Plan insgesamt überhaupt tragbar oder sind meine x/1 Kreaturen zu schwach und werden von (insbesondere rotem) Removal einfach zerstört?

-In meinem Deck ist nichts um Flieger abzuwehren, auch das könnte zu meinem Verhängnis werden. Kann ich das umspielen oder brauche ich da noch eine andere Lösung?

-Was kann ich gegen Mass Removal unternehmen oder wird das Spiel gegen Drown in Sorrow und Co einfach sehr, sehr kurz?

-Verfolge ich die Token-Strategie mit genügend Karten oder ist das Deck zu inkonsequent?

-Habe ich zu viel Pump für zu wenig Kreaturen?

-Soll ich noch ein bisschen Removal unterbringen oder kann ich mich auf Combat-Tricks und Co verlassen?

 

 

So, das waren erstmal meine Gedanken zu den enthaltenen und nicht enthaltenen Karten. Wie gesagt, ich bin mir bei sehr vielen Dingen unsicher und weiß nicht, was mich erwartet. Daher bin ich für jede Kritik dankbar! :)

 

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement,

LordX


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.