Vorweg: Ich weiß, dass Mill eine "schwierige" Variante ist. Trotzdem reizt es mich ungemein. Leider bin ich natürlich im Budget begrenzt sonst würde ich natürlich ein Glimnpse the unthinkable spielen oder gleich 4 Watery Grave. Also bitte seid gnädig
Folgendes Deck habe ich mal zusammengebastelt, ein erster Versuch mit dem Vorgänger Deck lief naja, mal ne Runde super (als eine der Strategien fasste) ne andere Runde gar nicht. Daraufhin hab ich es wie folgt überarbeitet:
- Manabase (26 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 2
- 1
- 10
- 4
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- sonstige Sprüche (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sidebord
Mill-Art Nr.1: Invisible Stalker + Paranoid Delusions
Die hatte im Vorgänger-Deck sehr gut funktioniert. Wenn man beide Karten auf der Starthand hat, gehts ab Turn3 sehr schön los.
Idee ist natürlich eben eine schwer zu entfernenden Kreatur mit der Mill Karte auszustatten.
Unterstützend für diese Strategie könnte man die Hexerei ebenfalls an die Returned Phalanx spielen, falls mal der Stalker nicht kommt.
Da ich nicht wirklich wusste wie ich diese Strategie noch ausbauen kann, habe ich mir was gesucht, was zur Phalanx passt:
Mill-Art Nr.2: Doorkeeper + Returned Phalanx
Beide sind Defender, ergänzen also das Millen durch die Doorkeeper Ability. Außerdem kommen sie recht früh, was mir Zeit gegen kleine schnelle Kreaturendecks verschaffen soll.
Mit 0/4 ist der Doorkeeper zumindest auch gegen Burn gewappnet und selbst die Phalanx wird nicht von jedem kleinen Burnspruch oder Removal beseitigt.
Da das millen so dennoch immer noch recht lange dauert dachte ich noch an
Mill-Art Nr.3: Tome Scour + Archaeomancer + Dralnu, Lich Lord
Allein von der Millmöglichkeit würde diese Strategie schon reichen: 4x Tome = 20 Karten. Dann jeweils wieder durch ein Archaeomancer zurückgeholt = 20 Karten und dann mit dem Dralnu ebenfalls nochmal 20. Schöne Theorie, die Praxis muss es erst beweisen *g*
Ich hatte überlegt hier noch ein Disperse 4mal zu spielen. Damit könnte man den Archaeomancer nochmal auf die Hand holen, um nochmal eine Tome zu spielen - aber keine Ahnung ob das zu umständlich ist.
Oder einen weiteren 4er Satz Vision Charm um diese Strategie noch stärker zu verfolgen.
Ich weiß, es sind 3 Strategien. Anfangs hatte ich auch nur Nr.1 und 3 drin - aber da ich bewusst auf Counter verzichtet habe (weil es die Leute in der Spielrunde annervt und demotiviert) brauchte ich ja ne andere Möglichkeit mich zu Anfang irgendwie zu schützen. Da kam dann eben Nr. 2 dazu.
Was sonst synergiert:
Durch den Archeo bzw. den Dralnu ist es mir möglich auch so alle Instants und Sorcery Karten nochmal zurückzuholen, falls z.B. mal keine Kreaturen zum dran ciphern vorhanden sind.
einen Satz Counter die zusätzlich millen Psychic Strike gegen z.B. besonders starke Kreaturen, ein Wrath oder dergleichen wollte ich dann doch drin haben.
(Habe bewusst auf Mill+Counter verzichtet, da es mein Mitspieler doch argh frustet... )
Falls mal Mana übrig ist, wäre halt der Psychic Drain eine gute Alternative. Bin mir da nur nicht sicher ob ich den lieber ins Sideboard gegen z.B. Burndecks packen soll und dafür lieber was anderes noch ins Deck.
Zur Manabase:
Leider befindet sich nur ein Watery Grave in meinem Besitz, aber warum versauern lassen?
Das Bojaku Bog wollte ich gegen Graveyard Decks drin haben - ich denke im Sideboard wäre es verschwendung.
Und die Darkwater Catacombs hab ich halt in meinen Karten gefunden. Die kann man auch ohne Probleme ersetzen.
Sideboard:
Da bin ich mir noch gar nicht sicher. Dachte nur bisher daran Haunting Echoes reinzupacken, zusätzlich zum Bojuka.
Gegen dicke Kreaturen wäre ein Entsetzliches Spektakel eine Möglichkeit.
Andere Überlegungen:
Ein netter Finisher, der die Doorkeeper-Strategie weiter unterstützen würde wäre z.B. Ludevic's Test Subject - millt passiv, und wenn´s hart auf hart kommt kann er weh tun.
Weitere Finisher, die aber relativ spät kommen: Mirko Vosk, Mind Drinker in eine ähnliche Kategorie fällt auch Szadek, Lord of Secrets (geil aber leider sau teuer) und Consuming Aberration.
Bei der Manabase bin ich mir nicht sicher ob ich z.B. 4x den Underground River einbauen soll, und was dafür rausnehmen.
Soviel zum theoretischen Versuch (wie schon oben erwähnt, die Mill-Art.Nr.1 funktionierte im Vorgänger Deck super, wobei ich da noch ein Traumatize mit im Deck hatte.) Und nun Ring frei für Verbesserungsvorschläge, die hoffentlich machbar sind *g*