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Preacher

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Verfasste Beiträge

Im Thema: Jund

29. September 2014 - 10:14

Ich muss ElAzar zustimmen, genau das ist eigentlich nicht passiert. Zudem sind Tokens und Blue Moon eher schlechte Matchups, die man eher nicht spielen möchte. Tron in seiner monoblauen Version ist höchstens online populär und das wohl auch nur aus monetären Gründen. Auf GPs solltest du vor

allem RG Tron und mit großen Abstrichen UW Tron erwarten, und das sind wirklich Alptraum MUs.

 

Auf einem GP sehe ich haupsächlich Melira Pod, Affinity, BGx, UWR (in allen seinen Versionen), RG Tron und UR(g) Twin erwarten und mein Deck darauf abstimmen und wissen wie ich gegen diese Decks Spielen möchte. Natürlich wird man auch gegen Decks wie Storm, Infect, Merfolk und Boggles ranmüssen, aber das sind in meinen Augen Decks, die beim Deckbau nicht allzu große Rollen spielen sollten. Ich weiß nicht wie sehr Burn vertreten sein wird, ich fürchte es wird mit größeren Anzahlen vorhanden sein.

 

Da muss ich leider widersprechen. Natürlich sind die von dir aufgezählten Decks aktuell wohl die DTB aber trotz allem machen sie auch auf einem GP zusammen nur ca. 50 Prozent des Feldes aus. Das bedeutet das man sich natürlich besonders auf diese Decks vorbereiten und sein Sideboard darauf abstimmen sollte; allerdings kann man es sich in Modern nicht leisten beim Deckbau nur diese Archetypen im Blick zu haben, da man eben in der anderen Hälfte der Spiele auf weniger verbreitete, aber deswegen nicht unbedingt weniger potente Archetypen treffen wird. 

 

Gerade die hier genannten Decks Blue Moon, Blue Tron und BW Tokens sind (sowie auch die von dir genannten Merfolk, Boggles, Infect und Storm) alles grundsätzlich Decks die auch mal auf GP Level erfolgreich sein können und von daher nicht vernachlässigt und als "nicht relevante Decks" abgetan werden sollten. Das gilt auch für das Testen gegen solche vermeintlichen Nischendecks, da man gerne mal verliert, wenn man ein Matchup noch nie gespielt hat und sich von den Tricks dieser Decks überraschen lässt, die man vllt. schon nach 2-3 Testspielen kennt.

 

Was ich damit in erster Linie sagen will: Modern ist ein sehr offenes und diverses Format, welches sich nicht auf die DTB reduzieren lässt. Gerade beim Deckbau, insbesondere beim Bau des Sideboards, sollte man daher imo besonders darauf achten, möglichst flexible Auswahlen zu treffen, die gegen ein breites Feld und nicht nur gegen DTB X oder Y effektiv sind, wenn man auf einem GP Erfolg und Spaß haben möchte. 

 

Außerdem sind gerade Decks wie Blue Tron (welches übrigens wie alle anderen Tron Varianten ein sehr gutes Jund Matchup hat und auch in Paper gespielt wird; würde ich z.B. ein Tron-Deck in die Hand nehmen würde ich es GR Tron vorziehen, und zwar nicht aus Budget-Gründen) und BW Tokens konkurrenzfähige Decks, die aufgrund des relativ geringen Preises (vgl. aufgemotztes Modern-Eventdeck) zumindest auch im Day 1 Meta eines GP zu erwarten sind, weil sie für viele Leute attraktiv sind, die gerne den Modern GP mit einem vernünftigen Deck mitspielen wollen, ohne Unsummen in ein Format zu stecken, das sie vllt. außerhalb des GP nicht oder nur selten spielen.


Im Thema: [BGW] Knight Pox

26. September 2014 - 20:25

Außerdem gibt es auch nach fast einem Jahr noch immer keinen Grund in einem GBx Deck Smother über Abrupt Decay zu spielen. ;)


Im Thema: Wie viele Fetchländer habt ihr geöffnet?

26. September 2014 - 16:27

In meinem Pool war leider nichts von Wert.

 

Meine 8 Preisbooster hab ich noch nicht geöffnet, vielleicht werden sie auch verdrafted.

 

Mein Kumpel, der beim Deckbau neben mir saß, hat allerdings einen Flooded Strand geöffnet und sich sehr darüber gefreut, weil es sein erstes Fetchland überhaupt war.


Im Thema: RUG Twin und Grixis Twin

26. September 2014 - 13:56

Hier meine aktuelle Twin Liste, und nachdem Pharao zu seiner Liste so ausführliche Erklärungen abgegeben hat möchte ich dem natürlich in nichts nachstehen. Erklärungen folgen also unten.

 

 

Manabase:

Die Manabase ist ziemlicher Standard. Habe eine Zeit langt mit 22 Ländern und mehr Cantrips (Spreading Seas) gespielt, war damit aber nicht so zufrieden. Man will eigentlich immer die ersten 5 Landdrops haben, besonders im Mirror und gegen andere blaue Decks, einfach weil der Spieler mit mehr Mana häufig auch den Counterwar gewinnt. Sollte man tatsächlich mal flooden hat man immer noch Desolate Lighthouse und Tectonic Edges.

 

Was die relativ hohe Anzahl an Ländern, die nur farbloses Mana produzieren, angeht: Ich habe schon häufiger überlegt ein Tectonic Edge zu cutten. Insbesondere wenn man schon des öfteren Starthände mit 2 Tectonic Edges als Länder wegmischen musste, die mit nur einem einzigen Fetchland schon insane gewesen wären, oder im vierten Zug Cryptic Command oder Splinter Twin nicht casten kann weil man 2 farblose Quellen rumliegen hat, kommen einem solche Gedanken. Andererseits ist Tectonic Edge essentiell gegen Gavony Township, Manlands, Tron, Boseiju, Who Shelters All, Academy Ruins oder wenn der Gegener colorscrewed oder man selber flooded ist. Letztendlich glaube ich, dass die Spiele die man gewinnt, weil man eine Celestial Colonnade oder eine Raging Ravine handeln konnte oder doch noch das Ad Nauseam countern konnte die paar Spiele aufwiegen, die man wegen Tectonic Edge verliert. Und weil die Karte eben in vielen Matchups so gut ist, dass man sie zuverlässig ziehen möchte, reicht ein Exemplar imo nicht aus. 

 

Bezüglich Stomping Ground verweise ich auf die Ausführungen von Pharao. Dabei möchte ich allerdings noch ergänzen, dass Stomping Ground auch eine weiter rote Quelle darstellt, die im ersten Zug ungetappt kommen kann. Ich spiele 2 Grim Lavamancer die man häufig früh legen möchte, und außerdem braucht das Deck konstant im ersten Zug rotes Mana um Lightning Bolt oder Flame Slash casten zu können. Besonders gegen Birds of Paradise oder Noble Hierarch aus Pod oder einen schnellen Affinity Start oft Lebenswichtig! Nötig wären dazu 14 Länder die im ersten Zug rotes Mana produzieren können, mit Stomping Ground hat man immerhin 13, mit Breeding Pool dagegen nur 12. Außerdem sollte man nicht unterschätzen wie sehr das Deck auch im Midgame rotes Mana braucht, insbesondere will man immer spätestens im vierten Zug doppelt rot für Splinter Twin, Anger of the Gods oder Bolt-Snap-Bolt. Für Stomping Ground spricht schließlich auch, das man damit mit nur einem einzigen Fetch beide hälften von Ancient Grudge online bekommen kann.

 

Breeding Pool halte ich daher lediglich in Listen mit Vedalken Shackles für vertretbar, andere Listen sollten Stomping Ground spielen.

 

Kreaturen:

Zur Zeit spiele ich einen 3/3 Split aus Pestermite und Deceiver Exarch, habe aber auch andere Verteilungen schon erfolgreich ausprobiert und würde sagen, dass der Split einfach eine Meta-Entscheidung ist. Grundsätzlich neige ich eher dazu, mehr Pestermites zu spielen, aber wenn ich viele Lightning Bolt Decks erwarte kann ich mich auch für 4 Deceiver Exarch begeistern.

 

Grim Lavamancer hat mich bisher wirklich überzeugt, leidet aber unter dem Problem, dass man ihn in vielen Matchups immer (und besonders auch möglichst früh) ziehen will, aber i.d.R. niemals zwei Exemplare ziehen möchte und in manchen Matchups auch gar nicht braucht. Zwei Stück zu spielen ist denke ich ein guter Mittelweg.

 

Nur eine Vendilion Clique. Gern würde ich auch noch eine zweite Clique unterbringen, aber dafür das letzte verbliebene Peek zu cutten erscheint mir nicht richtig. Das Deck braucht einfach eine kritische Anzahl an billigen Cantrips um zu funktionieren, außerdem ist der cc3 Slot mit den Tappern, Electrolyze und Snapcaster eh schon relativ voll. 

 

Kein Kiki-Jiki, Mirror Breaker, weil er einfach unendlich klobig ist und man eigentlich kein 5. Splinter Twin braucht (außer man spiel All-in Twin).

 

Spells:

Alles Standard, bis auf die zwei Spell Snares. Diese Karte ist einfach genial. Sie trifft in fast jedem Matchup etwas relevantes, ich will jetzt gar nicht anfangen aufzuzählen. Besonders gut ist sie natürlich on the draw, wenn unsere anderen Counter, insbesondere Remand, schlechter werden. Damit wird die Tatsache, dass Twin, mehr noch als die meisten anderen Modern Decks, on the play viel besser als on the draw ist, etwas ausgeglichen.

 

Die meisten Spells, bis auf Electrolyze, das zwar sehr gut aber manchmal auch etwas klobig ist, werden mindestens als 2 off gespielt, damit man sie auch zieht, wenn man sie braucht. Flame Slash und Dismember erfüllen nahezu die gleiche Aufgabe und werden daher für diese Betrachtung als die selbe Karte gewertet. Zwar können Dismember und Slash gegen bestimmte Decks tot sein. Jedoch werden kreaturenlose Decks in Modern sehr selten gespielt, und Karten wie Tarmogoyf, Spellskite und Linvala, Keeper of Silence verlangen nach billigen Antworten im Maindeck.

 

Sideboard:

Das Sideboard ist natürlich immer meta-abhängig, jedoch würde ich auch in einem unbekannten Meta dieses oder ein sehr ähnliches Sideboard spielen.

 

Wackelkandidaten sind lediglich der zweite Anger, der zusammen mit Grim Lavamancer und Engineered Explosives gegen Kreaturendecks vielleicht schon etwas Overkill ist, und Relic of Progenitus, weil zur Zeit kaum mehr wirkliche Graveyard Decks gespielt werden (Storm und Living End sind eher auf dem Rückzug) und das Relic gegen GBx und Pod nur mittelmäßig performed.

 

In Zukunft könnte wohl auch Blood Moon seinen Stammplatz verlieren, wenn viele Manabases dank Onslaught-Fetchies besser werden und mehr auf Basics gefetched wird. Ich war ohnehin noch nie so überzeugt vom Moon wie die meisten anderen und wenn die Karte jetzt noch schlechter wird, mal schaun...

 

Mit obiger Liste hab ich letzte Woche in meinem Stammladen das erste lokale Modern Turnier mitgespielt und bin 2. geworden. Gewonnen hab ich gegen zwei mal Affinity und ein mal Melira Pod. Im Finale hab ich dann gegen einen Kumpel mit Mono Blue Tron verloren, obwohl das Matchup an sich nicht so schlecht ist (wir haben schon häufig gegeneinander getestet). Hat mega Spaß gemacht und wird hoffentlich bald wiederholt. Highlights waren: Eine ensoulte Darksteel Citadel dismembern und gegen Turn 3 resolved Choke gewinnen.


Im Thema: Living End

26. September 2014 - 09:55

Wenns rein um die bessere Verfügbarkeit der "neuen" Fetchländer geht, kann man das aber schon vertreten, denke ich.

 

Natürlich hat Pharao recht, Verdant Catacombs ist das beste Fetchland für das Deck, aber imo nimmt sich das nicht so viel wenn man statt dessen Wooded Foothills oder Bloodstained Mire spielt. Ist zwar nicht mehr ganz optimal, aber immer noch sehr gut spielbar. Ich hab sogar schon relativ erfolgreiche Budget-Listen ganz ohne Fetchländer gesehen.


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