Zum Inhalt wechseln


griD

Registriert seit 13. Apr 2010
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2013 04:13

Verfasste Beiträge

Im Thema: Threshold UGB

05. Oktober 2011 - 13:00

Ich würde den Delver keineswegs in einem der Tempodecks spielen! DIe Frage, die man sich stellen muss ist: Was macht er besser als andere Kreaturen? Und hier ist die Antwort schlicht und ergreifend, nichts! Das einzige MU wo er besser ist als Nimble Mongoose ist Reanimate, aber in ALLEN anderen MUŽs ist Nimble Mongoose > Delver. Mir gewinnt der kleine Mann übrigens jedes Spiel, weil der Gegner einfach mit 3 StoP auf Hand stirbt :(


Der Delver macht früh Druck, siehe oben. Mit dem Mongoose geb ich dir recht, daher wird nun der oben genannte 4/3/3/3 split getestet. Macht sich gut bislang. Einfach mal selbst testen.

Snapcaster Mae ist in dem Deck eigentlich auch nicht zu gebrauchen. Man braucht icht wirklich ein 3 Mana Ponder oder 3 Mana Stifle.
Deine Argumentation bzgl Go for the Throat verstehe ich auch nicht ganz. Das einzige, was eigentlich stimmt ist die Aussage mit den Noughts, die ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegen mich liegen hatte. Gegen MUD macht Smother doch ebenfalls nichts {U}


Jupp, in der MMS-Ära hat man keine Noughts gesehen, aber das wird sich wieder ändern. Snapcaster war, wie erwähnt, ebenfalls ein Test und hat in 4-3-3-3 keinen Platz mehr, er ist in dem Deck auch eher "in danger of cool things". Agreed. Smother killt übrigens immerhin noch den Metalworker in MUD... und der sollte nun auch echt nicht liegenbleiben! {W} Ansonsten gibt es eigentlich nur 3 Kreaturen, die Smother nicht trifft: Sower, Tombstalker und SGC/Ringleader. Das erstgenannte ist mir recht egal, und wegen des zweiten+dritten überlege ich halt, den 2. Dismember über dem 2. Smother zu spielen.

Dein SB gefällt mir übrigend gar nicht {6}
Darkblast hab ich selbst schon getestet. Es gab genau eine Situation wo er gut war und selbst da musste ich die beste Karte im Deck (Brainstorm) spielen um ihn vernünftig zu supporten. Im TA mit Jace 2.0 ist Darkblast einer sehr coole Option, aber im Dark Thresh halte ich Darkblast eher für schlecht! Edicte braucht man mit dem Deck nicht wirklich. Nein, auch nicht gegen Reanimate und Show and Tell based Decks! Natures Claim finde ich auch n icht toll! Das Argument mit dem Snapcaster darf man nicht zählen! Ich meine, wenn du 2 Claims spielst, und sie 2 mal mit dem Snapcaster spielst, hast du dem Gegner 16 Life geschenkt und verlagerst das SPiel automatisch ins Mid- und Lategame, wo du als Tempomann eigentlich gar nicht hin willst!


Ohne Snapcaster sehe ich den Claim auch nicht mehr... aber Grips sind so unendlich klobig. Ich denke ich werde einfach zu Naturalize greifen, so unspektakulär das auch ist ;_; Denke man muss in der Hinsicht auch gucken, ob und wieviel CBTop gespielt wird. 2 EE wären auch eine Möglichkeit, schätze ich.
Die Edicts finde ich selbst so mittelprächtig, auch sind die relevanten MUs zu selten um sie wirklich zu rechtfertigen. Den Darkblast würde ich jederzeit über dem 3. Disfigure spielen, falls ich die Edicts kicken sollte. Gegen GSZ+Arbor/Hierarch-Decks ist er spitze, und gegen Schwarmaggro eben auch. Nach MMS sieht man Lackey&Co auch wieder öfters^^

Im Thema: Threshold UGB

05. Oktober 2011 - 09:57

Naja, ich schrieb ja, dass ich nicht wirklich zufrieden bin ohne Mongoose und den daher gerne einbauen würde.

Ich denke, ein 4/3/3/3 Split ist definitiv testbar (4 == Bob) man hat dann eigentlich das Beste aus allen Welten. Von irgendwas 2 zu spielen halte ich für ein wenig zu viel Rumgeeier. Und 6 Onedrops sind sehr, sehr verlockend. Nur ein Land zu fetchen und jahrelang z.B. ein weiteres Fetch offenzuhalten ist wirklich gut mit dem Deck :(
Übrigens ist es mit dem Delver so, dass man den nicht auf Teufel-komm-raus protecten muss, die Ehre gebührt wohl eher dem Bob (den ich für die beste Kreatur im Deck halte). Wir spielen ja auch deutlich mehr Threats als CanThresh, da darf ruhig mal was sterben, wenn es sein muss^^. Mit der traditionellen 4/4/4-Konfiguration hatte ich immer das Gefühl, dass Bob auf jeden Fall krepiert, da die 4 Mongoose das Removal versanden lassen. Mit dem Delver ist das nicht so...
Zu der Frage "wozu eigentlich Delver?" kann ich nur noch einmal sagen, dass der Druck auf den Gegner enorm ist und Evasion im Legacy nach wie vor ein Riesenvorteil ist. Die Erfahrung zur Goyfgröße kann ich bestätigen, 3/4 und dann relativ schnell 4/5 ist so das übliche hier.

@hagebutte: Wenn man Mungo schon T4 auf Threshhold hat, waren es entweder Fetch-only auf der Starthand, die man alle verbraten hat oder man geht schon stark in Richtung hellbent (leicht überspitzt gesagt). T5-6 kommt mir richtiger vor.

Im Thema: Threshold UGB

05. Oktober 2011 - 00:44

Hi,

da ich mir die oben genannte Liste gebastelt habe, hier mal ein paar Erklärungen zu den Cardchoices:
Zuerst nochmal das Deck:


19 Länder: Ich spiele lieber ein Land "zu viel" als ein Land zu wenig. 4 Underground Sea und 3 Tropical, da G1 nur 4 grüne Karten im Deck sind. 8 Fetches um Ponder / BS zu maximieren und natürlich 4 Wastelands.

13 Threats: Ich mag den Nimble Mongoose da manche Decks einfach nichts gegen ihn machen. Andererseits dauert es immer mindestens bis ca. Runde 4-5 bis er auf Kampfstärke kommt und er ist schlecht gegen kreaturenlastige Decks. Außerdem hat mich immer gestört, dass man recht früh auf Tropical gehen musste um seinen Threat zu spielen - bei 18-19 Ländern kann das eine schwere/unlösbare Entscheidung sein, vor allem wenn man weiss, dass man demnächst Removal braucht. Der Delver ist da eine sehr nette Lösung und mein Tests haben gezeigt, das er grade auch wegen seiner Evasion enormen Druck ab Runde 2(!) machen kann (wenn man die Zeit hat oder das MU es erfordert geht auch gerne mal ein BS in Response auf den Trigger im Upkeep der Runde 2... vielleicht findet man ja auch gleich noch ein Waste dabei {6} ). Realistisch, mit Mana für Stifle offenhalten etc. flippt er in Runde 3 und geht dann evasive schlagen; in einem Deck mit 28 Instants/Sorceries flippt er mit ca 50% ohne Nachhilfe.
Der Snapcaster wird im Moment über der Clique getestet: ohne EEs spiele ich ansonsten 6 Spotremoval und 3 Ponder - mit dem Snapcaster kann ich 4 Ponder und 5 Spotremoval spielen, man hat nicht so oft tote Karten in der Hand (in manchen MUs).
Goyf als Hauptschülerschläger und Bob muss man nicht weiter erklären, denke ich.

Zu der Countersuite und den Stifles muss man glaube ich nichts sagen in dem Thread hier, ich hab mich lange gegen 4 Daze in solchen Decks gewehrt, aber sie sind tatsächlich noch im Midgame sehr gut - vor allem, wenn man einen sehr frühen Threat auf dem Board hat wird sich der Gegner gerne austappen.

Cantrips: Erst 8 machen das Deck so richtig flüssig.

Removal: Da das schwarze Removal immer einen Haken hat, hab ich mich wie viele für einen Split entschieden. 3 der Removal sind sehr gut mit dem Snapcaster recyclebar und die anderen beiden immerhin noch im Mid/Lategame. Mutigere Leute als ich können auch einen 2. Dismember über dem 2. Smother spielen. Übrigens: Von Go for the Throat halte ich nicht viel, da man wieder Dreadnoughts sieht (zus. zu Mishras und MUD).

Im Sideboard spiele ich dann 4 weitere Removal; Disfigure und Darkblast kommen gegen gegnerische Bobs für die Ghastly Demise rein und ansonsten gegen (Schwarm-)Aggro. Darkblast ist auch gegen alle Decks mit GSZ+Arbor/Hierarch gut, gegen Maverick trifft man extrem viel als Beispiel. Die Edicts sind gegen Reanimator, Show&Tell Gedöns und gegen Chalice@1. Gegen extrem homogene Decks wie Zoo, wo die Force of Will schlecht sind, habe ich exakt 4 Removal zum Auswechseln.
Die Nature's Claim kommen über den Grips gegen Vial-Decks rein (ich hab gerne was gegen Vials, weil diese ansonsten den Tempoplan umgehen). Mir ist bewusst, dass hier manche gegen die Nature's Claim argumentieren, da wir im ggs. zu CanThresh keine Reichweite haben, dennoch ist CMC1 einfach zu gut (Snapcaster!) um ihn nicht zu spielen imo. Vor Snapcaster hatte ich 2 Seal of Primordium in dem Slot, nur zur Info.
2 Krosan Grip als Allheilmittel noch dazu, kann man immer mal gegen CBTop oder Batterskull etc gebrauchen. Den Predator finde ich schnarchlahm und seit Dismember irgendwie richtig schlecht.
Die 3 Pierce sind gegen Kombo, und on the Draw kann man auch gerne mal ein paar Daze austauschen gegen Decks mit <16 Kreaturen, da man ansonsten oft zu weit hinten liegt nach einem Daze mit 0 Ländern auf dem Board.
4 GY Hate: Dredge kommt mit Sicherheit wieder, und gegen Dredge helfen Extirpate alleine oft nicht. Daher die Spellbombs, die ich einfach in B mag. Man kann auch Surgical Extraction anstelle von den Extirpate spielen, aber Extirpate ist nunmal uncounterbar und ich rechne mit einem starkem High Tide, gegen das sie beser sind.

Joa, soweit zu dem Deck. Zu dem Delvern kann ich nur sagen: Testen, wers noch nicht getan hat! Blau hat nun endlich einen Nacatl, und weils so sein muss, ist der blaue natürlich besser durch Flying :( Auch: obligatorischer Hinweis auf den kranken Bluecount.

Allerdings würde ich gerne auch noch Nimble Mongoose ins Deck kriegen, da sie eben in manchen MUs fast ein Autowin sind und mehr Onedrops können nur gut sein. Dabei möchte ich jedoch auf jeden Fall an den 4 Bobs und eigentlich auch an den 4 Delvern festhalten. Ich bin fast schon am Überlegen, die Goyfs dafür auszutauschen oder irgendwie aufzuteilen... aber Goyf cutten scheint mir ein wenig blasphemisch in Decks ohne GSZ. Wer in der Hinsicht also Vorschläge hat, nur her damit!

Danke fürs Lesen,
griD

Im Thema: [NPH] New Phyrexia - Newsthread

04. April 2011 - 17:16

Sieht legit aus:

http://forums.mtgsal...ad.php?t=313733

HF!

Im Thema: Side-Legacy: Teamliga

08. Dezember 2010 - 17:46

Ich bin grundsätzlich dafür, allerdings finde ich eine zufällige Partnerwahl für nicht so prickelnd.
Ich habe nämlich kein Interesse daran, mit jemanden in einem Team zu sein, der sich nach der Hälfte der Saison nicht mehr blicken lässt etc. Das würde nur frusten. Es geht dabei überhaupt nicht um den Skill, aber wir haben in fast jeder Saison die Dropper...

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.