Zum Inhalt wechseln


illgr1n

Registriert seit 24. Feb 2011
Offline Letzte Aktivität 25. Sep 2019 09:59

#993845 Ausrüstungs Deck mit starken Synergien

Geschrieben von illgr1n am 26. Dezember 2013 - 16:48

Bin froh, dass ich helfen konnte.

 

Zur Argentum Armor: Ich würd sie als 1-off in der Liste lassen, da der Heartseeker halt nur Kreaturen beseitigt und keine Permanents. Mit der Armor 1-off bist du halt noch ein Stück weiter flexibel, was der eine Slot definitiv wert ist.

 

Ausserdem könnte man sich halt überlegen, Dispatch für die Stiefel zu kürzen, da deine Kreaturen im Normalfall eh immer grösser sind, als die des Gegners und weil mit Heartseeker / Argentum Armor ja schon Removal im Deck integriert sind. So könnte man halt allenfalls den Equipmentcount für den Paladin erhöhen.




#993199 Ausrüstungs Deck mit starken Synergien

Geschrieben von illgr1n am 23. Dezember 2013 - 21:18

Cooles Deck! Erinnert mich an mein uraltes Equip Deck.

 

Wie sieht es eigentlich mit Loxodon Punisher aus? Stell ich mir halt relativ mächig vor wenn der mit den Swiftboots ausgerüstet noch im gleichen Zug angreifen kann und doch sehr schnell sehr gross wird. Oder macht er zu wenig?

 

Ausserdem hab ich mir noch ein wenig überlegt, wie das Deck noch schneller gemacht werden kann und auch ohne die Schwerter des XY guten Impact hat.

Das hier wäre so meine Liste aus dem Kopf:

Deck

 

Kurz zur Kartenwahl:

Grundsätzlich sind Equipments wie Loxodon Warhammer, Sword of Vengeance, Sword of X and Y sehr starke Ausrüstungen. Das Problem liegt einfach darin, dass die Kosten von cc3 plus noch einmal die Equipkosten (falls Puresteel nicht gezogen/kein Metalcraft) relativ hoch sind und somit das Deck ziemlich stark verlangsamen. Um dem entgegenzuwirken habe ich die teuren Equipments ($ und cc) durch relativ kostengünstige ersetzt. Zudem finde ich es sinnvoller, die "Spezialeffekte", wie lifelink, trample (was ja nichts anderes als evasion ist), protection usw., direkt bei den Kreaturen zu integrieren. Auf was ich hinauswill ist, dass ein Kitesail Apprentice mit einem Loxodon Warhammer praktisch dasselbe macht wie ein vault Skirge mit einem Bonesplitter, nur das letzterer nur 3 Mana kostet.

In dieser Liste habe ich die Anzahl der Artefakte erhöht, damit Metalcraft möglichst schnell erreicht werden und dass Cranial Plating sehr schnell ~ +5/+0 gibt. Zudem gibt es mehr günstige Equipments, wie zB Bone Saw, da diese eine deutlich bessere Synergie mit dem Puresteel Paladin aufweisen als teurere Equipments. Einfach dadurch, dass für cc0 ein Equipment gespielt werden kann (Metalcraft+Cranial Plating) und du eine Karte ziehen kannst, auch wenn du ausgetappt bist.

 

Zudem habe ich noch zwei weitere Metalcraft Karten hinzugefügt: Zum einen Etched Champion, der Schutz vor allen Farben hat (sprich er braucht kein trample, hexproof) und Mox Opal (der einfach unglaublich gut in "artefaktlastigeren" Decks ist). Zu letzterem muss aber gesagt werden, dass er auch relativ teuer ist.

 

Zudem habe ich noch Heartseeker ins Deck gepackt, der in der Kombination mit dem Puresteel Paladin einfach unglaublich stark ist. Jede Kreatur hat somit nämlich "tap: Destroy target creature". Einfach nur gut. Als 1-off in der Liste, da man so situativ mit dem Stoneforge Mystic entweder die Argentum Armor für läsige Permanents oder den Heartseeker für Kreaturen hinaussuchen kann.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

 

 




#967551 Raffinity

Geschrieben von illgr1n am 06. September 2013 - 11:14

Meine Überlegung zu City>Tomb war folgende:

Wenn ich mit der Tomb spiele, und im T1 2x Vault Skirge hinlege bin ich einfach nur mal noch auf 14 Leben. Das ist natürlich die Extremsituation, trotzdem spielt man mit der Tomb dem Gegenüber sehr zu. Für mich war es bis jetzt häufig so, dass der lifeloss dem Gegner mehr geholfen hat, als der Speedboost mir geholfen hat. Ausserdem ist eine zweite Tomb fast nicht zu gebrauchen, da man so zu schnell Leben verliert.

 

Jetzt zu der City. Hier ist meiner Meinung nach der backdraft überhaupt kein Problem, oder besser gesagt gut zu umspielen. Dank dem Rav+Disc spiele ich je vier Moxe und 4 Drums. Das ermöglicht mir mit nur 15 Ländern zu fahren. Wenn ich jetzt T1 eine City lege, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich noch eine Drum oder Mox auf der Hand habe/nachziehe. Und mit 3 Mana legt man alles hin, ausser Tezz. Ausserdem kann man eine City immer zweimal gebrauchen, in dem Zug wo sie gespielt wurde + im nächsten, wo man sie vor dem Ableben noch einmal für 2 Mana tappen kann. Und mit diesen 4 Mana legt man schon fast die ganze Hand ins Spiel. Das wäre das Szenario für eine T1 City.

 

Ich persönlich finde die Langlebigkeit (um es mal so auszudrücken :D) der Tomb nicht umbedingt nötig, denn die City produziert mindestens 4 Mana (ausser man wird gewasted) bevor sie geht, was häufig schon genug ist um die ganze Hand zu spielen.

 

Ich habe jetzt schon einige Testspiele mit dieser Liste gemacht, und die City hat sich einfach besser gemacht als die Tomb.


  • PHF hat sich bedankt


#670065 Raffinity

Geschrieben von illgr1n am 15. März 2011 - 17:52

Jo also ich wollte von euch hören, ob mein Raffinity genug schnell ist, um an so einem Turnier etwas reissen zu können, oder ob man sich Raffinity an Turnieren einfach abschminken kann
Super wäre auch zu hören, was ihr allenfalls verbessern würdet! :)

Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe, was ich ins Sideboard nehmen soll. Gedach hätte ich an Tormod's Crypt, Krosan Grip und Stifle (halt für hate Karten) bin mir da aber leider noch nicht ganz schlüssig. Vieleich könntet ihr mir ja Tipps geben? ;)

Hier meine Decklist:



Kartenwahl
Ich will jetzt hier nicht nochmal die ganze Taktik von Raffinity erläutern, aber ich denke ein Paar Karten werde ich trozdem noch erwähnen, besonders die, welche nicht unbedingt "typisch" sind und welche von mir abgeändert wurde.

- Glimpse of Nature: Meiner Meinung nach eine deutlich unterschätzte Karte und für ein Raffinity ein Muss (hat mir auch schon mit etwas glück einen t2 Kill ermöglicht :))
da man häufig mehr zieht als Thoughtcast. Besonders im frühen Spiel, kann diese Karte spielentscheidend sein, und synergiert perfekt mit den vielen 0 Drops (Ornithopter, Memnite, Frogmite und später dann auch mit Myr Enforcer). Hinzu kommt, dass der ganze Spass nur {G} kostet, also wirklich sehr tolerierbar. Ich spiele aber trotzdem mehr Thoughtcasts, da sie halt konstanter ziehen als die Glimpsen.

- Mox Opal: Eine Karte, welche eine Starthand explodieren lässt, da sie einen um einen ganzen Zug schneller werden lässt. Früher spielte ich hier die Aether Vial, die waren aber im gegensatz zu den Opal lahmer als ne Schnecke :D.
Die vermeintlichen Nachteile von Mox Opal sind halt, dass er legendär ist, und Metalcraft hat.
Nun muss man aber sagen, dass ein 2ter Mox nicht unbedingt eine tote Karte ist, es ist unter Umständen sogar von Vorteil. Man kann den 1. Mox Opal für Mana tappen, und ihn für den Arcbound Ravager saccen, was mit dem Disciple of the Vault wunderbar harmonisiert, den 2. Mox spielen und hat noch ein weiteres Mana. Das Metalcraft wird partisch immer schon im t1 erfüllt.
Ich hatte mir überlegt, den Mox Opal sogar 4 mal zu spielen...

-Rancor: Viele meiner Kumpel fragten mich, warum diese Karte nur spiele. Der Grund ist einfach: Häufig hatte ich das Problem, das die grossen Beater wie zB. Master of Etherium oder einem Myr Enforcer mit Cranial Plating einfach von kleinen Würsten weggeblockt werden. Durchaus normal und verständlich.
Darauf habe ich nach billigen Verzaubrungen gesucht, die Trample verursachen und evtl. noch zusätzliche Power geben und bin dann schliesslich eben auf Rancor gestossen.
Super an Rancor ist halt nicht nur der Trample und +2/+0, sondern, dass sie auch noch wiederverwertbar ist. Man hat also keine weiteren Bedenken die verzauberte Kreatur zu saccen...
Und genau wegen dieser "Wiederverwertbarkeit" habe ich die Karte auch nur 2 mal im Deck, da sie häufig einmal ausreicht, um richtig viel anzustellen :ugly:

-Memnite: Ein weiterer 0 Drop, der den guten alten Arcbound Worker ersetzt und zwar ziemlich gut sogar. Er synergiert nicht nur super mit Glimpse of Nature, sonder auch sehr gut mit dem Mox Opal, um die Metalcraft Anforderungen bereits im t1 zu erfüllen.

-Länder: Ich spiele eigentlich nur so weniger Länder, weil meistens 1-2 Länder reichen und jeder weitere Land eine "tote" Karte ist, da mit dem Springleafdrums und den Mox Opals genug Mana vorhanden ist.

Jo das wäre jetzt halt mein Deck und hoffe die Kartenerläuterungen haben etwas geholfen^^
Aja und was ich fast noch vergessen habe zu sagen ist, dass früher rot statt grün spielte, und dann halt Galvanic Blast und Atog spielte. Als ich noch Atog spielte, waren im Deck dann halt nicht nur 3, sonder halt 4 Mox Opal. Ich muss aber sagen, dass das Deck mit Glimpse of Nature und Rancor viel besser aufeht, als es mit dem Rot-splash jemals ging :)

So jetzt bin ich fertig, ich hoffe es hat euch gefallen und hoffe jetzt auf ein paar Tipps von euch, was das Sideboard anbelangen :D

Mit freundlichen Grüssen
illgr1n

 

/EDIT Nek, 29.07.2021/

 

Durch MH2 gab es ein massives Update in Affinity Listen. Hier beispielhaft eine Liste:

 

 

Massgeblich dazu beitragen tun folgende MH2 Karten:

Aber vor allem das nahezu brokene Land: Urza's Saga.

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.