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Antharyus

Registriert seit 31. Mai 2011
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Erstellte Themen

Simic G/U Evolve / Marken Deck

11. Januar 2014 - 05:11

 
Grüße!
 
Ich hab wieder einen Anschlag auf Euch vor!
Da ihr mir bisher bei allen Decks so grandiose Hilfe geboten habt, (dafür nochmal ein riehiesiges Dankeschön!)
möchte ich wieder bei Euch Hilfe suchen!
 
Dank einiger Einkäufe hatte ich endlich genug Karten beisammen um mein Evolve Deck zu bauen.
Es ist im Lategame (wenn ich so weit komme) schon stark... Da sich die +1/+1 Marken nur so anhäufen.
 
Aber
1. ist es schwer Fahrt auf zu nehmen, dank Manabase und hohen Kosten.
2. ist das Deck recht anfällig für removal.
3. Fühlt es sich irgendwie noch klobig und holprig an.
 
Ich weis nicht, ob es zwingend notwendig ist jetzt Gegenzauber als Playset im Main zu spielen,
oder einfach mehr/größere Kreaturen. Das Deck stark verbessern kann man aber sicher!
 
Nur zur Sicherheit: Ich spiele (immer noch) Casual / Küchentisch. Also keine Sorge wegen Kartenlegalität.
 
Meine ersten Testspiele waren eher dürftig. In einem konnte ich zwar am Ende richtig abdrehen,
mit Tonnen an Marken. Aber da hatte ich sehr viel Glück. Sonst baue ich die Marken zu langsam auf,
so das mich ein Deck was dickere Kreaturen spielt einfach auffrisst und ein Deck was aggressivere
early drops spielt, mich einfach überrennt, wenn ich Pech habe. Vor allem diese dreimal verfluchte 
Simic-Wachstumskammer hat mir schon einmal ein Spiel extrem versaut (alle gleich am Anfang gezogen).
 
Deck
 
Zur Manabase:
 
Leider kommen der Tempel, das Guildgate und vor allem die Wachstumskammern alle tapped rein.
Das sind also 7 Länder die mich potentiell verlangsamen. Um die 1 Land pro Zug Regel zu umgehen
und die Simic-Wachstumskammer vernünftig spielen zu können nutze ich Stadtentwicklung.
 
 
Zu den Kreaturen:
 
Experiment Eins und Wolkenflossen-Raubvogel: Die T1 drops. Damit ich schnell was auf dem Feld habe.
Ob es notwendig ist gleich 6 zu spielen, ist fraglich. Vllt. wäre eine auf Kontrolle angelegte Liste erfolgreicher?
 
Weise des Wirbels: Manafix. Ich bin noch unschlüssig ob sie unbedingt 4 mal rein muss. Vor allem da sie nur
grünes Mana liefert und erst gepumpt werden muss.
 
Schlüpfrige Krasis: Soll eigentlich meine Haupt Schadensquelle sein. Ist dank 0 Angriff auch leicht zu pushen und kann 
am Anfang leicht alles wegblocken. Wenn ich aber kaum Kreaturen nachlegen kann (warum auch immer)
dann wird er schnell zu wenig Widerstand haben (zB. gegen gepushte Bestien), und dann ist er fix nutzlos / tot.
Edit: Super Synergie mit bred for the hunt
 
Vorel von der Hülsenklade: Sehr stark. Wenn erstmal Marken liegen. Ansonsten zumindest ein passabler Blocker und Evolve Trigger.
 
Horizont-Chimäre: Die hatte ich bisher primär als Flugabwehr und zum Ausgleich des Breeding Pool Lebenspunktverlusts drin.
 
Master Biomancer: Der ist sehr nett. Triggert idR. Evolve, kann Blocken und verstärkt alles Nachkommende um min. 2.
In dem extremen Spiel, was so irre lang ging, hatte ich Beide online. Und beide hatten mit Vorel ziemlich zügig genug Marken.
So das am Ende sogar Kreaturen mit 20 extra Marken rein kamen.
 
Prime Speaker Zegana: Sehr witzige Karte, vor allem wenn ein Master Biomancer online ist. Allerdings auch gefährlich. 
Da sie einem mal eben 9 Karten oder so ziehen kann. Was dann zum Abwerfen führen kann -.-"
Ich hatte 2 drin. Da ich sie aber ohnehin nur maximal 1mal rausbringen kann und ich sie eher
als Kartenzieher nutze, habe ich nur eine in der Liste. (hatte schon beide auf der Starthand im ersten Spiel, vor dem Cut)
 
Simischer Himmelsverschlinger: Besitze ich aktuell leider nur einmal. Ist sehr nett. Da meist der Biomancer liegt,
wenn er rein kommt, hat er meist min. 8/8. Mit Shroud kann er nicht removed werden und er triggert across the board evolve.
 
 
Deck

 

Zu den Zaubern:

 
Give // take: Meiner Meinung nach sehr gute Karte. Da 2 Optionen. Wenn Evolve nicht so gut anläuft eine 
Alternative schnell eine Kreatur zu pushen. Und falls einem die Karten ausgehen zum Hand auffüllen.
 
Plasmafang: Auf dem Papier ist die Karte super. Einen Zauber neutralisieren und im nächsten Zug nen Manaschub
bekommen. Aber nutzen konnte ich sie bisher nie, da ich eh meist ausgetappt bin.
 
Zur Jagd gezüchtet: Dank schlüpfrige Krasis eigentlich ein garantierter Carddrawer. Wenn sie nicht bisher immer
zum Blocker verkommen wäre. Und mit Prime Speaker Zegana, Give // Take, Stadtentwicklung etc. überlege ich,
sie vllt. zu cutten.
 
Stadtentwicklung: Eigentlich dafür gedacht die Simic-Wachstumskammer besser nutzen zu können. So das ich im Folgezug einfach 
das auf der Hand liegende Land raushauen kann. Und das Kartenziehen ist ja auch nett. Nur recht teuer.
 
Krasis-Inkubation: Super Alternative zu Evolve, wenn man genug Mana hat und man es in einem Zug durchziehen kann. 
Mit Weise des Wirbels sicher machbar.
 
Biologische Verschiebung: Nett als Combattrick, um Hydren zu töten oder anderweitig zu tricksen.
Da ja idR. die meisten Karteneffekte auf Marken basieren. zB. von Experiment Eins auf einen Master Biomancer umlegen.
 
 
Zum Sideboard (Die die sonst nicht schon im Deckteil beschrieben sind):
 
Fathom Mage: Ich mag die Karte total, aber ich hab schon so viel Kartenziehen im Deck :(
(Außerdem ist (und bleibt) Sie recht schwach für den Preis)
 
Zameck-Gildenmagier: Macht das gleiche wie Novijen, Herz des Fortschritts, und das kann ich schon nur mäßig gut ausnutzen.
 
Gegenzauber: Könnte ich sogar als Playset spielen, ist halt so eine Sache. Vllt. sinnvoller als Plasmafang?
 
Simic-Rätselstein: Extra Mana wäre natürlich toll, ist aber auch erstmal ne Investition die wieder Zeit kostet.
 
Waldurwesen: Super Evolve trigger, aber extrem Lategame, kA. ob ich da dann sowas spielen will. 
Wenn ich dafür auch nen Simischer Himmelsverschlinger spielen kann.
 
Mutierende Biomasse: Nervig das es nicht aufaddiert wird, sondern die Marken auf den Karten ignoriert... wozu dann erst evolven?
 
 
Zur gesamten Deck - Übersicht:
 
 
 
Karten die ich bisher noch in Betracht gezogen hatte:
 
Unerwartetes Ergebnis: Lohnt sich das? Soo viel Karten die 5 Mana+ kosten sind ja bisher noch nicht im Deck...
 
Wilde Beschwörung: Vermutlich nur im Sideboard gegen Blau gut... Kreatur kommt halt 1/1 stärker ins Spiel und triggert besser.
 
Krabbhai: Nette Überraschungskarte, aber keine Evasion...
 
Käfergestaltiger Magier: Da ich mit dem Mana immer ein wenig hadere, sind die 2 zum aktivieren ärgerlich...
 
Prüfung der Nylea: Sehr nett, da Marken + Ramp. Solange die Kreatur nicht removal fängt oder tot geblockt wird...
 
Auflösender Schleim: Recht teuer, aber sogar ausgelöste Fähigkeiten countern  :D (Beispiel?^^)
 
Mutantenbeute: Guter Ersatz für Jagd machen, und netter removal ^^
 
Crowned Ceratok und Saphirsceada: Triggern evolve auch im Midgame und geben Evasion... die hatte ich
bisher nicht drin wegen schlüpfrige Krasis weil Unblockbar! (der dann fast nie zum Schaden machen kam)
 
Nachahmer der Ahnen: Teuer und ich wüsste jetzt nicht was ich damit anstellen könnte. Außer natürlich
zu flooden. Aber da die meisten Kreaturen ohne Evolve Marken recht schwachbrüstig sind...
 
Vergessenes Urwesen: Ich kann schlecht abschätzen wie gut der Marken schaufelt.
 
Simic-Amulett: Hexproof ist nice, leider hab ich das Ding nur einmal -.-"
 
Aufkeimende Stadt: Sehr nett, gerade für sowas wie Plasmafang, aber leider ne extra Karte (habe sie nur 3 mal).
 
Vigische Hydrokultur: Die einzusetzen habe ich mich bisher auch gescheut, da sie selbst nichts tut.
Klar, sie triggert super und verstärkt zusätzlich. Aber da ich so schon Probleme hatte ins Lategame zu kommen,
weis ich nicht ob es besser würde, wenn ich T3 nur einen Trigger lege, der später verstärkt..
 
Sceadaschwingen-Krasis: Nett, aber kein Evolve und schnell Tot. Triggert aber eventuell...
 
Nimbusschwimmer: Eine Kreatur mit passenden Stats für Board-evolve. Dafür nur Fliegen, was nicht so der Brüller ist
für die Kosten. Für 6 Mana ne 4/4 Fliegend oO da ist der Saphirsceada ja sogar besser im P/L.
 
Hindervines: Ist bisher nicht drin weil ich nicht so defensiv spielen wollte. Ist natürlich nett um eine Runde jede Art von
Kampfphase ordentlich durchzuziehen. Aber kostet auch wieder 3 Mana. (Leider nur einmal vorhanden)
 
Segen der Natur: Nur als Mirakel gut. Ansonsten ggf. nett für nen Master Biomancer oder so.
 
Abtrünnige Krasis: Ein Board-Evolve... eigentlich sehr nett, aber schon nicht mehr so leicht zu triggern. Einmal sollte
aber immer gehen, weil viele Kreaturen ne 4 hinten haben. 
 
Froschodil: Sehr nett vom P/L und zum triggern. Sogar in meiner näheren Wahl.
 
Jagd machen: Als Ergänzung zu Mutantenbeute, die hab ich nämlich Beide nur 2mal
 
Yeva, nature's herald zusammen mit Zurückdrehen als Counter sind natürlich auch nett! 
 
Edit: Karten die ich noch nicht besitze aber sicher cool wären:
 
Adaptive Snapjaw: Gerade wieder dran erinnert worden, beim stöbern. triggert natürlich toll und wäre vllt. ok für den Übergang.
 
Ooze Flux: Alle Marken zu einer Kreatur bündeln, kann dank fehlender Evasion aber auch ziemlich dumm sein...
 
Plaxcaster frogling: Super um vor Removal zu schützen.
 
cytoshape und Mirrorweave: Sicher ganz nett, nur was am besten kopieren? Marken werden nicht mit kopiert oder?
 
tezzeret's gambit: Sehr witzig, guter Ersatz für Stadtentwicklung, wenn ich auf die Simic-Wachstumskammer verzichte.
 
Omnibian: Tolle Karte *lach* -> "ich greife mit meiner 10/10 Hydra an!" "mit deinem 3/3er Frosch, meinst du wohl!" *trollface*
 
________________________________________________________________________________
 
Also was würdet ihr ändern bzw. verbessern?
 
Denkt ihr das Evolve überhaupt ein Thema ist um das man ein vernünftiges Deck bauen kann?
 
Falls kein vernünftiges  Deck zustande kommt, werde ich ggf. ein Commander Deck damit versuchen.
Weil mir der Stil unglaublich gut gefällt von der Farbkombination und der Thematik her.
 
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
 
LG
Tony

Saproling Deck kompetitiv machen?

04. Januar 2014 - 08:02

Grüße!

 

Folgendes Problem:

 

Ein Spieler aus unserer Runde hat sich ganz freudig auf ein paar von anderen Spielern vorgebastelte Decks gestürzt. 

Eines davon, welches ihm wirklich viel Spaß macht ist ein MonoG Fungus / Thalid / Saproling Deck.

Das spielt er jetzt eigentlich fast immer. Nur ist es wirklich langsam und hat kaum Removal / Konter Elemente.

Er war gestern Abend wirklich gefrustet weil er es nicht mal geschafft hat im Multiplayer überhaupt mal 

was sinnvolles beizutragen (außer 4-5 Schaden und ein bisschen Chumpblocking).

 

Er hat halt viele Kreaturen die Marken sammeln die er dann in Saprolinge umwandeln kann.

Dann viele Kreaturen wo er durch das Opfern von Saprolingen Effekte (EOT Buffs, Regeneration) erhält,

oder halt Kreaturen die +1/+1 Marken für seine Kreaturen verteilen.

 

Sporenbuckel kennt ja ziemlich jeder, und der ist eine der brauchbarsten Karten in dem Deck,

auch wenn er teuer ist, macht er wenigstens zuverlässig seinen Job.

 

Hauptproblem was ich sehe ist, das all diese Markenspielerein keinen impact haben und meist

ganze 3 ! Züge aufladen müssen. Also meist ist es so, das, bis er dann mal seinen ersten

Token legt oder mit einer Kreatur genug Marken beisammen hat, ist er schon so weit hinten,

das er quasi gleich aufgeben könnte.

 

Außerdem hat er keinen Removal. Er kann nichts zerstören. Keine Zauber unterbinden.

Keine Kreaturen aus dem Kampf nehmen. Gerade mal ein paar Nebel

haben aus Verzweiflung einen Weg in sein Deck gefunden um sich Zeit zu verschaffen.

 

Und alles was er aufbaut wird dann nach Ablauf von ein paar Runden eh zum Chumpblocker.

Weil die Kreaturen meist schwach (aber teuer) sind und er sonst zu schnell sterben würde.

 

Außer dem Sporenbuckel hat er noch 2 andere Funguswesen? drin die recht gut synergieren.

Einmal einen der alle Markensammler nur 2 Marken zum erschaffen eines Saprolings benötigen lässt.

Und eine die dafür sorgt das alle Kreaturen von ihm zu Beginn des Versorgungssegment eine zusätzliche Marke erhalten.

Die beschleunigen, sollte er es mal schaffen eine davon zu ziehen und zu spielen, das Spiel schon stark.

Aber da sie 1-Offs sind... tut mir leid das ich die Kartennamen nicht auswendig kann!

 

Wir haben Angst das er durch den Frust noch aufhört zu spielen.

 

Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen ob es in der Richtung Karten gibt die das Deck ggf. stark aufwerten können,

oder wie generell eure Meinung dazu ist?

 

LG

Tony

 

Edit: Ok, ich habe den klassischen Fehler gemacht und erst gehandelt, dann nachgedacht. Ich habe tatsächlich einen Primer dazu gefunden. Den werde ich jetzt erstmal fressen.

Dennoch freue ich mich über Meinungen, ansonsten kann hier gerne auch dicht gemacht werden. 

 

Edit (2): Ist ggf. Ramp eine Idee? weil man mit vielen Ländern ausspielen ja den Sporenbuckel triggert und mehr Fungi legen könnte... ^^


Elfen Deck - Hilfe gesucht!

25. Dezember 2013 - 07:49

Huhu!

 

Da Ihr hier so super hilfreich seid und ich meine Einkaufsliste präzisieren möchte, stelle ich wieder ein Deck hier ein.

Ich habe eine ganze Reihe von Decks (8-10) die ich gerne mit Euch perfektionieren würde.

 

Bei dem Elfen Deck fällt es mir gerade besonders schwer. Primär weil ich schlecht abschätzen kann was wirklich

funktionieren wird, und es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

 

Primär erstmal ein paar Kombinationen / Ansätze die mir gut gefallen:

 

Nissa's Chosen + Nissa Revane + Bramblewood Paragon :

Einen Elf kostenlos ins Spiel bringen der sofort 3/4 Trampeln hat ist schon sehr nett!

Kostet nur leider einiges an Vorarbeit...

 

Arbor Elf + Elvish Guidance :

Super Manafix. Spätestens Runde 4 hab ich dann Unmengen an Mana!

Alternativ könnte man auch Titania's Priesterin nehmen, aber die kann halt leicht abgeschossen werden!

 

Green Sun's zenith + Joraga Warcaller :

An sich toll! da müsste ich den Warcaller nur 2 mal reinnehmen, aber auf der anderen Seite kostet mich

das raussuchen auch erstmal Mana und das könnte ich, wenn ich den Warcaller 4mal spiele und ihn sicherer

auf der Hand habe, auch direkt in den Kicker pumpen.

 

Dann die Frage ob lieber Token Masse, Krieger Subtyp oder Evasion.

 

Mir persönlich sagt aktuell der Krieger Subtypam meisten zu (auch wenn Evasion sicher auch gut kommen kann!),

da er solidere Elfen hervorbringt. Hat aber eindeutig den Nachteil das ich auf einige Elfen (allein schon aus Platzgründen) verzichten müsste, die da wären:

 

Elvish Archdruid - den hätte ich sogar schon 2 mal

 

Timberwatch Elf - der ist ein wirklich netter pumper!

 

Priest of Titania - wobei ich sie ja eher durch den Arbor Elf esetze der ja auch kein Warrior ist, kommt aber normalerweise eh vor einem Bramblewood Paragon, daher nicht so wild.

 

Elfischer Visionär - den empfand ich immer sehr gut als Kartenzieher, aber das ist eher subjektiv.

 

Und einige Andere die ihr sicher noch anführen werdet!

 

Meine schnörkelose Basis Deckliste sähe bisher so aus:

 

 

Cardchoices:

 

Oran-Rief, the vastwood - netter Pump, kann das Deck aber unnötig slowen, weil getappt ins Spiel :/

 

Arbor Elf - für die Manafix Kombo

 

Nettle Sentinel - als Top T1 Drop

 

Bramblewood Paragon - um bis auf den Arbor Elf alle Elfen stärker ins Spiel kommen und Trampeln bekommen zu lassen.

 

Wren's Run Vanquisher - starker T2 Drop, der alles mit in den Tod nimmt

 

Imperious Perfect - Erhöht die Anzahl der Elfen für elfische Lenkung und pumpt!

 

Joraga Warcaller - mit dem Mana das sich mit dem Deck generieren lässt irrer Pump!

 

Talara's Battalion - ab T3 gut machbar und dann ein dicker Trampler!

 

Ezuri, Renegade Leader - Regeneration und mehrfach nutzbarer overrun

 

Concordant Crossroads - damit die Elfen gleich loswetzen können und zum tappen für zB. mehr Mana.

 

Glimpse of nature - gerade wenn concordant crossroads + elfische lenkung liegt sicher krass!

 

Elvish Guidance - einfach super Manaquelle!

 

Sideboard:

 

Slate of ancestry - zieht ordentlich Karten, aber kostet auch dementsprechend :/

 

eldrazi monument - aweng ausgefallen, macht die Elfen aber richtig gefährlich :D

 

Naturalisieren oder Krosan grip - wenn man nicht gerade gegen Blau spielt, ist Naturalisieren einfach besser...

 

Gaea's herald - auch gegen Blau

 

Nissa Revane - was soll ich sagen, ich mag sie... und Nissa's Chosen. Aber sie sinnvoll einzubauen ist schwer!

 

Nissa's chosen - wie gesagt, 3/4 Trampeln umsonst aufs Feld, wenn Nissa Revane und Bramblewood Paragon liegen.

 

 

Nun kommt ihr ins Spiel. Denkt ihr das Deck ist zu langsam?

Wie viel Pump benötige ich tatsächlich?

 

Der Plan ist halt T1 nen Arbor Elfen zu legen und T2 vllt. schon eine Elfische Lenkung.

Würde dann in T3 halt schon gut losgehen mit mind. 6 Mana.

Das wären dann nochmal 2-3 Elfen. Was in T4 dann 6-12 Mana wären.

Ist halt immer witzig wenn man das Land mit elfische Lenkung 2mal pro Runde (oder pro Arbor Elf)

tappen kann. Allerdings wäre es ja am besten in T5-6 schon gewonnen zu haben, wenn ich erstmal

2-3 Runden in Ramp investiere... naja :(

 

Alternativ geht auch sowas wie:

T1 Nettle Sentinel-> T2 Bramblewood Paragon -> T3 Joraga Warcaller

 

Wären dann 3 Elfen mit 3/3 und Trampeln... das geht schon...

 

T1 Arbor Elf -> T2 Nettle Sentinel + Talara's Battalion (oder Wren's Run Vanquisher) -> T3 Elfische Lenkung + Arbor Elf -> T4 dann 16 Mana raushauen... :D (Joraga Warcaller mit Kicker 7 lol)

 

 

 

Ich spiele momentan eine eher schwache Deckliste mit vielen 1-Offs:

 

 

 

Diese Deckliste schlägt sich bisher aber recht gut, da sie halt schnell zumindest 1/1er Elfen aufs Feld schmeißt und

sie temporär (unerwartet) bufft.

 

Der Carddraw ist halt recht ok, mit den 4 Elfischer Visionär die Nachziehen, dem Tutor (wirewood herald) und den 2 Zaubern (Warriors' Lesson, Überwältigender Instinkt).

 

Aber oft stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, da die Elfen ohne externen Pump nicht wirklich was reißen. Oft gewinne ich nur weil ich nach dem die Blocker deklariert wurden die ungeblockten Elfen mit den Timberwatch Elf buffe.

 

Das Sideboard ist eher Resteverwertung, was halt noch gut gepasst hat.


Ausrüstungs Deck mit starken Synergien

22. Dezember 2013 - 15:56

Grüße!

 

Ich würde hier gerne mit eurer Hilfe ein gutes MonoW Deck bauen was sich rund um Ausrüstung dreht.

Ich packe in die Deckliste ein paar mehr Karten rein, bei denen ich unsicher bin welche nun besser wäre.

Außerdem schreibe ich eine Liste mit Karten die rausgeflogen sind und warum.

Die Karten sind fast ausnahmslos nicht vorhanden. Ich würde sie mir dann zusammen kaufen!

 

 

So erstmal zu den Cardchoices:

 

Länder:

 

Ancient Den + Darksteel Citadel : Um Metalcraft schnell zu aktivieren.

 

Emeria, the sky ruin : Kreaturen wiederholen.

 

Kreaturen:

 

Kor Duelist: Doppelschlag und Kor (und daher Synergie mit Armament Master)

 

Kitesail apprentice: Ausgerüstet ein Flieger und wieder ein Kor

 

Sunspear Shikari: Eine der Kreaturen die ich als erstes cutten würde, weil kein Kor, wenn auch für sich sehr stark wenn ausgerüstet.

 

Leonin Shikari: Must Have, um Ausrüstung mit Instant Speed zu wechseln.

 

Auriok Steelshaper: Der Equip Effekt wird durch den Paladin überschrieben, aber die +1/+1 für Soldaten/Ritter ist guter Pump.

 

Armament Master: Pumpt alle Kor, +2/+2 für jede angelegte Ausrüstung.

 

Stoneforge Mystic: Sucht mir Ausrüstung aus der Bibliothek und ich kann Ausrüstung für 2mana ausspielen.

Anmerkung: Ich hab gerade gesehen das die pro Stück zwischen 10-12€ kosten... das ist natürlich verdammt teuer. Aber die sind so stark, die müssen einfach rein. Ggf. erstmal nur 2.

 

Puresteel Paladin: Kernstück des Decks, zieht jedesmal wenn ich Ausrüstung spiele eine Karte und lässt mich gratis ausrüsten.

 

Indomitable Archangel: Flieger, guter Body und macht meine Artefakte Verhüllt.

 

Auriok Survivors: Sucht mir eine Ausrüstung aus dem Friedhof, spielt sie aus und legt sie ggf. sofort an sich selbst an.

 

Spells:

 

Dispatch: Kreatur Exilen (oder zumindest tappen)

 

Dispense Justice: Gegner muss 1-2 Kreaturen Opfern wenn er angreift.

 

Remember the fallen: Kreatur und/oder Artefakt aus dem Friedhof auf die Hand! sehr nice!

 

Oblivion Ring: Allseits beliebt! Permanent exilen.

 

Golden Wish: 1mal damit ich Ausrüstung aus dem Sideboard ins Spiel bringen kann!

 

Ausrüstung:

 

Bone Saw: Kostenlos ausspielen, auch am Anfang. Profitiert halt nicht von den Synergien...

 

Bonesplitter: Bessere Variante von der Bone Saw, aber immer noch vllt. zu günstig.

 

Golem-Skin Gauntlets: Profitiert von aller Ausrüstung, benötgit aber ne Menge an der gleichen Kreatur...

 

O-Naginata: Die 3 Stärke sind nicht wirklich ein Problem, und Trampeln ist dringend erforderlich!

 

Ogre's Cleaver: +5 Angriff, die 5 Mana zum Ausrüsten sind dann rille.

 

Swiftfoot Boots oder Lightning Greaves: Ich bin mir nicht sicher ob lieber Verhüllt oder Fluchsicher. Die Kosten sind ja egal.

 

Mask of Memory: Der Discard wäre kein Ding, wegen den Friedhofs Spielereien, aber brauch ich noch CD über den Paladin hinaus? 

 

Sword of vengeance: Eierlegende Wollmilchsau, gibt ja wirklich alles...

 

Mantel aus Flüsterseide: Verhüllt + Unblockbar, also eine Alternative zum Trampeln.

 

Loxodon Warhammer: Trampeln und Lifelink... nette Kombi!

 

Silberrüstung: Die will ich unbedingt rein nehmen, auch wenn sie zum Start hin ne tote Karte ist profitiert sie enorm von den Synergien und ist dann ein klasse dauerhafter removal.

 

 

Karten die ich schon rausgeworfen habe:

 

Leonin Abunas - Der Engel ist einfach besser
 
Kemba, Kha Regent - Tokens interessieren nicht und ist ein Kleriker
 
Leonin Skyhunter  - der Kitesail Apprentice macht mit Armament Master nen besseren Job für weniger Mana
 
Leonin Relic-Warder - durch oblivion Ring oder Dispatch ersetzt 
 
Silence - braucht man nicht wirklich, oder?
 
Leonin Squire - zu eingeschränkt mit 1 Mana.
 
Auriok Edgewright - kein Kor, und damit nicht so leicht pushbar
 
Stonehewer giant - Ausrüstung aus Bibliothek suchen und direkt anlegen ist zwar nice, aber ist zu teuer bzw. muss ich ihn tappen wo er doch eigentlich eher kloppen gehen sollte...
 
Kor Outfitter - redundant dank Paladin.
 
Auriok Glaivemaster - schon genug/bessere Kor
 
Steelshaper's gift - Der Mystiker macht einfach mehr.
 
hedron matrix - leider in 90% der Fälle nur +2/+2 für viel Mana
 
Sword of kaldra - Silberrüstung macht es besser.
 
Sword of x and x - sind sau geil, aber verdammt teuer!
 
Obsidian battle-axe - keine Krieger (außer dem bereits aussortierten Riesen)
 
Leonin Den-Guard  - kein Platz mehr, und kein Kor
 
Leonin Scimitar - zu schwach im Angriff
 
Sylvok Lifestaff - unnötiger Lifegain?
 
explorer's scope - Manafix sollte nicht unbedingt nötig sein, hoffentlich.
 
Vulshok Gauntlets - da der Den-Guard raus ist doof
 
Skullclamp - Carddraw müsste mit Paladin reichen
 
slagwurm armor - verfehlt Aggro Ziel
 
Deathrender - Zuviel redundant
 
Livewire lash - Anti Synergie mit den Stiefeln/Beinschienen
 
Mask of Avacyn - Stiefel alle besser wegen Eile
 
Kite Shield - nur gut um schnell 3 Artefakte zu haben, sonst kein Aggro
 
Sword of the meek - Kreaturen zu schnell nicht mehr 1/1
 
So, die Vorauswahl steht. Nun ist die Frage was fang ich damit an.
Bei der Ausrüstung habe ich definitiv das Problem das ich nicht so recht weis
ob ich eher günstige Ausrüstung nehme, die ich zuverlässig am Anfang spielen kann
oder eher teurere Ausrüstung die dann vom Puresteel Paladin + Stoneforge Mystic profitieren.
Und wenn ein Kompromiss, welcher?
 
Gibt also definitiv noch viel zu tun!
Karten die ich pauschal noch cutten könnte/würde wären:
 
Dispense Justice - weil es einfach schon viel Removal gibt, mit Oblivion Ring, Dispatch und der Silberrüstung.
 
Sunspear Shikari - weil sie kein Kor ist, und ich eigentlich genug CC2 Kreaturen habe...
 
Auriok Steelshaper - kein Kor, der Buff ist zwar nett, aber ihn benötigen tun ja nur die Nicht-Kor wirklich.

 

 

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe, Meinung und Kritik!

 

LG

Tony

 

Update: 

(nach Preissichtung und um mich an 60 Karten anzunähern)

 


Bevölkern Deckversuch rund um Trostani

22. Dezember 2013 - 00:58

Grüße!

 

Ich habe mir vor kurzem dieses Deck gebastelt, da ich eine große Auswahl an Weiß/Grünen Multi's gezogen hatte.

Unter anderem Trostani. Und mir ist Bevölkern das erste mal ins Auge gesprungen. Also das es viele Zauber gibt,

die Bevölkern mit üblichen Effekten kombinieren. Wie Errettung der Druidin.

 

Leider kenne ich vermutlich nur einen Bruchteil der Karten die sich in dem Deck gut einbauen lassen.

Ich habe das Deck so umgebaut das es den normalen Konventionen entspricht, auch wenn wir mit einer

leicht abgewandelten Hausregel spielen. Aber das muss an dieser Stelle nicht interessieren.

 

Die Karten des Decks und des Sideboards decken vermutlich einen Großteil meiner verfügbaren Karten ab.

 

Generell bin ich auf der Suche nach Vorschlägen und Hilfen!

 

 

 

Erklärung (Nach Deckliste sortiert):

 

Länder:

 

muss ich glaube ich nicht erklären, außer den Hain des Bewahrers, der gibt mir 

einen tollen Token für das Bevölkern. Leider besitze ich den bisher nur einmal.

 

Kreaturen und Kreaturenzauber:
(Anmerkung: Da ich meine Kreaturen primär durch Bevölkern erhalte werte ich die Token-zauber quasi als Ersatz für Beschwörungszauber)
 
Trostani, die Stimme Selesnijas: günstiges Lifegain und Bevölkern. Sehr nette Karte, leider nur einmal.
 
Trostanis Beschwörerin: zwar teuer, aber sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, man bekommt quasi 10/10 + Wachsamkeit und Trampeln.
Und das Rhino lohnt auch sehr zum Bevölkern.
 
Gildenmagierin von Vitu-Ghazi: Kann mir einen Grundtoken geben und Bevölkern (aber nicht so günstig, leider)
 
Aufgestandene Zuflucht: Nur um auch ohne Tokens was ordentliches auf das Feld zu bringen.
 
Wandernder Tempel: Da ich teilweise in Tokens schwimme, wird er meist sehr stark. Und kostenloses Bevölkern gibts auch noch oben drauf!
 
Ruf des Konklave: Damit schaffe ich mir recht sicher in T2 schon einen 3/3 Token zum Bevölkern.
 
Wachsende Reihen: Jede Runde einmal Bevölkern, ohne dafür etwas zu tun :D
 
Stall und Schutz
 
Errettung der Druidin: nimmt dem Gegner quasi eine ganze Kampfphase und gibt mir Zeit zum aufbauen.
 
Verwurzelter Verteidiger: Schützt meine Tokens bei einem Großangriff.
 
Kreaturenverstärkung
 
Unangreifbare Tugend: Damit meine Tokens noch solider werden!
 
Unbeirrbare Tapferkeit: Damit ich meinen vernünftigen Tokens noch Trampeln geben kann. Um besser Schaden durch zu bringen.
 
Manafix
 
Avacyns Pilger: Manabeschleunigung ab T1, die habe ich bei den Kosten auch bitter nötig.
 
Selesnija-Runenschlüssel: Noch mehr Mana.
 
Grenzenlose Reiche: Vllt. Winmore, aber verlockend. Mit dem Mana könnte ich zig Tokens generieren.
 
Toolbox
 
Wiederbelebung: Falls ein Spiel mal wieder länger dauert, oder ich eine bereits gespielte Karte nicht mehr nachziehe.
 
Trennendes Wachstum: Sehr nett, entfernt diese ganzen nervigen Artefakte/Verzauberungen und bevölkert noch dazu für einen Spottpreis.
 
Trostanis Abrechnung: Notfallremoval um wirklich fiese Kreaturen abzuschießen und gleichzeitig die Feldkontrolle auszubauen.
 
Sideboard
 
Windsturm: Naja, da ich keine Flieger Tokens habe, muss ich gegen Decks mit vielen Fliegern zumindest eine Kelle einpacken.
 
Reclaim: Siehe Wiedergeburt. (leider hab ich beide Karten nur einmal)
 
Vertrauter des Raubtiers: Falls ich mehr Lifegain sideboarden muss, bringt mir das im Bestfall mal eben 20 Lebenspunkte für eine 8/8 Kreatur mit Buff.
 
Phantomgeneral: kA. der passt halt wegen den Tokens recht gut rein, aber ich weis noch nicht ob er überhaupt nötig ist.
 
Sheltering Word: Notfall Rettung für Trostani oder so, falls ich gegen ein Deck mit argh viel Removal spiele.
 
 
So, jetzt noch ein paar Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. In den Spielen die ich bisher hatte (die ich alle gewonnen habe), lief es eigentlich immer so ab. Das ich soviel Mana und Tokens (10-20) aufbaue, das der Gegner nicht hinterher kommt.
Und wenn ich sicher bin, das meine Armee ohne größere Verluste durchkommen würde, mache ich dem Gegner schnell ein Ende.
Es ist eigentlich jede Runde mind. 1 Kreatur mit 3/3 oder mehr drin. Und manchmal sogar 3-4 je nach Karten / Mana.
Und falls das Spiel länger dauert und ich anfange mehrere 8/8er Tokens aufs Feld zu schmeißen, ist es schon argh krass.
 
Dazu muss ich aber sagen das unser Meta (wenn man es so nennen kann) sehr zurückhaltend und vorsichtig ist. Und die Spiele meist sehr lang dauern. Niemand geht wirklich oft all in. Außerdem ist removal und burn nicht so intensiv bespielt. Alles noch eher Anfänger.
 
Ich hoffe ich habe soweit alle Regeln beachtet und ihr könnt damit etwas anfangen. 
 

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