Zum Inhalt wechseln


Pandaman

Registriert seit 19. Aug 2011
Offline Letzte Aktivität 01. Mai 2014 16:09

Verfasste Beiträge

Im Thema: Das Vermächtnis des Legacyforums

21. Juli 2013 - 10:33

Mal ein paar Gedanken:

1. Ich denke es wäre hilfreich, wenn gute Beiträge in den Primer integriert werden und sich so die Primer weiter entwickeln. So könnten viele Nachfragen, denke ich, vermieden werden.

2. Ein Leitfaden fürs Posten von Beiträgen wäre nicht schlecht. Dieser könnte, zusammen mit Einherjes Beitrag "Grundlagen von Legacy", an prominenter Stelle platziert werden und würde einen ersten guten Überblick liefern bzw. Neulingen nahe legen, wie Beiträge aussehen sollten.

Eine Regel, die ich in den Leitfaden aufnehmen würde, wäre, dass wenn nach Sideboardplänen gefragt wird, derjenige immer sagen sollte, wie sein Meta aussieht bzw. dabei schreiben sollte, wenn es ihm nicht bekannt ist, weil eine der meisten Nachfragen ist "wie sieht dein meta aus" und die könnte so vermieden werden.

3. Ein Budgetbereich halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der aussehen sollte.  Hier fände ich es sinnvoller einen "Sammelthread Fragen/Kleinigkeiten" auch an das Unterforum "etablierte Decks" und "neue Kreationen" zu pinnen bzw. den "Sammelthread Fragen/Kleinigkeiten" ins Hauptforum von Legacy zu verlegen. So bleibt die Informationsdichte in den einzelnen Deckthreads auch höher.


4. Dann könnte man schauen, welche Fragen von Neulingen oft gestellt werden und auf dieser Basis einen F.A.Q. erstellen bzw. die jeweiligen Deckprimer dementsprechend editieren.

5. Bei neuen Kreationen ist mir schon öfter aufgefallen, dass diese sehr schnell zerrissen werden. Bspw. stellt jemand ein neues Kombodeck vor, welches Turn 4 gewinnt und es kommt dann die Frage, "wieso soll ich dieses Deck spielen und nicht Deck XY, welches Turn 3 gewinnt". Solche Fragen halte ich nicht für ziehführend und sie sollten m.M.n. gelöscht werden. Es ist ja erstmal eine Deckidee, die noch weiterentwickelt werden kann.

6. Fragen zur Namensgebung von Decks halte ich auch nicht für sinnvoll und sie verringern die Informationsdichte eines Threads.

 

7. Wenn ihr Feministinnen einbinden wollt, könntet ihr darüber nachdenken, eine gendergerechte Sprache einzuführen ;)

 

8. Es gibt bestimmt viele, die wie ich, selbst wenig bis gar nichts schreiben und nur mitlesen. Diese könnten ruhig mal öfter den "Danke-Button" betätigen. Ein wenig Wertschätzung sollte sein für die viele Arbeit, die sich die Leue hier machen.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.