Zum Inhalt wechseln


Koryo

Registriert seit 10. Okt 2011
Offline Letzte Aktivität 15. Apr 2012 18:36

Erstellte Themen

Pyromancer Dragonauts

03. März 2012 - 11:59

Hallo,

ich habe bisher keine Modernerfahrung, aber ich möchte demnächst auch dieses Format ein wenig spielen, daher habe ich mir Gedanken zu einem Deck gemacht und brauche Hilfe. Da Rot/Blau meine liebste Farbkombo ist, ist mir in den Sinn gekommen ein Pyromancer Ascension Deck zu bauen. Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass solche Decks auch auf größeren Turnieren immer wieder gespielt werden. Und habe mir verschiedene Beispeillisten angesehen. So eine von irgendnem SCG Open, dass die Ascension mit Stormkomponenten kombiniert hat und dann die Liste von Tobias Dreger, der bei den letzten Deutschen mit seiner Liste gut abgeräumt hat (zwar im Standard) aber nun im Modern ein ähnliches Deck spielt. Beide Listen sind komplett kreaturenlos gewesen. Mir stellte sich nun die Frage, ob es nicht auch funktionieren könnte ein paar Kreaturen zu spielen (natürlich wenige sonst wird es viel zu schwer die Ascension zu aktivieren). Jedoch gibt es mit dem Delver of Secrets und den Wee Dragonauts 2 Kreaturen, die starke Synergien zu möglichst vielen Instants und Sorcerys haben.

Nun zur Deckliste:

Deck


Cardchoices:

Delver/Dragonauts: Beide Kreaturen synergieren sehr gut mit vielen Instants und Sorcerys und üben Druck aus, sodass man den Gegner auch mal dazu nötigen kann zu reagieren und nicht nur zu agieren.
Pyromancer Ascension: Nun ja - Thema des Decks
Deprive/Mana Leak: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 8 Counter die richtige Anzahl für so ein Deck seien. Beide kosten nur 2 Mana und Deprive hat eine Minisynergie mit Compulsive Research.
Compulsive Research/Serum Visions: Card Draw und Bib Manipulation - klar kommt Serum Visions nicht an Preordain ran, aber das geht ja leider nicht.
Gut Shot/Lightning Bolt: Burn ist ein Muss in einem roten Deck, Gut Shot entsorgt Zeug zu Beginn, Lightning Bolt ist der Burnspruch schlechthin.
Electrolyze: Das ist die Karte über die ich selber am längsten nachgedacht habe, ich mag sie unheimlich gerne, aber ich weiß nicht ob sie für 3 Mana nicht zu wenig Durchschlagskraft hat.

Die Länderbasis ist möglichst flexibel gehalten.

Ein geeignetes Sideboard ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich würde primär gerne eure Meinung zur Grundidee hören.

Wie gesagt, ich bin neu in dem Format und daher für wirklich jede Hilfe dankbar. Ich weiß halt auch noch nicht, ob es Sinn macht die Kreaturen zu spielen, oder ob man die Ascension dadurch zu sehr schwächt, aber ich finde in der Theorie haben die beiden Kreaturen in Decks die so sehr auf Instants und Sorcerys bauen durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Viele Grüße

Koryo

GU Humans

12. Dezember 2011 - 14:16

Moin,

also nachdem bekannt geworden ist, dass die Pro Tour Barcelona im Block-constructed Format gespielt wird, hab ich mir überlegt, was ich für ein Deck spielen würde, worauf man treffen könnte, welche Strategien wogegen effektiv sein könnten und und und ;)

Nun zuerst zu den erwartenden Decktypen:

Primär denke ich, dass man auf Abwandlungen starker Standard Decks treffen wird, die zum Großteil aus Innistrad Strategien bestehen. So zum Beispiel Grün-Weiß (Humans oder Token, welche jedoch ohne Mirran Crusader oder Hero of Bladehold auskommen müssen), Blau-Weiß Stalker Blade (welches jedoch ohne die Schwerter auskommen muss und stattdessen auf Dagger oder Cleaver zurückgreifen wird), Burning Vengeance (welches kaum Einbußen zu erleiden hat) und RDW (welches allerdings wirklich noch einigen Zuspruch aus den weiteren Editionen benötigt). Desweiteren verfügt natürlich auch jede der im Standard bisher weniger spielbaren Kreaturentypen im Blockconstructed über eine deutlich größere Aussicht auf Erfolg.

Diese Annahmen sind natürlich noch insofern theoretisch, als dass bis zur Protour die beiden anderen Editionen des Blockes erscheinen werden und sich dann auch daraus DtB herauskristallisieren werden.

Warum heißt der Threadtitel nun GU Humans? Nun zuallererst baue ich gerne Decks, die wirklich von mir konzipiert sind. Ich bin natürlich Hilfestellungen gegenüber aufgeschlossen, jedoch möchte ich nicht einfach irgendetwas nachbauen. Hinzukommt, dass einige der Karten, die mir in Innistrad wirklich gut gefallen, und eine meiner Lieblingskombos, in eben jenen Farben grün und blau vorkommen. Und aufgehts - ab zur Deckliste:



Zur Kartenauswahl nun:

Avacyn's Pilgrim: 1st Turn Drop und ermöglicht das Flashbacken von Travel Preparations
Delver of Secrets: Sehr starke Kreatur, wenn er geflippt ist. Man mag denken, dass er aufgrund der geringen Anzahl an Instants und Sorcerys schlecht zu flippen ist. Jedoch handelt es sich bei ihm um einen Human. Daher wirkt Moonmist auch auf ihn.
Hamlet Captain: 2/2 Kreatur für 2 Mana, der grundsätzlich noch alle anderen Kreaturen pusht.
Invisible Stalker: Wird durch die Lordeffeke und die Preparations oder die Ausrüstungen relativ schnell sehr stark.
Mayor of Avabruck: Ungeflippt ein Lord, geflippt eine starke Karte, die einige Combattricks ermöglicht.
Snapcaster Mage: Ne Toolbox, vorallem jedoch nach dem boarden relevant.

Travel Preparations: Verstärkt Kreaturen - immer nett.
Moonmist: Transformiert den Delver und der Fog Effekt ist sehr nützlich.
Silent Departure: Sorgt ggf dafür, dass Kreaturen blockfrei werden, und hilft ansonsten sehr effektiv gegen Kreaturen mit Marken auf sich.

Silver-Inlaid Dagger: Starkes, günstiges Equip für Humans -> Gut, dass alle Kreaturen welche sind.

Im Sideboard sorgt Naturalize für gute Kontermöglichkeiten gegen Burning Vengeance; Bramblecrush hilft gegen Township, Vengeance oder Planeswalker; Counter sind immer gut daher Dissipate; Butcher's Cleaver kann im Race entscheidend sein und Grasp of Phantoms is gegen teure Kreaturen super.

In diesem Deck spielt die richtige Verwendung von Moonmist eine recht große Rolle. So sollte man u.U. zuerst Blocker deklarieren um den Effekt vom Hamlet Captain noch auf einen Mayor of Avabruck anzuwenden und erst anschließend Moonmist spielen. Auf diese Art und Weise hat man einen 4/4er zum Blocken, der je nachdem vom Gegner keinen Schaden kriegt. Aufpassen muss man natürlich gegen Werwolf Decks, falls diese sich im Blockconstructed durchsetzen werden.

Soviel erstmal von mir dazu. Ich bin für Verbesserungsvorschläge natürlich offen und freue mich auf Feedback.

Greetz

Koryo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.