Zum Inhalt wechseln


Neescher

Registriert seit 04. Jul 2012
Offline Letzte Aktivität 26. Nov 2012 17:11

Erstellte Themen

Mayael - Ramp [EDH, 1v1]

04. Juli 2012 - 14:04

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein aktuelles Mayael-Deck vorstellen. Das Deck ist nur für 1v1 ausgelegt und in unserer Gruppe benutzen wir die normale EDH-Banlist (nicht French).

Deck: Mayael-Ramp


Kurze Info zum Sideboard: Bei uns gab es bisher ein EDH-Turnier (weitere folgen) mit der Regel, dass man bei Matchbeginn den Commander des Gegners sieht und dann boarden darf. Außerdem sind Wishes erlaubt um Karten aus dem SB zu suchen - die Hexereien im Sideboard boarde ich nicht, sondern sind alle nur für Burning Wish.


Zuerst mal: Warum hab ich das Deck so gebaut?

Das Deck hat schon sehr viele Veränderungen hinter sich, und viele der Karten die man in Mayael-Decklisten (hier im Forum, aber hab mir generell viel angeschaut, was Google zum Thema Mayael-EDH sagt) habe ich bereits getestet.

Anfangs war das Deck sehr Commanderlastig - möglichst Turn 3 oder 4 Mayael aktivieren und auf das Beste hoffen. In den frühen Versionen hat das auch gut funktioniert (bei ca. 25-30 Fatties), nur hatte ich zwei Probleme: Erstens war es oft mal so, dass mir der Fatty den ich erwischt habe, in dieser Situation gerade nichts gebracht hat, und zweitens war das Deck extrem abhängig vom Commander, so dass ich ohne Commander oft ein Problem hatte. Bei 30 Fatties im Deck hat man bis Turn 3 oder 4 oft mal drei davon auf der Hand, gleichzeitig war es bei weniger Ramp schwieriger, die Dinger hard zu casten.

Über mehrere Monate hab ich das Deck immer mal wieder umgebaut, bin die Probleme aber nicht wirklich losgeworden. Ein Freund meinte dann mal zu mir, ich soll mal testen das Deck weniger als Commander-Deck zu spielen, sondern einfach den Commander nur zu benutzen wenn ich weiß dass ich auch etwas treffe (Sylvan Library, Divining Top, Scroll Rack, Worldly Tutor, etc). Darauf hin hab ich schweren Herzens einfach mal 2/3 meiner Fatties aus dem Deck genommen, dafür mehr Ramp und mehr Tutoren gespielt - war keine leichte Entscheidung, wer nimmt schon gerne Karten wie Gisela, Balefire Dragon oder Akroma aus seinem Mayael-Deck? Schon nach mehreren Spielen hab ich gemerkt, dass das Deck (ich spreche immer noch ausschließlich von 1v1) doch um einiges stärker geworden ist - aus dem einfachen Grund, dass es nicht mehr so Glücksabhängig ist.

Falls also Vorschläge kommen, ich solle doch mehr Fatties spielen da Mayael sonst nie trifft, seid mir nicht böse wenn ich das ablehne.


Zum Deck selbst:
- Ich versuche möglichst wenig Länder zu spielen die getappt kommen - Ausnahmen sind hier Jungle Shrine (weil Triple-Land), Krosan Verge (weil es rampt) und Dryad Arbor. Letzterer kommt zwar nicht getappt, hat aber Einsatzverzögerung... macht im selben Turn also auch kein Mana. Dryad Arbor spiele ich aus mehreren Gründen: 1) man kann es in Turn 1 durch Green Sun's Zenith suchen um zu rampen. 2) Man kann es in Natural Order reinopfern. 3) Man kann es durch Primeval Titan suchen, falls man eine Kreatur braucht.
- Ich versuche möglichst wenig Läner zu spielen, die nur farbloses Mana erzeugen. Ausnahmen sind die Land-Destruction Länder, Boseiju, Slayer's Stronghold wegen der aktivierten Fähigkeit und die beiden Länder die je 2 Farblose erzeugen.
- Die Fatties sollten selbsterklärend sein. Es gibt in der Deckliste keinen Fatty mehr den ich nicht sehr gut finde und der mir nicht schon mehrere Spiele gewonnen hat.
- Ramp:
- CC 0: Mana Crypt und Chrome Mox. Möchte man auf jeder Starthand haben.
- CC 1: Sol Rind und Mana Vault aus den gleichen Gründen wie die CC0 Ramps. 4x Mana-Elfen für Turn 1, und Search for Tomorrow kann man notfalls auch später hardcasten, falls man das Mana dafür übrig hat.
- CC 2: Talisman/Three Visits/Nature's Lore machen im selben Zug in dem man sie spielt noch Mana, Trace of Abundance schützt wichtige Länder vor Land Destruction und Sakura-Tribe Elder kann vor dem Opfern noch blocken oder auch mal als Natural Order-Futter dienen.
- CC 3: Machen im Endeffekt alle 2 Mana.
- CC 5: Nur Gilded Lotus. Macht im selben Zug in dem er kommt noch 3 Mana, wenn er zerstört wird hat man allerdings nen Zug verschwendet.
- Mit Zealous Conscripts und Kiki-Jiki hab ich auch ne Kombo im Deck, die ich mir durch Defense of the Heart oder Burning Wish+Tooth and Nail suchen kann.


Was ich derzeit überlege ins Deck einzubauen:
- Squee, Goblin Nabob: wegen der Synergie mit Survival of the Fittest
- Restoration Angel: Spotremoval-Schutz, und ausnutzen der guten EtB-Trigger (Titanen, Terastodon, Woodfall Primus, Duplicant)
- Karn: Removal und Threat
- Kessig Wolf Run: weil ich oft viel Mana übrig habe. Dachte mir schon paar mal "wäre gut, jetzt einen draußen liegen zu haben" aber meist suche ich mir mit dem Titanen eh bessere Länder, und mein Mana kann ich auch in Mayael pumpen...

Was ich eventuell aus dem Deck entferne:
- Gilded Lotus: Wie schon geschrieben ist es ein starker Rückschlag wenn er zerstört wird
- ?

Ich bin offen für Vorschläge und Fragen aber wie schon mal erwähnt, nicht böse sein wenn ich manche Vorschläge direkt ablehne, ich habe wie gesagt schon viele Karten in dem Deck in unserer Gruppe getestet.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.