Zum Inhalt wechseln


Tavvan

Registriert seit 23. Nov 2012
Offline Letzte Aktivität 28. Jul 2020 22:48

Verfasste Beiträge

Im Thema: Neuling im Highlander - Hilfe bei Deck für Budget

25. Juni 2016 - 14:15

Ich möchte einfach mal UB Control als Beispiel für ein 2 Farbiges Deck in den Raum werfen. Da es sich mMn auch als Budgetdeck recht gut spielen lässt.

 

Auch wenn man als TurnierDeck die Anzahl der "ich komme getapped" ins Spiel Länder gering halten sollte, denk ich dass man es sich gerade am Küchentisch schon mal leisten kann. Vor allem als Control Deck. So, dass man auf jeden Fall eine stabile Manabase hinbekommen sollte. Trotzdem gilt hier (und eigentlich überall), vorausschauend einkaufen. Einen Temple of Deceit werde ich später eher spielen wollen, als ein  noch billigeres Dimir Guildgate dass halt in einem eigentlichen Tunierdeck nichts zu tun hat.

 

Mit Trinket Mage und Mystical Teachings muss man auch nicht auf Toolboxen verzichten -was Controlspieler sicher freut-.  Als Finisher spielt man halt irgendwas was mal im Standard gespielt worden ist, und danach an Bedeutung verloren hat. Ich denke da an sowas wie Ätherling oder Sphinx of Jwar Isle. Die sind nichts Wert und trotzdem muss der Gegner die erstmal beseitigen können.

Und auch CardDraw/Counter (blau) sowie Discard&(mass)Removal (schwarz) sollten im Minibudgetbereich genug zu finden sein (man muss ja nurmal beim Pauper schauen, um die besseren Commens herauszufinden).

 

 

PS: Wenn ihr nicht gleich auf Turniere rennen wollt, würde ich euch einfach mal empfehlen, fangt doch deutlich kleiner an. Wenn ihr eh nur untereinander spielt, dann ist es egal ob ihr Highlander wie üblich mit 100Karten spielt oder nur mir 60 oder sogar 40 Karten spielt. Und dann langsam erweitern. Bis man eben auf 100 ist. Macht es am Anfang übersichtlicher und man bekommt einfach auch ein Gefühl dafür, was man seinem Deck noch hinzufügen möchte. Sich da "blind" für 100 Karten zu entscheiden ist schwer wenn man neu im Format ist. Nur halt aufpassen dass ihr dann nicht nur noch Karten hinzufügt, die speziell gegen den anderen gut sind bzw Strategien wählt, die bei 100 Karten zu schwammig sind. Im Ideal Fall bauen sich halt mehr als nur 2 Leute langsam einen Highlander auf. (bei uns haben die alt eingesessenen Hasen teilweise einfach auch einen neuen Budget HL angefangen oder ihren kompletten Highlander dem Stand der neuen Angepasst). Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.