Zum Inhalt wechseln


Christian Eszler

Registriert seit 17. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität 31. Jul 2018 18:17

Erstellte Themen

Selesnya (G/W) Enchantress

01. Februar 2018 - 20:22

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich war schon immer ein wenig fasziniert von der Möglichkeit Verzauberungen zu spielen und damit zu gewinnen. Vor laaaaaaaaaaangen Zeiten hatte ich auch mal ein U/W controll das hauptsächlich Verzauberungen spielte. In Modern habe ich davon auch schon ab und an mal etwas flüstern gehört aber live gesehen und dagegen hab gespielt hab ich noch nie. Also hab ich mir ein paar Anregungen gesucht und selbst eines gebaut bzw. bin dabei selbst eines zu bauen. Mir ist durchaus klar das die Seltenheit eines solchen Decks normalerweise auch bedeutet das es nicht stark genug ist um mit den großen Decks in Konkurrenz zu treten und Preislich dürften wir da auch nicht ganz billig hinkommen. Mir wiederstrebt es aber einfach eine Tier 1 Deckliste zu nehmen und die runter zu spielen. Da bastel ich doch lieber selber etwas und gewinn eben nur 30% meiner Matche. 

 

Und genau für die 30% brauche ich eure Hilfe. Vielleicht schaffen wir ja sogar 40 % ;)

 

Ich hab bereits ein wenig herumprobiert und mir auch einen Anfänglichen Pool an echten Karten organisiert aktuell bin ich aber nicht ganz sicher in welche Richtung das ganze gehen soll. Klar ist natürlich das ich Zeit brauche um das Spiel zu gewinnen. Dafür gibt es aber nun auch mehrere Möglichkeiten. Aber wie überlebe ich? Das schwierigste ist der unterschied zwischen Kreaturenlastigen Decks und z.B. u/w control. Besonderst bei den Control Decks hab ich noch Masive Probleme.

 

Aber nun erstmal meine aktuelle Liste:

 

https://deckstats.ne...verzauberung/de

 

Zunächst mal zum üblichen Grundaufbau eines Spiels:

 

Utopia Sprawl und der Arbor Elf sind einzeln schon gute Ramper aber gemeinsam sind Sie absurd besonders wenn Utopia mehrmals auf einem Wald liegt. Der Elf ist damit eine von 2 Karten die selbst keine Verzauberung ist ist dafür aber zu gut um Ihn nicht zu spielen. Je nachdem was mein Gegner spielt bzw. was für Farben ich sehe möchte ich dann turn 2 Courser of Kruphix oder ein Ghostly Prison legen um den Gegner zu bremsen. Course of Kruphix bringt natürlich zusätzlich zu diesem Effekt auch einen Kartenvorteil den ich natürlich gerne mit nehme wenn ich kann. Gegen Affinity z.B. muss aber einfach ein Prison liegen. Bei guten Starthänden schaffe ich turn 2 auch schon Eidolon of Blossoms.

 

Nun geht es für mich eigentlich nur noch darum durchzuhalten bzw. meine Abwehr zu stärken und dann irgendwann in die Offensive zu gehen. Um mich über Wasser zu halten spiele ich Karten wie Nyx-Fleece RamOblivion RingPhyrexian UnlifeSphere of Safety und Leyline of Sanctity, Ich denke Ihr sehr ja selbst im Deck was da noch so drin steckt.

 

Um immer das passende zur Hand zu haben und das was bereits liegt zu schützen sind natürlich Idyllic Tutor und Greater Auramancy im Deck. Normalerweise ziehe oder suche ich mir dann irgendwann meine Finisher: Starfield of NyxSigil of the Empty Throne oder Luminarch Ascension

 

Zwei Karten befinden sich aktuell in der Liste die ich teste allerdings bin ich mit beiden nicht wirklich zufrieden und ich denke Sie fliegen wieder raus. Rites of Flourishing ist die erste davon. Ich dachte der zusätzliche Kartenvorteil hilft genau so wie das zweite Land aber tatsächlich ist das kaum der Fall und für 3 Mana gibt es Karten die ich lieber auf der Hand hätte als Sie. Das gleiche gilt für Awakening Zone Ich wollte die Token zum Jumpen nehmen aber dazu generiert Sie einfach zu wenig zu langsam. Auch das zusätzliche Mana ist kaum der rede Wert.

 

 

Nun zu meinen Aktuellen Problemen mit dem Deck. Mit Kreaturenlastigen Decks habe ich weniger Probleme Da ich bereits vieles Main Spiele das dem entgegen wirkt. Selbst ein T1 Deck wie Affinity hat da massive Probleme. Die größten Schwierigkeiten und das auch nach dem Boarden habe ich mit Countern also gerade U/W Control. Burn oder Combodecks kann ich mit Leyline of Sanctity eigentlich recht stabil in den Griff bekommen. Alles was mit dem Friedhof arbeitet geht eigentlich an Wheel of Sun and Moon zugrunde bzw. hat dann wieder das Problem am Prison Effekt vorbei zu kommen. Ihr sehr es am Side bzw. Maybeboard das ich hier schon Karten gesammelt hab um meine größten Probleme in den Griff zu bekommen aber besonders Wirksam scheint mir keine der Karten zu sein.

 

Meine aktuelle Idee ist das Main massiver gegen Kreaturen zu bauen und dann beim Board mich Gnadenlos auf das gegnerische Deck einzustellen. Dabei befürchte ich dann aber mein eigenes Konzept zu verlieren und zu überborden.

 

 

Was könnt Ihr mir noch raten?

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.