Zum Inhalt wechseln


difrigo

Registriert seit 01. Apr 2013
Offline Letzte Aktivität 19. Jan 2018 21:13

Erstellte Themen

Zombies

22. April 2016 - 12:59

Da die neuen Zombie Relentless Dead und Diregraf Colossus erschienen sind und damit endlich ein guter Zombie im 2 Manaslot vorhanden ist, habe ich mein Zombie Deck wieder hervor geholt und wollte meine aktuelle Idee für ein Zombiedeck zur Diskussion stellen.

Die Idee ist es ein sehr aggrolastiges Deck mit Sac-Outlets zu spielen, dass zudem dem Gegner die Hand zerstört.

 

Deck

 

 

Überlegungen

1 Mana Slot:

Meine Lieblingssynergie ergibt sich aus dem Gravecrawler und dem Carrion Feeder. Sowohl der Diregraf Colossus als auch der Diregraf Captain synergieren super mit den beiden. In der Aggro-Variante stört es nicht, dass sie nicht blocken können.

Cabal Therapy ist einfach der Wahnsinn, da wir sie mit unseren Kreaturen ohne Probleme für zwei Karten (und damit eine sichere) flashbacken können. Und sie eine weitere Opfermöglichkeit (neben dem Carrion Feeder) bietet.

Die Aether Vial ist für mich am ehesten der Wackelkandidat. Natürlich ist die Karte einfach stark, da sie gegen Counter hilft und eine art ramp darstellt. Aber sie synergiert nicht mit dem Diregraf Colossus. Im 2 Mana-Slot unterstützt sie derzeit nur den Relentless Dead und wenn wir ihn haben, wollen wir am liebsten mehrere Aether Vial auf 2 stehen haben. Sie bietet aber endlich neben Removal den Zombies ein paar Combattricks. Da ich den Diregraf Captain eingebaut habe, hilft die Aether Vial bei der Mana-Konsistenz. Da meine Manakuve bei 3 endet, wird sie gut unterstützt. Bei den ganzen Überlegungen, was gäbe es denn für eine bessere Option? Noch mehr Hand zerstören mit Thoughtseize? Fände ich übertrieben bzw. könnte es uns tote Handkarten bescheren.

 

2 Mana Slot:

Der 2 Mana Slot ist für mich am schwierigsten zu besetzen.

Der Relentless Dead holt schneller Zombies ins Spiel zurück als der Lord of the Undead, ist ein zweiter Gravecrawler und auch noch schwer zu blocken. Was wollen wir mehr?

Hymn to Tourach macht Kartenvorteil und es macht viel Spaß, dem Gegner anhand seiner Gesichtszüge die besten Karten aus der Hand zu ziehen *fg

Go for the throat bzw. Doom Blade, Removal ist immer gut, insbesondere bei einem Aggro-Deck. Verbesserungsvorschläge?

Alternativen sehe ich in:

Gempalm Polluter, klingt gut, da er Schaden unblockbar durch drückt und sich selber ersetzt. Könnte später (wozu es hoffentlich nie kommt) durch den Relentless Dead ins Spiel geholt werden. Aber ein Playset möchte ich auch nicht von Ihm spielen, da er manchmal mit nur 1-2 Schadenspunkten nicht viel anrichtet.

Blood Scrivener, hat mich persönlich nicht überzeugt, da ich fast nie eine Karte durch ihn gezogen habe und er beisst sich jetzt mit dem Relentless Dead.

Withered Wretch, gegen manche Decks einfach der Matchwinner, aber dadurch auch eigentlich mehr eine Sideboard-Karte.

 

3 Mana Slot:

Death Baron ist für mich gesetzt, da er der Beste Zombielord ist, ohne Mana zu binden.

Wirklich spannend finde ich die Entscheidung bezüglich der anderen drei:

Diregraf Colossus

Diregraf Captain

Geralf's Messenger

Für den Diregraf Colossus empfinde ich eine persönliche Zuneigung, da ich schon immer mit Zombie-Token gewinnen wollte, ich aber keine starke Variante gefunden habe (Endless Ranks of the Dead ist leider viel zu langsam). Und wenn man ihn beschwört, während mindestens ein Gravecrawler im Friedhof liegt, ist er schon eine 3/3.

Auch wenn Geralf's Messenger einer der spielstärksten Zombies ist und er in meinem alten Deck sicher gesetzt war (da er sicher Schaden durchdrückt, er einmal wieder kommt und auch eine gut Opfermöglichkeit darstellt), habe ich ihn durch den Diregraf Captain ersetzt. Durch den Relentless Dead habe ich ja nun 8 Opfermöglichkeiten. Ich konnte ihn noch nicht wirklich testen, aber er hat mich wegen seiner Fähigkeiten überzeugt. Er pumpt, er drückt sicher Schaden durch und er stellt durch seine Todesberührung einen erst zu nehmenden Blocker dar. (Blau splashen ist natürlich eine Budgetfrage, die ich an dieser Stelle vernachlässigen möchte). Aber was bietet der Blausplash nun noch für starke Optionen?

Die anderen Lords empfinde ich hier nicht als so stark, da das freie Mana lieber in die zu opfernden Gravecrawler und Relentless Dead investiert werden soll (Diregraf Colossus und Diregraf Captain stellen die harten Kill-Optionen dar).

 

Länder:

Wegen einer optimalen Länderverteilung würde mich sehr deine Meinung interessieren. Vor allem bezüglich folgender Optionen:

Sind 20 Länder genug? Ich bin von 21 auf 20 runter gegangen, da ich jetzt Aether Vial eingebaut habe.

Wie viele Fetch-Länder sollte ich in diesem Deck spielen?

Sollte ich Cavern of Souls einbauen? (Uncounterbar, aber negative Synergie mit Cabal Therapy und Hymn to Tourach)

Sollte in diesem Deck Mutavault mit drin sein? (Ich sehe Probleme, da sehr viel B Mana benötigt wird)

Urborg, Tomb of Yawgmoth könnte Cavern of Souls, Mutavault und zur Not Fetch-Länder ausgleichen, aber da Legendär nicht 4 mal spielbar.

 

Das Sideboard ist mir nicht so wichtig, da wir nur zum Spaß spielen.

 

Ich hoffe sehr, dass der Zombie-Tribe wieder spielbar wird und ich freue mich auf deine Meinung :)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.