Zum Inhalt wechseln


magiclinks

Registriert seit 08. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität 25. Okt 2022 23:21

#962281 HILFE ! Mit Blau Artefakte zerstören =)

Geschrieben von Juser am 17. August 2013 - 19:33

Übernehmen ist meist viel cooler als zerstören: Steal Artifact, Domineer

Und wenn es zu viele Artefakte auf der gegnerischen Seite werden: Energy Flux




#962276 Academy Rector

Geschrieben von Gast am 17. August 2013 - 19:00

Endergebnis stimmt. Da die Reactor die Karte, die gesucht wird, erst bei der Verrechnung bestimmen, ist es ganz egal, wessen trigger zuerst verrechnet wird. Mit der ersten Verrechnung sucht man sich einfach den Öder Ruhm, mit der zweiten den Oblivion Ring (Nicht Stone). Auch wenn ich darin keinen Sinn sehe.


#361337 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Nils am 03. Juli 2008 - 21:12

In diesem Thread könnt ihr über den Wert von Karten diskutieren. Wenn ihr also zum Beispiel eine Karte verkaufen wollt und nicht genau wisst, was ihr dafür nehmen sollt, ist hier der richtige Thread für euch.


Links:
- Was ist meine Karte wirklich wert? - Blogeintrag von ÖmerG zum Thema Kartenwert
- eBay - Bietet wahrscheinlich den direktesten Überblick über den echten Marktwert von Magickarten. Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr in den beendeten Auktionen suchen, wie viel eine Karte in der Vergangenheit gebracht hat.
- Miracle Games - Onlineshop für Magickarten. Nützlich als grobe Orientierung, aber üblicherweise etwas teurer als eBay.
- MagicKartenMarkt - Magic-Handelsplattform für Privatverkäufer. Bietet auch eine guten Anhaltspunkt für Kartenwerte.

Warum ist diese Karte so viel wert? Sie wird nirgends gespielt!

Was?! 5 Euro für deinen Ertai, Wizard Adept? Schau mal, ich gebe dir 2 Brainstorm dafür. Und jetzt vergleich mal: Auf Germagic im Deckcheck findest du in jedem blauen Deck Brainstorms. Und Ertai? Nirgends.
Leicht gefrustet geht der Spieler zu einem anderen Tisch, wo er mit einem Morphling im Tauschordner liebäugelt. Als der Besitzer nach der Frage "Wie hoch siehst du den denn?" mit "Ja..so 15" antwortet, verlässt der selbsternannte Turnierspieler etwas verdrossen den Laden.



Es gibt Karten, die sind etwas wert, selbst wenn sie in keinem Turnierdeck gespielt werden. Morphling dürfte da so ein bekanntes Beispiel sein. Er liegt bei 8-12 € und das auch nur, weil seine Besitzer mehr oder minder noch an ihm hängen oder einfach abseits der Turnierszene spielen. Er ist schließlich "Superman", gewinnt oft mal ein Spiel im Kreise der Freunde und gilt generell, im Vakuum betrachtet, als eine der besten jemals gedruckten Kreaturen (mit Dark Confidant, Tarmogoyf und Psychatog, aber das nur mal nebenbei).

Neben dem Faktor (1) Beliebtheit gibt es auch den Faktor (2) "Gut, im Sinne von gut, wenn...."
Hierbei geht es um die Decks und die Spieler, die nichts mit Turniermagic am Hut haben. Sie haben ihre Spielerunden auf dem heimischen Küchentisch, im Spieleladen oder auf dem Boden in ihrem Zimmer. Die Karten, deren Nachfrage hoch ist, sind meist Karten, die jeder Turnierspieler kopfschüttelnd in seinem Ordner verstauben lässt. Diese Konfrontation von Turnierspieler und Casualspieler im Spieleladen könnte dann so ausschauen, wie oben kurz beschrieben.
Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht alle schon ein Mal einen Elvish Piper, Royal Assassin, Serra Angel etc. vertauscht und waren erstaunt, wie viel unser Tauschpartner bereit war dafür hinzulegen? Die Nachfrage nach gewissen Karten von diesen Casualspielern und Küchentischspielgruppen steigt natürlich auch den Wert einer Karte. Wir haben ja alle schon gelernt: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Death Grasp im Tauschordner kann noch so schön zum finishen sein, wenn ihn keiner haben will, bleibt es eine Craprare.

Auch gibt es Karten, die zwar super sind und auch teuer, aber dennoch nirgends auftauchen. Das kann daran liegen, dass sie einfach niemand besitzt und die Anzahl dieser Karten so gering ist. Beispiele hierfür sind Ravages of War, Grim Tutor, sowie weitere Portal Karten und seltene Foils. Viele Spieler kennen diese Karten nicht einmal und wundern sich, wenn man ihnen den Preis dieser Karten nennt.
Diesen Faktor nenne ich einfach (3) Geringe Anzahl im Umlauf.

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden muss ist, dass Magic immer noch ein (4) Sammelkartenspiel ist. Es gibt genügend Leute da draußen, die Karten sammeln und auch bereit sind für eine Foil oder eine unterschriebene Karte eine beachtliche Summe zu zahlen. Das treibt auch den Wert einer nicht so herausragenden Karte in die Höhe, wenn es interessierte Sammler dafür gibt. So kann es sein, dass ein Standardland, nur weil es beim Verpacken am oberen/unteren Rand mitgestanzt wurde, für einen Sammler schon den einen oder anderen Euro wert ist.

Wenn in Zukunft die Frage im Kopf herumirrt: "Warum will der dafür so viel?" oder "Wieso gibt er mir so viel für diese Karte?", denkt einfach an die 4 ausschlaggebenden Faktoren:

  • - Diese Karte ist einfach beliebt, war auch mal etwas wert und jeder kennt sie. Beispiele: Morphling, Masticore
  • - Karten, die im Spielemilieu der jeweiligen Spieler, den Unterschied machen zwischen "Lege ich meine Visara Turn 6" und "Benutze ich meinen Piper um Akroma in Turn 5 zu spielen" Beispiele: Elvish Piper, Royal Assassin, Visara the Dreadful, Akroma, Angel of Wrath
  • - Karten, die es einfach viel zu selten gibt, sodass sie jeder kennt und sich den Wert dieser Karte bewusst ist. Beispiele: Grim Tutor, Ravages of War
  • - Karten, die jedem Sammler ein Zungenschnalzer entlocken. Sei es nun eine Foil, eine unterschriebene oder eine andere außergewöhnliche Karte. Beispiele: Gerade aufgezählt.

(Danke an ÖmerG für diesen Text)

Wenn euch noch wichtige Links oder FAQ für den Startpost einfallen, schreibt bitte einem Moderator eine PM!


#452836 Kartensuche

Geschrieben von Anubias am 26. Mai 2009 - 19:31

Willkommen im
Kartensuche-Thread

In diesem Thread dürf ihr nach Karten fragen die bestimmten Kritieren entsprechen sollen. Je detaillierter ihr diese Kritieren nennt, desto besser können andere User euch passende Karten vorschlagen. Des weiteren empfehlen wir euch euch die Anleitung für MagicCards.info durchzulesen. Wenn ihr lernt damit umzugehen könnt ihr viel Zeit sparen. Dieses umfasst funktional / inhaltliche Fragen, keine Fragen nach Lieblingskarten, Preisfindung oder Editionsfindung.


Anleitung für MagicCards.info
Nun eine kleine Einweisung in MagicCards.info, da man dort wirklich um eines schneller und effektiver suchen kann, als über diesem Thread.

Wir werden an Hand eines Beispiels die Möglichkeiten von MagicCards.info erforschen. Nehmen wir an, wir wollen uns ein schwarzes Reanimator-Deck bauen und benötigen noch ein paar Karten, um unsere Kreaturen vom Friedhof direkt in's Spiel zu bringt. Um eine detaillierte Suche starten zu können, müsste ihr zu erst mal auf "Advanced Search" klicken. Dort seht ihr viele Eingabezeile die für unterschiedliche Suchkritieren stehen. In der oberste der drei Zeilen einen Kartennamen ein (egal ob vollständig oder nur teilweise) und die Seite wird euch alle Karten anzeigen, die dieses Wort enthalten. Wenn ihr also z.B. "Goblin" eingibt, werden alle Karten mit "Goblin" im Namen angezeigt, wie z.B. Goblin Warchief. Viel interessanter ist die zweite Zeile. Diese sucht nach dem "Oracle rules text", also dem aktuellen Wording einer Karte. Teilweise wird der Kartentext auch im Nachhinein geändert, daher solltet ihr die dritte Zeile nutzen, wenn ihr nach dem Kartentext der gedruckten Karte suchen wollt. Wir suchen als nach Karten die Kreaturen vom Friedhof ins Spiel bringt. Also geben wir das doch einfach mal stichwortartig ein:
Put target creature card from a graveyard into play
Nun bekommen wir einige Karten angezeigt. Hier können natürlich auch Karten auftauchen, die wir gar nicht haben wollten oder einfach nicht in unser Deck passen, weil sie zum Beispiel Kreaturen sind, obwohl wir einen Zauberspruch suchen. Also müssen wir weitere Kriterien angeben, zum Beispiel einen Kartentyp. In der Zeile "card type" können wir den Kartentyp festlegen. Da wir nur Zaubersprüche haben wollen, wählen wir nun "Instant" und "Sorcery" aus. Um das zu tun, halten wir auf unser Tastatur "Strg" gedrückt und klicken einmal auf beide Kartentypen. Wenn wir nun auf "search" klicken, finden wir immer noch einige Karten, aber immerhin schon viel weniger. Nun wollen wir uns auf eine Farbe beschränken. Dazu klickt ihr in der Zeile "color" auf "black", da wir unseren Reanimator ausschließlich schwarz spielen wollen. Wenn ihr nun auf "search" klickt, werdet ihr feststellen, dass nicht alle Karten ausschließlich schwarz sind, sondern auch mehrfarbige Karten dabei sind. Um das auszuschließen, müsst ihr unter den ganzen Farben einen Haken bei "exclude unselected colors" setzen. So findet ihr Karten ausschließlich von der Farbe die ihr ausgewählt habt.
Als nächsten Schritt wollen wir die Manakosten festlegen. Dazu klicken wir in der Zele "Power/Toughness/Converted Cost" auf eines der 3 Dropdown-Menüs und wählen "converted mana cost" aus. Nun müssen wir einen Vergleichsoperator auswählen, also ">", "<", "=" und so weiter. Da wir eine günstige Karte suchen nehmen wir "kleiner als" also "<" und geben nun die letzte Zeile "3" ein um alle Karten zu suchen die günstiger als 3 Mana sind. Das gleiche lässt sich auch mit Stärke und Widerstandskraft machen. Nun haben wir nur noch ganz wenige Karten zur Auswahl, wovon die meisten Karten Kreaturen wieder zurück auf die Hand geben, anstatt ins Spiel zu werfen. Um das zu ändern, werden wir uns der logischen Suche zuwenden. Dazu müssen wir zurück zu der Textzeile mit der man nach dem "Oracle rules text" sucht. Wie bereits gesagt, suchen wir keine Karten die Kreaturen auf die Hand zurück bringen, also können wir den Begriff "Hand" ja auch ganz aus unser Such ausschließen. Also fügen wir unserem bisherigen Suchbegriffen "-hand" zu. Das Minuszeichen vor dem Begriff bewirkt, dass das Wort "hand" nun vollständig aus unseren Suche ausgeschlossen wir. Um ganz sicher zu gehen werden wir nun Anführungszeichen benutzen, um nach einer bestimmten Phrase zu suchen, und zwar "graveyard into play". Nun wird nach allen Karten denen explizit in der angegebenen Reihenfolge "graveyard into play" steht. Nun klickt auf "search". Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr die perfekte Karte für unseren Reanimator gefunden haben, nämlich Reanimate. Glückwunsch!

Hinweis für die Suche nach Kreaturentyp
Wenn ihr nur nach Karten mit einem bestimmten Untertyp sucht (z.B. einem Kreaturentyp wie Goblin oder Elf), müsst ihr den Typen in die Zeile "subtypes" eingeben, die sich unter der Liste der "card type"s befindet!

Anleitung für den neuen Gatherer
Hier findet ihr eine englische Anleitung für den neuen Gatherer.


Tipps für alle Suchmaschinen

  • Immer an dem Text auf der rechten Seite orientieren, da dieser stets das aktuellere Wording ist.
  • Logische Suche benutzen! Durch die Operatoren ist eine präzisere Suche möglich.
  • Regelhinweise durchlesen, falls gegeben.
  • Turnierlegalität sind nachschlagbar.

Links
MagicCards.info - Sehr viele Auswahlkriterien, schnell neuste Editionen mit großen Bildern, auch Sonderkarten und Token.
MiracleGames Kartensuche - Ein paar Auswahlkriterien, direkte Anbindung zum Shop, Preis steht dabei.
Der alte Gatherer - Immer aktuell, haben als erste neue Editionen und Errata, da direkt von WotC verwaltet, dafür relativ wenig Auswahlkriterien.
Der neue Gatherer - Quasi eine Synthese aus den Vorteilen von Magiccards.info und dem alten Gatherer.


Viel Glück bei eurer Suche! Ich hoffe, dass ihr euch den Startpost durchlesen werdet.

mfg Anubias






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.