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DTM-Magic

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[Pauper] Mono-Black-Control (MBC)

20. Januar 2015 - 21:54

Vorwort:

 

Da ich schon längere Zeit lang Paperpauper und MTGO-Pauper spiele, wollte ich an dieser Stelle mal mein Lieblingsdeck MBC vorstellen. Ich halte das Deck für äußerst stark und es ist meiner Meinung nach klar ein Deck to Beat. In diesem Thread werde ich näher auf den Deckbau, die Cardchoices und andere potentielle Kandidaten eingehen. Die älteren MBC-Threads die es hier noch gibt weichen teils erheblich in den Cardchoices ab und sind auch schon etwas alt :D. Ich kann sagen, dass das Deck in dieser Form sich auf Turnieren schon bewährt hat und auch Online sehr gut performt.

 

Grundidee:

 

Der Plan sieht folgendermaßen aus. Man versucht im Earlygame dem Gegner soviel Kartennachteil wie möglich zu machen. Dies geschieht durch direkten Kartennachteil (Discard) oder indirekten (Drawspells). Gleichzeitig wird durch die Erhöhung des Devotioncounts und die Attacks mit unseren Dudes, der Finisher (Grey Merchant of Asphodel) vorbereitet. Man merke sich, dass das Deck immer stärker wird, je näher man dem Lategame kommt, bis das Board komplett kontrolliert wird. Im folgenden will ich mal mein aktuelles Deck vorstellen und die Choices erklären.

 

Deck:

 

Choices:

Nun will ich mal meine Kartenwahlen näher erläutern und gehe dabei nach Typ vor.

 

Lands:

 

Ich halte generell einen Landcount von 23 Ländern für das Optimum. Dies Deckt sich in der Regel auch mit anderen MBC-Listen die ich im Internet gefunden habe. Die Frage ist nun, wie man seine 23 Landslots nutzt. Die meißten MBC-Decks die ich gesehen habe spielen fast nur Swamps und das hat auch einen Grund, nämlich Corrupt. Ich jedoch halte Corrupt nicht für die optimale Wahl wenn es um Finisher geht, da meiner Meinung nach der Grey Merchant + Beater völlig ausreicht.

Anmerkung: MBCs die keine Kreaturen spielen sollten allerdings doch zu Corrupt und dementsprechend zu fast nur Basics greifen.

Da es für dieses Deck nicht nötig ist, so viele langweilige Basics wie möglich zu spielen, können wir nützliche Lands spielen. Ich rate allerdings generell von Ländern ab, die kein schwarzes Mana oder Farbloses produzieren, weil viele Spells BB erfordern. Meine Wahl fällt auf:

 

Barren Moor: Ich habe ein Playset Barren Moor gesetzt, da es insbesondere im Lategame von Wert ist, getopdeckte Lands wegzucyceln. Der Drawback, das es getappt ins Spiel kommt ist eigtl. egal, Wenn es auf der Starthand ist und wir nicht mindestens 2 normale Swamps haben, bringt man es T1 getappt rein.

 

Bojuka Bog: Dieses Land ist unglaublich gut. Es macht schwarzes Mana und exiled den gegnerichen Grave (oder in manchen Spielsituationen den eigenen). Manche MBCs spielen es im Sideboard, aber dieses Deck kann das volle Playset Main verkraften. So ist es auch nicht tragisch wenn man nen Bog T1 on the Play legt. Aber was tut er? Er betraft Flashback, er bestraft Treasure Cruise, er hated so ziemlich jedes Deck, welches meint aus seinem Grave Value ziehen zu können. Grade im Postkhansmeta mit Delve ist er sehr zu empfehlen. Im seltenen Fall hated man sich seinen eigenen Grave weg, um dem Gegner die Crypt Incursion zu versauen.

 

Auch wenn 8 tapped Lands auf den ersten Blick als to much erscheinen, täuscht dies. Im Pauper sind tapped Lands Gang und Gebe und grade MBC als langsames monocolour Controldeck kann es sich leisten diese beiden Tools zu spielen, da es kein Fixing (Fetchies und Guildgates etc.) braucht.

 

Kreaturen:

 

Nun komme ich mal zu den Dudes des Decks. Wie ich schon sagte, gibt es auch MBCs die null Kreaturen spielen. In dieser Version sind 16 Stück gesetzt. Und dies sind mit Abstand die Besten. Sie vereinen einen hohen Devotioncount mit signifikanten Kartenvorteil und Abilities. Alle Kreaturen sind im Playset gesetzt.

 

Cuombajj Witches: Diese Kreatur hats in sich. Zuerst einmal treibt sie durch BB die Devotion hoch. Zweitens ist sie durch ihre Stats ein relevanter Blocker. Drittens hat sie eine starke Ping-Ability, welche Squadron Hawks, Mana-Dudes, Delver, Goblins, Token, Faeries etc. etc. abräumt. Wenn wir mit den Lifepoints vor liegen kann man auch einfach EOT den Gegner direkt pingen. Okay der Gegner darf im Gegenzug auch einmal schießen, aber er kann oft nichts von uns abrüsten und wird uns den Dmg an den Kopf ballern. Bei den Hexen kommt es auf eine gute Taktik an. Bei 2 liegenden Hexen schießt immer erst mit einer und wartet was der Gegner für ein Ziel für seinen Ping ansagt. Zudem überfordern sie grade unerfahrenere Gegner in ihren Combat- und Spielentscheidungen, was diese oft zu falschen Pings oder Blocks verleitet. Die Hecen sollte nie zusammen mit Liliana's Specter gespielt werden (zumindest nicht eingesetzt werden wenn er auf dem Board liegt) wegen obvious und so ;).

 

Phyrexian Rager: Er ist schon lange ein Staple in allen MBCs, wobei es immer noch Menschen gibt die keine 4 davon spielen wollen, was ich nicht nachvollziehen kann. Er Mach Kartenvorteil ist immerhin ein 2/2 Body + einem B für den Devotioncount.

 

Chittering Rats: Das ist meine Lieblingskreatur. Hier kriegt man gleich wieder BB für die Devotion und der Body ist okay. Das Beste ist allerdings die Ability, welche uns quasi einen kleinen Timewalk beschert, bzw. uns indirekten Kartenvorteil bringt. Grade mehrere Ratten hintereinander ärgern den Gegner ziemlich wenn er Runde für Runde den selben Spell nachziehen muss.

 

Grey Merchant of Asphodel: Das ist der Finisher und das schönste Geschenk, was Theros MBC machen konnte. Er ist der Grund für die Devotionschiene und gibt dem Gegner gern den Rest. Selbst wenn er mal auf ein leeres Board gespielt werden muss ist er noch okay. Er blockt gern größere treter und überlebt Bolts. Zudem gibt er uns den Life zurück, den wir bereitweillig für unseren Vorteil ausgeben. Diese Karte sollte defenitiv 4 mal gespielt werden. Zusammen mit den anderen Kreaturen reicht der Grey Merchant als Finisher aus und ein Spell wie Corrupt oder Consume Spirit ist im Maindeck nicht nötig.

 

Spells:

 

Nun kommen wir zu den Spells, bei denen ich vorweg eine Anmerkung machen muss. Hymn to Tourach und Chainer's Edict in einem Deck. So wie ich gehört habe ist dies sowhl im Paper als auch Online nicht nötig. In meiner Spielumgebung ist dies momentan allerdings erlaubt. Ich werde für deshalb Alternativen aufzählen.

 

Duress: Für viele ist Duress nur eine Sideboardoption, ich halte es aber auch im Maindeck für spielbar. Man sollte je nach Meta einen Split zwischen Main und Side hinbekommen, aber auf jedenfall das Playset spielen. Ich habe mich  in meinem Meta für 3 Duress im Main entschieden, da Kontrol sehr dominant ist. Duress gibt  Infos über die Gegnerhand, nimmt Cantrips oder Kontrolldecks die böse Finisher gezielt aus der Hand weg.

 

Funeral Charm: Das ist eine geile Toolbox. Er funktioniert wahlweise als Combattrick oder als Removal für kleine Dudes. Zudem ist der Instantdiscard nicht zu unterschätzen. Ein gut getimter Discard (z.B. im End of Draw) des Gegners sind zerstörerisch. Die Swampwalkability ist zumindest im Mirror nicht komplett nutzlos. Mich hat der Charm völlig überzeugt und ist für mich ein Playset. Andere spielen ihn nicht oder kennen ihn vllt. auch garnicht.

 

Hymn To Tourach: Im Paperpauper ist diese Karte einfach nur unfair und zeichnet sich für eine Common durch ihren unglaublichen Powerlevel aus. 4x spielen wenn man kann. Manche complainen zwar, dass man eine getopdeckte Hymne später nicht mehr brauch, aber mal ehrlich. T2 Hymne auf den Gegner ist der Albtraummove. Für alle Onlinespieler empfehle ich Wrench Mind, da dies die beste Alternative ist. Mind Rot ist zu teuer und der Artefaktdrawback ist in fast allen Matchups egal. Gegen Affinity kommt Wrench natürlich raus ;).

 

Sign in Blood: Carddraw schadet  nicht und ist sogar essentiell. Was besseres gibts für MBC nicht. Möglich ist auch Read the Bones, aber das eine Mana mehr ist mir das Scry nicht wert. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

 

Chainer's Edict: MBC hat in MTGO ein neues Spielzeug durch Vintage Masters bekommen. Cruel Edict mit Flashback für 7 Mana ist trotz Sorceryspeed deutlich besser als Diabolic Edict oder Geth's Verdict.  Der Kartenvorteil durch Flashback ist gut und 7 Mana kein Problem. Da man in manchen Paperpauperkreisen diese Karte nicht spielen kann sollte man Geth's Verdict als Alternative nehmen, da dies im MBC das nächstbeste Edict mit Miniupside ist. Ich würde definitiv 4 bzw. virtuell 8 Edicts spielen, da wir Aura Hexproof und Guardian of the Guildpact hassen.

 

Victim of Night: Dennoch ist auch Spotremoval wichtig. Oft kommt es vor, dass man eine Kreatur gezielt killn möchte. Dazu würde ich immer Victim of Night wählen, da es fast alles trifft, (außer das Random Zombietribedeck). Es ist, wenn man BB, bringen kann 1000 besser als Doomblade. Hier kann man je nach Meta auf 3 oder 4 aufstocken und dafür Duress runterschrauben. Ich spiele ein drittes im SB.

 

Sideboard:

 

Echoing Decay: Es gibt eine Tokendecks, gegen die man diese Karte schon anbringen kann. Ansonsten ist es ein weiteres Removal gegen kleine Aggrodudes.

 

Victim of Night: Ein weiteres Spotremoval. Kommt  gegen kreaturenlastige Decks rein.

 

Duress: Macht das Playset voll und kommt  gegen kontrollige Decks rein.

 

Dead Weight: Ein weiteres Hardremoval für Weenies oder eine Karte die den Atog aus Affinity killt.

 

Unearth: Für grindige Matchups. Damit kann man Ratten und Rager direkt ins Spiel bringen und die ETB-Effekte nutzen. Oder man cycelt es weg. Eine weitere Möglichkeit für Reanimation ist Death Denied. Zwar bringt es nur auf die Hand, aber dafür mit Instantspeed.

 

Pestilence: Dies ist ein schwarzes Paupermassremoval. Man könnte auch Crypt Rats oder Evincar's Justice spielen. Die Pestilence hat allerdings den Vorteil den Devotioncount zu erhöhen.

 

Consume Spirit: Ich habe mich zu einem kleinen Finishing Spell entschieden, der gegen Burn oder andere Aggrodecks reinkommt. Da Corrupt oder Tendrils of Agony wegen zu wenig Sümpfen wegfällt, ist diese Karte eine gute Wahl da man nur schwarzes Mana hat.

 

Wrench Mind: Wenn man im Maindeck  hymnen darf, können 3 Hymnen mehr im Sideboard gegen Kontrol nicht schaden. An dieser Stelle kann man auch Landhate wie Choking Sands oder Rancid Earth oder sogar Sinkhole ;) spielen. Aber ich habe bis jetzt nie die notwendigkeit für Landhate gesehen.

 

Wer sein Deck noch weiter Pimpen will, dem empfehle ich Oubliette. Der schwarze Oblivion Ring aus Arabian Nigths ist geil für den devotioncount aber leider schweineteuer in der Anschaffung. Mir war es das bis jetzt nicht wert, würde es aber spielen wenn ichs hätte. ;)

 

 

 


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