Sowas sollte man grundsätzlich vermeiden. Im unbekannten MU kann man so etwas eigentlich gar nicht machen. Wenn man es tut, sollte man Stifle und ~ zwei Cantrips haben.#1 Haltet ihr u.U. 1 Land Hände und wenn ja, wann? (z.B. mit cantrip auf der Hand)
Fetchen solltest du gegen Wasteland erst, wenn du es wirklich musst. Dann solltest du in der Regel wissen, welches Dual du haben willst.#2 Ihr habt auf dem Board 1 Tropical + 1 Volcanic + 1 Fetchie. Auf welches Dual fetcht ihr wenn euer Gegner Wasteland spielt? Ich vermute Tropical um Fleisch zu legen, könnte mir je nach Hand (und Deck gegenüber) aber auch Volcanic vorstellen um sicher Removal gegen tribal etc zu haben.
Ice als Manadenial ist so eine Sache. Es lohnt sich in der Regel nur gegen langsame Controldecks mit Bomben wie Humility, Moat oder Wrath of God, wenn man ihn damit einfach von WW abschneiden kann.#3 Wenn der Manadenialplan einigermaßen geklappt hat, macht es überhaupt Sinn den Gegner mit Ice zu timewalken (Land tappen um cc2 casts zu verhindern beispielsweise) bevor auf unserer Seite Druck in Form von Beatern liegt? Wie oft benutzt ihr Ice und wie oft Fire? Was tappt ihr beispielsweise?
In anderen MUs ist Ice gut geeignet, um das Race zu manipulieren, indem man bspw Knight of the Reliquary oder Terravore tappt.
Brainstorm spielt man dann, wenn man es muss. Also wenn man zwei tote Karten auf der Hand hat und danach shufflen kann oder wenn man eine Force oä finden muss (im eigenen Zug eher seltener der Fall).#4 Wie oft spielt ihr Brainstorm im eigenen Zug?
Nicht pauschalisierbar. Man kann die Clique auch im Declare Attackers Step spielen.#5 Falls ihr die clique in euerer Liste spielt, spielt ihr sie eher im drawstep oder eot?
Ich kenne kein MU, in dem man das nicht macht. Das Deck muss sich in der Regel IMMER austappen, um Beater zu legen, weil man seltenst mehr als drei Länder im Spiel hat (oder haben sollte).#6 Gibt es Situation oder gegnerische Decks wo man sich früh austappt um Beater zu legen?
- rusherryan hat sich bedankt