Zum Inhalt wechseln


Lord von rein gar nichts

Registriert seit 25. Okt 2015
Offline Letzte Aktivität 13. Mär 2019 06:38

#1220009 Legacy Turnier am Sa, 21.11.15, im Mage Store Düsseldorf

Geschrieben von DavidVanDerRaven am 21. November 2015 - 18:18

Hallo zusammen!

 

Um die etwas maue Legacy Turnierdichte in der Umgebung Köln-Düsseldorf zu supporten, dachte ich mir ich schreibe einen kurzen Bericht zum heutigen Legacy Turnier.

Wir sind mit 5 Mann aus Köln mit dem Auto angereist und zum Turnier sind insgesamt 12 Spieler erschienen. (immerhin!) Hier schonmal direkt ein Aufruf für mehr Support. Geographisch müsste ein regelmäßiges (monatliches) Wochenendturnier im Format Legacy auf jeden Fall umsetzbar sein!

 

Gespielt wurden 4 Runden. Die 5€ Startgebühr wurden vollständig in Store Credits ausgezahlt (finde ich top!).

 

Ich habe mich heute für ANT entschieden. Meine Liste ist sehr stark an die letzte Caleb Scherer Liste angelehnt, mit der er zuletzt 2mal in die Top4 der SCG Legacy Reihe kam.

 

 

Das Metagame war ziemlich Combo lastig:

 

3x Reanimator (1 ohne blau)

2x Infect

1x Storm

1x Merfolk

1x Punishingg Jund

1x Landstill

1x Goblins

1x Bug Delver

1x Shardless Bug

 

Zum Bericht:

 

Match 1 gegen Christoph mit Merfolk.

 

Ich gewinne den Würfelwurf.

 

Game 1:

Meine Starthand: 2x Lotus Petal, 1x LED, 1x Ponder, 2x Dark Ritual, 1x Brainstorm. Ich halte.

T1 Petal -> Ponder. Dieser findet ein Fetchie -> Usea -> Ponder into Land Probe irgendwas. Er legt T1 den Gegner shuffled = +1/+1 Marke Fisch (er hat eine etwas Alternative Version ohne Daze gespielt). T2 Brainstorme ich into Dark Petition, und sehe in der Probe keine Counter und rotze alles raus und gehe über Past in Flames ab.

 

in: 1x Hurkyl's Recall, 1x Tropical Island, 2x Abrupt Decay, out: glaube 1x Island, 1x Preordain, 1x Sensei's Divining Top, (4. nicht mehr sicher glaube ein Duress)

 

Game 2:

Ich habe folgende Starthand: 1x LED, 2x Petal, 1x Usea, 2x Dark Ritual, 1x Duress

Er legt wieder T1 den Fisch (+1/+1/ bei shuffle). Ich ziehe eine Probe. Lege den Usea. Ponder Storm=1,  findet Probe und Infernal Tutor. Probe (S=2) und sehe wieder keine Counter (weiß nicht mehr ob er auf 6 gegangen war). Dann LED Petal Petal (S=5). Ritual Ritual (S=7). Duress, dann IT Crack LED und kill.

 

Damit stehe ich 1-0-0

 

Match 2 gegen Marc mit Infect

 

Ich beginne wieder.

 

Game 1:

Ich habe eine sehr gute Hand mit potentiellen t2 Kill, fehlt nur Disruption (2 (dark und cabal) Rituals Led und IT 1xLand Brainstorm, ziemlich gut und potentielles T1 Ad Nauseam ohne mana floating). Ich entscheide mich gegen den t1 Versuch und lege Delta und sage go (Ich habe gewusst dass ich gegen Infect spiele). Sein Opening t1 war Trop Hierarch. EOT Brainstorm findet ein 2. Land und eine Therapy. Ich Therapiere auf FOW und sehe Invigorate, Glistener, Crop Rotation, Misty, Vines. Dann gehe ich wieder über Past in Flames ab.

 

Geboardet habe ich hier glaube ich zu viel: 2x Chain, 1x Disfigure, 2x Xantid, 1x Trop. Raus: 1x Island, 1x Preordain, 1x Top, 2x Duress, 1x DP glaube ich (nicht ganz sicher ob 2 duress)

 

Game 2:

G2 legt er t1 Glistener go. Ich probe und sehe ein daze, 1 Invigorate und Kreaturen und Länder. Meine Hand besteht aus nur 1 Land keinem Cantrip und einem möglichen Kill im Goldfishmode. T3 Brainstorm locke ich mich und finde kein Fetch / Land. Hatte ein Disfigure damit habe ich einen Blighted abgeschossen (war aber irrelevant und konnte natürlich das Daze nicht rauslocken)

 

Game 3:

Habe ich nicht mehr ganz auf dem Schirm mein Kill ging über LED Crack IT mit Tendrils on hand. Dann Past in flames mit IT mehr mana geholt und dann Tendrills -> kill. T1 in der Probe Force und Daze gesehen. T3 Duress getopdeckt, gespielt -> Force Pitch Daze. 1 Karte kannte ich nicht reichte mir zum abgehen. Kam keine Gegenwehr mehr.

 

2-0-0

 

Match 3 gegen Holger mit Punishing Jund (wusste ich auch vorher)

 

Ich fange erneut an.

 

Game 1:

Ich Probe und sehe: Confi, Fetch, Taiga, Grove, Tarmo, Bloodbraid Elf (weiß nichtmehr obs mul auf 6 war oder ich 1 nicht aufgeschrieben hatte)

Habe 2x CR, 1x IT, 1x Past in flames, 2 länder und 1 cantrip. Er legt t1 Fetch go. Ich sehe mir glaube ich t2 nochmal seine Hand an (nix bedrohliches) und kann t3 killen ausser es kommt discard. Er topdeckt hymne und trifft bei mir ein fetch und das Past in flames. t3 kann ich dann mit nachgezogenem LED abgehen und im IT noch mehr mana holen, da PIF schon im grave liegt und dann über PIF, flashback rituals und IT killen.

 

Game 2:

Sehr grindiges spiel. Ich habe einen Topf liegen er hat einen Deathrite liegen und leert einmal mit Rakdos Charm mein Grave in Response auf Duress (glaube t3 oder so). Ich muss viel Discarden habe aber irgendwann eine Line die ausreichen sollte... Denkste! er hat ein Zug zuvor noch einen Bob dazu gelegt hat 4 länder oder so und ich weiß von einem Punishing fire auf seiner hand. Ich gehe ab ohne Past in flames und versuche einen natural tendrils kill auf 18 (er war auf 18) woraufhin er seinen Bob abschießt und dann aufisst... blöd gelaufen... ich bin auf 23 er auf 2. Meine hand war aber nicht gänzlich leer und ich finde 2 runden später durch cantrips business um abzugehen über IT mit ritual into PIF und flashbacke alles mögliche habe sehr viel mana, muss sogar wegen fehlendem rot noch das zuvor gedroppte Ad Nauseam flashbacken worin ich aber alles finde und dann 26 goblins lege. Er topdeckt keinen sweeper somit gewinne ich.

 

3-0-0

 

Match 4 gegen Andre mit Reanimator (Fahrer unserer Köln Truppe).

 

Da Platz 3 mit 6 Punkten besetzt ist entscheiden wir uns zum I.D. und spielen um den höheren Store Credit.

 

Ein 4. mal darf ich anfangen :P

 

Game1:

Ich halte eine eher bescheidene Hand mit 3 Petals und Ad Nauseam. Er spielt T1 Tropical -> Study und droppt keinen Fatty. (Ich wusste nicht genau welche Version er nun zusammen geworfen hatte, sprich ob Daze Gefahr besteht oder nicht. T2 Entscheide ich mich trotzdem fürs blind Ad Nauseam (was ziemlich blöde war denke ich...). Meine Hand war sonst brutal klobig.. hatte auf das schnelle Ad Nauseam gesetzt. Er hat den Force und danach Animate Dead auf Griselbrand.

 

Game2:

Merkwürdige / nervige grindige Runde. Er hält eine Force hand auf 5 ohne Land. Ich starte mit Trop into Xantid -> Force (er quasi direkt auf 3 Handkarten). 3 Runden oder sogar 4 macht er draw go. ich cantrippe etwas und spiele 2 Discards in den nächsten Zügen und nehme ihm die Reanimation spells weg (ihm fehlt es aber an allem). Irgendwann topdecken wir tatsächlich 9 Runden am Stück in denen er 3 mal Brainstormed (2 mal mit Fetch) und 2x Izzet Charm + 2 hapeless am Start hat aber nix findet. Ich topdecke epischst into 3x Dark Ritual 3x Cabal Ritual, 1x Petal, 2x Cabal Therapy... irgendwann reanimiert er dann eine Sire. Mit 5 Ländern und liegendem Swarm habe ich 2 Runden um PIF zu topdecken. Kommt nicht -> 2:0 für Andre.

 

Endergebniss: 3-0-1 und ein 2. Platz (durch OP Score sogar Pseudo-Rank1 ...)

 

Als Preise gab es für:

Platz 1: 20 Euro

Platz 2: 16 Euro

Platz 3: 14 Euro

Platz 4: 10 Euro

 

Fazit.

War ein angenehmes Ründchen und hat Spaß gemacht. Zwar ein sehr degeneriertes Meta aber auch damit muss man klar kommen ab und an...

Unser Auto belegte Platz 1, 2 und 3 und Dennis holte sich 4 Zendikar booster und zog sich im Auto einfach direkt dreist einen Foil Ulamog rein. Hat sich also gelohnt :-)

 

Ich persönlich würde mich freuen wenn nächsten Monat (oder ab Januar wieder) sich wieder ein Samstag finden könnte und vielleicht der ein oder andere mehr Zeit finden würde. Wie einleitend schon erwähnt finde ich sollte die Legacy Community in dieser Umgebung eigentlich stark genug sein um so ein Turnier regelmäßig mit angemessener Teilnehmerzahl hinzubekommen.

 

Bin mit der Storm Liste nach 5-2-0 in Eindhoven nach wie vor sehr zufrieden. Bin selber noch recht neu bei dem Deck und brauche noch Übung (daher der Verzocker gegen Jund) aber das Deck bringt mir auf jeden Fall Laune!

 

Ich hoffe der ein oder andere Leser konnte sich an den Info hier erfreuen und bei Fragen / Anregungen nur raus damit.

(Habe das grade recht fix runtergetippt, daher bitte ich über die Grammatik / Rechtschreibung hinwegzusehen und nur den Inhalt zu beachten ^^)

 

Danke fürs Interesse und einen schönen Abend noch!

 




#1216256 Modern in Düsseldorf

Geschrieben von DeepThought666 am 05. November 2015 - 22:16

Diese Liga war mal recht aktiv, leider hat es den LGS Besitzer nicht interessiert, wann andere Turniere stattgefunden haben. Für ein größeres Samstagturnier schlage ich ausserdem den Magestore vor, da es dort noch Zusatzräumlichkeiten gibt. Das Drachental wäre für ein wöchentliches Turnier attraktiv.

In­te­r­es­siert hat Ihn das schon, bei der Planung wurden bereits bekannte Termine von anderen Veranstaltern berücksichtigt. Nur manchmal gehts halt nicht, dann hat man selber nur noch den Samstag frei oder man überschneidet sich mit nem anderen Shop weil an jedem Samstag woanders was war, seis nun ein Modern Tunier ein PTQ etc..

Wir sind gerne bereit Modern wieder anzubieten. Aktuell haben wir für 22 Spieler Platz.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.