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Ventus

Registriert seit 07. Jun 2006
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Erstellte Themen

[1v1/Multiplayer] Sigarda the Enchantress

12. Dezember 2012 - 20:39

Hallo Leute!

Auch wenn hier grade schon ein guter Sigarda Thread offen ist, würde ich euch gerne mein W/G-Sigarda/Enchantress Deck vorstellen.
Es hat als kleine Bastelei aus dem WG Planechase Deck angefangen und hat sich danach praktisch selbst gebaut.
Dazu macht es soviel Spass zu spielen, dass ich es euch gerne näher bringen würde :)

Es kann sowohl im 1v1 gespielt werden, da es rasante Starts bringen kann, aber es macht auch im Multiplayer einen schlanken Fuss.

Erstmal die Deckliste:

General: Sigarda, Host of Herons
Deck: Sigarda, Host of Herons


Zuerst sorry für den Sprachmischmasch ;) Und auf gehts!

Die Idee des Decks ist es, Sigardas Effekt maximal gut zu benutzen. Der Effekt, dass ich nichts opfern muss, macht hexproof Kreaturen, wie sie selbst auch eine ist, extrem haltbar. Und auf haltbaren Kreaturen lohnt es sich,
Auren zu spielen. Soweit zu mindest die Idee!
Wie kann man diese Strategie weiter beschützen? Durch Totembeistand!

Auren mit Totembeistand:


Wenn man (fast) nur fluchsichere Kreaturen spielt, ist Massremoval das einzige, vor dem man wirklich Angst haben muss, wenn einem seine Engine Kreaturen, in meinem Fall Sigarda und die Verzauberinnen, am Herz liegen.
Daher ist jeder Totembeistand Gold wert. Dazu sind auf den Auren auch noch andere gute Effekte drauf, die meine kleine Sigarda schnell sehr groß werden lassen. Daher sind fast alle eingepackt, auf denen das Keyword zu finden ist.

Wie bekommen wir jetzt also Sigarda schnell so groß, dass sie jede Runde möglichst böse hauen geht, nachdem wir sie so gut beschützt haben? Wieder durch Auren!

Andere Auren:
Deck: Andere Auren


Jede von Ihnen ist praktisch selbsterklärend und konkurrenzlos gut in Ihrem Slot. Die Eldrazi Conscription ist die einzige Karte im Deck, die mehr als 6 Mana kostet. Aufgrund der "niedrigen" Mana Kurve, kann ich mir erlauben, fast keinen Ramp zu spielen
und hab damit Slots für noch mehr absurden Kram dabei.

Aber kommen wir erstmal dazu, wie das Deck Kartenvorteil generiert. Durch das zweite Thema, neben Sigarda. Die bekannten Verzauberinnen!
Deck: Enchantress


Überall wo Verzauberin draufsteht ist dicker Kartenvorteil drin. Insbesonders, wenn wir sie durch die protektiven Enchantments und Sigardas Effekt haltbar machen können.
Als gute Kandidaten, ausser dem oben genannten, um die Verzauberinnen zu beschützen, habe ich zB noch den Aspect of the mongoose dabei.
Meine Kartenzieh-Engine soll ja haltbar sein!

Um die Engine überhaupt angeschmissen zu kriegen, natürlich noch die üblichen Tutoren der Farbe:
Deck: Tutor


Auf die Ramp und Removal Sektion brauche ich glaube ich nicht näher einzugehen, sind ja praktisch die selben wie überall.
Daher zu den Fluchsicheren Männern, die neben Sigarda klopfen gehen können:

Deck: Hexproofer


Bis auf den Enforcer alles Hexproof-Typen die wirklich hart nerfen, wenn man sie nicht opfern lassen kann. Die Simskletterin sogar mit "flying".
Neben den Fluchsicheren, gibt es auch noch die "auch guten" Kreaturen, die alle irgendwas mit Enchantments machen:
Deck: Business


Das Urwesen pumpt counter raus, lässt dadurch Sigarda oder die Hexproof Leute dicker werden.
Der Auratog ist offensichtlich bescheuert. Vor allen in Kombination mit der Femeref Enchantress.
Auraumwobene Magier suchen gerne mal das Schattenhafte Indrik und ist damit fast Mass-Removal. Oder auch mit dem Pattern of Rebirth ein Tutor für Kreaturen. Oder oder oder :) Er ist einfach toll.
Der Traumschotendruide ist zugegebenermaßen ein Wackelkandidat. Er macht zwar Tokens wie bekloppt, aber damit gewinnt man selten. Steht auf der "To Kick" Liste..
Umbra Mystic.. was soll ich dazu sagen. Epic!

Fast zum Schluss kommen dann noch die viel zu guten normalen Enchantments:
Deck: Enchantments

Die Anwesenheit der Blütenzauberin ist eine Enchantress, ohne den Nachteil zu haben eine Kreatur zu sein. Immer her damit.
Das Gefängnis verlangsamt das Spiel und beschützt. Gibt gerne mal genug Zeit um Sigarda zu legen und hauen zu gehen.
Das Siegel des leeren Throns ist ein absolutes Must-Play. Soviele Engel gehen für viel Schaden beim Gegner shoppen.
Die Anthem vom Marschal.. Bringt im Idealfall eine oder mehrere Enchantresses wieder zurück. Juhu!
Aura Shards spiele ich über anderen Disenchant Effekten, weil es in dem Deck besser ist ;)
Sieg der Wildheit zieht halt auch wieder Karten ohne Ende.. Der auserwählte Hexproof-Mann oder Sigarda werden so schnell so dick, dass sie meist den längsten haben.
Solitary Confinement ist selbstverständlich auch dabei. Zusammen mit den ganzen Enchantress ja der absolute Klassiker.


Zuletzt gibt es bei den Enchantmens aus irgend einem Grund absurd viel Rekursions-Karten.
Deck: Rekursion


Rofellos Gabe holt gut und gerne mal 3 Karten wieder auf die Hand. Am besten mit Totem Armor..
Und die anderen sind auch gut, weil sie sich mindestens selbst ersetzen, meist aber Kartenvorteil rausholen.


Bekannte Schwächen des Decks:

-Die Manabase meines Decks ist natürlich Mist und auf Budget. Das weiss ich selbst, bitte bei den Verbesserungsvorschlägen woanders anfangen ;)

-Am meisten Probleme hatte ich bisher, wenn absolut keine Enchantress kommt und man sich auch keine Tutoren kann. Da bleibt nicht viel anderes, als Sigarda gross zu machen
und zu beten das kein Wrath kommt. Kommt er doch, siehts meistens schlecht aus! :(

- Der enlightened Tutor ist im anderen Deck, deswegen ist er grade nicht aufgezählt.


Jetzt zu euch!
Ich hoffe es gefällt euch. Und: was hab ich vergessen? Welche Staples habe ich blind links liegen gelassen, welche uncommon habe ich einfach nicht gekannt?


Viele Grüße,
Ventus

[EDH][Multi] U/W Blink - Isperia, Supreme Judge

13. November 2012 - 19:33

Hallo Leute,

da ich glaube, mein Deck so langsam fertig zu haben, würde ich es gerne mit euch teilen und etwas darüber diskutieren.
Ich poste es einfach mal, erkläre die choices, dann sehen wir weiter!
Dazu will ich gleich sagen, dass es kein "todernst" gemeintes Deck ist, sondern im "Bier und Brezel" Meta glänzen soll.


Deck: U/W Blink


Ich spiele das Deck meistens und am liebsten in Multiplayerrunden, da es da am besten funktioniert.
Die Strategie die ich damit verfolge ist es, möglichst NIE "was gutes" zu legen, das die Aufmerksamkeit der anderen auf mich zieht. Also keine Akromas, Eldrazi, oder was weiss ich. Nur kleine Tool-Kreaturen, die für sich genommen höchstens medium-gut sind.
Einfach lange durchhalten, mit dem Life-Sideplan absurd viel Life generieren und hier und da mal mit dem General oder ein paar Engeltoken vorbeifliegen. Wenn die Spielerreihen sich lichten, habe ich meist unendlich Kartenvorteil generiert, dass man rein statistisch schon gewonnen hat.

Hierzu ein paar Erklärungen zu den Cardchoices:

Vorbereitung: Die Blinker

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, basiert das Deck darauf die CIP-Effekte der Kreaturen zu abusen. Daher wird alles gespielt, was blinkt, flickert und bounced und damit maximaler Kartenvorteil generiert.
Späße wie Parallax Wave oder Vanish into Memory sind natürlich beidseitig nutzbar: als removal und blinker. Je nach Situation und wo es grade am besten passt. Meine Lieblingskarte ist natürlich der Conjurer's Closet.
Zieht meistens kein Removal, weil die guten Artefaktzerstörer oft schon bessere Ziele gefunden haben, und dann kann es richtig losgehen mit:

Plan a) Immer lächeln und winken:

Unauffällig verhalten und durch Karten wie die Heiligmacherin der Kathedrale und den Auriok-Champion den Eindruck vermitteln, dass man grenzdebil ist und ein scheiss Deck hat ;) Irgendwann dann noch den Angelic Chorus legen und weiter belächelt werden. WENN man überhaupt mal angegriffen wird, zu einem X-beliebigen Flicker Spell greifen und meinen Blocker in Sicherheit bringen. (Dabei natürlich wieder life bekommen, ist logisch.)
Wenn der Tisch zu heisst wird, kühle ich ihn mit dem ein oder anderen (Mass)removal ab und fang damit an weiter undauffällig meinen bösen Plan zu schmieden.
Removal wird hier in Form von Enchantments bevorzugt, da man sie, im Falle einer neuen größeren Bedrohung, gerne woanders hinflickern möchte, wenn man kann. Also Oblivion Ring und Pacifism über Swords to Plowshares.

Plab b) Hier und da was flickern:

Im Abschnitt //To-Blink-Kreaturen: Kartenvorteil/Qualität sehen wir den großen Spass, den das Deck zu bieten hat. Conjurer's Closet + Sphinx of Uthuun zieht gerne mal 5-20 Karten bevor jemand auf die Idee kommt, dass der Schrank jetzt doch langsam ein Threat geworden ist ;) Wenn Angelic Chorus dann schon liegt geht das Race Rückwärts los und ich hab wieder etwas mehr Zeit um rumzuchillen, Brezel zu essen, und das ganze in Ruhe zu beobachten. Der Sun Titan ist natürlich, genau wie der Karmic Guide, ein absoluter Must-Play und sorgt dafür, dass eigentlich immer alles wichtige auf dem Tisch ist, auch wenn ab und an gewratht wird. Cryptic Annelid und das Orakel aus Seetor graben schön tief in die Bib und man findet immer das, was man grade braucht.

Kommt mal kein Wrath spielen der Sunblast Angel und das Ixidron mit. Beides großer Spass, zieht aber für meinen Geschmack zuviel Player-Hate, daher spiel ich sie wirklich nur im Notfall ;)

Das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt auf die kleinen Tricks zu sprechen zu kommen, die ich so spielen kann:

Chancellor of the Spires : Kommt spät, kommt oft, und im Lategame liegen leckere Spells im grave.
Silberklingen-Paladin: Wenn man irgendwann gewinnen will, haut der General mal für 12, ansonsten ist er immer da, wo man ihn grade braucht. Durch die Flicker Spells ist Soulbound eine super tech.
Schildmaid aus Ellgau : Ebenso. Praktisch ein Hardcounter für Spotremoval. Verwandelt jeden Blink Spell in einen Fizzle für den Gegner.
Blade Splicer: Wieder so eine unscheinbare Kreatur, die gerne unterschätzt wird. Hat hinten ja nur 1 :) Bringt hier und da einen Golem mit, oder auch nicht, und ist damit ein prima Blocker und Staller.
Clone und Phyrexian Metamorph : Rosinenpicken auf dem Board. Praktisch das Gratisbuffet unter den Kreaturen.
Inquisitor Exarch: Ist manchmal sogar meine Win-Option. Hier und da 2 Leben nagt am Gegner und bei genug Flicker ist er einfach ne Clock ;)
Engel der Wiederherstellung: Einfach ein Trick. Durch Flash ein Blocker, ein Blinker, ein Counter, ein Trigger und noch viel mehr auf einer Karte für nur 4 Mana.
Karmic Guide: Selbsterklärend, oder?

Plan c) Den Sack zumachen:

Tja, Gewinnen ist am schwersten mit dem Deck ;) Im Idealfall nagt man hier und da an den Leuten und hat sie gegen Ende des Spiels soweit runter, dass Isperia sie einfach frisst. Wenn das nicht hilft und man in Turn 50 Out of Gas geht kommt Marshal's Anthem für 20 und das ganze geht von vorne los. Am liebsten natürlich wieder bei liegendem Angelic Chorus.



So, jetzt ihr! Habt ihr noch Ideen um mehr Rekursion in das Deck zu bringen? Reveillark ist mir vorgeschwebt, aber ich habe nicht genug targets dafür, was schade ist. Eine dritte Farbe kommt auch nicht in Frage, da ich das Deck gerne UW halten will. Wenn man R oder G mit reinnimmt, hab ich ja zu gute Sachen und werde bemerkt ;)

Viele Grüße,
Ventus

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