Zum Inhalt wechseln


MeisterCthulhu

Registriert seit 03. Jan 2018
Offline Letzte Aktivität 05. Jul 2020 21:47

Verfasste Beiträge

Im Thema: Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen

24. April 2020 - 19:04

Effektiv glaube ich, dass man das Ganze auf zwei Weisen betrachten kann.

Einmal hat man das offensichtliche, gepushte Mythics wie Oko, Uro, Hogaak etc.
Hier hat WotC wärend der "Oko-Krise" schon mal kommentiert, dass das ein Designfehler war, der daraus resultierte, das Powerlevel von Standard heben zu wollen - und auch gesagt dass, da sie mehrere Jahre im Voraus designen, es eine Weile dauern kann, bis dieser Fehler in der Designphilosophie gefühlt beantwortet ist.
Ich denke, Companions zählen zu genau diesem gleichen Fehler eines gepushten Powerlevels, das WotC noch nicht korrigieren konnten - und wenn den Worten von damals während Eldraine Glauben geschenkt werden kann, dürfte eine solche Korrektur sich innerhalb des nächsten Jahres zeigen.
Wenn WotC hier Einsicht zeigen (wie sie selbst ja gesagt haben), dann dürfte sich hier kein echter Powercreep einstellen, zumindest nicht dauerhaft.

Andererseits gibt es Karten wie Neutralize oder Of One Mind, die mMn einen positiven Powercreep darstellen. Es hat eh niemand ernsthaft Cancel gespielt, und sich so mit strikt besseren Versionen von Crap-Karten langsam an eine gut balancete Version heranzutasten, dürfte ehrlich gesagt dem Spiel nur gut tun.


Im Thema: Mechaniken für Eternal Formate

24. April 2020 - 18:43

Das dümmste ist doch, wenn die Mechaniken teilweise funktional identisch gedruckt werden und dann nur nicht so heißen.

Ein Beispiel ist surveil, es gibt aktuell im Standard Karten, die de facto Surveil 1 haben.

Aber sie haben halt nicht surveil, entsprechend würden sie auch nicht die Karten triggern, die bei Surveil auslösen.

Sowas finde ich Murks, ein positives Gegenbeispiel wäre Landfall. Das ist keine ability, sondern ein Keyword. Da ist es dann auch nicht so tragisch wenn auf Tireless Tracker nicht Landfall steht.

 

Genau das triggert mich auch immer. Ich finde diese "Wegwerfkeywords" absolut schrecklich, also wenn WotC ein Keyword etablieren, es aber danach nie wieder nutzen, selbst wenn eine Karte funktionell den gleichen Effekt hat. mMn macht sowas das Spiel nur unnötig kompliziert und ist dazu noch unschön aus einer Design-Perspektive. Und das ist nicht nur bei Surveil der Fall, aber da fällt es halt auf, weil Eat to Extinction ins gleiche Standard gedruckt wurde.


Im Thema: [IKO] Ikoria - Diskussionsthread

17. April 2020 - 17:15

Ich finde persönlich aber auch den Spell, der für 4 Mana 2 Karten discarden lässt, wovon eine ein Removal ist, eigentlich nicht schlecht. Selbst der Fall, in dem der Mutant sofort zerstört wird, ist halt meistens komplett ok - und wenn es irgendwann dazu kommt, dass ich 2+ Mutate-Karten auf eine Kreatur setze, habe ich durch die Trigger so absurd viel Value, dass der Removalspell halt immer unvorteilhaft abtauscht.


Im Thema: Commander 2020 Spoilers @ IKO Announcement

04. April 2020 - 00:15

Naja, Kadena aus Commander19 macht ohne Morphkarten auch nichts. Ist jetzt nichts so ungewöhnliches
 

Morphkarten existieren aber in mehr als nur einem Set und geben daher durchaus genug Material für ein spielbares Deck her. Mutate ist gerade neu, was heißt man kann froh sein wenn man da überhaupt genug spielbare Karten für ein einigermaßen akzeptables Deck zusammenkriegt.

Ist vollkommen ok, einen Commander zu haben, der auf einer einzigen Mechanik aufbaut - aber ein Design das so schwer auf einer neuen Mechanik aufbaut, hätte ich eher von einem Brawl-Deck erwartet als von den Commander Precons des Jahres.
 


Im Thema: [IKO] Spoilerthread 03.04.2020

03. April 2020 - 10:15

Dass die nur in Japan in normalen Packs sind, find ich schon extrem nervig. Hätte man durchaus wie mit den Showcase-Versionen machen können - und im Draft nen Godzilla zu spielen, hätte einfach Style.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.