Zum Inhalt wechseln


Nashgon

Registriert seit 08. Dez 2020
Offline Letzte Aktivität 03. Nov 2023 20:31

Verfasste Beiträge

Im Thema: Editions-Identifikation v.1.7

02. Oktober 2021 - 09:26

Vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundene Mühe, Cpt.Kird!

 

Wenn du mir jetzt noch sagst was beim wiegen rauskam, kann ich dir bestaetigen ob meine Kopie dasselbe wiegt, [...]

Bei meiner Karte zeigt die Waage 1,75g an.

 

Natürlich auch vielen Dank für Deine Einschätzung, die Erklärungen und die Glückwünsche. ;)

Das Dokument aus Deinem Link finde ich auch sehr interessant, das werde ich mir mal genauer ansehen.

 

Klasse, ich freue mich natürlich sehr über diese Einschätzung!


Im Thema: Editions-Identifikation v.1.7

01. Oktober 2021 - 21:09

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mich meiner vor längerer Zeit weggepackten und zwischenzeitlich zumindest inhaltlich in Vergessenheit geratenen Magic-Sammlung angenommen.
Minimal mehr Hintergrund habe ich in meinem Beitrag im Check-In-Thread dieses Forums (Link) geschrieben.

Inzwischen habe ich mir einen umfassenden Überblick verschafft und nahezu alle Karten entsprechend ihrer Editionen sortiert und dabei die (finanziell gesehen) höherwertigen identifiziert.
Dabei bin ich unter anderem auf einen englischsprachigen schwarz-randigen Vesuvan Doppelganger gestoßen, welchen ich der Beta-Edition zuordne.
Da mich ein wenig wundert, dass mir nicht bewusst war einen Beta Doppelganger zu besitzen, habe ich ein wenig Zweifel ob ich die Edition richtig identifiziert habe und ob es sich auch wirklich um ein Original handelt.
Auch das ich keine anderen Karten aus dieser Edition besitze, schon gar keine in dieser Preis-Region, lässt meine Zweifel wachsen.

Entsprechend habe ich versucht mich schlau zu machen und alle Tests durchzuführen welche für mich und meine Sammlung machbar waren.
So habe ich den "Red dot test" durchgeführt und konnte die roten Punkte auf der Karten-Rückseite im hellen Teil des grünen Punktes mit einem Mikroskop klar erkennen.
Auch das Gewicht der Karte, mit einer Feinwaage mit 0,01g Genauigkeit ermittelt, ist mit dem anderer Karten vergleichbar (weil ich eben keine anderen Beta-Karten habe konnte ich leider nicht 1:1 vergleichen).
Zusätzlich habe ich auch den Licht-Test durchgeführt und der Doppelganger verhält sich auch hierbei vergleichbar mit anderen Karten (auch hier eben kein 1:1 Test mit anderen Beta-Karten möglich).
Rein von der Haptik nehme ich keinen Unterschied zwischen dem Vesuvan Doppelganger und anderen meiner Karten wahr, für einen bending-Test war ich dann aber doch zu verunsichert die Karte womöglich zu beschädigen.
Abschließend habe ich die Karte in einen Stapel anderer Karten gesteckt um zu sehen inwiefern ich die Karte anhand der Ränder wiedererkennen kann bzw. Unterschiede ausmachen kann.
Hierbei fiel mir auf, dass die Ecken minimal kleiner sind als die der anderen Karten, ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Trotz dieser Tests und weil ich mich mit diesen erst so kurz beschäftige, bin ich mir noch immer unsicher was die Editions-Zuordnung und Echtheits-Feststellung betrifft.
An dieser Stelle möchte ich hier im Forum nach Hilfe fragen.
Ich verlinke Scans der Karte am Ende dieses Beitrags und hoffe, dass sich anhand dieser Bilder von erfahrerenen Leuten hier im Forum etwas dazu sagen lässt.
Wenn das nicht möglich sein sollte würde mich interessieren, ob mir hier jemand eine Person in meiner Nähe (NRW, Köln / Rhein-Erft-Kreis) nennen kann welche seriös bei einem persönlichen Besuch die Karte zweifelsfrei zuordnen und die Echtheit herausfinden kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!



Besten Gruß

Nashgon

Bilder (bei abload.de hochgeladen):
Vorderseite: vesuvan_leb_front4pjde.jpg
Rückseite: vesuvan_leb_backq7j2j.jpg


Im Thema: Check-In - Neue Benutzer stellen sich vor

24. Juni 2021 - 19:33

Hallo zusammen,

 

da ich schon eine ganze Weile still hier im Forum immer mal wieder mitlese und mir inzwischen auch einen Foren-Account angelegt habe, möchte ich diesen dann doch auch mal aktiv nutzen.

Mich hier kurz vorzustellen scheint mir dabei ein ganz brauchbarer Einstieg zu sein.

 

Ich bin 40 Jahre alt und komme aus NRW, genauer dem Rhein-Erft-Kreis.

Meine eigentlich aktive Magic-Zeit war Ende der 90er, vor allem die vierte Edition und über Ice Age bis zuletzt Mercadian Masques habe ich recht intensiv gekauft, getauscht, gespielt und letzten Endes... leider wieder (vollkommen unter Wert, auch aus damaliger Sicht) verkauft.

Irgendwann hat es mich doch noch mal gepackt und ich habe wieder ein paar Karten zusammengesammelt, nur um dann auch meine zweite aktive Phase wieder zu beenden.

Einige Jahre sind vergangen und meine kleine Sammlung schlummerte im Bettkasten, zog mit in meine neue Heimatstadt und wurde auch hier eingemottet.

Letztes Jahr, ich kenne den Auslöser gar nicht mehr genau, hat mich Magic dann doch wieder interressiert.

Ich habe meine alten Karten rausgekramt, begonnen sie zu sichten und neu zu sortieren, zu sleeven, in Ordner zu packen und so weiter.

Mit Zendikar Rising habe ich mir dann mal ein Display gekauft um wieder dieses schöne Gefühl beim Öffnen eines Boosters zu haben - es ist immer noch toll!

Da ich doch vieles verpasst habe (wieso gibt es kein Manabrand mehr?), habe ich mich nach Informationen umgesehen und bin auf dieses Forum gestoßen.

 

Ich würde gerne wieder etwas regelmäßiger mit Magic-Karten zu tun haben, etwas tiefer als jetzt in das Thema eintauchen und bestimmt auch mal Karten einzeln kaufen und verkaufen.

 

In diesem Sinne - schönen Abend noch!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.