Zum Inhalt wechseln


TypeiZ

Registriert seit 13. Dez 2022
Offline Letzte Aktivität 05. Jan 2023 23:25

Erstellte Themen

Wiedereinsteiger :)

24. Dezember 2022 - 08:54

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in letzter Zeit viel Tabletop mit Minis gezockt habe konnte ich zufällig mit einem Kumpel eine Runde Magic spielen weil ich noch 2 Event Decks von 2014 im Schrank stehen hatte. Die Decks heißen "Theros Event Deck" (weiß/grün, eher etwas schwach) und "Jounry into Nyx" (blau/rot macht ziemlich spaß damit zu spielen). 

Das hat erstaunlich viel Spaß gemacht und wie es so ist habe ich mir die aktuelle Magic Game Night zugelegt um noch ein paar Leute anzustecken. Deshalb auch die deutsche Ausführung obwohl ich englische Texte auf Karten bevorzuge. Was soll ich sagen? Die Decks sind nicht sonderlich komplex, dafür relativ gut gegeneinander gebalanced. Sie erfüllen ihren zweck. Die w20 Würfel und +1/+1 Tokens sind auch nice to have.

 

Im LGS bin ich dann noch bei dem mono white aggro und gruul stompy deck hängen geblieben. Ich habe gelesen dass die halbwegs stark sein sollen für precons und wollte mal den Unterschied austesten. Sie haben schon starke Synergien und das aggro deck kann am Anfang sehr unangenehm sein wenn man die richtigen Karten zieht.

 

Bis jetzt haben wir gespielt ohne irgendwelche Formate zu beachten, da ich nicht wirklich wusste dass diese überhaupt existieren :D ich kenne 60 Karten und dann gegeneinander spielen ^^

Angenommen wir wollten mal mit anderen im LGS spielen könnten wir mit unseren Karten wahrscheinlich gar nicht mitspielen oder verstehe ich da etwas falsch?

Welches Format nimmt man da? Ich habe versucht die Formate zu verstehen aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Das eine besteht aus alten Karten, das andere aus alten Karten die nicht ganz so alt sind.... Dann gibt es Standard was aktuelle Karten sind und immer Karten hinzukommen und entfallen... und dann gibt es Pioneer was das selbe ist nur ohne entfallen von Karten?!

 

Wie soll man sich denn da für etwas entscheiden? xD Das ist viel zu viel Auswahl. Genauso werde ich irgendwie von der Masse an Produkten etwas überfordert. Bei Boostern gibt es irgendwie pro Edition gefühlt 6 verschiedene Ausführungen... Ist ein Set Booster besser oder schlechter als ein Collector Booster? Was ist der Unterschied? 

 

Wir würden gerne viele verschiedene Decktypen mit verschiedenen Strategien kennenlernen. Gibt es eine Seite auf der man sich Decklisten anschauen kann und auch eine Beschreibung bekommt wie das Deck funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.