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SimonSays

Registriert seit 03. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 24. Nov 2022 21:19

#452234 Mana Abilities

Geschrieben von SimonSays am 25. Mai 2009 - 10:28

Wicked Akuba hat eine aktivierte Fähigkeit (erkennbar am Schema Kosten:Effekt), die man so oft einsetzen darf, wie man die Kosten bezahlen kann.
Beim Initiate ist es anders, da es sich hier um eine ausgelöste Fähigkeit handelt (immer erkennbar an "when", "whenever" oder "at"). Die wird nur einmal pro Spruch ausgelöst, man kann also auch nur einmal ein Mana zahlen und der Gegner verliert ein Leben.

Edit: Mana-Abilities sind etwas anderes. Nämlich entweder aktivierte Fähigkeiten, die Mana produzieren (z.B. bei Llanowar Elves) oder ausgelöste Fähigkeiten, die von Mana-Abilities ausgelöst werden und dem Manapool weiteres Mana zuführen (z.B. Keeper of Progenitus).


#451631 der verteidigend spieler

Geschrieben von SimonSays am 23. Mai 2009 - 09:49

Wenn du Fragen zu einer bestimmten Karte hast, solltest du die auch immer angeben (und im Idealfall noch verlinken).

Zur Frage: Der verteidigende Spieler ist grob gesagt der, der gerade angegriffen wird.

Edit: Oder genauer gesagt: siehe Taurelin ;)


#430201 einfache frage zur Zugstruktur und Kampfsystem...

Geschrieben von SimonSays am 23. März 2009 - 10:14

Das steht teilweise auch schon im Thread Zugstruktur.

In deiner Aufzählung fehlen das Versorgungssegment (hier erhalten beide Spieler das erste Mal Priorität) und der "end of turn"-step (das letzte Mal).

Der aktive Spieler erhält immer zuerst Priorität und kann etwas spielen (und direkt wieder Priorität erhalten) oder Priorität abgeben. Nachdem er abgibt, hat der Gegner die gleichen Möglichkeiten.
Wenn beide passen, wird nicht immer gleich in den nächsten Step/die nächste Phase gewechselt! Jetzt fängt man nämlich erst an, den Stapel zu verrechen, genauer gesagt, das oberste Objekt auf dem Stapel. Danach erhält wieder der aktive Spieler Priorität und das Spielchen geht von vorne los. Passen wieder beide/alle Spieler wird das jetzt zuoberst liegende Objekt vom Stapel verrechnet, usw. Erst wenn beide Spieler Priorität abgeben und nichts mehr auf dem Stapel auf seine Verrechnung wartet, endet die/der aktuelle Phase/Step.


#429724 Oath of Druids

Geschrieben von SimonSays am 22. März 2009 - 02:02

Jede Verzauberung triggert einmal, falls der aktive Spieler zu Beginn des Versorgungssegmentes weniger Kreaturen kontrolliert. Die Fähigkeiten gehen (in beliebiger Reihenfolge) auf den Stapel und die oberste wird schließlich verrechnet. Dabei wird noch einmal überprüft, ob die Bedingung "weniger Kreaturen" gilt, weil es sich hierbei um eine "intervening if-clause" handelt. Das sollte bei der ersten Fähigkeit kein Problem sein. Wenn der aktive Spieler dann aber nicht mehr weniger Kreaturen kontrolliert, dann klingt der Regelauszug unten für mich so, als würde die Fähigkeit zwar verrechnet werden, aber bei ihrer Verrechnung nichts machen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob "the ability does nothing" das bedeuten soll...Sicher ist aber, dass man sich in diesem Fall keine weitere Kreatur aus der Bibliothek suchen darf.


410.8. Triggered abilities with a condition directly following the trigger event (for example, "When/Whenever/At [trigger], if [condition], [effect]"), check for the condition to be true as part of the trigger event; if it isn't, the ability doesn't trigger. The ability checks the condition again on resolution. If it's not satisfied, the ability does nothing. Note that this mirrors the check for legal targets. Note that this rule doesn't apply to any triggered ability with an "if" condition elsewhere within its text. This rule is referred to as the "intervening 'if' clause" rule.

Edit: Terminologie...


#398757 Schaden bei Lebensverknüpfung

Geschrieben von SimonSays am 28. November 2008 - 23:53

Sowohl als auch. Der Rhox fügt dem Goblin nämlich 3 Schadenspunkte zu. Dabei ist es egal, wie hoch die Widerstandskraft der blockenden Kreatur ist. Du erhälst in jedem Fall 3 Lebenspunkte durch Lebensverknüpfung.


#284642 Planeswalker

Geschrieben von SimonSays am 20. September 2007 - 15:06

Ich probier mal, ob ich das erklären kann.

Du spielst einen Planeswalker ganz normal, indem du seine Manakosten bezahlst. Wenn er dann ins Spiel kommt, legst du eine bestimmte Anzahl an Loyalitätsmarken auf ihn. Wieviele das sind hängt von der Zahl rechts unten ab. Bei Liliana Vess also zum Beispiel 5.
Jetzt kannst du jede Runde wann immer du eine Hexerei spielen könntest eine der drei aktivierten Fähigkeiten benutzen. Dafür musst du die Aktivierungskosten zahlen, die entweder darin bestehen Loyalitätsmarken zu entfernen oder hinzu zu fügen. Für Lilianas erste Fähigkeit musst du also eine solche Marke dazu legen, für die zweite zwei entfernen.
Natürlich kannst du eine Fähigkeit auch nur dann spielen, wenn du die Kosten bezahlen kannst, also wenn auch genug Marken auf der Karte liegen. Sobald ein Planeswalker keine Loyalitätsmarken mehr hat, wird er automatisch auf den Friedhof gelegt (SBE).

Planeswalker aus dem Weg räumen kann man mit Sprüchen, die bleibende Karten als Ziel haben zu denen diese Karten auch gehören, zum Beispiel Desert Twister Allerdings nicht mit sowas wie Terror, da sie nunmal keine Kreaturen sind.
Außerdem wirken auch Burnspells die den Beherrscher des Planeswalkers anzielen können, zum Beispiel Shock. Wenn man sich entschließt den Gegner anzuzielen, kann man die zwei Schadenspunkte bei der Verrechung des Spruchs auf irgendeinen seiner Planeswalker umlenken. In diesem Beispiel müsste der Gegner dann 2 Loyalitätsmarken entfernen.
Und die dritte Möglichkeit Planeswalker zu zerstören, ist sie mit den eigenen Kreaturen anzugreifen anstatt den Gegenspieler anzugreifen. Jeder Kampfschadenspunkt der dem Plainswalker zugefügt wird, führt dazu, dass eine Marke entfernt wird. Allerdings kann der Gegner seine eigene Kreaturen benutzen, um deine zu blocken, gnauso wie wenn du ihn angreifen würdest.

So, ich glaub das war so ziemlich alles. Hoffe es ist verständlich.

Edit: Ebenen, Universen. Wo ist der Unterschied??




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