Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen bei der Verbesserung, vielleicht sogar Turnier-Tauglichkeit dieses Decks für Legacy.
Deck
- Kreaturen mit Cmc 0 (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen mit fast Cmc 0 (Cmc 1) (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Card draw/search (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Manabase (12 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 4
- Finisher (2 Karten)
- 2
Nun das Deck sollte Runde 1 ca. 25 Schaden mit Grapeshot machen. Hat jedoch das Problem der Inkonsistenz. Oft fehlt einem das Glimpse of Nature auf der Starthand. Falls es doch mal vorhanden sein sollte spielt man ca. 8 Kreaturen hat dann jedoch das Problem das man zu viele Mana Quellen Nachzieht und am Schluss keine Spielbare Kreatur mehr bereit hat.
In ca. 20% der Spiele macht man einen First Turn kill. In den restlichen 80% verliert man automatisch da man oft einen Pact Spielt und diesen nicht während des nächsten upkeeps bezahlen kann.
Sobald man jedoch 2 Glimpse of Nature gespielt hat und noch eine oder sogar 2 Kreaturen auf der Hand hat ist der Kill so gut wie sicher da man sich einen sehr hohen Carddraw generiert.
Welcher Tutor für Glimpse of Nature ?
Nun ja ich habe verschiedenste Tutoren ausprobiert. Unter anderem folgende:
Diabolic Intent
Gamble
Serum Powder
Burning Wish
Diabolic Intent
Diabolic Intent hatte das Problem das ich bereits eine Kreatur im Spiel brauchte, zusätzlich einen Wild Cantor, noch 2 andere Manaquellen für Glimpse of Nature und noch mindestens eine Kreatur auf der Hand. Also insgesamt(6 Karten). Dies half dem Deck nicht an Stabilität zu gewinnen. Da auch wenn diese Konstalation zutraf dies noch lange nicht Win bedeutete.
Gamble
Gamble erschien mir fast noch am besten da man oft eine Chance von 66% hat Glimpse of Nature zu behalten. Leider ist es oft genau so schlecht wenn es irgendetwas anderes auf der Hand trifft. Habe glaube kein Match gewonnen in dem ich Gamble gespielt habe...
Serum Powder
Serum Powder hat die doofe Eigenschaft das wenn man es nachzieht es absolut wertlos ist und man leider dem Strom an Karten ziehen nicht unterbrechen darf.
Burning Wish
Verbannt leider ein Glimpse of Nature in das Sideboard und einen zweiten Wish will man nie sehen. Dafür absolut zuverlässig und stellt am wenigsten Anforderungen.
Momentan Spiele ich mit einer Mischung zwischen Serum Powder und Burning Wish.
Summoner's Pact
Sucht alles(Elvish Spirit Guide, Wild Cantor) tötet aber auch oft den falschen. Da man aber eigentlich die 2. Runde nie erleben will halte ich ihn für absolut gesetzt. Zusätzlich treibt er noch gratis den Storm count in die Höhe.
Mana base
Da man eigentlich in einer Runde alles spielen will braucht man keine Länder. Da die Spirits auch mal für Card draw gecastet werden könnten und vom Pact such bar sind benutze ich momentan sie.
Kreaturen
Nun ja die Cmc 0 Kreaturen sind bei dieser Strategie fast bereits vorausgewählt und haben bisher ihren Dienst auch gut erfüllt.
Die Cmc 1 Kreaturen können gerne ausgetauscht werden ich finde diese Zusammenstellung jedoch gut und konnte sie immer ohne Probleme spielen.
Finisher
Grapeshot ist sobald 2 Glimps of Nature gespielt wurden tödlich. Wenn nur eins gespielt wurde macht er oft nur 6-15 Schaden.
Momentan verliert das Deck noch gegen das 60 Basic Land Deck da es sich in 80% der fälle selbst umbringt.
Da ich das Deck noch nicht aufgeben will und vor allem nach Konsistenz suche hoffe ich auf Vorschläge zum finden/casten von Glimpse of Nature oder einem anderem Weg dem Deck Konsistenz zu geben. Das Deck kann auch gerne 5-6 Runden länger haben sollte jedoch noch auf eine ähnliche Art(Hoher Carddraw und Stormcount) versuchen zu gewinnen.
Freundliche Grüsse
Fenixy