Ich hab mich mal, angeregt durch eine Simic Blitz-Liste von Ghoul an eine Mono-G Variante des Decks gemacht, da ich die Idee sehr interessant fand, allerdings die 8 Duals nicht sehr budgethaft sind und den Preis des Decks sehr in die Höhe treiben.
Ich glaube ich habe eine ordentliche Liste zusammen bekommen, die nur mit grün auskommt, und so mit bisschen mehr als ein Drittel des Preises auskommt.
Die Deckliste mal als erstes:
Deck: Mono-G Speed Aggro
- Länder (22 Karten)
- 22
- Kreaturen (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- Sonstige Spells (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (8 Karten)
- 4
- 4
Kartenerklärung:
- Experiment One, Young Wolf und Dryad Militant sind unsere Onedrops, die Druck am Gegner aufbauen sollen. Durch Undying und Evolve sorgen sie für ordentlichen Druck und werden auch auch größer, der Militant ist durch 2/1 ein starker Onedrop und hilft uns gegen Flashback ziemlich gut, verlangsamt gerne mal ein Control-Deck damit.
- Strangleroot Geist ist unser cc2-Drop, recht agressiv, Haste bringt uns Vorteile und Undying lässt ihn als 3/2 wiederkommen.
- Wasteland Viper und Slaughterhorn dienen als sehr guter Push beim Angriff, der gerne nochmal mehr Schaden durchdrückt, einen blockenden großen Klotz mit spontanem Deathtouch umhaut oder sie können auch als normale Kreatur gespielt werden und unsere Reihen ebenso effektiv unterstützen.
- Der Predator Ooze ist unsere "Rettung", wenn wir ins Midgame kommen sollten. Indistructable ist eine ziemlich schwere Hürde für viele Decks, er wächst und wächst und spätestens wenn man einen Rancor dranspielt, ist er eine Bedrohung, die SOFORT gehandlet werden muss, meistens aber nicht kann. 3 Nur, weil 2 davon auf der Starthand uns ziemlich bremsen würden.
- Rancor ein Muss. Bringt uns Evasion, 2 mehr Schaden für cc1 ist gut, und er kommt immer und immer wieder, sodass man ihn ohne Bedenken auch beispielweise an einen 1/1 Undying spielt.
- Hunger of the Howlpack pusht uns, Morbid triggert oft genug, da Undying unsere Kreaturen wiederkommen lässt und wir so gerne mal eine "Opfern". Ich spiele diese Karte über Giant Growth, da sie dauerhaft sind, die Marken dem Experiment One das Regenerieren ermöglichen können, und weil sie gut mit Bioshift synergieren.
- Bioshift. Eine interessante Karte, wo man sich fragen kann wieso in einem schnellen Aggro-Deck, da sie nicht direkt pusht. Aber bei einer totgeblockten Kreatur verschiebt man gerne mal die Marken weg, oder? Aber noch viel effektiver hat sich für mich ein ganz anderes Szenario mit dieser Karte rausgestellt. Greift man mit einer Undying-Kreatur an, auf der schon eine Marke liegt, weil sie bereits wiedergekommen ist, so kann sich der Gegner zu früh freuen sie losgeworden zu sein. Mit Bioshift verschieben wir die Marke auf eine andere Kreatur, und Undying triggert erneut, unsere Kreatur kommt wieder.
Sideboard ist zusammengewürfelt, könnte man aber wegstreichen. Wüsste nicht, was man sinnvolles Boarden sollte?
Taktik-mäßiges:
Nunja, vieles hat Ghoul schon im verlinkten Deckpost beschrieben. Schnelles aufbauen, Gegner überrennen, so drück man schonmal in den ersten 3 Runden über 12 Schaden durch.
Tatsächlich ist das Deck sehr sehr schnell, baut großen Druck auf und das ganze ziemlich konstant. Wenn man mit Bedacht Mulligans nimmt, dann hat man so gut wie nie einen wirklich schlechten Start.
Wenn man es vermeiden kann ins Mid-./Lategame zu kommen, dann hat dieses Deck auch hohe Gewinnchancen.
Problematisch wird es allerdings gegen Board-Aufräumer. Klar, unsere Undying-Kreaturen überleben und auch mal das ein oder andere Experiment, aber wir sind stark geschwächt.
Außerdem zeigen einige Tests, dass ich im Midgame starke Probleme bekomme, wenn der Gegner die großen Viecher rausholt. (Thragtusk und Co.)
Trotzdem bin ich recht zufrieden. Gerade gegen Control läuft es sehr gut, was ich nicht gedacht hatte. So schnell wie wir uns aufbauen kommt der Gegner gar nicht hinterher, selbst wenn er ordentlichen Pointremoval zieht. Vor allem der wiederkehrende Rancor ist da sehr fies, weil er ihn nie loswird.
Jetzt ist allerdings die Frage, ob man das Deck noch ein wenig robuster im Midgame machen könnte? Mir fällt halt nichts ein wie.
Auch ist es durch Rancor und den Predator Ooze an der Grenze des Budget-Preises, wäre aber trotzdem für "teurere" Vorschläge offen.
Hoffe auf nette Ideen dazu, und Danke an Ghoul für die Grundidee (: