Zum Inhalt wechseln


deitzman

Registriert seit 28. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 21. Apr 2024 14:16

#799018 Hanau 07.01.2012

Geschrieben von deitzman am 10. Januar 2012 - 23:53

Hier die Vintage Top8 mit Decklisten. Weiß nur, dass Alban Lauter im Finale gegen Alexander Bracks gewonnen hat. Die Reihenfolge der restlichen sechs Leute spiegelt nicht die tatsächliche Endplatzierung der einzelnen Spieler wieder (Wenn doch, dann nur durch Zufall^^).

1st
Alban Lauter
UBR Confidant Control



2nd
Alexander Bracks
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - UBR Confidant Control


Florian Koch
Demon Oath


Daniel Jacobs
"The Best of the Best!" - Emrakul Oath


Patric Hiness
Dredge


Timus Böse


Florian Marx
"Scaretale" - Sun Titan Dredge


Timo Schünemann
"no fun intended" - Dredge


Best unpowered
Mischa Dettwiler
"Mental Depths" - Dark Times


Bin selber mit unpowered Dark Times 3/4/0 beim Vinatgeevent gegangen. Das Deck hat viel Spaß gemacht zu spielen, auch wenn ich die Null rods manchmal schon sehr im Maindeck vermisst habe. War aber auf jeden Fall mal wieder schön, Vintage zu spielen.
Die neun Runden Legacy liefen dann einfach traumhaft für mich, am Ende habe ich dann den dritten Platz mit Spiral Tide geschafft und durfte meine erste Power9 (unl. Anc) und einen 100€ Ladengutschein mein eigen nennen.
Grüße an meinen Mitfahrer und all die anderen guten Leute, die ich dort getroffen habe. Das Ganze war natürlich auch dank euch ein super Erlebnis =)


#668479 Enchantress

Geschrieben von deitzman am 10. März 2011 - 16:17

Gibt es da eigentlich auch Listen die mehrere spielen oder ist einer Maximum? Was mache ich denn dann für das dritte Mirri's Guile raus?

Kann zum E-tutor nicht viel sagen. Konnte mich jedenfalls nie richtig damit anfreunden, nichtmal mit einem einzigen.
Hab auch schon Listen mit bis zu vier Stück gesehen aber das sagt ja nichts aus. Wichtig ist, ob das auch gut ist und man damit klarkommt.
Wie gesagt, probier's einfach aus.
Für den dritten Guile würde ich dann, vorausgesetzt der Tutor ist erstmal gesetzt, die dritte Wincondition raustun, also Mesa.


wieso wird eigentlich Exploration nicht mehr gespielt? zum beispiel anstatt wild growth...

Exploration ist zu einem ebenfalls eine Verzauberung und zum zweiten nicht so anfällig gegen Wastelands

nagut, aber immerhin im Idealfall 4 Mana in Turn 2 und man hat ja ne ziemlich gute Drawengine, was die Chance des Ländernachziehens erhöht. Hm...ich werd es just for fun ma antesten

1) Das Deck ist ziemlich unanfällig gegenüber Wastes, einfach auf Basics fetchen und diese verzaubern. Sinkhole wird ja zum Glück kaum noch gespielt.
Die größere Gefahr ist da eher der Rishadan Port (Goblins, Lands), gegen solche Decks sollte man dann halt am besten ein Land nur maximal einmal verzaubern.
2) Exploration hat das Problem, dass es alleine nichts kann.
Ja, im Idealfall hat man im zweiten Zug vier Mana. Wenn man bis dahin aber nicht vier Länder hat, bei 20 Ländern der Normalfall, dann ist der Growth/Sprawl einfach besser. Außerdem werden damit auch Starthände mit nur einem Land haltbar, hat man stattdessen Exploration => Mulligan.
Wenn die Engine mal läuft ist Exploration natürlich besser aber ab dem Zeitpunkt halt auch nur noch winmore und zum primär zum Kartenziehen da. Das schwierige bei dem Deck ist den Motor zum laufen zu bringen und da helfen die Rampverzauberungen deutlich mehr.


#668369 Enchantress

Geschrieben von deitzman am 10. März 2011 - 13:17

Kannst mir vllt auch raten ob ich das Deck spielen soll oder lieber Aluren(das ich wohl schwer zusammen bekomme) oder Goblins?

Bin zwar nicht Lev aber ich würde sagen, nimm das was dir am meisten Spaß macht. Können tun alle drei Decks was, liegt also bei dir (und deinem Meta).
Ench ist halt gut gegen (Swarm)aggro, passabel gegen Blau und grottig gegen Kombo. Die wichtigen Matchups kannst du dir ja im Primer mal anschauen.


Ich werde die Mirri's Guile nur 2mal spielen, das reicht mir. Denn sehe andere Karten viel wichtiger an und habe dann 2 Forest raus genommen und dafür 2 Wooded Foothills rein...hoffe habe die richtigen fetchis gewählt :D

Hauptsache grün, der Rest ist Vorliebe.
Zwei Guiles sind gut, drei halte ich aber für noch besser. In der Regel ist bei mir eine Hand ohne Argothian, Presence oder Guile ein Mulligan. Deswegen schadet es nicht davon lieber mehr zu spielen als zu wenig.
Und selbst wenn man mal zwei Guiles zieht ist das nicht schlimm. Es gehen trotzdem beide auf den Stapel und wenn man dazwischen mit einem Grove oder ein Fetchie mischt, kann man sich sechs Karten anschauen. Raustun würde ich dafür wahrscheinlich den E-tutor, da der einen ähnlichen Zweck erfüllt (nach Karten suchen) aber halt keine Verzauberung ist und dadurch auch keinen Kartenvorteil machen kann.
Schadet aber auch nicht den tutor erstmal auszuprobieren und dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Wenn du zufrieden damit bist, kannst du ja auch das zweite Sigil für die Guile absägen.
Apropos winconditions, wenn du davon drei spielen willst dann würde ich 1 Words, 1 Sigil und 1 Sacred Mesa spielen. Dann bist du am flexibelsten und kannst dir je nach Situtation das richtige suchen. Der Mesa kann z.B. im Gegensatz zu den anderen beiden auch noch was, wenn man nur Mana auf dem Feld hat und keine Kartenzieher. Im Notfall sorgt er auch für Chumpblocker. Nachteil ist halt ganz klar, man muss mehr Mana investieren als bei den Alternativen.


Ok der Emrakul ist echt teuer, aber ich werde ihn trotzdem 1 mal SB spielen, denn gegen Soli und Show and Tell(wenn er keinen legt, werde ich wohl gewinnen und habe ja auch noch karakas) kann er mir sehr sehr viel weiter helfen.

Gegen Kombo brauch ich wohl nix mehr im SB da ich ja nur gegen Soli ran muss und da habe ich Emrakul, Wheel of Sun and Moon, Solitary Confinement...aber ich habe da noch leichte bedenken, denn ich habe gehört das Soli nun mit der Time Spiral die ja entbannt würde nicht mehr nur auf Mill mit Brain Freeze geht...sondern das man nun so viel Mana macht um den Gegner das Deck einfach leer ziehen zu lassen. Was kann ich denn daran machen außer Runed Halo?

Gegen Show&Tell -> Emrakul hilft auch der O-ring, nur weiß man vorher nicht was der Gegner ins Spiel bringt. Wenn du Pech hast kommt ein ein Progenitus, da hilft dann aber zum Glück das E-Grass oder der Halo.
Gegen Kombo verliert Enchnatress einfach. Ich behaupte mal, selbst wenn man das komplette Sideboard mit Kombohate zupflastert kommt man immer noch nicht über 50% Gewinnchance.

Erstmal sind wir viel zu langsam und selbst wenn wir irgendwann den "Lock" mit Confinement, Doppelgrove und Karmic Justice haben ist das Spiel noch nicht gewonnen. Hat der Kombomann z.B. Reverent Silence, Harmonic Convergence oder Hibernation im Wishboard, sind wir trotzdem tot.

Solidarity besteht nur aus Ländern und Instants, kann also keine Time Spiral spielen. Solche Decks mit Spirale heißen dann meistens High Tide oder Spiral Tide. Und ja, du hast Recht. Diese Decks haben Zugriff auf Brain Freeze und Blue Sun's Zenith als winconditions und dagegen kann man auch nicht viel machen. Ein Halo/Confinement stört den Kombomann überhaubt nicht da er sich dann einfach in der Kombo einen Bouncespell aus dem Wishboard sucht. Liegt noch ein Grove dabei wird Bounce #2 gesucht oder noch eine Runde mit der Spirale gedreht und Bounce#1 ein zweites mal verwendet.
Gewonnen hat man nur, wenn man eines der folgenden Kombinationen auf dem Feld hat, bevor die Kombo abgeht (ab Zug 3 realistisch).
- Doppelgrove + Confinement (und genug um das zu halten)
- Doppelgrove +Halo->BSZ + Emrakul (im Deck)
- Doppelgrove + Halo->BSZ + Wheel
Und das Ganze gegen 4 FoW, 4 Merchant Scroll und postboard evtl. noch +0-4 Spellpierces, wiel Glück ;)
Aber wie gesagt, sollte ein Hibernation im Wishboard sein, kann man aber eh alles knicken, was ich gerade genannt habe. Diese Karte sieht man aber, aus der Sicht des Enchanteurs, glücklicherweise eher selten.


Achja und dann wollte ich fragen wogegen ich den Runed Halo in meinem Meta noch verwenden kann oder ist es nur gegen das Kombo Deck? Dann wollte ich fragen ob nach -2 Forest +2 Fetchis die 2 Blood Moon im SB immer noch angebracht sind?

Die Halos kannst du auch gut gegen discard (thoughtseize, hymn to tourach,...) und Decks mit wenigen Tretern (Stiflenought, Threshold,...)
verwenden.
Zocke eine ziemlich ähnliche Liste wie du und ich hab auch noch 1 Blood Moon im Board. Wird zwar nicht oft genutzt aber wenn er kommt, kommt er gut :)
Kommt halt auch auf dein Meta an, ist viel Lands oder Dredge dabei ist er auf jeden Fall seinen Platz wert.


#553976 Entchantment G/W

Geschrieben von deitzman am 11. März 2010 - 12:30

Habe auch mal so ein ähnliches Deck gespielt und mir hat's viel Spaß gemacht.
Würde das Deck ungefähr so spielen:


Ein paar Erklärungen dazu:
Fertile ground wurden für utopia sprawl gecuttet, die machen hier das gleiche und kosten nur ein Mana.

Mirari's wake würde ich rauswerfen, da das +1/+1 wegen der wenigen großen Kreaturen relativ egal ist und weil es zudem ziemlich klobig ist.

Dafür würde ich lieber 4 wild growth spielen, dann hat man schon 8 Verzauberungen die es ermöglichen eine verduran/yavimaya enchantress im zweiten Zug zu legen.

20 Länder sollten mit den acht Rampverzauberungen reichen, die krosan verges braucht man nicht unbedingt und verlangsamen das Deck nur.

Einen endless wurm könnte man durch saproling burst ersetzen, welches man sich mit sterling grove suchen kann.

4 enchantress's presence oder argothian enchantress noch ins Deck damit man mehr Karten zieht. Auf die anfällige verduran enchantress alleine kann man sich nicht verlassen.

Die 3 sterling grove auf 4 Stück aufstocken damit man die Sachen leichter finden kann, die aus Platzgründen nur einmal im Deck sind.

Die concordant crossroads einfach mal ausprobieren. ;)

Gibt auch noch ein paar andere Karten die gut reinpassen würde:
auratog (in Kombination mit rancor und Kartenzieher(n) nur noch krank)
parallax wave
exploration / fastbond (sehr gut aber die explorations sind halt teuer)
replenish
sigil of the empty throne
serra's sanctum
city of solitude
karmic justice
...


#538637 Kleriker w/b (Oferdeck)

Geschrieben von deitzman am 27. Januar 2010 - 13:19

Die Anregungen sind echt gut! Danke.
Leider kann ich die vorgeschlagenen Länder nicht übernehmen, da diese >10 Euro kosten... Das ist mir zu teuer. Aber vllt finde ich die irgendwo noch mal billig oder kann die tauschen, mal sehen. Das gleiche mit Urza's Incubator. Gibt es da ne gute Alternative? Die Clerics umsonst spielen wär schon lustig.

Günstige Alternativen was die Länder angeht:
fetid heath 4€ (Gut aber für 16€ (playset) kriegt man auch schon fast 3 godless shrine die imo viel besser sind)
caves of koilos 1,50€ ("painlands" sind für zweifarbige Decks sehr zu empfehlen)
orzhov basilica fast nix (nicht schlecht aber langsam)
tainted field 0,75€ (sehr gut wenn man viel Sümpfe spielt)
city of brass 2€-2,50€ (auch mal für andere Decks zu gebrauchen, dafür kriegt man im Gegensatz zu den caves of koilos immer Schaden und sind außerdem ein bischen teurer als die painlands)

Hier mal ein paar Sachen die man statt dem Urza's incubator spielen kann. Allerdings gefällt mir das Zeug nicht so recht, aber mach dir dein eigenes Bild:
cryptic gateway 0,25€
cloud key
ashnod's altar 0,25€

Denke ein paar Manaartefakte sind ein besserer incubator-Ersatz: (Kosten alle so gut wie nix)
orzhov signet (passen gut zu den tainted fields und den caves of koilos weil man sie für ein farbloses Mana aktivieren kann)
obelisk of esper
darksteel ingot (eigentlich strikt besser als der Obelisk)

Ich persönlich würde die Manabasis mal so probieren:
Deck

Schwarzes man sollte man mit den Ländern immer haben wenn man es braucht, eine mother of runes im ersten Zug ist aber leider nur mit den caves of koilos auf der Hand möglich. Elf Quellen für weiß ist wenig, sollte aber dank den schwarzen Kartenziehern reichen.

Dann noch ne Frage: Nur insgesamt 4 Wiederbeleber? Ist das nich zu wenig? Hab nich so die Vorstellung, wie viele Karten man zusätzlich ziehen kann durch Graveborn Muse + Zombies? Aber stimmt schon, die beleben dann alles wieder.... Aber bin ich dann nicht zu anfällig gegen die Kreas des Gegners. Aber die meisten werde ich wohl wegblocken(-> meine opfern) können.

Ich glaube, dass die vier "großen" Wiederbeleber reichen weil sie gleich alle Kreaturen in deinem Friedhof ins Spiel bringen.
Wenn du mehr spielen willst schlage ich dir den doomed necromancer (0,75€) vor. Unearth und aphetto dredging sind zwar auch gute Karten aber der necromancer ist halt selber noch ein Kleriker, d. h. er macht zusammen mit rotlung reanimator Zombies, wenn er sich opfert, und kommt mit den den anderen vier Wiederbelebern wieder ins Spiel.

Zur Muse:
Wenn der Gegner sie nicht zerstört / countert zieht sie sehr viele Karten.
Selbst wenn sie alleine auf dem Tisch liegt, zieht man schon eine Karte mehr pro Zug weil sie sich selber als Zombie mitzählt.
Wenn dann noch die anderen Zombies (rotlung reanimator, mirror entity, Tokens) dazu kommen, wird's richtig pervers.
Wenn's außer Kontrolle gerät und du zu viele Leben verlierst, kannst du die Muse mit living death entsorgen.

Gegen Kreaturen steht man normalerweise nicht schlecht da. Mother of runes kann unter anderem dafür sorgen das man keine oder nur wenige Verluste bei Blocken hat, cabal archon , soul warden und starlit sanctum bringen Leben ins Haus, Zombietoken sind gute Blocker, living death zerstört Kreaturen,....sollte eigentlich reichen. ;)

Grüße,
deitzman


#538450 Kleriker w/b (Oferdeck)

Geschrieben von deitzman am 26. Januar 2010 - 20:07

Hi Rorix,

schönes Deck, schaut eigentlich schon recht gut aus.
Was mich aber ein bischen stört sind die 4 no rest for the wicked im Zusammenhang mit den unearth, aphetto dredging und living death. Die Erstgenannten verhindern das deine Kreaturen in den Friedhof kommen, was aber nicht zu den ganzen Reanimationssprüchen passt.
=> Würde das playset no rest for the wicked cutten.

Dann würde ich statt den phyrexian arena lieber graveborn muse spielen. Die kostet nur eins mehr, kann für drei hauen und zieht wegen den rotlung-Zombies absurd viele Karten. Der erhöhte lifeloss ist in der Regel zu verkraften da du ja deine Kleriker für Leben (und neue Zombies :ugly: ) opfern kannst. Außerdem gleich das volle playset weil man sie immer haben will.
Damit du mit den nachgezogenen Klerikermassen auch was anfangen kannst und sie nicht auf der Hand verklumpen, würde ich noch 4 edgewalker und 3 urza's incubator ins Deck tun. Sobald du beides im Spiel hast kannst du alle deine Kleriker kostenlos spielen und hast mehr Mana für den cabal archon, mirror entity oder das starlight sanctum übrig.

Unearth und aphetto dredging würde ich raustun und dafür neben den zwei living death noch zwei patriarch's bidding zocken die einfach einen viel größeren Einfluß auf's Spielgeschehen haben.

Dann noch die weathered wayfarer raus weil sie halt langsam sind, nicht immer was machen und du auch keine Land-toolbox spielst.
Dafür 4 dark ritual rein, die es erleichtern auf fünf Mana für bidding und living death zu kommen, turn 2 graveborn muse ermöglichen oder auch schnell mal den incubator rausbringen können. Alles Sachen die man gerne macht.

Die Manabase habe ich ein bischen angepasst und schwärzer gemacht. Unter 14 schwarze Manaquellen würde ich mit der Liste nicht gehen.


Wo seht ihr Schwächen des Decks (zb. gegen welche Decktypen siehts schlecht aus?) Was für Karten würdet ihr austauschen?

Keine Ahnung was man in casual so spielt aber Kombo ist mit der obigen Liste ungewinnbar. Da müsste man schon ein bischen disruption wie z. B. duress, thoughtseize, cabal therapy oder hymn to tourach spielen um eine Chance zu haben.
Gegen Kontrolldecks sind solche Karten natürlich auch nicht die schlechteste Wahl.
Gegen Aggro denke ich sieht es ganz gut aus, Karten wie swords to plowshares bzw. path to exile sind hier zu empfeheln.

Grüße,
deitzman


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.