Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:blink

Blink

Dieser Primer wurde erstellt von Rakshasa
Letztes Update: 30.06.2013


Einleitung

Hallo und willkommen zu unserem Blinkprimer. Hier geht es um ein Deck welches mit Effekten arbeitet, die Kreaturen für kurze Zeit aus dem Spiel entfernen und anschließend wieder zurück bringen. Namensgebene Karte ist dabei Momentary Blink, welche lange Zeit der beste Vertreter war und auch eigene Decks im Standardformat hervorgebracht hat. Die Farbwahl hat sich bis heute nicht geändert, da die besten Blinkkarten immer noch in den Farben Weiß und Blau angesiedelt sind.

Der nutzen, den man aus dem „geblinke“ zieht liegt in den „Enters-the-Battlefield“ triggern, die man für nur wenig Mana einfach wieder neu auslösen kann. Mit einem Mulldrifter im Spiel wird aus Momentary Blink eine Divination für 2 Mana mit Flashback. Die andere Interaktion, die Blinkeffekte bieten sind Gegnerische Removalspells. Auf eine Doom Blade kann man einfach mit Momentary Blink antworten und die Doom Blade verliert sein Ziel und wird somit gecountert. In Kombination mit dem EtB Trigger bedeutet das eine ganze Menge Kartenvorteil für uns. Die letzte Möglichkeit besteht darin, eigene Kreaturen wieder zu enttappen, was in der gegnerischen Angriffsphase oft Anwendung finden kann. Wenn der Gegner keine Ahnung hat, was ihr spielt, läuft er in eure Blocker rein, wenn er es weiß, hat er Angst und greift nicht an, weil ihr eine getappte große Kreatur habt. in jedem Fall ist das sehr gut für den Blinkspieler.


Kartenwahl

Kommen wir nun zu dem interessantesten Teil eines jeden Primers: Der Kartenwahl. Fangen wir mit den Blinkeffekten an:

Blinkeffekte

Momentary Blink
Der in der Einleitung schon öfter genannte Namensgeber und Klassiker. Für 2 Mana blinken ist zwar nicht wirklich spektakulär, die Möglichkeit, es zu Flashbacken macht es aber so stark, weil wir damit einen einzigen Trigger ganze 3 mal auskosten können. Ein Mulldrifter zieht 6 Karten, ein Thragtusk generiert 15 Leben und 2 3/3 Bestien. Aus diesem Grund immer noch eine Topchoice, die in gut wie keinem Blinkdeck fehlen darf.

Restoration Angel
Obwohl dieser noch gar nicht so alt ist, kann man ihn wohl getrost ebenfalls als „Klassiker“ bezeichnen. Nicht nur im Standard sondern auch im Modern und Highlander findet er Beachtung. Die Werte sprechen für sich und wären auch noch ohne den Blinktrigger gut. Wenn wir dann noch einen beliebigen EtB Trigger neu auslösen können wird das ganze ziemlich absurd. Mit seinen Werten kann er selber auch noch das Spiel beenden und dank Flash kommt als als überraschender Blocker ins Spiel. Einziger Nachteil ist, dass man mit ihm keine Engel blinken darf. Auch hier gilt: Wenn man kein gutes Gegenargument absolute Pflicht! Als Argument könnte vielleicht der Preis herhalten, da 10 Euro zwar nicht viel aber für einige doch bereits zu viel ist.

Venser, the Sojourner
Ein gern gesehener Gast, nicht nur auf Mirrodin sondern auch bei uns. Dieser Planeswalker scheint wie für uns gemacht, passt uns seine +2 Fähigkeit doch super in den Plan. Venser kann im Gegensatz zu den meisten anderen Blinkeffekten Permanents nicht kurzzeitig sondern bis zum Ende der Runde aus dem Spiel entfernen. Damit lassen sich zum Beispiel Oblivion Rings „umlegen“ wenn euer Gegner eine Kreatur gespielt hat, die schlimmer ist als die, die ihr bereits aus dem Spiel entfernt hattet. Später gewinnt er uns mit seiner Unblockbarfähigkeit das Spiel oder wir warten einfach, bis er sein Ultimate aktivieren kann, welches das Spiel in 95% der Fälle für uns entscheidet. Zu oft lieber nicht spielen, weil 5 Mana schon eine Menge sind. Für 1-2 sollte man aber immer Platz haben.

Cloudshift
Im Grunde der kosteneffezienteste Blinkeffekt, da es für nur ein weites Mana ohne Umwege eine Kreatur blinken kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wer seine CiP-Trigger für ein Mana also einfach nur reproduzieren will, wird hier fündig.

Ghostly Flicker
Man merkt, dass Avacyn Restored einen kleinen Blink-Subtype hat. Ghostly Flicker ist nicht ganz so gut wie Momentary Blink, da man hier direkt 2 brauchbare Targets braucht um die Karte überhaupt spielen zu können. Eine einzelne Karte 2 mal blinken können ist hier ebenfalls nicht drin. Sollte man nur spielen, wenn man regelmäßig mehr als nur eine Kreatur im Spiel hat.

Astral Slide
Damals gab es im Standard und Extended einen eigenen Decktypen zu dieser Karte. zu beachten ist hier, dass die Kreatur bis zum Ende des Zuges verschwindet und dass man damit auch die Kreaturen des Gegners anwählen kann! Am besten kombiniert man das mit den sogenannten „Cyclelands“ wie Secluded Steppe oder Lonely Sandbar. Man sollte sein Deck aber auch komplett auf diese Karte aufbauen, sonst lohnt es sich nicht. Wenn man das aber tut, eine sehr mächtige Karte und der wohl mit Abstand stärkste Blinker, den es gibt.

Turn to Mist
Die Karte ist Mist um zu den Wortspielen zurück zu kommen. Einziger Vorteil ist hier, dass man auch hier mit eine Kreatur des Gegners temporär beseitigen kann. Ansonsten ist so ziemlich jeder andere Blinkeffekt besser. Der Vollständigkeit halber wollte ich ihn hier aber dennoch aufführen.

Mistmeadow Witch
Wenn man genügend Mana hat, könnte die Hexe tatsächlich interessant werden. Sie ist genau dann besser, wenn man 8 Mana Pro Runde zur Verfügung hat, ansonsten sollte man immer Venser, the Sojourner bevorzugen.

Glimmerpoint Stag
Wem 4 Restoration Angel nicht genug sind, kann hier zugreifen. Der Body ist immer noch relevant genug, dass sich 4 Mana für ihn lohnen.

primer/casual/blink.txt · Zuletzt geändert: 22.07.2013 23:53 von Rakshasa

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.