Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:human

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
primer:casual:human [13.05.2022 07:49]
IMP [Aggro]
primer:casual:human [13.05.2022 08:01] (aktuell)
IMP [Weiße Karten]
Zeile 24: Zeile 24:
 =====Aggro===== =====Aggro=====
  
-Wie im echten Leben ziehen die Menschen nicht alle an einem Strang, sondern verfolgen auch etwas unterschiedliche Strategien. Vor allem die weiß-grüne,​ bzw. die Naya-Fraktion (grün-weiß-rot),​ mit [card="​Champion of the Parish"​]Champion of the Parish[/​card] und [card="​Hamlet Captain"​]Hamlet Captain[/​card] verfolgt eher eine aggressive Strategie. Der [card]Major of Avabruck[/​card],​ der in solchen Decks gespielt wird, zeigt jedoch das Dilemma dieser Strategie: Es gibt nur wenig gute Karten, die diese Strategie unterstützen (er selbst passt ja eigentlich besser in ein Werwolfdeck,​ und ist im Menschendeck nur semi-gut). Im Endeffekt spielt man ein White Wheenie-Deck mit Grünsplash und Karteneinschränkungen,​ von daher ist es vielleicht eher empfehlenswert,​ dass ihr euch den WW- oder Soldier-Primer anschaut, oder mal im Legacy/​Modernforum nach Maverick- oder Nayastrategien sucht, wenn ihr vorhabt, den Gegner mit einer Vielzahl weißer und/oder grüner Kreaturen früh unter Druck zu setzen.+Wie im echten Leben ziehen die Menschen nicht alle an einem Strang, sondern verfolgen auch etwas unterschiedliche Strategien. Vor allem die weiß-grüne,​ bzw. die Naya-Fraktion (grün-weiß-rot),​ mit [card="​Champion of the Parish"​]Champion of the Parish[/​card] und [card="​Hamlet Captain"​]Hamlet Captain[/​card] verfolgt eher eine aggressive Strategie. Der [card]Mayor of Avabruck[/​card],​ der in solchen Decks gespielt wird, zeigt jedoch das Dilemma dieser Strategie: Es gibt nur wenig gute Karten, die diese Strategie unterstützen (er selbst passt ja eigentlich besser in ein Werwolfdeck,​ und ist im Menschendeck nur semi-gut). Im Endeffekt spielt man ein White Wheenie-Deck mit Grünsplash und Karteneinschränkungen,​ von daher ist es vielleicht eher empfehlenswert,​ dass ihr euch den WW- oder Soldier-Primer anschaut, oder mal im Legacy/​Modernforum nach Maverick- oder Nayastrategien sucht, wenn ihr vorhabt, den Gegner mit einer Vielzahl weißer und/oder grüner Kreaturen früh unter Druck zu setzen.
  
 =====Heroic===== =====Heroic=====
Zeile 56: Zeile 56:
 Nachdem ich angesprochen habe, was alles sehr teuer ist, will ich euch hier zwei Sachen vor allem mitgeben: Nachdem ich angesprochen habe, was alles sehr teuer ist, will ich euch hier zwei Sachen vor allem mitgeben:
  
-1. Ihr spielt ein Synergiendeck. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig der reine Powerlevel von Einzelkarten ausschlaggebend für die Stärke eures Decks ist, sondern die Karten gut aufeinander abgestimmt sein müssen. ​EIn [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card] hat die gleichen Manakosten, die gleiche Stärke und Widerstandskraft,​ wenn man ihn richtig spielt erzeugt er auch Kartenvorteil,​ und er kostet allenfalls ein paar Cent. Klar, im Modern oder Legacy, wo ich in Runde 5 gewinnen will, ist er kein Ersatz, da er eben auch ein gewissen Setup braucht. Genau dieses können wir mit dem Deck ihm aber bieten! Durch [card="​Skirsdag Flayer"​]Skirsdag Flayer[/​card] geopfert, zerstört er dem Gegner seine 5/5er Kreatur, wird dabei durch [card="​Xathrid Necromancer"​]Xathrid Necromancer[/​card] zu einem 2/2er Token, und der nächste [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card],​ den man spielt, bringt den gerade geopferten [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card] wieder auf die Hand zurück...+1. Ihr spielt ein Synergiendeck. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig der reine Powerlevel von Einzelkarten ausschlaggebend für die Stärke eures Decks ist, sondern die Karten gut aufeinander abgestimmt sein müssen. ​Ein [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card] hat die gleichen Manakosten, die gleiche Stärke und Widerstandskraft,​ wenn man ihn richtig spielt erzeugt er auch Kartenvorteil,​ und er kostet allenfalls ein paar Cent. Klar, im Modern oder Legacy, wo ich in Runde 5 gewinnen will, ist er kein Ersatz, da er eben auch ein gewissen Setup braucht. Genau dieses können wir mit dem Deck ihm aber bieten! Durch [card="​Skirsdag Flayer"​]Skirsdag Flayer[/​card] geopfert, zerstört er dem Gegner seine 5/5er Kreatur, wird dabei durch [card="​Xathrid Necromancer"​]Xathrid Necromancer[/​card] zu einem 2/2er Token, und der nächste [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card],​ den man spielt, bringt den gerade geopferten [card="​Pit Keeper"​]Pit Keeper[/​card] wieder auf die Hand zurück...
  
 2. Ihr habt Zeit. Und auch von anderen Ressourcen, wie beispielsweise Lebenspunkte,​ besitzt ihr viel mehr, als in einem Turnier. Wenn das Powerlevel eurer Casalrunde nicht gerade ganz krass ist, könnt ihr es euch ruhig einmal leisten, ein Land wie [card]Akoum Refuge[/​card] zu spielen, das getappt ins Spiel kommt. Diese Länder sind gerade dann auch brauchbar, wenn man kleinere Lücken in der Manakurve hat, also wenn man beispielsweise wenige Sprüche spielt, die genau ein Mana kosten. Dann kann man in Runde 1 ganz in Ruhe sein Land getappt ins Spiel bringen, um dann in Runde 2 seinen Sumpf nachzulegen und die erste Kreatur zu spielen. In diesem Setup ist ein Refugium sogar besser, als ein Shockland ([card]Steam Vents[/​card] etc.). Durch die Guildgates (zB. [card]Orzhov Guildgate[/​card]) gibt es mittlerweile auch solide zweifarbige Länder, die im niedrigen Centbereich erwerbbar sind. Painlands wie [card]Underground River[/​card] kommen sogar ungetappt ins Spiel, haben etwa einen Wert von 1-2€ pro Stück, und sind somit ein guter Kompromiss zwischen Spielstärke und Budget. Mit Karten wie ihnen lernt man ganz nebenbei, sinnvoll und vorausschauend mit seinen Ländern und Lebenspunkten umzugehen, und nicht die falschen Länder zu tappen, was mit unnötigem Lebenspunkteverlust und dem Unvermögen einhergeht, in der Runde des Gegners seine Spontanzauber spielen zu können. 2. Ihr habt Zeit. Und auch von anderen Ressourcen, wie beispielsweise Lebenspunkte,​ besitzt ihr viel mehr, als in einem Turnier. Wenn das Powerlevel eurer Casalrunde nicht gerade ganz krass ist, könnt ihr es euch ruhig einmal leisten, ein Land wie [card]Akoum Refuge[/​card] zu spielen, das getappt ins Spiel kommt. Diese Länder sind gerade dann auch brauchbar, wenn man kleinere Lücken in der Manakurve hat, also wenn man beispielsweise wenige Sprüche spielt, die genau ein Mana kosten. Dann kann man in Runde 1 ganz in Ruhe sein Land getappt ins Spiel bringen, um dann in Runde 2 seinen Sumpf nachzulegen und die erste Kreatur zu spielen. In diesem Setup ist ein Refugium sogar besser, als ein Shockland ([card]Steam Vents[/​card] etc.). Durch die Guildgates (zB. [card]Orzhov Guildgate[/​card]) gibt es mittlerweile auch solide zweifarbige Länder, die im niedrigen Centbereich erwerbbar sind. Painlands wie [card]Underground River[/​card] kommen sogar ungetappt ins Spiel, haben etwa einen Wert von 1-2€ pro Stück, und sind somit ein guter Kompromiss zwischen Spielstärke und Budget. Mit Karten wie ihnen lernt man ganz nebenbei, sinnvoll und vorausschauend mit seinen Ländern und Lebenspunkten umzugehen, und nicht die falschen Länder zu tappen, was mit unnötigem Lebenspunkteverlust und dem Unvermögen einhergeht, in der Runde des Gegners seine Spontanzauber spielen zu können.
Zeile 162: Zeile 162:
 [card="​Bonds of Faith"​]Bonds of Faith[/​card]:​ Eine Karte mit zwei Funktionen. Einerseits kann man ihn verwenden, um gegnerische Kreaturen aus dem Kampfgeschehen zu entfernen. Man kann die Karte jedoch auch aggressiv spielen, um die eigenen Menschen zu verstärken,​ muss dann aber aufpassen, keinen Kartennachteil zu erwirtschaften,​ wenn der Gegner seinerseits sein Removal auspackt. [card="​Bonds of Faith"​]Bonds of Faith[/​card]:​ Eine Karte mit zwei Funktionen. Einerseits kann man ihn verwenden, um gegnerische Kreaturen aus dem Kampfgeschehen zu entfernen. Man kann die Karte jedoch auch aggressiv spielen, um die eigenen Menschen zu verstärken,​ muss dann aber aufpassen, keinen Kartennachteil zu erwirtschaften,​ wenn der Gegner seinerseits sein Removal auspackt.
  
-[card]Increasing Devotion[/​card]:​ Sehr teuer, aber auch sehr viele Tokens. Wer das Mana aufbringen kann, und aus den vielen Token ordentlich ​[card="​Profit"​]Profit[/​card] ​ziehen kann, für den ist das Möglicherweise eine Überlegung wert.+[card]Increasing Devotion[/​card]:​ Sehr teuer, aber auch sehr viele Tokens. Wer das Mana aufbringen kann, und aus den vielen Token ordentlich Profit ziehen kann, für den ist das Möglicherweise eine Überlegung wert.
  
 =====Blaue Karten===== =====Blaue Karten=====
primer/casual/human.1652428161.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.05.2022 07:49 von IMP

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.