Zum Inhalt wechseln






* * - - - 18 Stimmen

Mein Einstieg in Modern

Geschrieben von Andi1991, 10. August 2014 · 2.879 Aufrufe

Mein Einstieg in Modern / Win a Modern Staple

Vorgeschichte:
Highlander, Commander und Limited.... alles Formate die sich bei mir im wöchentlichen Werdegang wiederholen. Wieso Commander/Highlander? Da wir in unserer privaten Spielerunde jede Woche spielen, entschieden wir uns erstmal für diese(s) Format(e), da es sich am Besten für Multiplayerspiele eignet und am abwechslungsreichensten ist. Nach vielen Monaten voll gepackt mit Limitedturnieren und Montagabenden am Küchentisch, war für mich klar, wer so viel spielt und auch einen eigenen Channel besitzt, muss auch andere Formate kennen lernen. Kurzerhand baute ich mir ein Blockstandarddeck, ähnlich wie das Chapindeck und spielte auch direkt bei einem kleinen Turnier im Local Store mit und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch finde ich Standard sehr einseitig und ich wollte noch mehr Abwechslung und mehr Formate kennen lernen. Schadet ja wohl sicher nicht, Standard, Dotp, Highlander, Commander, Limited und Modern zu spielen. Nichtsdesdotrotz, werde ich mein Deck auf jeden Fall auf ein Nicht-Block-Deck umbauen, um Standard nicht wieder aus den Augen zu verlieren.
Ich verfolge auch die Videos vom Magic the Gathering Channel auf Youtube und habe vor einiger Zeit das Deck Bloom Titan in Aktion erlebt und mich gefragt, wie zur Hölle, kann man in Zug 1, 3 bis 4 Länder schon im Spiel haben? ( da ich es nur überflogen habe). Dachte mir aber erstmal nichts weiter dabei. Nachdem ich, wie schon erwähnt, in Modern einsteigen wollte, erinnerte ich mich an das Video und stöberte auf Google nach Decklisten und weiteren Videos, wurde natürlich sehr schnell fündig und fand alles, was ich wollte. Ich fand das Deck sehr interessant und es reizte mich komplett, dieses zu spielen. Da ich ja noch keine Ahnung von Modern hatte, war es so gut wie unmöglich ein eigenes Deck zu bauen, deswegen entschied ich mich, das Bloom Titan Deck nachzubauen.
Aus welchen Gründen auch immer, hatte ich mir vor ca. einem halben Jahr 4 Primeval Titans in Foil zugelegt und die Entscheidung war nun endgültig gefallen. Also her mit den restlichen Karten und das Deck war fertig.
Tja und nun? Zwei Spieler, aus unserer Runde, haben auch Modern Decks, jedoch ergab sich keine Möglichkeit eine Runde zu spielen. Unser Spieleladen hat vor kurzer Zeit Wams-Turniere (Win a Modern Staple) ins Leben gerufen und somit bot sich mir doch gleich die ideale Gelegenheit, mein Deck gegen richtige Modernspieler zu testen und auszuprobieren. Hierzu mein kleiner kurzer Turnierbericht mit Deckliste.


Deckliste:



Turnierbericht:
(Win a Modern Staple II Turnierbericht aus der Spielepyramide Karlsruhe, 24 Teilnehmer, 5 Runden)

1. Gegner (UWR Control) 0:2
Im ersten Spiel nahm ich ein Mulligan (erste Hand 6 Länder und Pact of Negation). Die zweite Hand war auch nicht wirklich berauschend, aber in Ordnung und somit startete ich meine Modernzockerei. Leider fing diese sehr bescheiden an, da ich nur Länder und alle 4 Summer Bloom zog und mein Gegner somit keine Probleme hatte das Spiel für sich zu entscheiden. (0:1)
Das zweite Spiel, kam Runde 3 direkt Blood Moon ins Spiel und ich hatte keine Chance mehr, da ich nur 1 Basic Land spiele. (0:2) Zudem meinte mein Gegner, dass er beim letzten Turnier selbst von Blood Moon immer komplett aus dem Spiel genommen wurde und so baute er sich Blood Moon selbst Main in sein Deck, was untypisch für UWR Control sei, verriet er mir.

2. Gegner (klassisches Jund) 1:2
Hier startete ich wesentlich erfolgreicher in die Partie, wie gegen UWR-Control. Ziemlich schnell bekam ich zwei Titans aufs Feld und mein Gegner hatte nicht genug Removal, um beide, dank Khalni Garden, zu zerstören. Kaum griff ich das erste Mal mit meinem einen Titan an, 16 Schaden, war schnell klar, diese Runde geht an mich. (1:0) JUHU! :)
Das zweite Spiel war auch ziemlich schnell entschieden, da ich Mana flooded war. (1:1)
Das dritte Spiel, war sehr spannend und es war nicht sofort entschieden. Jedoch zog mein Gegner genug Removal, um meine Azusa und einen Titan in den Grave zu schicken und ich musste zusehen wie mich, nach und nach ein Scavenging Ooze und ein Dark Confidant auseinander nahmen. (1:2)

3. Gegner (Storm) 2:1
Hier sollte ich mein ersten Sieg einfahren und es wurden im ersten Spiel regelrecht zig Instants und Sorcery gecastet, Draw, Scry, Draw, Draw Draw, Scry.....aber insgesamt kamen dann doch nur 8 Schaden bei raus und ich schaffte es zügig, meinem Gegner, mit einem Titan und Kessig Wolf Run genug Schaden zu machen und das Spiel für mich zu entscheiden. (1:0) Yeah!
Das zweite Spiel sah sehr ähnlich aus, jedoch war mein Gegner dieses Mal wesentlich erfolgreicher und brachte mit Empty the Warrens 12 Tokens ins Spiel, die mich natürlich überrannten. Aufgrund mangelnder Modernkenntnisse, sideboardede ich nicht die beiden Pyroclasm. Nun gut, woher soll ich auch wissen, welches Deck, welche Karte spiele. (1:1)
Das dritte Spiel war schneller entschieden, da mein Gegner zwar viele Karten zog, aber das war es dann auch schon gewesen, was er in diesem Spiel getan hat. Titan -> (2:1) endlich ein Sieg!

4.Gegner (Blitzkrieg, Daggermidrange oder auch Schwarz Rot Gold, Deutschland) 0:2
Hier wurde meine Euphorie dann erst einmal wieder gebremst, aufgrund von Kopfschmerzen, war auch die Konzentration etwas hinüber. Das erste Spiel entschieden Lingering Souls, ein Dark Confidant und das Path to Exile auf meinen Titan, dann für sich. (0:1)
Auch im zweiten Spiel, hatte ich kein Glück und hatte keine Antworte auf die Elspeth, Knight-Errant. Welche aufgrund eines Sword of Fire and Ice natürlich zur unüberwindbaren Mauer für mich wurde und ich nur zusehen musste, wie mich ein 6/6 Flying Token dem Niedergang immer weiter entgegenbrachte. (0:2)

5. Gegner (Elfen, neu relativ neuer Magicspieler, fehlte viel Erfahrung im Spielen) 2:1
Mein Gegner war zwar unerfahren, kannte er die Grundregeln doch sehr gut und überrannte mich im ersten Spiel mit einer kleinen Horde aus Elfen, welche aus zwei Elvish Mystic, zwei Arbor Elf und zwei Elvish Archdruid bestand. (0:1)
Im zweiten Spiel war ich dann wieder erfolgreich und griff zweimal mit einem gepumpten Titan an. Hier merkte man deutlich, die Unerfahrenheit meines Gegners. Er spielte einen Giant Growth auf einen Elvish Mystic und blockte mit diesem, obwohl er noch 2 weitere Elfen besaß. Nun gut, sein Elf landete im Grave und er bekam noch 12 Schaden an den Kopf. Die Runde drauf, gab ihm der Titan, dann den Rest. (1:1)
Das dritte Spiel, freute mich sehr, das ich endlich meine zweite Win-Condition auspacken konnte und ihm mit Hive Minds ein Pact of Negation zuschieben konnte. (2:1)

Alles in allem beendete ich mein erstes Modernspielen, und auch gleichzeitig Turnier, mit 6 Punkten (2 Siege, 3 Niederlagen). Zudem machte ich keinen großen Spielfehler, was mich ebenso freute und auch von meinen Gegnern, so gut wie immer, bestätigt wurde. Neues Format, eigentlich keinen Spielfehlern gemacht? Super. Froh endlich nach Hause zu können, dank super Kopfschmerzen, war ich sehr zufrieden. Das erste Mal Modern, sofort ein Turnier und mittel abgeschnitten, das ist völlig in Ordnung. Zudem freute es mich, fast jedes Mal von meinem Gegner zu hören, kaum hatte ich die ersten Karten gespielt, yeah endlich mal gegen dieses Deck, das wollte ich schon lange mal spielen.

Wer in der Nähe von Karlsruhe wohnt, kann gerne mal beim nächsten Wams vorbeischauen und eventuell gegen mein Bloom Titan Deck antreten. Alle Infos, ebenso wie Turnierberichte, findet ihr hier: http://winastaple.de/

Ich hoffe mein Turnierbericht hat auch gleich gefallen. Vielleicht war euer Einstieg in Modern ähnlich oder ich habe ich überzeugt auch Modern zu spielen. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem Format und werde es in Zukunft regelmäßig spielen.

Andi




Größtes Manko dieses Blogs: er lässt sich nicht flüssig lesen, was ich persönlich als sehr störend empfand.

Warum lässt sich der Blogeintrag nicht flüssig lesen? Abgesehen von einigen unnötigen Kommas hat der Text saubere Absätze und einen gefälligen Satzbau. In meinen Augen ein guter Text (wenn auch kein sehr guter).

Warum lässt sich der Blogeintrag nicht flüssig lesen? Abgesehen von einigen unnötigen Kommas hat der Text saubere Absätze und einen gefälligen Satzbau. In meinen Augen ein guter Text (wenn auch kein sehr guter).

Danke! Ich war noch nie ein Deutsch-Ass und werde es auch nie sein. Kommas setze ich, wie so ziemlich jeder, nach Gefühl :D 

Weil es sich liest wie einzelne Sätze und nicht wie ein Text.

Eine dreiste Unterstellung, viele setzen Kommata nach Regeln!

 

Deine Kommasetzung ist zwar entsetzlich, aber ansonsten finde ich den Blogeintrag gar nicht so übel. Man merkt halt, dass du in den unteren Tiers gespielt hast, und dass du viele Moves nocht nicht gänzlich durchschaust, aber hey; ist dein erstes Modern.

 

Was macht dieses Deck gegen Spotremoval? Azusa kann man mit so ziemlich allem absägen, und wenn man deine Titanen lösen kann, tust du nix mehr; oder sehe ich das falsch? O.o (Mit Modern hab ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt XD)

Man merkt halt, dass du in den unteren Tiers gespielt hast, und dass du viele Moves nocht nicht gänzlich durchschaust, aber hey; ist dein erstes Modern.

 

Was macht dieses Deck gegen Spotremoval? Azusa kann man mit so ziemlich allem absägen, und wenn man deine Titanen lösen kann, tust du nix mehr; oder sehe ich das falsch? O.o (Mit Modern hab ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt XD)

 

Genau, unser Judge aus dem local Store hat das Deck auch schon mal gespielt und sagt es ist sehr schwer zu spielen. Heute Abend wird wieder Modern gespielt. :)

Zweite Win-Condition ist Hive Minds, also ist es nicht so, dass sobald mein Gegner mal meine Kreaturen removed, ich nichts mehr mache. Gibt ja auch noch Summer Bloom, um das Spiel zu beschleunigen usw. Klar ist es nicht das allerbeste Modern Deck, aber trotzdem solide und bereitet unheimlich viel Spielspaß.

Leider ist nicht nur die Kommasetzung eine Katastrophe, sondern teilweise auch der Schreibstil und die Satz- und Wortstellung. Aber darauf mag ich jetzt nicht genauer eingehen. 

 

Der Bericht selbst ist solide aber nicht mehr und eigentlich eher Stoff für einen Beitrag im Turnierberichte-Forum. Von einem Turnierberichts-Blog erwarte ich mir einfach mehr als eine knappe, undurchsichtige Wiedergabe der Spielverläufe, aber das schreibe ich ja nicht zum ersten Mal. 

 

Was mich ebenfalls stört ist die Behauptung in deinem Fazit, dass du "keinen groben Spielfehler gemacht hast". Wie kannst du dir da so sicher sein? Du hast das Deck und das Format zum ersten Mal gespielt, und fast nur unerfahrene Leute als Gegner gehabt. In Wahrheit kannst du also gar nicht wissen, ob sich Fehler eingeschlichen haben, zudem hast du ja dreimal verloren und das nur auf das Deck zu schieben halte ich für etwas vermessen. Ein wenig mehr Selbstkritik und Selbstreflexion sind angebracht. Ich habe das auch lange nicht gemacht, aber wenn man nicht jeden einzelnen Handgriff nach dem Spiel hinterfragt wird man sich nie verbessern.

 

Für den nächsten Möglichen Blog wünsche ich mir also eine bessere Beistrichsetzung und Grammatik, ausführlichere Schilderungen der Spiele, realistischere Fehleranalysen, und wenn vorhanden, amüsante Begebenheiten und Anekdoten aus dem Umfeld beim Turnier, dann gebe ich das nächste Mal vielleicht mehr als zwei Sterne.

 

Lukas

@Chef: Das Deck hat ein sehr gutes Pod Matchup und ist auch für die meisten Controldecks schwer zu besiegen.

Und Azusa interessiert Spotremoval nicht, da du einfach die Länger legen kannst ohne Pririotät abzugeben (Karoo Lands und andere etb-Lands ausgenommen).

 

@Andi: Willkommen in der Modern-Welt!

Du hast dir da wohl eins der schwierigeren Decks ausgesucht. Ich hoffe du wirst noch viel Spaß daran haben und vlt. sogar auf ein Tier Deck umsteigen (das ist nicht böse gemeint).

@Andi: Willkommen in der Modern-Welt!

Du hast dir da wohl eins der schwierigeren Decks ausgesucht. Ich hoffe du wirst noch viel Spaß daran haben und vlt. sogar auf ein Tier Deck umsteigen (das ist nicht böse gemeint).

 

Ist ja erst der Anfang und heute Abend wird erstmal wieder mit dem Deck gezockt. Alles nach und nach. Möchte jetzt auch erstmal eine Weile mit dem Deck spielen und schauen, welches Deck mir noch gefällt.

Das Deck ist doch eigentlich ziemlich resistent gegen Spot Removal. Man kann ja die Titans Zug um Zug chainen mit Titan auf Tolaria West & Bounce Land, bounce Tolaria West. Dann kann man mit Tolaria West neuen Pakt und damit neuen Titan raussuchen. Etwas klobig, aber gerade wenn man etwas flooded nicht so teuer und absolut nötig, da man sicher mit dem Deck nicht mehr so gut "rausziehen" kann, weil man zu viele tote Karten hat. Wenn man da nicht mit dem Titan vorsorgt, stirbt er einfach und man hat die nächsten Runden gar nix mehr zu tun, was man in dem Bericht ja ganz gut lesen konnte. Gerade wenn man nicht den turbo-Titan hat ist das wichtig; und gegen viele Decks ist es halt auch einfach besser, wenn man nicht mit Removal rechnet, zumindest mit dem Attack-Trigger ein Tolaria West zu suchen, wenn der Gegner nicht sofort tot ist. Weil spätestens im eigenen Zug wird der Gegner schon was tun können. Töten tut ihn der Titan nächste Runde immer noch, und man hat entweder summoner's pact wenn man kein Mana mehr zum transmuten hatte; oder Pact of Negation um das ganze zu besiegeln.

Ähm, wenn ihm keine Spielfehler aufgefallen sind, schreibt er logischerweise das er keine gemacht hat. Ob das jetzt so war oder nicht spielt da keine Rolle.

 

Oder habt ihr immer ne Kamera nebendran bzw schreibt euch jeden Zug auf? Es gibt offensichtliche Spielfehler die man macht weil man vll aufgeregt ist, kopfweh hat etc. Die fallen einem dann hinterher auf. Die andren nicht. Und wenn er meint das er keine von der ersteren Sorte gemacht hat, dann kann man diese Aussage auch einfach mal stehen lassen anstatt da sinnlos rumzupöpeln!

 

Wer in der Nähe von Karlsruhe wohnt, kann gerne mal beim nächsten Wams vorbeischauen und eventuell gegen mein Bloom Titan Deck antreten

 

Herzlich willkommen in der Modern-Welt!^^ Auch ich war beim WAMS 2 dabei doch leider habe ich dein Deck nicht in Aktion erleben können (war ja schließlich selber mit spielen beschäftigt - sogar erfolgreich), aber mein Kumpel, dein Gegner aus Runde 3, meinte das Deck hat gut performt und es waren keine Spielfehler erkennbar, soviel mal als Feedback ;-)

 

Hoffe wir sehen uns mal, denn ich würde gerne mal gegen dein Deck antreten, denn dagegen habe ich noch nie gespielt.

 

Grüße, PHF

 

 

Achso: Was mich wundert: Es gibt noch keinerlei Bericht auf der WAMS-Homepage, sonst irgendwo, und nicht mal Planeswalkerpunkte sind stand heute da. Ich frage mich woran es hängt oder ob das Turnier trotz Live-Coverage schon in Vergessenheit geraten ist...

 

 

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.