Zum Inhalt wechseln






* * * * * 6 Stimmen

#2: Mein erstes FNM: Der Aether Revolt Release Draft!

Geschrieben von Luxferre, 25. Januar 2017 · 1.700 Aufrufe

limited draft anfänger aether revolt FNM

Nachdem ich ermüdet meine vorherigen Erfahrungen zum Prerelease Event in meinem vorherigen Blogpost verewigt hatte, überlegte ich noch, irgendwann an einem FNM teilzunehmen.
Es hatte allerdings keine Eile für mich, zu mal ich Samstags sowieso um 7:30 raus musste. Meinen Schlafrhythmus in einem neuen Job konstant zu halten ist gewiss sinnvoller, als Freitags bis 23+ Uhr Magic spielen zu gehen.
Als sich dann aber eines meiner Gegner vom Prerelease Event, Bernhard, in den Kommentaren des besagten Blogsposts gemeldet hatte, war es, als hätte man eine Flamme in mir entfacht. Es ist wie eine Vorschau auf die Gemeinschaft gewesen, die ich mir so sehnlichst von Magic erwünscht habe.
Wer braucht schon acht Stunden Schlaf? :D

 

Im Wizard's Well angekommen, meldete ich mich direkt für den Boosterdraft an.
Als ich dazu ansetzte meine DCI Karte aus den versunkenen Katakomben meines Portemonnaies zu bergen, sagte der Ladenbesitzer, Oliver: "Passt schon."
Etwas verwirrt fragte ich nach, ob er noch wüsste wer ich bin, was er bejahte.
Sicherlich ist es nur eine Woche her gewesen, aber dass er mein Gesicht meinem Namen zuordnen konnte, ist für mich recht bemerkenswert gewesen und gab mir das Gefühl, dass ich nicht einfach nur ein "Kunde" sei, sondern bereits Teil einer Gemeinschaft.
Da fühlt man sich gleich willkommen. :)
Jedenfalls stand ich danach ein wenig verloren in der Mitte des Ladens herum und schaute den Anderen beim Spielen zu.
Ich entdeckte Bernhard, der gerade gegen jemanden spielte. Wir tauschen einen freundlichen Händedruck aus und grüßten uns gegenseitig, ehe ich dazu zurückkehrte, ein wenig verloren durch den Laden zu schauen.
Jemand, der neben mir auf einer Bank saß, entdeckte mich und lud mich dazu ein, mich neben ihn zu setzen. Ich akzeptierte dankend und er fragte mich nach Tauschkarten.
Ich hatte keine mitgenommen, zumal ich sowieso keinen Ordner für Magic-Karten hatte.
Bei der Leitung des Ladens erkundigte ich mich nach Ordneroptionen, entschied mich aber dafür, die Entscheidung auf den nächsten Besuch zu vertagen. (Habt ihr da besondere Vorzüge, was es Ordner angeht?)
Ich schaue zwei Personen beim Tauschen zu und anschießend ging es mit dem Draft auch schon los.
19 Spieler hatten sich für den Draft angemeldet, weshalb an zwei Tischen gedraftet wurde: An einem 9er und einem 10er Tisch. Ich hatte meinen Platz am 10er Tisch.
Direkt neben mir war noch ein Draftneuling, wodurch ich mich etwas beruhigt fühlte. Beim vorherigen Sealed Event dagegen fühlte ich mich wie Freiwild im Tiger-Gehege.
Aber die Feuerprobe vom Sealed Event hatte meine Nerven wohl etwas gestärkt.

 

Das Draft geht los und mein Pack 1 Pick 1 war Kampf auf der Brücke.
Meine gesamten Picks im Überblick:

 

 

Schwarz war durch meinen First Pick zu meiner primär Farbe geworden, Weiß folgte dann später. Als dritte (mögliche) Farbe kam Rot hinzu durch die zwei Bronzeviertel-Ingenieure und ich hatte beim Deckbau für die roten 3 Drops fast gesplasht gehabt (Ursprünglich ohne Herold), als Manuel, mein letzter Gegner aus dem Prerelease Event, mich ein wenig beriet und meinte, für die roten Karten nicht zu splashen, da sie seiner Meinung nach die Inkonsistenz mit drei Farben zu spielen nicht wert waren.
Ich dachte es ursprünglich, es wäre mit Karte der Renegaten durchaus in Ordnung, aber ich sah seinen Standpunkt doch recht schnell ein und beließ mein Deck bei Schwarz/Weiß.
Er meinte, dass das Deck sei recht gut aussähe und zeigte erstaunen darüber, dass ich 3-mal Waghalsige Zerstörung finden konnte. :D

 

 

Zu den Spielen:

 

Match 1 - Selom:
Selom war, wie ich, das erste Mal bei einem FNM und war auch beim Prerelease gewesen, nur hatte er am Samstag gespielt gehabt, anstatt wie ich am Sonntag, weshalb wir uns nicht gesehen hatten.
Ich hatte sehr angenehme Spiele gegen Selom und eine Menge Spaß. Beim ersten Spiel hatte er mich bereits in den Seilen hängen, als ich noch ein Comeback mit meinem Removal reißen konnte. Mit Kampf auf der Brücke konnte ich meine niedrigen HP, die wirklich tief gefallen waren, stabilisieren und nach einer Weile auch das Spiel für mich entscheiden. Das zweite Spiel ging auch anschließend für mich aus, wodurch ich mein erstes Match 2-0 gewonnen hatte. Yay!

 

Match 2 - Hanno:
Als ich mein ersteres Spiel gegen Hanno verloren hatte, legte ich meine 5-6 Länder Hand auf den Tisch und kommentierte es nur mit "Landwirtschaftssimulator 2017". Ich hatte eine 4 Land Hand behalten und zog danach einfach nur noch Länder. Manchmal, soll es wohl einfach nicht sein. Spiel 2 war dagegen recht spannend. Hanno hatte viele kleine Blocker auf dem Feld, also Servos und alles mögliche und ich hatte es geschafft ihn in ein Race zu locken, was auf den ersten Blick für mich nicht zu gewinnen war, aber als ich dann Kampf auf der Brücke spielte, drehte ich den Spieß kurz vor der Ziellinie um. Es ging noch ein wenig hin und her, aber letztendlich schaffte ich es, die letzten Schadenspunkte rein zu drücken um den Sieg raus zu holen. Damit standen wir 1-1 und gingen ins dritte Spiel über, allerdings konnten wir dieses nicht mehr beenden, wodurch wir ein Unentschieden spielten. Mein Gegner meinte zum Abschluss noch, dass ich für mein erstes FNM sehr gut gespielt hatte, was mich ungemein erfreut hatte! :D

 

Match 3 - Jan-Hinrich:
Jan-Hinrich war ein recht amüsanter Gegner. Er kommentierte vieles und war dabei auch stets positiv, wodurch ich mir ein wenig so vor kam, als würde ich gegen einen Radio Moderator bei einer Live Sendung spielen. (Das meine ich übrigens durchweg positiv.) Spiel 1 war eine Schlacht der Legenden und das Spiel ging ewig. T2 kam ein Gifted Aetherborn raus und jede Runde danach kam Gefühl irgendetwas On-Curve.
Es brauchte mein alles um nur nicht direkt zu verlieren, was ich irgendwie schaffte. Er hatte viele Servos, wodurch ich mich jede Runde vor einem Angriff fürchtete. Ich schaffte es dann irgendwann eine absolut genial Kombo auszuspielen, die ich beim Picken nicht realisiert hatte: Aufruf zur Einigkeit+Versteckte Vorräte! (Anmerkung: Aufruf zur Einigkeit war schon vorher auf dem Feld, Versteckte Vorräte kam jetzt dazu.)
"Combolicious!" kommentierte Jan-Hinrich meinen Spielzug, was mich fröhlich grinsen ließ. Damit hatte ich meinen Gegner deutlich vor eine Clock gestellt, da ich jetzt jede Runde Scryen + Revolten konnte. Jan-Hinrich dachte aber natürlich überhaupt nicht daran, das zuzulassen und griff mich nächste Runde an mit allem was er hatte. Ich fiel in dieser Runde von ca. 16 Leben auf 9 herunter und der Druck ließ nicht nach. Nun konnte ich vorerst nicht mehr angreifen und meine Revolt-Shenanigans ausnutzen, da er im Laufe des Spiels durch mehrere Quellen Leben dazu gewonnen hatte, wodurch ich ihn nicht mit Lethaldruck in schlechte Blocks zwingen konnte. Ich musste abwarten, bis meine Revoltcombo mit Aufruf zur Einigkeit so hoch getickt war, dass ich genug Schaden hatte, um genau das zu tun. Aber wie heißt es so schön bei Magic: Der Gegner spielt auch mit. Mein Gegner spielt Tezzeret der Ränkeschmied aus. Benutzt die +1 Fähigkeit, bekommt ein Artefakt und durch das Artefakt, bekommt er Ovalchase Daredevil, die ich zuvor im Spiel zerstört hatte, auf die Hand zurück und spielt es aus. Eine unendliche Ressource, solange Tezzeret lebt. In spätrigen Runden benutzt er auch mal die -2 Fähigkeit um Creaturen von mir aus dem Weg zu schaffen. Gleichzeitig, hat er Midnight Oil die ganze Zeit aktiv, wodurch er Karten am laufenden Band zieht.
Meine Kombo ist zwar mit meinem großen Board recht beeindruckend gewesen, aber so viele Ressourcen sind dann doch zu viel gewesen und nach und nach wurde meine Armee dezimiert. Absichtlicher schlechter Block mit dem Schatzhüter, in der Hoffnung meine Kreaturen auf dem Feld konstant zu halten, aber er fischte mir meine Karte der Renegaten aus. Geil. :D
Irgendwann darauf fiel dann auch mein letzter Servo, und so verlor ich das Spiel mit der tollen Kombo und einem Aufruf zur Einigkeit mit 5 Revolt-Marken. Ich glaube er hatte 8 Karten(wegen Midnight Oil) noch im Deck am Ende, also es war wirklich ein heftiges Spiel. Das zweite Spiel war auch recht spannend, aber ich verlor dieses hier auch. Ich hatte zum Abschluss von meinem Gegner gelernt, dass ich den Effekt von Versteckte Vorräte in meinem Upkeep hätte verwenden können um vor dem Draw zu Scryen. Ich hatte den Tipp zuerst nicht verstanden, da ich dachte, dass multi Scry 1 nicht wirklich was macht, aber später erkannte ich dann, dass das nur gilt, solange du die Karte oben lässt. In der letzten Runde hatte ich nämlich eine Ebene getopdeckt, und direkt danach wäre Kampf auf der Brücke gefolgt, was mir mindestens noch eine Runde gegeben hätte. Aber recht cool, dass mein Gegner ein gutes Tezzeret-Deck picken konnte im Draft. Möglicherweise war Tezzeret sein Pack 1 Pick 1?

 

Match 4 - Lars:
Gegen Lars hatte ich schon beim Prerelease gespielt und er hatte mich da 2-0 geschlagen.
Spiel 1 war recht widerlich, was er da abgezogen hatte.
Sein T2 -> Befreierin des Grünviertels Vanilla
Mein T2 -> Servo-Vorführung
Sein T3 -> Greift mit Befreierin des Grünviertels an, ich blocke es mit einem Servo, sie traden, er spielt Renegaten-Zusammentrommler(Revolt!), holt Befreierin des Grünviertels(Revolt!) zurück aufs Feld. 4/3 & 3/2 T3, AUA! Für den Rest dieses Spiels war ich dann auch ihm ausgeliefert, er spielte noch andere Combos aus und irgendwann war es dann auch vorbei.
Spiel 2: Lars hatte anscheinend keine guten Mulligans und ich konnte später das Spiel für mich gewinnen.
Spiel 3: Nicht genug Zeit, Unentschieden.
Zum Schluss gab mir Lars noch den Tipp, dass ich, als ich verloren hatte, nicht als zweites hätte anfangen sollen. Ich hatte in all meinen Spielen beim FNM als zweites angefangen, selbst als ich die Wahl hatte, einfach weil ich mich eher als reaktives Deck sah mit all dem Removal. Deswegen zog ich die zusätzliche Karte vor.
Als ich mir vor Augen führte, wie oft ich mit den Gedeihende Ratten nicht angreifen konnte und sie als 1/2 rumgurkten, merkte ich, dass da wohl was dran war.

 

Würdet ihr in Limited grundsätzlich zuerst anfangen, wenn möglich? Oder gibt es bei euch Ausnahmen? Wenn ja, welche?

 

Highlights:
Ich möchte hier besondere Karten/Combos hervorheben, die durchweg in Spielen einen große Wirkung auf das Spiel für mich hatten.

Kampf auf der Brücke ist eine tolle karte um aus brenzeligen Situationen zu entkommen. Ich habe mich meistens damit um 6 Leben geheilt.
Obsolet machen ist eine grandiose Karte. Die Kaladesh Welt hat so einige 1-Toughness Kreaturen und besonders wenn ein Gegner mit allem angreift, kann diese Karte schlechte Trades für einem zu schlechte Trades für den Gegner wandeln. Besonders gegen Schwarz finde ich die Karte genial, da sie mit einigen Servos Arbeiten + Äther-Giftmischerin. Gegen Hanno hat diese Karte wirklich wahre Wunder bewirkt.
Waghalsige Zerstörung ist einfach nur geniales Removal. Kann Kreaturen direkt weghauen, oder auch mal ein Vehicle, wenn es einem nicht passt. Am Anfang hatte ich das mit dem Vehicle gar nicht gemerkt gehabt, wodurch ich ein Vehicle viel zu lange vom Gegner habe stehen lassen.
Dann noch die besondere Kombo, ach ja, sie ist toll. Zu schade, dass ich sie nur einmal auf dem Feld halten konnte, und dann trotzdem verloren habe. Selbst Individuell sind die beiden Combopieces tickende Zeitbomben gewesen, weshalb ich sie echt Klasse fand! :D

 

Fazit:
Ich bin 1-2-1 gegangen und habe den 13. Platz belegt. Zwar keine Booster gewonnen, dafür aber als Preis eine Galgenstrick-Boa und für die Teilnahme am Releasedraft Quicksmith Rebel. Ich habe mich gefreut. Theoretisch habe ich wie beim Prerelease Event zwar ein "Gleichstand" gespielt, aber dafür war es dieses Mal wesentlich entspannter für mich und ich war auch dieses Mal zufrieden mit meinem Spiel - trotz den gelegentlichen Fehlern. Verbesserungen sind in allen Feldern zu sehen und das ist für mich schön. In jedem Fall also zumindest ein persönlicher Erfolg für mich.
Mein Tipp an alle Magic Spieler/Interessierte, die sich noch nicht an ein Magic Event getraut haben: Ich empfehle wirklich, zuerst ein FNM zu besuchen, als ein Prerelease Event. FNM ist wesentlich entspannter und läuft kürzer(bei uns 4 Runden, während Prerelease 6 Runden war), wodurch man eher als Neuling die gedankliche Ausdauer dafür aufbringen kann.
Und: Geht hin! Ihr werdet es nicht bereuen, es macht Spaß! :D

 

So, das waren meine Erfahrungen vom Aether Revolt Releasedraft.
Ich hoffe, dieser Bericht über meine Erlebnisse hat euch gefallen und dass ich bald noch mehr Gründe habe, Blogs zu schreiben! :D

 

Man liest sich,

 

Luxferre






Zumindest ich habe bisher prinzipiell immer angefangen, wenn ich konnte :) ich kenne die Sicht zwar hauptsächlich aus der Sicht der Aggro-Variante: da will ich schnell sein und dich umboxen, bevor du dich stabilisiert hast. Wenn du mir da den ersten Zug schenkst, kann ich noch früher angreifen (Turn 1 u.U noch bevor du überhaupt die Chance hattest irgendetwas zu tun und auch danach bin ich dir immer ein kleines bisschen vorraus, weil ich bei optimalen draw von uns beiden mein nächstes Land immer vor dir habe). Im Gegenzug brauchst du noch länger um dich zu stabilisieren - ich glaube daraus ziehe ich als dein Gegner mehr Vorteile als du.

 

Und auch als Controldeck brauchst du ja auch am Anfang schon Mana, um dann Kreaturen zu zerstören oder Spells zu countern.

 

Es gibt bestimmt trotzdem Ausnahmen, in denen auch die Karte wichtiger sein kann... in den allermeisten Fällen ist es aber mMn besser anzufangen.

Auch auf die Gefahr, dass dir das nicht gefallen könnte, muss ich Bernhard Recht geben: Du scheinst wirklich recht langsam zu spielen, erkennbar an den 2 Unentschieden ;) Versuch das zu beheben :)

Ansonsten weiter so, klappt ja bisher scheinbar sehr gut bei dir und viel Spaß weiterhin. Und ja, ich würde ebenfalls immer anfangen (außer ich spiele ein krasses controlmirror und weiß das).

Auch auf die Gefahr, dass dir das nicht gefallen könnte, muss ich Bernhard Recht geben: Du scheinst wirklich recht langsam zu spielen, erkennbar an den 2 Unentschieden ;) Versuch das zu beheben :)

Ansonsten weiter so, klappt ja bisher scheinbar sehr gut bei dir und viel Spaß weiterhin. Und ja, ich würde ebenfalls immer anfangen (außer ich spiele ein krasses controlmirror und weiß das).

Ne, ist schon okay. Ich danke für die Kritik. :) Gelegentlich nehme ich mir für wichtige Züge Zeit, aber ansonsten empfand ich mein Spielen als relativ angemessen in der Zeit. Ich hatte keine "Bomben" in meinem Deck und viel Removal, wodurch ich glaube, dass das auch dazu beigetragen hat, dass ich lange Spiele hatte. Ich werde natürlich versuchen zu lernen, schneller zu spielen, aber das braucht glaube ich zunächst mal seine Zeit.

 

 

Es gibt bestimmt trotzdem Ausnahmen, in denen auch die Karte wichtiger sein kann... in den allermeisten Fällen ist es aber mMn besser anzufangen.

 

Manaless Dredge z.B.

Ich hatte es so verstanden, dass es um Limited ging^^

Liest sich gut, schön offen und zu deiner Frage: Außer du weißt dass dein Deck als zweites anfangen muss! (was in den seltensten Fällen der Fall sein sollte) würde ich an deiner Stelle immer anfangen. 

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.