Zum Inhalt wechseln


Foto

B/W Orzhov Control


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 Zeus. Geschrieben 22. Februar 2006 - 03:59

Zeus.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Ich bastele grad an einem Orzhov-Control Deck. Ich habe jetzt so ca 2 Wochen darüber gehirnt und ca. 20 Spiele in MWS gemacht. Da sah es ganz gut aus. Ausserdem hab ich die Idee noch nirgens gesehen und ich finde es cool mal was "richtig" eigenes zu machen, anstatt nur Ideen zu kopieren. <_<

4 Caves of Koilos
4 Godless Shrine
5 Plains
7 Swamp
1 Eiganjo Castle
1 Miren, the Moaning Well
1 Shizo, Death's Storehouse

4 Wrath of God -> Pflicht im W/x Control
4 Castigate -> Bringt Kontrolle über das Spiel.
4 Motrify -> Removal und Entchantmenthate in einem -> das brauch ich
3 Faiths Fetters
2 Zombify -> 2 mal da man so ohne Knell nicht ganz verloren ist.
3 Phyrexian Arena -> wohl bester draw bei B
2 Diabolic Tutor -> Findet Schlüsselkarten wie Knell oder WoG
2 Deptors' Knell -> Dauerreanimator ist fein. Kann mit Yosei zu nem Dauerlock führen. (Nur 2 mal wegen Tutor)
2 Persicute Einfach genial mit Castigate
4 Orzhov Singet -> Control braucht Manaacc. Kein STE und Reach, also müssen die Singet her.

2 Yosei, the morning Star -> Schlüsselkarte
2 Ghost Council of Orzhova -> Kann sich vor nem WoG retten und opfert auch mal nen Yosei.
2 Iname, Death Aspect -> Füllt Graveyard.
1 Kokusho, the Evening Star -> Finisher, Lifegain, etc.

Sideboard:

2 Ivory Mask
3 Terashis Grasp
3 Devouning Light
3 Sacred Ground
4 Defense Grid


Weiter Erläuterungen:

Castigate gibt Kontrolle über das Spiel. Sie ist sehr wichtig gegen so Sachen wie Devoning Light und Entchantmentremoval. Ausserdem kann es alles entsorgen, was man nicht beim Gegner im Graveyard haben will.
Phyrexian Arena hat neben dem draw noch eine weitere nette Eigenschaft: Sie zieht Entchantmentremoval magisch an, die dann den Knell nicht mehr treffen können.
Von Iname, Death Aspect hab ich irgendwie eine zweigeteilte Meinung (wenn das Ding bloss wie auf dem Artwork fliegen könnte). Es beschleunigt die Sache aber ungemein. Standardziele beim casten sind Kuro, Pitlord Yosei, the Morning Star und Ghost Council of Orzhova
Stinkweed Imp ist der "Ersatz" für den STE im Standard-WG/x-Control. Er kann alles totblocken und füllt bei Bedarf den Graveyard.
Ghost Council of Orzhova kann echt was. Im WB-Aggro zwar noch übler aber hier auch nicht schlecht. Der Gegner wird ihn einfach nicht los. Auf dem Speiseplan stehen meistens Yoseis und Imps. Entweder zum locken, sich vor nem Removal/WoG zu retten oder den Imp für drege zu entsorgen.

Das Ziel des Decks ist es mit Knell einen Dauerlock zu haben. Dafür braucht man entweder 2 Yosei oder 1 Yosei + Ghost Council of Orzhova. Aber ich habe auch schon öfters den Gegner mit nem Ghost Council of Orzhova allein totgeprügelt.

-Ich habe mir schon überlegt Grün für den Standard-Controlbuild zu splashen (STE, Reach, Top), aber damit wäre der Kuro, Pitlord nicht mehr richtig spielbar. Auch Ghost Council of Orzhova würde darunter leiden.
-Ich hätte gern noch Faiths Fetters drin um den Lifelose und Jitte entgegenzuwirken, aber ich finde keinen Platz.

Manakurve:

1:
2: xxxxxxxx
3: xxxxxx
4: xxxxxxxxxxxxxxxx
5:
6: xxxxx
7: xx

Bearbeitet von Zeus., 10. März 2006 - 02:23.


Eingefügtes Bild
Banner & Avatar is powered by Avatarteam
Mein Tauschthread (last update 18.6.2006) Meine Bewertungen 1/0
Aktuelles T2-DeckVeraltetes T2-Deck: Orzhov Control


#2 Brimstonedragon Geschrieben 22. Februar 2006 - 08:12

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Hey.
Wenn du dir mal meinen BW Control Thread anschaust wirst du auch ein paar Gemeinsamkeiten finden.

Mein 1. Tipp für dich ist, auf den Tutor zu verzichten. Das Reanimieren geht sowieso nicht gerade sehr schnell, aber der Tutor kostet eben nochmal immer einen Turn.
In meinem Build hat er sich jedenfalls nicht bewähren können. Allerdings hast du dann wieder wenig Reanimate-Möglichkeiten und somit wieder keinen Platz für Fetters. Die ich mit Arena unbedingt spielen würde. 4 Imps sind wohl garnicht nötig, da könntest du 1-2 Plätze bekommen, evtl. auch 1 Mortify raus.

Aber nochmal: ich finde den Reani-Plan nicht sonderlich stark und vor allem würde ich dann eher noch 2 Kokusho unterbringen statt des Kuro's :X

So far, BrummzÄl.

Eingefügtes Bild


#3 Zeus. Geschrieben 22. Februar 2006 - 16:07

Zeus.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Ok. Danke für die Tipps.
Ich hab mal ein bisschen was verändert:

- 1 Kuro, Pitlord
- 2 Stinkweed Imp
- 1 Diabolic Tutor

+ 3 Faiths Fetters
+ 1 Kokusho, the Evening Star

Hab heut schon a bissle damit gespielt. Der Kokusho reist es echt manchmal raus. Auserdem ist er eine Erweiterung für die Iname-Toolbox. Kuro, Pitlord ist raus. Ich kann eh nicht mit Lebenspunkte um mich werfen...

Ein bisschen Tutor sollte ich schon behalten, da ich ansonsten wohl mehr einen Knell mehr bräuchte. Natürlich ist es langsamer, aber ich habe häufig auf der Hand keine alternative als Tutor gehabt, was dann wohl vertretbar ist. Ich muss einfach noch mehr testen....

Motrify lass ich 4 mal drin. Der findet eigentlich immer ein Ziel. Du spielst in deinem build ja auch noch 3 Removal mehr. Ich hab neben WoG und Faith nur den hier.

Edit:
Hab mal ein Sideboard gebaut und eingetragen:

1 Faiths Fetters -> Gut gegen alles
3 Terashis Grasp -> Lifegain + Antijitte ist gut <_<
4 Ivory Mask -> Gegen Direktschaden hab ich manchmal ein Problem (UR). Hilft auch gegen ne Extraction.
3 Devoning Light -> Antidrache
4 Sacred Ground -> Wildfire

Edit2:
Neues Sideboard

3 Terashis Grasp
4 Ivory Mask
4 Defense Grid -> Extrem gut gegen Control.
4 Sacred Ground

Ich bin grad am überlegen ob ich den Stinkweed Imp durch Culling Sun oder Orzhov Pontiff ersetzte. Es gibt einfach zu Zeit zu viele schnelle Decks.

Edit3:

Ich spiel jetzt mit 2 Persicute main. Die ist einfach zu gut und universäl einsetzbar.

Neues Sideboard:

2 Ivory Mask
3 Terashis Grasp
3 Devouning Light
3 Sacred Ground
4 Defense Grid

Was würde ich dafür geben, wenn hier mal jemand reinposten würde. ^^

Edit4:

Neues Sideboard:

1 Ivory Mask
1 Scour
3 Peace of Mind <- unglaublich gegen Owl
3 Devouning Light
3 Sacred Ground
4 Defense Grid

Fall es einen Kandidat gibt, der aus dem SB fliegt gibt, dann Devouning Light irgendwie bringt die selten was. Ich hätte gern noch was gegen Zoo oder so. Slay
würde sich hier anbieten. Allerdings ist halt die Frage: Was rausboardern?

Edit5:

Neues Sideboard:
Es ist zwar noch ungetestet, aber ich versuchs mal so:

1 Ivory Mask
1 Scour
2 Slay
1 Cunning Sun
3 Peace of Mind
3 Sacred Ground
4 Defense Grid

Cunning Sun gegen Aggro. Auch - im Gegensatz zu Slay - gut gegen Orhov Aggro
Slay ist klar. Ich muss mein Zoo-MU verbessern.
Viellecht noch eine zweite Ivory Mask?

Edit6: (!!!)

Neues Sideboard:
Mein Zoo-MU suckt =[, ich probiers mal so:

1 Ivory Mask
1 Scour
3 Dimir House Guard
3 Peace of Mind
3 Sacred Ground
4 Defense Grid

Das garantiert mehr oder weniger einen Turn 4 Wrath, den man gegen Zoo braucht.

Bearbeitet von Zeus., 11. April 2006 - 15:27.


Eingefügtes Bild
Banner & Avatar is powered by Avatarteam
Mein Tauschthread (last update 18.6.2006) Meine Bewertungen 1/0
Aktuelles T2-DeckVeraltetes T2-Deck: Orzhov Control


#4 Frimi_2 Geschrieben 14. Juni 2006 - 19:14

Frimi_2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Äh kann man von den legänderen überhaupt mehr als eine im Deck haben?

#5 Discard Geschrieben 14. Juni 2006 - 20:49

Discard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
jap kannst du... sogar 4 mal ...aber im spiel kann nur eine der kreaturen sein mit dem gleichen namen ... kommt eine 2te hinzu werden beide auf den grav gelegt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.