Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#381 Toyspirat Geschrieben 21. November 2011 - 09:26

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Grats zum dritten Platz.

Eine Frage habe ich zum Sideboard: Warum spielst Du 3 Leylines und nicht 4. Gerade die willst Du doch auf der Starthand haben oder?
Extirpates zu den Leylines ein Muss? Sicherlich helfen die zusätzlich gegen Reanimator und gegen Loam. War damit bei Euch zu rechnen?
2 Blue Elemental Blasts waren wogegen? Gegen Merfolk, aber mit Bolt main, kann auch Pyrokinesis spielen (mehrere), bzw. boardet die gge die Bolts manachal. Ist halt die Frage ob die REB nicht besser
+1 Perish
+1 Pyrokinesis sein können

Und gegen Kombo nichts im Board (was man machen kann). Bewusste Entscheidung?


Leylines: Natürlich sollte man 4 spielen, keine Frage. Aber ich bin mir halt unsicher, was ich dafür cutten sollte.
Hauptsächlich läuft in Wien Reanimate und Dredge rum, Loam sieht man relativ selten.

Ich hab mit Goblins immer einen Bogen um Dredge machen können, aber in der Theorie denke ich, dass ich halbwegs aggressiv mulligan auf Leyline nehmen kann. Was spielt er als out? Nature's Claim? Und ich denk, auch die Extirpates sollten hier voll auf ihre Kosten kommen (Bridge, Ichorid) und mir das Leben so nicht allzu schwer machen.

Extirpates spiele ich eigentlich aus mehreren Grünen: a) eben wegen Dredge und Reanimate, b) aber denke ich auch gegen Combo (High Tide z.b. wird durchaus regelmäßig gespielt) eine solide Lösung für mich. Ich will gegen Combo nicht zu viel Platz verschwenden, da es nicht allzu häufig gespielt wird und selbst mit entsprechenden Sideboard Karten sicher nicht rosig für mich als Goblin-Spieler aussieht. Extirpate ist da so eine "brauchbare Karte, aber auch in anderen MUs stark"- Lösung.

Ich hatte Pyrostatic Pillar und Mindbreak Trap im SB, aber hab halt nie wirklich gegen Combo gespielt. Und ich bin von beiden Karten nicht wirklich überzeugt. Deswegen raus damit, Extirpates rein, die helfen mir denke ich wesentlich mehr. Gegen Storm istŽs halt dann immer so eine "I can try"- solution. High Tide nehme ich Turnabout / Time Spiral, sofern erst einmal gespielt High Tide? Gegen TES dann wohl LED / Lotus Pedal / Brainstorm, Burning Wish vielleicht?

Ich bin nicht allzu erfahren was das Match-Up gegen Storm angeht (musste mit Goblis nur einmal gegen TES ran und da hatte ich halt nix im SB -> er konnte ungestört Combo durchziehen), aber ich denke Extirpate ist - wenn man das gesamte Umfeld betrachtet - die vernünftigere Lösung.

Die REB hab ich aus mehreren Gründen im Board: High Tide wird immer wieder von 1-2 Leuten gespielt, Show & Tell / Hive Mind wird aber groß geschrieben. Ich weiß nicht ob REB die beste Lösung dagegen ist, aber zumindest hab ich dann theoretische Chancen dagegen. Gegen Show & Tell hab ich sonst nur ein einziges Warren Weirding oder eben dass ich ihn einfach und ganz normale race. Kommt Hive Mind durch, kann ich wohl direkt zusammen schieben.

Oder gibtŽs dagegen andere vernünftige Karten? Es gäbe natürlich den Earwig Squad für solche Match-Ups, aber ich weiß nicht... der ist u.U. viel zu langsam.

Bearbeitet von Toyspirat, 21. November 2011 - 09:27.


#382 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. November 2011 - 13:32

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ah ok. Deine Gedankengänge verstehe ich total. Ich glaube dass Du Dir aber zu viele Gedanken machst bzw den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst ;-)

Im Grunde ist es im Goblindeck so: Man kann theoretisch durch die Geschwindigkeit gegen jedes Deck gewinnen. Es gibt Matchups, die besser laufen und MU, die schlechter laufen. Kombo ist ohne Frage das Übelste, was uns passieren kann, gerade bei einem Turn 1-3 kill seinerseits.

Nun kann man aber nicht gegen jedes Matchup was im Board haben und muss (so wie Du das mit Dredge beschrieben hast) manchmal auch das Glück haben, nicht dagegen gepaired zu werden.

Was also spielen?

Extirpate ist in der Theorie ok gegen Dredge, in der Praxis aber gar nicht zu gut, weil man zu viele ziehen müsste um das Deck zu besiegen. Gegen Tide (Spiraltide, Solidarity, Spring etc) ist Extirpate auch nur in der Theorie gut. Der Gegner gewinnt auch mit nur einem resolvten Hight tide und ob du turnabout removed hast, ist egal. DDFT sieht es ähnlich. Na klar können ihm Karten fehlen, wenn ein Extirpate durchkommt, aber in der Regel stört es zu wenig.
Extirpate ist fast nur gegen Loam richtig gut.

Eine in diesem Deck unterschätzte Karte ist derzeit wirklich das Pillar. Gegen Reanimator macht es vielleicht noch zu wenig Schaden, aber gegen Storm, Tide und Thresh kann es ungemein helfen. Auch gegen Snapcasterdecks ist diese Karte ganz ok, denn im Moment sind die meisten Spells in Magic 1-3 Mana teuer und machen somit Schaden!

Eine andere Karte, die ich immer bevorzuge ist der Squad. Er kostet effektiv 2-3 Mana und ja, er kann zu spät kommen. Das ist aber genau der Coinflip, den man mit Extirpate auch hat (da der Gegner erstmal den wichtigen Spell resolven muss, damit wir ihn removen könnten). Ein resolvter Squad kann gg bedeuten oder den Gegner soweit ausbremsen, bis er stirbt.

Wenn Du in einem Dredgemeta spielst, ist die Leyline auf jeden Fall gut. Auch wenn sie zerstört werden kann, ist sie oft valider als alles andere.

REB: Gute Karte. Gegen Tide socherlich eine Möglichkeit, aber ich glaube das muss nicht sein. Gegen Merfolk solltest Du ohnehin so gewinnen. Natürlich ist es eine Waffe gegen Hive Mind und Show and Tell. Wenn diese natürlich gerne bei Euch gespielt werden, dann eine gute Lösung. Da habe ich im Moment keinen weiteren Tipp...müsste ich selber überlegen.

Wie sieht also Euer Meta genau aus?
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#383 Toyspirat Geschrieben 23. November 2011 - 14:50

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Momentaner Stand der Dinge bzgl. Meta in Wien dürfte wohl so aussehen, dass Reanimator, Show & Tell und Stoneblade groß geschrieben werden. Da sind vom Gefühl her immer so 2-4 Decks im Schnitt bei ~20 Spielern vertreten. Dahinter Maverick, Bant, Hive Mind und Dredge, die wohl so 1-3 mal in Erscheinung treten. Wobei Canadian Tresh vermutlich ein bisschen im kommen ist.

Alles andere ist halt eher random, wogegen ich jetzt nicht unbedingt gewappnet sein muss. Hin und wieder 1-2 Storm-Spieler, hin und wieder Painter, hin und wieder Affinity, hin und wieder Elfball. Meerfolk hab ich schon Ewigkeiten nimmer gesehen.

Was Extirpate angeht: natürlich ist es selten eine ultimative Waffen gegen ein Deck, aber das muss es auch nicht sein. Hauptsächlich hab ich es eben deswegen im SB, weil es universell einsetzbar ist. Wenn ich z.B. gegen Dredge die Bridge remove, kann er mich nicht mit seiner Token-Armee überrennen -> ich hab so vermutlich die 1-3 Züge, die ich für meine Goblins brauche. Ähnlich bei Reanimator: er hat jetzt nicht unendlich Möglichkeiten, seinen Fatty ins Spiel zu kriegen. Verhindere ich das 1-2 mal (gerade auch in Verbindung mit dem tutorbaren Warren Weirding), muss er sich mit Brainstorm / Ponder erst wieder aufbauen. Im Regelfall die Zeit, die ich selbst dann zum gewinnen brauche.

Natürlich ist Extirpate gegen Combo (und wenn Combo in Wien gespielt wird, dann bis jetzt nur TES und High Tide) nicht optimal, aber trotz allem auch hier eine mögliche Hilfe. Wenn ich jetz High Tide hernehme und Extirpate mit Pyrosatic Pillar vergleiche: in der Theorie wird es beim High Tide Spieler so sein, dass er mir das Pillar irgendwann in der Mitte seiner Combo bounced. Was kann ich dagegen tun? Gar nix. Extirpate dagegen - gerade, weil die Wahrscheinlichkeit dank Time Spiral nicht so gering ist, dass ich es ziehe -, removed relevante Sprüche und erhöht die Chance, dass er in seinem Turn an der Combo fizzelt.

Gegen TES / DDFT ist das Pillar wohl besser, aber da müsste ich es wohl on the play Turn 2 legen. Aber hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich das gegnerische Deck nur marginal kenne und nicht wirklich mtreden kann. Meine Theorie hier ist halt: bevor er seine Combo startet, wird er sich mit Duress / Thoughtseize whatever meine Hand anschauen. Sieht er das Pillar, istŽs weg. Mit Extirpate kann ich in response reagieren und zumindest IRGENDWAS machen.

Was Pyrostatic Pillar jetzt mit Tempo Tresh angeht, ist halt so eine Frage. Rein vom Gefühl her habe ich gegen alle (blau-basierenden) Control Decks ein positives Match-Up. Brauche ich das Pillar hier also wirklich? Vermutlich eher nicht, weil ich dank Matrone / Ringleader im Regelfall mehr Threats in der Hand halte, als er Counter spielen kann (bzw. ich Vial spiele). Und der land destruction Plan mit Wasteland / Stifle stört mich jetzt nicht unbedingt, weil ich quasi mono rot unterwegs bin und mich prima darauf einstellen kann.

#384 Oetzie Geschrieben 23. November 2011 - 15:11

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Was Pyrostatic Pillar jetzt mit Tempo Tresh angeht, ist halt so eine Frage. Rein vom Gefühl her habe ich gegen alle (blau-basierenden) Control Decks ein positives Match-Up. Brauche ich das Pillar hier also wirklich? Vermutlich eher nicht, weil ich dank Matrone / Ringleader im Regelfall mehr Threats in der Hand halte, als er Counter spielen kann (bzw. ich Vial spiele). Und der land destruction Plan mit Wasteland / Stifle stört mich jetzt nicht unbedingt, weil ich quasi mono rot unterwegs bin und mich prima darauf einstellen kann.



Es solte dich in dem Fall auch eigentlich eher stören, dass er mit Stifle gegen deine Vial, Matronen oder Ringleader vorgeht. Es ist ja nicht so, als wäre Stifle nicht auch ein gutes Universalwerkzeug um dem Goblinspieler das Thread-Tempo zu nehmen.
Und die Clique ist dann manchmal auch noch da.

Insgesamt finde ich die Pillar aktuell eine wirklich gute Sideboardwahl, da sie gegen viele Decks etwas tut (und wenn es nur ein Counter ziehn ist, der dann für einen anderen Thread nicht da ist).

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#385 Toyspirat Geschrieben 23. November 2011 - 15:26

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Es solte dich in dem Fall auch eigentlich eher stören, dass er mit Stifle gegen deine Vial, Matronen oder Ringleader vorgeht. Es ist ja nicht so, als wäre Stifle nicht auch ein gutes Universalwerkzeug um dem Goblinspieler das Thread-Tempo zu nehmen.
Und die Clique ist dann manchmal auch noch da.


Schon klar, dass er in meinem Fall Stifle auch für andere Dinge einsetzen wird. Nur: er spielt 4 Stifles. Ich denke immer noch, dass er mir viel zu viele Threats stifeln / countern müsste, um wirklich, WIRKLICH zu stören. Vielleicht war ich bis jetzt lucky, aber in den bisherigen Spielen hat mich dieses Match Up nicht wirklich gestört.

Allerdings hab ich bis dato noch gegen keinen Tempo Tresh Build gespielt, der Snapcaster Mage im Board hatte. Falls ihm das so aufgeht, könnte es dann natürlich brenzlig werden. Flashback Bolt, Flashback Stifle, Flashback Fire/Ice.... hmpf.

Nur: Tempo Tresh spielt 18 Länder, im Regelfall keine Basics und 4 davon sind Wastelands. Ich selbst sollte ihn also mit meinem Playset Wasteland und den Rishadan Ports screwen können.

Bearbeitet von Toyspirat, 23. November 2011 - 15:29.


#386 Oetzie Geschrieben 23. November 2011 - 15:50

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Schon klar, dass er in meinem Fall Stifle auch für andere Dinge einsetzen wird. Nur: er spielt 4 Stifles. Ich denke immer noch, dass er mir viel zu viele Threats stifeln / countern müsste, um wirklich, WIRKLICH zu stören. Vielleicht war ich bis jetzt lucky, aber in den bisherigen Spielen hat mich dieses Match Up nicht wirklich gestört.

Allerdings hab ich bis dato noch gegen keinen Tempo Tresh Build gespielt, der Snapcaster Mage im Board hatte. Falls ihm das so aufgeht, könnte es dann natürlich brenzlig werden. Flashback Bolt, Flashback Stifle, Flashback Fire/Ice.... hmpf.

Nur: Tempo Tresh spielt 18 Länder, im Regelfall keine Basics und 4 davon sind Wastelands. Ich selbst sollte ihn also mit meinem Playset Wasteland und den Rishadan Ports screwen können.



Gegen Snapcaster musste ic bislang auch nicht spielen.
Aber ich hab bislang regelmässig gegen Stifle/Counter verloren, da ich nicht genug via Port und Wasteland screwen konnte und die Stifles gerade gegen den Ringleader immer wieder sehr weh tun.
Allerdings ist es durchaus auch möglich das Canadian mit Waste / Extirpate zu besiegen, wenn man es denn früh genug hinbekommt. Aber das ist keine Taktik, auf die man sich verlassen sollte.

Vielleicht ist das Luck des Einen eben das Unluck des Anderen.

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#387 Toyspirat Geschrieben 23. November 2011 - 16:08

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Gegen Snapcaster musste ic bislang auch nicht spielen.
Aber ich hab bislang regelmässig gegen Stifle/Counter verloren, da ich nicht genug via Port und Wasteland screwen konnte und die Stifles gerade gegen den Ringleader immer wieder sehr weh tun.
Allerdings ist es durchaus auch möglich das Canadian mit Waste / Extirpate zu besiegen, wenn man es denn früh genug hinbekommt. Aber das ist keine Taktik, auf die man sich verlassen sollte.

Vielleicht ist das Luck des Einen eben das Unluck des Anderen.


Im Notfall einfach Stifle umspielen und warten, bis er sich austappt.

Ich bau mir ja selbst ein Tempo Tresh zusammen (mir fehlen nur noch die Tarmogoyfs und 2 Volcanic Islands) und in meinen Testspielen habe ich sehr oft die Situation, nicht mehr als 2 Länder zur Verfügung zu haben. Gerade wenn der Gegner ebenso Wastelands spielt.

Das heißt, man muss sich zwangsläufig austappen. Für die Situationen hebst du dir halt dann die Ringleader auf.
Ist halt natürlich die Frage, ob du unter Druck bist oder nicht. Aber ich denke, oft kannst du wirklich abwartend spielen und auf deine Chance warten. Und wie wir Goblin-Spieler wissen, kann man ein Spiel quasi aus dem Nichts beenden.

#388 Oetzie Geschrieben 23. November 2011 - 16:18

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Im Notfall einfach Stifle umspielen und warten, bis er sich austappt.

Ich bau mir ja selbst ein Tempo Tresh zusammen (mir fehlen nur noch die Tarmogoyfs und 2 Volcanic Islands) und in meinen Testspielen habe ich sehr oft die Situation, nicht mehr als 2 Länder zur Verfügung zu haben. Gerade wenn der Gegner ebenso Wastelands spielt.

Das heißt, man muss sich zwangsläufig austappen. Für die Situationen hebst du dir halt dann die Ringleader auf.
Ist halt natürlich die Frage, ob du unter Druck bist oder nicht. Aber ich denke, oft kannst du wirklich abwartend spielen und auf deine Chance warten. Und wie wir Goblin-Spieler wissen, kann man ein Spiel quasi aus dem Nichts beenden.


Dein Schlusspunkt ist natürlich richtig.
Ich vermute, das ich vielleicht immer bis zu aktiv bzw aggressiv spiele undso wohl auch hin und wieder mal unbedacht reinrenne.

Umspielen will eben auch gelernt sein ;)

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#389 stumPen Geschrieben 24. November 2011 - 13:47

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Das heißt, man muss sich zwangsläufig austappen. Für die Situationen hebst du dir halt dann die Ringleader auf.
Ist halt natürlich die Frage, ob du unter Druck bist oder nicht. Aber ich denke, oft kannst du wirklich abwartend spielen und auf deine Chance warten. Und wie wir Goblin-Spieler wissen, kann man ein Spiel quasi aus dem Nichts beenden.


Gute Tempospieler tappen sich nicht aus. Besonders nicht gegen Goblins (die machen viel zu kranke Sachen: Warchief in Matron in Piledriver z.B.). Da will man immer Das Stilfe oder den Bolt haben. Und ich kann dir versprechen, dass Canadian mit und auch ohne Schnappi einfach mal keinen Spaß macht. Seine Viecher sind größer als deine und der Canadian spieler hat gefühlte unendlich Removal (Fire/Ice, Bolt, Pyroclasm). Das ist einfach nicht zu gewinnen, außer man hat lucky Waste + Extirpate, wobei die neuen Listen jetzt auch Delver spielen, der 1. früher Druck gegen dich macht und 2. Auch einfach mit U gespielt wird.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#390 Toyspirat Geschrieben 24. November 2011 - 20:42

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

[...] Und ich kann dir versprechen [...]


Naja, wie gesagt, ist nicht so, als hätte ich noch nie gegen Canadian Tresh gespielt.

Das einzige Vieh in dem Match-Up, das mich stört, ist der Tarmogoyf. Aber der ist mir in jedem Deck, in dem er gespielt wird, ein Dorn im Auge.

Delver stört mich nicht die Bohne, da quasi das einzige target in dem Deck für meinen Bolt und für den Incinerator. Und wir wollen nicht vergessen, dass er ERSTMAL eine 1/1er Wurst ohne irgendwas ist.

Nimble Moongose wird erst bei 7 Karten im Grave des Gegners zu einer "Bedrohung" - wozu erst einmal ein paar Züge vergehen müssen. Und selbst dann: kann ich totblocken, ohne dass es mir wirklich weh tut (Chieftain, Warren Instigator). Falls ich tatsächlich in die Situation gerate, dass ich ihn totblocken muss. Der muss 7 mal hauen gehen, um mich umzunieten.

Tresh spielt 10-12 Viecher, ich hab ich 30+ Goblins. Natürlich spielt er die "dickeren" Kreaturen. Ich spiel auch swarm aggro und kein Control Deck.

Natürlich versucht der Tresh Spieler, sich nicht auszutappen. Nur tut mir Leid... bei im Endeffekt 14 (farbigen) Ländern auf seiner und Wastelands + Rishadan Ports auf meiner Seite hat er nicht immer die Wahl.

Ich mein, versteh mich nicht falsch: Canadian Tresh ist im Moment sicherlich eines der besten Decks. Ich bauŽs mir selber zusammen. Nur gibt es beim besten Willen für Goblins schwerere Match-Ups. Maverick zum Beispiel. Viele Viecher, dicke Viecher, Viecher die protection geben, Removal. Ja, damit hab ich Probleme. Dagegen ist ein Deck mit Force, Daze oder Stifle angenehm zu spielen, tut mir Leid.

#391 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. November 2011 - 22:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ugh...

Ich würde nicht sagen, dass Maverick schwerer zu spielen ist als Canadian. Hast Du einen guten Canadianspieler vor Dir, ist es schon hart. Er stifled den Cardadvantage, Fired Dir 2 Goblins, hat zudem noch die bösen Bolts und Du verlierst, wenn Du nicht am Daze vorbei spielst.

Der Maverickspieler ist leichter zu umspielen. Zwar spielt er die größeren Viecher und Batterskull ist der übelste Threat, aber er ist leichter zu umspielen.

Goblins sind immer dann am Stärksten, wenn man einfach explodieren kann. Gegen Canadian können wir das nicht. Natürlich ist ein Delver theoretisch zu klein. Klar ist ein Mungo nicht groß genug. Aber leider reicht es zu oft.

Selbst wenn man schon X Spiele gegen Canadian gespielt hat muss man zuerst einmal gegen den guten Spieler spielen und gewinnen. Canadian steht und fällt mit dem Piloten. Unser MU gegen einen durchschnittlichen Piloten ist ganz passabel (Preboard) und gegen den guten Piloten schon schwer.

Nach dem Boarden schon sehr heftig, wenn er auch einfach das Pyroclasm hat. Bolt auf Warchief kauft den Zug, Pyroclasm das Board und das Game. So ist die Realität.

Zum Austappen: Canadianspieler tappen sich nie aus gegen uns. Und lassen wir uns auf ein Manadenialbattle ein, verlieren wir das auch noch. Leider müssen wir Spells spielen und die kosten mehr Mana als die des Gegners, da wir das Aggrodeck sind. Der Canadianspieler miemt das Controldeck.

Genau deswegen ist als Tech auch in diesem MU das Pillar interessant!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#392 Toyspirat Geschrieben 24. November 2011 - 22:50

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ich kann wie immer nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und die besagt, dass sich mein MU gegenüber Canadian Tresh positiv anfühlt. ObŽs jetzt am lucky draw meinerseits, am mießen Skill des Gegners oder whatever gelegen hat, steht hier vermutlich nicht zur Diskussion (lässt sich auch schwer eruieren). Aber ich steh immer noch ungeschlagen da.

Natürlich kann mich ein Stifle erheblich ausbremsen. Aber wenn ich eure Kommentare lese, könnte man meinen, dass sich 20 davon in seinem Deck befinden und erŽs IMMER auf der Hand hat. Die Realität schaut anders aus: er stifelt mir von mir aus im Schnitt 1-2 mal einen Matronen / Ringleader / Lackey / Vial Trigger, aber dann hat sichŽs gegessen.

Fire/Ice kann mich böse erwischen, ja, aber den spielen viele Listen gerade als 1-Off.

Ich will das Match Up nicht als auto-win hinstellen, um Gottes Willen. Je nach Liste kannŽs tatsächlich schwer werden, dieser Tatsache bin ich mir wohl bewusst. Meine Kernaussage lautet trotz allem weiterhin: blau stört mich als Goblin Spieler wenig, sofern kein Storm, Show & Tell oder Hive Mind dahinter steht.

Was Maverick angeht: vielleicht bin ich einfach schlecht, aber wie ich pre-board gegen Knight, Mother of Runes (auch in Verbindung mit Scryb Ranger oder Quirion Ranger), Thrun, Jitte, Batterskull, Swords, Pridemage (-> Vial) oder Aven Mindcensor (Matrone) gewinnen soll, ist mir ein Rätsel. Nach dem boarden siehtŽs dank Perish und Grudge besser aus, aber die muss ich dann auch erstmal ziehen. Und auch hier lässt sich sagen: der gute Maverick Spieler umspielt das Perish einfach.

Bearbeitet von Toyspirat, 24. November 2011 - 22:51.


#393 Pee-Dee-2 Geschrieben 25. November 2011 - 01:57

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Nicht falsch verstehen: Maverick ist schwer genug und die Gründe, die Du nennst sind genau die richtigen. Aber am Ehesten ist es streng genommen die Mutter und das Equipment.

Zum Thresh: Nein natürlich hat er nicht 1 Mio Stifle (daswäre schlimm), aber: Er stifled eigentlich nie den Vial oder Lackeytrigger, sondern das, was dabei rumkommt.
In der Regel also Ringleader, Matrone oder SGC-Trigger. Klar auch nicht jedes Mal, aber 1-2 Mal im spiel reicht das schon und unser Kartennachschub ist gestoppt.

Also: Es soll nicht heißen, dass Maverick ein tolles Matchup ist oder der Gegner immer das Stifle hat. Thresh ist gewinnbar, eben so jedes andere Matchup.

Und dass Du schlecht bist sagt gar niemand ;)
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#394 stumPen Geschrieben 25. November 2011 - 02:26

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
@ThresMU: Ich selber habe lange Goblins gespielt und spiele auch schön länger Thres. Somit kenn ich das MU von beiden Seiten und Spass macht das einfach nicht. Aber Pascal hat recht. Gute CanPiloten machen die Gobbos einfach platt, genau so wie schlechte Piloten einfach verlieren (die, die Vial Trigger stifle oder gar eine Vial resolven lassen ;))

@GWMU: Ich hab eine Liste konzipiert, die vor allem gegen die Equips gut war. Main hatte ich Tinkerer und Tin Street Hooligan und 3 Bolts + 3 Incineratoren + 1 WW. SB kamen dann 4 Perish + Tuktuk + Tinkerer dazu. Man könnte zwar noch Grips boarden, aber dann versaut man sich komplett das Main. Somit hat man Postboard 4 direkte Antworten auf Equips und 11 Removal um das Board zu unseren gunsten zu drehen. Muss man halt kontrolliger spielen. In Ber lin hat auch ein Gobbo man wieder den ersten gemacht und glaube 2 GW Aggro verprügelt. Er meinte, dass man eine 1off Mad Auntie spielen kann, damit man das Spiel so lange herraus zögert, bis der Alpha Strike kommt.

Allgemein finde ich aber, dass Goblins momentan einfach tot sind. Es gibt einfach ein Haufen unbesiegbarer MUs und der Rest sind schwere MUs. Warum sollte man so ein Deck dann spielen. Und ich denke, da wird mir bestimmt Pascal recht geben, wenn nicht wieder nen guter Gobbo gespoilt wird, oder das Meta sich stark dreht, sieht es in Zukunft nicht gut für die kleinen Biester aus.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#395 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. November 2011 - 01:11

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Allgemein finde ich aber, dass Goblins momentan einfach tot sind. Es gibt einfach ein Haufen unbesiegbarer MUs und der Rest sind schwere MUs. Warum sollte man so ein Deck dann spielen. Und ich denke, da wird mir bestimmt Pascal recht geben, wenn nicht wieder nen guter Gobbo gespoilt wird, oder das Meta sich stark dreht, sieht es in Zukunft nicht gut für die kleinen Biester aus.

Also in der Tat ist das Deck theoretisch im Moment nicht gut, weil es gegen due Hauptdecks, DDFT, Maverick und Canadian keine hohe winpercentage hat bzw max. ausgeglichen ist (Canadian).

So ein Deck will man nicht spielen. Auf der anderen Seite ist es immer gut für den Ultrakill und kann genauso gegen jedes Deck sofort gewinnen. Deswegen spielt man das Deck nur, wenn man Spaß dran hat. Geht es rein um den Turniersieg, spielt man es nur auf kleineresn Turnieren, wenn man das Meta kennt.

Zu der Sache mit: "wenn nicht wieder ein guter Gobbo gedruckt wird". Flo, ich weiß, was DU meinst und Du hast in sofern Recht, als das die standardbuilts im Moment nicht viel reißen bzw njicht Tier1 sind.

Auf der anderen Seite haben wir in diesem Deck eine sehr hohe Toolbox und man kann schon das Deck dem Meta angemessen bauen (wie Du auch mit dem GW-Gobbo-Deck meintest).

Es ist also durchaus mal testbar, nur 1-2 Piledriver zu spielen, 3-4 SGC, dazu 3-4 Instigator, 3-4 Chrome Moxe und 1-4 Earwig Squad. Damit kann man auch mal den Kombomann oder den GW-Mann überraschen.

Ich habe auch schon Varianten gesehen, den Zo-Zu, the Punisher zu spielen, den Goblin King wieder reinzunehmen oder andere Sachen zu machen.
Mad Auntie wurde immer mal probiert. Gegen GW finde ich die nun aber nicht so gut, weil der Gegner sich die Jitte holt und man so einfach verliert.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#396 Toyspirat Geschrieben 05. Dezember 2011 - 12:41

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Gestern mal wieder Sunday Legacy in Wien gespielt, dieses mal mit einem 2-2 aber weniger erfolgreich. Ich wurde leztendlich 7. von 14 Leuten und war trotzdem zufrieden mit mir.

Wie es das Schicksal so wollte, durfte ich gegen beide meiner Freunde antreten und hab auch beide Matches für mich entscheiden können. GW Maverick und Reanimate, dessen Duelle unglaublich spannend waren, ich aber im Endeffekt immer dank Matrone und Stingscourger / Warren Weirding für mich entscheiden hab können. Er hat nur einmal den riesigen Fail gemacht, dass er sich mit Entomb trotz 3 (!) liegender Chieftains die Elesh Norn rausgesucht hat, weil er der Meinung war, es würde alles auf meiner Seite killen. Da es aber ein Freund war, hab ich ihn darauf hingewiesen und ihm stattdessen den Blazing Archon suchen lassen (die Sphinx hätte zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel ausgerichtet, da er kurz vor dem Tod war und auf meiner Seite viel zu viel Druck lag).

Verloren hab ich gegen Hive Mind (der einfach immer eine Runde schneller war) und Canadian Tresh. Ja, gegen Canadian Tresh. Hier hab ich meinen einzigen (für mich ersichtlichen) Fehler gemacht, weil ich seinen Turn 1 Delver direkt EoT mit Bolt abschießen wollte und somit direkt ins Daze gelaufen bin, obwohl ichŽs eigentlich gewusst hab, dass das der Fall sein wird. Tja... manchmal ist man einfach zu gierig. Im Endeffekt wurde ich auch in beiden Spielen von Doppel-Delver umgenietet, weil ich kein Removal gefunden hatte.

Fazit für mich: Warren Instigator ist im jetzigen Meta einfach Bombe. Es war in meinen Testspielen und auch jetzt in Wien so oft der Fall, dass mein One Drop (sei es nun Lackey oder Vial) gecountert wurde, der Gegner für den folgenden Instigator aber nichts mehr hatte. Und kommt der durch und ich hab entweder Matrone oder Ringleader auf der Had, ist das einfach unglaublich krank.

Änderungen für das nächste Turnier werden sein, dass ich die Ancient Grudge aus dem SB nehme (Stoneforge ist inzwischen eher selten vertreten), dafür den Tuktut Scrapper (weil tutorbar, etb-trigger (deshalb über Goblin Tinkerer) und er keine Anti-Synergie mit Warchief (-> Tin Street Hooligan) hat) und ein drittes Red Elemental Blast, weil mir dieses Hive Mind / Show & Tell & Intuition gerotze am Sack geht.

Bearbeitet von Toyspirat, 05. Dezember 2011 - 12:43.


#397 chimäre Geschrieben 13. Dezember 2011 - 18:58

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Hallo! Ich möchte neu ins Legacy einsteigen und habe gefallen an Goblins. Jetzt frage ich mich nur, ob dass als Anfänger in meinem Meta funktionieren kann. Hier wurde ja schon beschrieben, dass Goblins in einem gemischten Meta ganz gut funktionieren, aber ich bin mir noch unsicher. Folgende Decks Kommen in meinem Spielerkreis vor: Affinity, Hive mind, Dredge (2x), Deadguy, Canadian tresh, Snapcaster-Stoneforge-Bitterblossom.dec, GW Maverik.
Im Prinziep gehtsmir nur um nen bisschen Bestätigung und Tipps, wie man gut einsteigen kann.

#398 Optimus Geschrieben 08. Januar 2012 - 22:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Dieses Wochenende habe ich mit meinem schon ewig bestehenden Goblindeck an einem großen Legacyevent teilgenommen. Meine Erfahrungen, die ich mitgenommen habe:

1)
Goblins sind z.Zt. gar nicht SO schlecht, wie man immer sagt. Es ist zwar echt happig momentan, aber jedes Deck, gegen das ich gespielt habe, konnte nicht einfach so mir nichts dir nichts gewinnen.

2)
Removal ist das A und O...meines Erachtens sollten es mindestens 8 im Maindeck sein. Ich habe 5 plus Scourger gespielt, das war definitiv zu wenig. Zudem bringts der Scourger irgendwie nicht in jedem MU. Sehr oft habe ich mir einen Blitz oder Sonstiges gewünscht, um den Weg freizuschießen.

3)
Tarfire ist in einem Goblindeck z.Zt. durchaus eine Überlegung wert...ich hatte recht oft die Situation, dass ein Tarfire richtig gut gewesen wäre. Ein Lightning Bolt natürlich ebenso, aber Tarfire wird in einem Goblindeck halt auch mit einem Ringleader gezogen und nicht wieder unter die Bibliothek gesteckt. Oder man kann sie per Matrone suchen :D
Lightning Bolt hat natürlich mehr Bumms, was ja durchaus ebenfalls ein Argument ist bzw. in manchen Situationen sein könnte. Aber die Hauptaufgabe ist ja das Kreaturen töten und das macht Tarfire irgendwie genauso gut (Delver, Snappi, Mutti, SFM, Mirran Crusader, Vendilion Clique, Meervolk und deren Lords, KotR ohne Länder im Grave (ja das gibts auch ^^) - alles die momentan meistgespielten Critter (wenigstens kam es mir so vor {R}) und die sterben durch das Tarfire genauso wie durch einen Blitz. Warum also den Vorteil des Typs Goblin nicht für sich nutzen?


Zum Schluss noch meine aktuelle Liste, bei der ich gelandet bin:


Was auffallen dürfte, sind fehlender Utilityhate, den man sonst so sieht, wie z.B. Goblin Tinkerer. Das ist mir sehr wohl bewusst und das werde ich auch eventuell noch anpassen. Beim Event hatte ich auch einen Tinkerer in der Liste, allerdings habe ich mir den nie gesucht bzw. war er mir zu klobig (ohne Haster ist er halt schlecht - hatte den bevorzugt, weil ich irgendwas gegen Torpor Orb im Deck haben wollte, da der uns komplett zerstört ^^). Vielleicht werde ich dann einen MWM gegen einen Tin Street Hooligan tauschen (Tinkerer und Tuktuk Scrapper gefallen mir hier nicht so, der Tinkerer ist zuwenig Aggro und der Scrapper zu langsam).
An der Manabase müsste ich dann natürlich ebenfalls schrauben, da würde ein Badlands für eine Taiga weichen. Zusätzlich überlege ich noch, ob ich ein Fetchland gegen einen weiteren Port tauschen sollte...manchmal sind die echt gut und bremsen den Gegner übelst aus (gegen Maverick z.B. hat mir das richtig viel Zeit geschenkt). Eventuell sogar noch ein Fetchie/Basic gegen den vierten Port...
Ebenfalls werde ich hier wohl den Combohate komplett rausnehmen...ein Kollege hatte ein Controldeck gespielt UND dazu noch Mindbreak Trap (postboard) und hatte auch 2 Traps auf der Hand und dennoch konnte der Combospieler drumherum spielen. Für den Combohate kommen dann wohl die obligatorischen Krosan Grips ins Sideboard und die letzten 2 Plätze werde ich wohl mit weiterem Gravehate, sprich Tormod's Crypt, Nihil Spellbomb oder Relic of Progenitus füllen. Gezielten Gravehate habe ich ja bereits mit Extirpate drin (was gegen Dredge übrigens richtig stark ist und durch Split Second auch gegen Control recht nützlich - deswegen auch über Surgical Extraction, wenn man Zugriff auf Schwarz hat).

Bearbeitet von Optimus, 08. Januar 2012 - 23:04.


#399 Toyspirat Geschrieben 10. Januar 2012 - 20:55

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Dieses Wochenende habe ich mit meinem schon ewig bestehenden Goblindeck an einem großen Legacyevent teilgenommen.


Wie istŽs denn gelaufen?

#400 Optimus Geschrieben 10. Januar 2012 - 23:43

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wie istŽs denn gelaufen?

Leider nicht so pralle, nach der dritten Niederlage hab ich gedroppt, um noch an ein paar Sideevents teilzunehmen (die waren dafür dann umso besser ;)).
Lag wohl daran, dass ich schon ewig kein Legacy mehr gespielt habe, wenigstens nicht auf einem Turnier geschweige denn einem so großen Event. Ich hab teilweise Fehler gemacht, die traut man glaube ich nicht mal dem blutigsten Anfänger zu :) Naja was solls - auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Lust auf Legacy bekommen, neue Leute getroffen und nebenbei auch erfahren, dass in nicht SO weiter Entfernung regelmäßig Legacyevents sein sollen :P

Trotzdem kam ich nach zwei Matches wieder ein wenig in die Routine rein und wie gesagt kam dann auch die Erfahrung, dass Goblins durchaus Chancen haben und keineswegs leichte Beute für die Gegner sind. Mit denen muss man eigentlich immer rechnen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.