Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#421 Mr-Jace Beleren Geschrieben 04. März 2012 - 21:03

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ich möchte einfach mal eine Frage stellen: Um die aggressivität des Decks zu erhöhen, könnte man nicht die Vial cutten? Ich weiß, wie genial die Vial ist und ich schätze diese auch, aber getopdeckt ist diese richtig mies. Wie würde es aussehen, die Vials gegen Goblin Guides zu tauschen? oder gegen einen anderen Aggrogoblin?

Ich hoffe nicht, dass ich gleich zu hören bekomme, dass die Vial einfach zum Deck gehört, weil das weiß ich selbst. Es geht mir eher darum, mal zu gucken und auch zu testen, ob die Vial nicht doch ausgetauscht werden könnte.

MfG Peachy


Ich bin jetzt zwar nicht so der GoblinPro aber ich meine die Vial will man nie und ich meine wirklich nie Cutten. Sie macht Goblins einfach noch mal unberechenbarer.
Egal ob eot da eine Matrone auf Ringleader raus springt oder ein Warchief der nexten Turn einfach "nur" drei Mana Matrone+Piledriver erlaubt und somit mindestens 8 Schaden macht.

Sie ist einfach zu wichtig für das deck genau so wie denn Lakaien an dem Cuttet man ja auch nicht rum.

Gegen Controll zockt man auch zu erst besagten Lakaien damit der denn Counter zieht am besten und dann die Vial weil sie einfach viel zu viel Advantage macht.

Meine 2cents.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#422 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2012 - 13:10

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Richtig, an den Vials cuttet man nichts. Zum Einen liegen sie manatchnisch gut in der Kurve mit 1cc und zum die angesprochenen Punkte von Jace passen auch. Das Goblindeck gewinnt nicht wie z.B. Maverick über das rausrotzen eines dicken Tiers. Es gewinnt über das Kollektiv und das erreicht man mit entweder vielen Ländern oder kostenlosen Kreaturen.
Es ist sehr wichtig, eine Vial zu haben um tödliche Moves aus dem nichts zu starten. Das Beispiel mit Matrone auf Ringleader auf volle Hand war hier gut gewählt.
Ohne Vial hätten wir zu oft einfach 4 Länder im spiel und müssten uns damit zufrieden geben, einen Goblin casten zu können.

Das soll nicht heißen, dass die Überlegung blöd ist. Aber in der Praxis führt die Speedeinbuße der Vial zu einem Tempovorteil ein paar turns später und das lohnt sich auf jeden Fall.

@Jace: Ob Lackey erste Runde oder nicht hängt nicht davon ab ob der Gegner ein Controldeck spielt. Faktoren wie:

Welche Starthand hab ich? Wer fängt an (Daze) und wie viel Druck kann ich machen, sind viel wichtiger. Man kann auch gegen Maverick mit einem Lackey anfangen, damit der Gegner das Removal spielen muss oder eine Mutter oder Hierarchen reinwerfen muss (Mutter, wenn sie sick ist, ansonsten greifen wir ja nicht an). Auch gegen einen Mungo können wir gut abtauschen, da wir mehr Fleisch haben als er. Aber das sind feine Spielereien und nichts zu diskutieren, da es zu viele Eventualitäten gibt ;-)
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#423 Mr-Jace Beleren Geschrieben 05. März 2012 - 13:20

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

@Jace: Ob Lackey erste Runde oder nicht hängt nicht davon ab ob der Gegner ein Controldeck spielt. Faktoren wie:

Welche Starthand hab ich? Wer fängt an (Daze) und wie viel Druck kann ich machen, sind viel wichtiger. Man kann auch gegen Maverick mit einem Lackey anfangen, damit der Gegner das Removal spielen muss oder eine Mutter oder Hierarchen reinwerfen muss (Mutter, wenn sie sick ist, ansonsten greifen wir ja nicht an). Auch gegen einen Mungo können wir gut abtauschen, da wir mehr Fleisch haben als er. Aber das sind feine Spielereien und nichts zu diskutieren, da es zu viele Eventualitäten gibt ;-)


Das stimmt wohl, aber das war auch so ein kleiner Grundsatz denn ich gelernt habe. Resolvte Vial>Lakey da sie einfach "unberechenbarer" ist.
Neben bei teste ich auch gerade eine Liste auch Cocka und ich hab seltener denn Lackey start als denn Vial start. Dazu kommt noch das die Leute, zumindes kommt es mir Online so vor, gar nicht mehr mit Goblin rechenen.

Zeigt auch dein Tunierbericht wie ich finde, nur schade das du teilweise etwas Pech hattes :rage:

Die Goblins sind zwar nicht mehr d2b aber sind immer noch der Stärkster Tribal im Legacy.

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#424 Rabrab Geschrieben 05. März 2012 - 15:49

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Die Goblins sind zwar nicht mehr d2b aber sind immer noch der Stärkster Tribal im Legacy.

Mfg Jace



Seh ich anders.
Elfen sind in ihrer Comboform eindeutig stärker im Meta aufgehoben und sind mMn eines der flexibelsten Vertreter.

Jedoch zum Thema zurück:
Vial cutten klingt anfangs bestimmt ungewöhnlich und Goblins müssen sich anpassen bzw. verändern, jedoch sollte die Vial noch ein paar Jährchen anwesend sein.
Als ich vor ein paar Wochen hier eingeschaut hatte, hatte PeeDee2 etwas schönes gesagt, dass die Piledriver nicht mehr so gut kommen und eine Liste mit mehr Lackeyeffekte sowie mehr SCG.

Ich jedoch hatte vor einigen Monaten den Gedanken das Removal in Form von Punishing Fire zu adden, welches 1. gut Problemkarten wie Mother, Stoneforge Mythic etc lösen kann. Dazu kommt noch, dass die 2. Hälfte der Combo ein Land ist, welches In-Color Mana produziert -> es ist kein Nachteil vorhanden. Zusätzlich bringt es den Vorteil, dass Karten wie Warren Instigator konstanter Turn 2 gespielt werden können


Spontan in den Raum geworfen wäre Grundgerüst von:



Idee wäre, dass wir von diesem Cardadvanges-plan weggehen und zur Lackey"all-in" Variante laufen, um SCG stärker auszunutzen. Hierbei wäre die Vial vllt. nicht erforderlich, da die auf 3 bzw. 4 erst richtig zum Einsatz kommen würde. (Abgesehen von dem alten Vialplan, der daraus bestand, im Lategame mehr machen zu können)

Bearbeitet von Rabrab, 05. März 2012 - 15:50.


#425 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2012 - 18:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Zuerst zu den Elfen: Im Komboturn sind sie stärker und sicherlich haben sie durch mögliche Splashs auch sehr flexibele Möglichkeiten, aber das ist gar nicht der Punkt. Man kann einfacher gegen Elfen spielen als gegen Goblins, die oft unerwartet kommen. Das liegt einfach daran, dass grün zu sehr gehatet wird und Elfen einfach mehrere auf dem Feld benötigen. Gobbins können mit einer Handkarte oder einem Topdeck töten!

Zu "Punishing Goblins": Tobias sprach das an. In den heutigen Tagen liegt es nahe, jedes Aggrodeck mit Groves und Fire auszustatten. Das funktioniert auch bedingt und wenn man den Lackey abusen möchte kann das sogar sein. Allerdings zeigt die Praxis (meine persönlichen Testergebnisse, die aber natürlich nicht für alle stehen müssen) das Ganze ein wenig anders:

1) Will man den effektiven Lackey haben ist das der Lackey, der 1st turn kommt und nicht gecountert wird. Allerdings gewährleistet dieses nicht, auch 2nd turn keinen Counter abzubekommen. Wenn der Gegner also eine Kreatur spielt und wir ein removal spielen wollen, so wäre unsere erste Wahl der Incinerator. Nach diesem kommt das 1cc Removal und danach das 2cc. Also ist das Fire hier auf dem letzten Platz hinter Bolt und Tarfire.

2) Im Midgame haben wir nie die Möglichkeit, multiple Fires zu spielen, also ist dieses hier gar nicht so wichtig. Klar haben wir so immer ein Backup auf ein Removal, aber das einzige Matchup, wo das wichtig sein kann ist wohl Maverick (Mother of Runes).

3) All dieses ist generell nur wichtig, wenn man keine SGC's hat, denn ansonsten sacct man immer gerne einen Goblin um den Schuss zu machen.

Es gibt noch weitere Punkte und ich will damit nicht sage, dass es blöd ist oder nicht möglich, aber auch wenn es in die Fraben fällt, ist es gar nicht so stark, wie es aussiet, da man das Mana oft gar nicht hat, der SGC für die gleichen kosten schießt, man dem Gegner keine Leben geben will und eher günstigeres Removal in den ersten 2 turns braucen kann.

Soweit bin ich gekommen, vielleicht hat ja wer andere Ergebnisse!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#426 Rabrab Geschrieben 05. März 2012 - 21:45

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge
Das Zusammenspiel der Elfen ist um einiges stärker, dafür haben die Goblins bessere Einzelkarten.

Vor ein paar Monaten und damit rede ich von vor Amsterdam, hatte ich die Punishin Fire Goblins probiert und dort war es IMMER stark returnbares Removal zu besitzen, da Punishing Fire dem UW Controlmann viel mehr stört, da dort immer mehr eine Ressourcenschlacht zu gewinnen war.

Ähnlich sehe ich dem ganzen Format an, dass Spotremoval schlechter geworden sind, da es viel zu viele gefährliche Tiere gibt. Also müssen wir unser Removal anpassen, welches in Form von Cardadvange geschieht, wie Pfire oder Cycling, sogar der SCG wäre dabei.

#427 xavi Geschrieben 12. März 2012 - 21:48

xavi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
ich hab in iserlohn am 04.03 folgende konstellation gespielt:




1 game gegen dredge

erstes match ohne chancen
4 leylines geboarded und die 3 earwig squad
zweites match
nach 2 mulligans hatte ich 3 leylines auf der hand :-) das match ging an mich, weil gegen die leylines nichts reingepackt hat
und beim dritten ging es an ihn da er die richtigen karten geboardet hat

0-1

2 game gegen W/U

kontroll deck das erste match ging an ihn weil ich einfach nichts gescheites zog, die andern 2 matches gingen an mich dank lackey und commander :-)

1-1

3 game gegen maverick mit u splash :-)

1 match ging an klar an ihn, er schwertet mein lackey legt den Stoneforge Mystic und haut mich später mit 2 batterskulls...
2 match war in dem sinne so, er hat alles gecountert, geschwertert und trotzdem kamen die roten biester und killten ihn :-)
3 war einfach nur köstlich, ich hatte direkt mal 2 wastelands auf der starthand, er legt underground sea ich waste, er legt wasteland und ich auch beide vom tisch, er sucht sich ein tropical island und sagt go, ich lege ein gebirge und spiele lackey er spielt force, er ist dran und kann nichts spielen und was ziehe ich, ein PORT :-) ich lege ihn raus und sage go tappe sein land vor seinem draw und er zieht kein land nach :-) das ging 6 runden so und am schluss mach ich ihn mit dem piledriver fertig :-)

2-1

4 game gegen MUD :-(

1 match ging an mich mit glück
2 und 3 zerschlug mich das panzer deck :-(

2-2

5 game gegen elfen

1 match ging an ihn, war auch nicht ganz bei der sache naja...
2 und 3 match dank perish gingen an mich

3-2

6 game gegen landstill

ganz schlecht, er nahm mir von anfang an die eile weg und ich konnte einfach nichts mehr machen


fazit:

Fand das deck ganz gut und werde in zukunft immer tarife statt bolt spielen, weil es mir doch öfters den arsch gerettet hat.Nur mit tantchen war ich irgendwie nicht so zufrieden, kam gar nicht zum einsatz :-( und ich werde wahrscheinlich einen wald reinpacken, weil taiga wurde zu oft gewastet.

Blood Moon ins sideboard packen????!!! weil irgendwie haut der ja ganz schön rein bei dem meta, was meint ihr

#428 Der Schneider Geschrieben 12. März 2012 - 23:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge
@xavi: Was ist mit Runde 7? Hast Du gedroped? Blood Moon würde ich eher nicht ins Sideboard packen, dann kannst du Rishadan Port, Fetchlands, Badlands, Wasteland und Taiga vergessen, wenn dann eher in einer monoroten Variante.

Bearbeitet von Der Schneider, 12. März 2012 - 23:03.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#429 xavi Geschrieben 13. März 2012 - 18:11

xavi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
@ schneider: War an dem tag nicht so ganz fit und hatte dementsprechend keine lust mehr auf die 7 runde :-/

hmmm ich werde blood moon trotzdem mal testen so am küchentisch :-D

#430 Peachy Geschrieben 17. April 2012 - 17:00

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Cavern of Souls

Ich denke, ich keinem anderen Legacydeck ist diese Karte so gut spielbar wie in Goblins. Macht das splashen noch leichter und bringt den Lackey sicherer in Turn eins aufs Feld. Der Nachteil ist eben ganzklar im Wasteland des Gegners zu sehen wegen der Anfälligkeit, aber in jeder nicht mono roten Varianten sind wir auch Wasteland anfällig.

Also, ich sehe das Lang ganz klar als Play

Bearbeitet von Peachy, 17. April 2012 - 17:02.

1373_large.png


#431 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. April 2012 - 09:54

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Zunächst einmal: Ich werde die Diskussion um dieses Land hier zulassen, da es bestätigt scheint.

Zum Deck: Ja, meiner Meinung nach, und ich werde es ausgiebig testen, ist das Land ein Zugewinn für das Deck. Peachy hat es richtig erklärt: Es hängt aber davon ab, was wir wollen. Wie das mit Splashs ist und wie stark das Wastelandumfeld ist.

Vor allem müssen wir schauen, was wir dafür cutten.

Um das Deck nicht Wastelandanfälliger im groben zu machen, könnten wir u.A. Fetchies cutten. Dieses machtden Ringleader aber einen Tick schlechter bzgl. des Ausdünnens (auf der anderen Seite den Vorteil, die Karten, die unten drunter gelegt wurden, nicht wieder irgendwo zwischen zu mischen).
Mountains cutten? Sehr schwer.
Wastelands cutten? Gewangt.

Auf der anderen Seite bringt das Land echt Vorteile und könnte die Slots belegen, die Rishadan Port oder Mutavault belegt haben.

Der Vorteil ist ganz klar: Neben der Vial haben wir wieder uncounterbare Goblins. T1 Lackey ist da schon fast das Topplay otp. Ansonsten ist aber jeder Goblin mit dem Land gut.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#432 hagebutte Geschrieben 18. April 2012 - 10:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge
Also ich bin kein Goblinspieler, aber ich unterhielt mich gestern schon mit flrn darüber, dass dieses Land Goblins etwaigen Aufwind geben kann. Das Problem welches flrn immer noch sieht ist SFM into Batterskull. Aber ich glaube, dass ein uncounterbarer Tutor (Matrone) into Lösungsgoblin einfach ein richtig schönes Play sein kann um die etwas kontrolligeren Goblinvarianten (Spielweisen) wieder aufleben zu lassen.

Ich bin gespannt, ob die roten Jungs endlich wieder Play sehen.

Grüßle

#433 stumPen Geschrieben 18. April 2012 - 10:31

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Batterskull ist doch nicht das einzige was stört. Knight, Ooze sind beide auch riesige Mauern. Und wenn ich nur daran denke, dass:
- Maverik Punishing Fire spielt
- Canadian DTB ist
- einige Stoneblade Varianten r Splash für Punishing Fire haben
- Combo immer noch so gut wie ungewinnbar ist

dann weiß ich nicht, in wie weit Goblins spielbar sind.
Zwar bekommt man GW mit Perish unter Kontrolle und Stoneblade wenn man einfach viel zu schnell ist aber Combo? und Punishing Fire? Die müssen wohl extrem gehatet werden. -> Extration? Apropo Extration. Das LootingDredge MU wird wohl auch nicht so Pralle sein. Hab ich schon gefragt warum man Goblins spielen sollte?

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#434 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. April 2012 - 11:06

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ich habe zwar immer eine eher radikalere Meinung dazu und will keinesfalls sagen, dass Maverik ein gutes Matchup, denn das ist es nicht, aber es ist nicht ungewinnbar.

Ein Knight trampelt nicht und somit kann man den chumpen. Der Knight ist so groß wie der Goyf (in den turns, in denen man gewonnen haben muss) und so ist es nunmal daran, dass man an ihm vorbeilaufen muss und Verluste riskieren sollte. Wer sich gleich von einem Knight oder einem Ooze mitdrölfzig grünen Mana offen gestallt sieht, der sollte Goblins gar nicht spielen.

Cadanian: Jaja, ein Deck mit Removal ist immer schwer für Aggro, aber wenn man die Counter umgehen kann, dann klatscht man das Board ebenso schnell voll, wie es leer gemacht wurde. Das Candianmatchup wird also besser und ich würde lügen, wenn ich für meinen Teil immer nur verloren habe. Meine Bilanz der letzten Jahre gegen Tempo ist durchaus ausgeglichen.

Stoneblade countert nun den Lackey im besten Fall nicht mehr und somit bringt das die Chancen höher.

Kombo ist nach wie vor schlecht, aber das weiß man und muss hoffen!

Batterskull ist gar nicht das Problem und wer zu viel Resepkt hat, der kann auch Grips im SB spielen. Ich für meinen Teil habe mit Goblins erst 1 Mal gegen ein liegendes Batterskull verloren und habe auch schon 2 racen können. Es geht alles, wenn man vernünftig spielt

BtW. Wer Angst vor zu viel Removal hat, der kann Goblinbidding wieder auspacken oder das Patriarch's Bidding im sideboard spielen. Aber das ist eine andere Diskussion und Tech ;)
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#435 Peachy Geschrieben 18. April 2012 - 12:57

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Ich habe die Punishing Fire Engine immer als zu langsam gegen uns empfunden. Natürlich kann er jeden Zug nen Goblin wegballern aber mit legen von Kreaturen auf seiner Seite sieht das dann auch Mau aus denn der Maverickmann hat auch nicht unendlich Mana und hinzukommt, das wir Wastelands habe btw. Die Mauern ala Ooze und Knight sind auch racebar. Und das Butterskull kann auch ber Matrone auf Tinkerer gehandelt werden.

Ich will keineswegs sagen, dass das Maverick MU ein positives ist, aber gewinnbar ist es definitiv

1373_large.png


#436 Clipfishcarsten Geschrieben 20. April 2012 - 16:37

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge
Hi Leute, hab letzten Samstag in Maintal mal wieder Goblins angefasst und wollte mal meine paar Impressionen mitteilen:

Insgesamt leider 3/4 nach 3/0 ausgegangen, etwas unglücklich am Ende :).

Runde 1 ging gegen Reanimator gewonnen. Ich hatte bisher immer Schiss vor dem MU, wenn man ihn allerdings dezent mit GY-Hate hasst und vorallem outs auf ein Warren Weirding findet, sieht es gut aus. In Game 2 und 3 war er einfach tot, nachdem ein Fattie von ihm (Iona oder Jin-Gitaxias) ins Gras gebissen hatte.

Runde 2 gegen Stoneblade 2-0. In dem MU hat es sich als Gold erwiesen, dass ich das Deck mit Removal vollgepackt hatte, so kam einfach nie ein Tier zum Schwertertragen. Wenn man weiß woran man ist und es hinbekommt, den SFM wegzuschießen, kann man hier durchaus punkten.

Runde 3 gegen Storm 2-0. Er hat in beiden Spielen keine extrem schnellen Hände und ich die Wastelands, womit er einfach nicht auf den benötigten Count kommt und mir maximal das Feld mit Grapshots leermachen kann. Pyrostatic Pillars sind Der Shit.

Runde 4 gegen MUD/Welder-Shit 1-2. Ich hasse dieses Matchup total. Gegen T2 Engine ist einfach preboard kein Kraut gewachsen, wenn man nicht gleich das Removal hat. Game 2 kriegt er keine Tiere aufs Board, Game 3 wieder Schema F. Die Frage ist ob Leylines hier etwas bringen, aber der Metalworker sagt hallo.

Runde 5 gegen Dregde. Das übliche, Game 1 ins Gesicht, Game 2 Hass von mir und G3 geht einfach ganz knapp an ihn. Hätte auch anders ausgehen können.

Runde 6 gegen NicFit 0-2: Ich kannte das Deck nicht und dachte erstmal "Hilfe wo bin ich hier?". Gegen Rekursive Deed macht man als Nicht-Grün Goblinspieler aber einfach gar nichts...Schade eig.

Runde 7 gegen UBG Goyf'nFriends 1-2: Ebenfalls knappe Sache. Ich muss allerdings zweimal wegen nolandhand und zeuch auf 5 mullen und kann ihn und seine Goyfs kaum ernsthaft kitzeln.



Cardchoices die sich als gut/schlecht rausgestellt haben:

- Stingscourger: Wenn er kam, dann richtig. Bounct Reanimator-Fatties, räumt Goyfs aus dem Weg und nimmt dem Dredge-Mann die Kreaturen zum saccen. Fürs Mainboard nicht unbedingt nötig, aber die 2 die ich gespielt habe kann man ruhig nehmen, ich finde sie nach wie vor gut.

- Goblin Sharpshooter: Vllt. der beste Just-For-Fun 1of, egal ob Maindeck oder SB. Gegen Dredge sowieso gut. Wirkt praktisch als eine bessere Orcish Oriflamme, da man immer einen Schaden nachschießen kann, wenn er denn fehlt. Wenn man mal all-in geht schiebt er für jede gefallene Kreatur noch einen Schaden hinterher.. das ist einfach gut!

- Kiki-Jiki: Ich hatte ihn im SB, aber brauchen tut man ihn nicht. Der 3-Turn-Kill mit Piledriver+Lackey ist lustig, aber wirklich etwas bringen tut der Kerl zu selten.

-Commander: Hatte 3 davon, war keiner zu wenig. Den Kerl will man einfach immer haben, dafür fängt er aber auch jedes Removal. Ziemlich tötlich wenn er länger liegt und macht einfach Easy DMG, den man so dringend braucht.

- Instigator: hatte 2, er war eigentlich nie relevant. Macht mit evtl. Chrome Mox sicherlich sinn, aber T2 ist er entweder zu viel des guten oder viel zu wenig.

- Earwig Squad(2x im SB): Ist in erster Linie wegen seines großen Bodies lustig, wenn er für 2 kommt, aber fast alle Decks, denen 3 genommene Karten wehtun, tun einem auch danach weh. Streichkandidat, gegen Loam und Enchantress verliert man sowieso.

Tarfire: Macht keinen großen Unterschied ob Bolt oder Tarfire, Hatte nie eine Situation wo die Matrone das unbedingt hätte holen müssen, lustigerweise hab ich auch mit dem Ringleader nie einen Bolt getopdeckt. Geschmackssache, ich bin auch ohne ganz gut klargekommen.


Fazit: Das Meta ist halt hart, wie ihr oben seht waren das alles Decks, bei denen man sich nicht beschweren darf, wenn man verliert. Goblins macht aber nach wie vor ohne Ende Bock UND Verwirrung, kaum jemand wusste, was er gegen die grünen Mannen überhaupt boarden sollte (in Einzelfällen kannten manche sogar manche Goblins nicht mehr)!

#437 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. April 2012 - 14:55

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Runde 1 ging gegen Reanimator gewonnen. Ich hatte bisher immer Schiss vor dem MU, wenn man ihn allerdings dezent mit GY-Hate hasst und vorallem outs auf ein Warren Weirding findet, sieht es gut aus. In Game 2 und 3 war er einfach tot, nachdem ein Fattie von ihm (Iona oder Jin-Gitaxias) ins Gras gebissen hatte.

hat das Deck keine Elish Norn gespielt? Die macht Goblins auch einfach tot!

Runde 3 gegen Storm 2-0. Er hat in beiden Spielen keine extrem schnellen Hände und ich die Wastelands, womit er einfach nicht auf den benötigten Count kommt und mir maximal das Feld mit Grapshots leermachen kann. Pyrostatic Pillars sind Der Shit.

Spielte Deine Gegner Past in Flames? Ich denke eher, und das ist meine Erfahrung, dass die Pillar dem guten Spieler egal ist, wenn er das Past spielt. Dann kann er nämlich Tendrills für X machen und Dich einfach runterbringen. Er selber bekommt das Leben wieder und macht danach nochmal Kombo und tötet Dich. Ist leichter als es sich anhört!

- Earwig Squad(2x im SB): Ist in erster Linie wegen seines großen Bodies lustig, wenn er für 2 kommt, aber fast alle Decks, denen 3 genommene Karten wehtun, tun einem auch danach weh. Streichkandidat, gegen Loam und Enchantress verliert man sowieso.

Was nimmst Du denn so raus? Jede Karte, die Du raus nimmst sollte dem Gegner weh tun oder sein Spiel behindert.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#438 Gast_GoboLord_* Geschrieben 21. April 2012 - 17:47

Gast_GoboLord_*
  • Gast

Spielte Deine Gegner Past in Flames? Ich denke eher, und das ist meine Erfahrung, dass die Pillar dem guten Spieler egal ist, wenn er das Past spielt. Dann kann er nämlich Tendrills für X machen und Dich einfach runterbringen. Er selber bekommt das Leben wieder und macht danach nochmal Kombo und tötet Dich. Ist leichter als es sich anhört!


Das ist zum Glück viel schwerer als es sich anhört.
Aktuelle StormCombo Decks sind langsamer als jemals zuvor. Denen schmeckt früher DMG noch weniger als früher.
Der Move den du beschrieben hast ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich. Wenn es läuft wie es laufen sollte hat der Gegner nicht viel Zeit sich seine Manasprüche anzusammeln. Ich würde von Goblin-Seite darauf abzielen den Gegner in Turn 3 oder 4 zu überrennen. Wenn der Turn-2-Drops fehlt (aka Piledriver oder Winstigator) ist Pillar durchaus ein guter ersatz für den fehlenden DMG. Gibt man seinem Gegenüber genug Zeit wird er tatsächlich mit 2x Mini-Tendrils feat. Past in Flames den Kopf aus der Schlinge ziehen können. Der Punkt ist aber dass er mit einer Pillar in Play auf keinen Fall den Luxus hat innerhalb von 2 Turns zu killen (also: Mini-Tendrils, Go. Im nächsten Zug nochmal abgehen) - da liegen idR nämlich noch hungrige Goblins rum, die idR Schaden machen der größer ist als der Lifegain den er durch eine Pillar hindurch erwirtschaftet.
Ich fand die Pillar immer deshalb schlechter als Chalice weil sie dem Gegner auch schonmal 2-3 Storm schenkt (man kommt nicht immer daran vorbei selber durch ne Pillar auch Schaden zu nehmen).

Bearbeitet von GoboLord, 21. April 2012 - 17:53.


#439 Clipfishcarsten Geschrieben 21. April 2012 - 18:21

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

hat das Deck keine Elish Norn gespielt? Die macht Goblins auch einfach tot!


Ja, aber anscheinend kam es ihm nicht in den Sinn, sie mit Entomb zu suchen in G2 und G3. In G1 kam sie, da war das Spiel allerdings schon gegessen. Weirding trifft halt Elesh Norn genauso.

Spielte Deine Gegner Past in Flames? Ich denke eher, und das ist meine Erfahrung, dass die Pillar dem guten Spieler egal ist, wenn er das Past spielt. Dann kann er nämlich Tendrills für X machen und Dich einfach runterbringen. Er selber bekommt das Leben wieder und macht danach nochmal Kombo und tötet Dich. Ist leichter als es sich anhört!


Hab ich bei ihm nicht gesehen. Wenn, dann hatte er in G3 wohl keinen Zugriff darauf, ein PIF hätte ihm nämlich sofort das Match gebracht.


Was nimmst Du denn so raus? Jede Karte, die Du raus nimmst sollte dem Gegner weh tun oder sein Spiel behindert.


Ein weiser Mann (nuja) gab mir mal den Rat, immer Winconditions statt Engine zu picken, also das Confinement oder Nacle statt Loam/Enchantress-Effekten. Bei Stoneblade die bösesten Schwerter, die gerade verfügbar sind, bei Dredge logischerweise alle Brücken, die nicht schon im Grave oder removed sind. Gegen breit aufgestellte Decks wie Canadian war ich bisher immer zu faul, den Squad überhaupt zu boarden :).

#440 Saragas Geschrieben 21. April 2012 - 21:27

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Hat schon mal jemand die Combo mit Food Chain getestet?
Erklärung: Wizards Link

Klingt eigtl interessant, der Preis von Food Chain ist schon in die Höhe geschossen.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.