Zum Inhalt wechseln


Foto

ONS Fetchländer in KTK- Auswirkung auf Modern

Fetchländer Modern Mana Manabase Moderdecks Optimierungen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Gryfius Geschrieben 31. August 2014 - 09:34

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Dieser Thread soll hauptsächlich der Diskussion der expliziten Auswirkung der Freundfarben-Fetchies auf das Meta in Modern dienen.

Ganz nebenbei wir die Manabasis einiger Decks damit billiger, aber das ist ein Schluss den wohl jeder ziehen kann.

 

Welche Decks profitieren von den Ländern?

 

Jund und/oder Rock erhalten mit Bloodstained Mire und Wooded Foothills eine solidere Manabasis und müssen keinen suboptimalen Misty Rainforest mehr spielen.

Entfällt damit Grove of the Burnwillows?

 

Junk Pod muss besagtes Fetchland auch nicht mehr spielen und erhält mit Windswept Heath die idealere Karte.

 

UWR erhält das dritte Fetchland in seinen Farben.

 

Und Naja Decks erhalten Zugriff auf ihre fehlenden Fetchländer.

 

Tribal Zoo erhält rundum besseres Fixing, werden wir also mehr solcher Decks sehen?

 

 


Bearbeitet von Gryfius, 31. August 2014 - 09:35.

1719_large.png


#2 Gast_Niklas_* Geschrieben 31. August 2014 - 09:56

Gast_Niklas_*
  • Gast

Hi,

also ich glaube, dass die von dir genannten Decks schon davon profitieren werden. Ob sich das ganze nun auf das Meta auswirkt - Dem steht ich kritisch gegenüber. Das Fixing war nicht optimal im Modern (bis jetzt), aber es war fast optimal. Ich denke die Leute werden es dankend annehmen und es wird auch etwas die Last von den ZEN fetchländern fallen, aber ich glaube nicht, dass das reicht um das Meta zu verändern.

 

Aber vielleicht können die Leute, die sich mit den ZEN fetchländern nicht optimalerweise rumplagen mussten mehr dazu sagen.

 

Viele Grüße

 

Niklas



#3 Gast_DerFern_* Geschrieben 31. August 2014 - 10:18

Gast_DerFern_*
  • Gast

generell denke ich schon, dass alle Decks profitieren werden, weil das volle Playset von zwei Ländern im seltensten Fall auch wirklich die Manabase gut gemacht hat. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass UWR zB weiterhin 4 Mesa / 4 Tarn spielen wird. Im Pod werden sicherlich ein paar Verdant Catacombs für Windswept Heath weichen müssen und Jund erhält Bloodstained Mire. 

Insgesamt finde ich es für das Format nicht gut, weil es dadurch einen kleinen Schritt Richtung Legacy Reloaded geht, aber das ist halt dann so. Für die Spieler, die aus Budgetgründen keinen Zugriff auf die Zendikar-Länder haben freut es mich. Das wird sicherlich dazu führen, dass weniger suboptimale Decks auf Turnieren anzutreffen sind... zumindest in der Anfangsphase.



#4 Avis Geschrieben 31. August 2014 - 10:45

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Insgesamt finde ich es für das Format nicht gut, weil es dadurch einen kleinen Schritt Richtung Legacy Reloaded geht, aber das ist halt dann so.

 

Das ist eine ziemlich inkonsequente Aussage. Suboptimale Fetchies spielen zu müssen differenziert doch kein Format von einem anderen. Damit wwerden höchstens Decks bevorzugt die in den richtigen farbkombinationen liegen.

 

Würde Khans jetzt Fetchies generell ins Format einführen könnte man so argumentieren, aber nachdem hier nur ein Cycle vervollständigt wird von dem die Mechanik bereits vertreten ist kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Matzekatze1 Geschrieben 31. August 2014 - 10:53

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Ich freue mich! Als Leidenschaftlicher Pod Spieler wollte ich schon immer Windswept Heath haben.

Danke Wizards. Jetzt werde ich vermutlich seltener gegen die eigene (schon sehr solide) Manabase verlieren.



#6 Gast_DerFern_* Geschrieben 31. August 2014 - 10:54

Gast_DerFern_*
  • Gast

Das ist eine ziemlich inkonsequente Aussage. Suboptimale Fetchies spielen zu müssen differenziert doch kein Format von einem anderen. 

Es geht mir darum, dass es in der Manabase so kaum noch Drawback gibt, weil man viel mehr Möglichkeiten hat, Turn 1 mit nur einem Leben (statt 3) auf jedes benötigte Mana zu kommen. Das ist etwas was im Legacy schon immer so war, weil die Duals nunmal andere sind. 



#7 Radon Geschrieben 31. August 2014 - 11:01

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich sehe das ganze eher als gut für das Format, Legacy reloaded hin oder her.

 

Dadurch bekommen Decks wie Grixis oder Esper eventuell eine Chance im Meta, neben UWR oder Jund/Junk.

 

Es lässt eben mehr Freiheiten im Deckbrewing, da man mehr mit alternativen Farbkombinationen oder anderen Splashfarben experimentieren kann.



#8 Avis Geschrieben 31. August 2014 - 11:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Da hast du natürlich Recht, ich verstehe aber trotzdem nicht ganz warum das so ein entschiedender Unterschied zu davor ist bzw. das Format jetzt anders charakterisieren würde.

RUG Scapeshift hat btw. jetzt auch schon die Möglichkeit in Zug 1 auf jede beliiebige Farbe zu fetchen weil Tarn und Rainforest halt in Zendikar waren: G für Search for Tomorrow, R für Bolt und U für serum Visions.
Zoo fehlte bisher die Windswept Heath weil man nun mal in Naya ist und das ein Onslaught Fetchie war.

 

Heißt das jetzt also, dass Modern um sich von Legacy zu unterscheiden das Wählen bestimmter Farbkombinationen mit einem Drawback bestrafen sollte?  Darauf liefe es nämlich hinaus wenn ich für mein WRG-Deck aufgrund von so etwas zufälligem wie Editionszugehörigkeit schlechteres Fixing habe wie für RUG.

 

 

/E: ninja'd. Radon fassts gut zusammen.


Bearbeitet von Avis, 31. August 2014 - 11:04.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Silver Seraph Geschrieben 31. August 2014 - 11:11

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Yay, das habe ich so vorhergesehen :)
Find ich super, die Manabasen im Modern haben sich nie so ganz "vollständig" angefühlt ohne diese Fetchlands. Gibt sehr viele Decks die davon profitieren: Alle Pod Decks (die die maximale Anzahl an grünen Fetchlands spielen wollen), Jund (die überhaupt mal mehr als 4 in-color Fetches kriegen), UW (die überhaupt kein sinnvolles Fetchland hatten und eigtl. oft auf Basics fetchen wollen), UWR (die wohl auch kein großes Interesse an roten Fetches haben, was aber leider die einzige Farbe ist die bisher beide Fetchlands suchen).
Die einzigen (Fetchland-)Decks, die wohl kein sonderliches Interesse an den neuen Fetchlands haben, sind die bisherigen RUG bzw. RUg Deck, weil, naja, das die Farbkombination hat wo man bis zu 8 blaue Fetches hat, und das war ja eh schon immer alles was man wollte, weil ein Fetchland das nicht auf blau fetcht, wtf? (I'm looking at you, Wooded Foothills)

Zoo-artige Decks werden sich natürlich auch ziemlich freuen, falls es denn sowas gibt ;)

Bearbeitet von Silver Seraph, 31. August 2014 - 11:12.

End this. What I seek is far greater.


#10 Gast_Niklas_* Geschrieben 31. August 2014 - 11:41

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich glaube nicht, dass Esper oder Grixis aufeinmal eine Chance haben nur weil die manabasis ein wenig besser geworden ist. Diese Decks scheitern doch vermutlich an ganz anderen Dingen und nicht an der Manabase.



#11 seizan Geschrieben 31. August 2014 - 12:05

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.059 Beiträge

Vor allem können sich jetzt UB Faeries eine bessere Manabase bauen. Ansonsten denke ich schon, dass Grixis und Esper einen leichten Push erhalten werden.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#12 Magix28 Geschrieben 31. August 2014 - 12:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mit allen Fetchländern im Format ist es zudem nun schwerer das Deck des Gegners einzuschätzen. Kiki Pod wird vermutlich die selben Fetchländer wie Zoo spielen (weil Naya), beide Spielen auch mitunter Hierarchen/Birds.

 

Bin auch mal gespannt, wieviele neue Spieler durch nun günstige Fetchländer in Modern einsteigen werden. Standardspieler haben nun Shocks und Fetchländer, wenn auch nicht alle, relativ günstig zur Verfügung.

Könnte bedeuten, dass die Nachfrage nach anderen Modernstaples steigt und das Angebot entsprechend nachzieht.


Bearbeitet von Magix28, 31. August 2014 - 12:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#13 comanda Geschrieben 31. August 2014 - 12:14

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Du vergisst, dass die Schock-Duals mit Khans aus dem Standard raus rotieren...



#14 Magix28 Geschrieben 31. August 2014 - 12:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nein. Die Standardspieler, die jetzt Standard spielen, haben bereits alle bis viele Shockländer... was fehlt also? Fetchländer. Die sind nun ab Herbst in jedem Freitagsdraft und werden den Markt fluten. Mit Fetch+Shock ist das teuerste der meisten Modern Decks bereits in der Tasche. Was brauche ich also noch? Tarmogoyfs, Snapcaster,.....


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#15 nilgoun Geschrieben 31. August 2014 - 14:44

nilgoun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Fetchlandreprint ist aufjedenfall gerne gesehen, auch wenn ich persönlich nicht denke, dass es einen großen Einfluss auf das Meta haben wird. Falls Esper/Grixis des öfteren an den 1-3 Leben Differenz gestorben sind könnte ihnen das helfen, was widerum zu mehr Zoo führen könnte aber sonst?

 

 

Vor allem können sich jetzt UB Faeries eine bessere Manabase bauen. 

 

Hier frage ich, gerade als "Betroffener", mal nach inwiefern das Feen ne bessere Manabase bringen soll. Mir ist schon klar, dass on colour Fetchies prinzipiell immer eine gute Sache sind, aber gerade zweifarbig ist man wahrlich nicht darauf angewiesen.

 

Das einzige pro Fetchie Argument das mir bei Faeries einfällt ist "etwas besser gegen Blood Moon" dastehen, wobei das widerum das Burn und Aggro Matchup (das so oder so recht haarig sein kann) verschlimmert durch den zusätzlichen Lifeloss. Man könnte evtl. noch argumentieren, dass man so wieder zuverlässig Zugriff auf Vedalken Shackles hätte, aber ob sich das bei dem erneuten aufkommen von GB/x so lohnt? Da es selten vorkommt, dass man im Feendeck Colourscrewed ist behaupte ich mal, dass sich die Fetchies kaum darauf auswirken, da die Manabase eigentlich gut genug war. (Das Hauptproblem würde nämlich so oder so nicht angegangen werden: Die vielen Colourless Sources die man spielt -> Mutavault und Pendelhaven/Tectonic Edge bzw. Ghost Quarter)

 



#16 Thamus Geschrieben 31. August 2014 - 15:08

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich freue mich,dass ich sowohl im Naya Zoo als auch im Grixis Control endlich die Fetchies spielen kann, welche die Farben brauchen und nicht mehr mit "Filler" arbeiten muss.


m6aoxof9qso6.jpg


#17 Assimett Geschrieben 31. August 2014 - 18:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Esper Control, anyone? Man bekommt das schwarz-blaue und das weiß-blaue, kann also auch auf Basics fetchen und so weniger leicht gegen Edge und Moon verlieren.

Ob das Deck nicht trotzdem schlechter ist als UWR, kann ich nicht sagen. Ich werde es auf jeden Fall antesten. 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Ein Deck Geschrieben 31. August 2014 - 20:17

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Grixis-Control spielt nun Blood Moon main!
GG

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#19 Pharao Geschrieben 31. August 2014 - 20:38

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Weil Moon ja mit allen 10 Fetchis im Format besser wird! ;)

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#20 flamedragons Geschrieben 31. August 2014 - 20:39

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wenn ich mir die Manabase von Reid Dukes UWr Miracles anschaue mit ka 10 Basics, könnte ich diese Entwicklung auch in Modern sehen. Blood Moon prove sein ist ziemlich stark.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fetchländer, Modern, Mana, Manabase, Moderdecks, Optimierungen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.