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ONS Fetchländer in KTK- Auswirkung auf Modern

Fetchländer Modern Mana Manabase Moderdecks Optimierungen

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50 Antworten in diesem Thema

#41 Tyrannon Geschrieben 02. September 2014 - 21:43

Tyrannon

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Ich bezweifel mal, dass man diesen dude über die beiden Lords, Adept, Image und Coralhelm Commander  im 2er Slot spielen wird. Sofern Merfolk jetzt keine Maindeck paths haben will ändert sich da genau 0.

 

 

Ueber Adept und Lord spiel ich den auch nicht, Ueber Coralhelm aber schon. Whitesplash war schon immer nur interessant fuer Path und die Sideboardoptionen. Whitesplash wurde aber auch vorher schon gespielt und wird bestimmt nicht schwaecher mit den Fetchies.


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#42 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2014 - 18:43

Nekrataal der 2.

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Das is eben genau das was ich meine:
1. Bezweifle ich stark, dass es im Modern ein Deck geben wird, welches realistisch gesehen mehr als 8-10 Fetchies spielen will
e

Gibt es ueberhaupt ein Deck, was das will? Ist das ein Grund in Formaten, wo Stifle legal ist es nicht zu spielen? Ich denke die besagte Anzahl an Fetchlands ist perse kein Argument gegen Shadow.

#43 Naglass Geschrieben 05. September 2014 - 20:43

Naglass

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Die neuen Fetchies bedeuten mehr Basics und weniger Shoks frü Duals. Ich habe das schon im RDW Treat angesprochen.

 

Das reprint von den alten Fetchies bedeutet in meinen Augen, dass das ganze Fromat noch mehr in die richtung Midrange tendieren wird. Aggro was vorher davon provitiert hat, das 80% aller Decks sich selbst 5-8 Damage zufügen werden jetzt nichtmehr in den Genuss kommen das der Gegner sich sich selbst umbringt. GErade RDW/Brun wird in meinen Augen sehr darunter leiden. Auch Affinity (in geringerem Masse) wird es dadruch nochmal etwas schwerer haben, wobei Affinity eigenlcih mehr das Problem hat, wie gewinnen ich nach dem Boarden, wenn der Gegner 6-9 Hatekarten gegen mich geboardet hat.

 

Einerseits gibt es durchaus sehr positive Aspekte, nämlich das Decks wie Esper, Grixis oder Bant einfach nicht bereits in der Manabase anderen Farbkombos wie UWR oder JUNK oder auch RUG (Tarmo Twin) unterlegen sind. Ob die verbesserung der Manabase alleine ausreicht um die Deck konkurenzfähig zu machen wird sich zeigen müssen, aber jeder der versucht hat ein Deck in der Farbgebung Competetiv zu spielen wird festgestellt haben das es ein erheblicher Nachteil ist nur 4 Fetchies spielen zu können die jede Frabcombo suchen können die man gerade haben möchte.

 

Ich beführworte die ankunft der alten Fetchies im Modern, weil sie eine viel größere Fairness für alle Frabkombinationen mit bringt und weil dadurch alle Fetchies im Preis fallen udn das Format mehr SPieler zugänglich macht.

Allerdings sollte man auch die möglichen "Nachteile/schwächen" nicht ausser Acht lassen, es brigt ein gewisses Risiko das Fromat etwas einseitiger zu machen, in der Hinsicht das Midrange noch mehr gestärkt wird (zumindest in meinen Augen).

 

Aber der Preisverlust der Fetchis ist in meinen Augen auch ein gewinn für die gesamte Magic Kommunity. Wenn schonmal der eine Teil der Manabase deutlich billiger wird, sehe ich auch die Möglichkeit, das es neue Spieler für Legacy hervorbringt. Dadurch das es nun "nurnoch" XXX € kostet sich die "echten" Duals zu besorgen, hoffe ich das es auch wieder mehr spielrr gibt die sich in dem Bereich engagieren. Wenn man vorher für die gesmate Manabase 800-1200 € ausgeben must, kann es jetzt durchaus sein das Leute plötzlich nurnoch eine Investition von 400-600 € leisten müssen das sie sie Fetchies schon besitzen.

Ich möchte nicht beschwören das es Legacy hilft aber ich denke dies könnte einige Leute die vorher vom vielen Geld was sie invaéstieren musten abgeschreckt waren, annimieren sich auch im Legacy zu versuchen.



#44 Zodiac_Dragon Geschrieben 23. September 2014 - 15:48

Zodiac_Dragon

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Ausserdem bekommt Flooded Strand endlich mal ein gutes Artwork ;-)

 

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ^_^

 

Ich als Drachenfan finde die neuen Artworks auch alle gelungen, aber unter einem gefluteten Strand stelle ich mir was anderes vor als so einen Bachlauf zwischen Hügeln... Die Karte geht auch mehr Richtung grün/blau statt weiß/blau...

 

Ansonsten denke ich auch, das die Auswirkungen auf Modern spürbar, aber nicht gravierend sein werden.


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

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#45 Gast_Niklas_* Geschrieben 06. Oktober 2014 - 10:13

Gast_Niklas_*
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Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ^_^

 

Ich als Drachenfan finde die neuen Artworks auch alle gelungen, aber unter einem gefluteten Strand stelle ich mir was anderes vor als so einen Bachlauf zwischen Hügeln... Die Karte geht auch mehr Richtung grün/blau statt weiß/blau...

 

Ansonsten denke ich auch, das die Auswirkungen auf Modern spürbar, aber nicht gravierend sein werden.

 

Ich sehe das mit dem AW ganz genauso.

 

Ich behaupte auch, dass wenn jetzt viel mehr Decks gespielt werden, die angeblich so einen riesen Vorteil bekommen - dann nicht wegen dieses Vorteils, sondern wegen der Aufmerksamkeit die solche Decks jetzt bekommen.



#46 magicmushroom Geschrieben 06. Oktober 2014 - 10:37

magicmushroom

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Hab mir letztens Zoo wieder zusammengebaut und muss sagen es macht gleich viel mehr Spaß mit zusätzlich Wooded Foothills und Windswept Heath.

 


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#47 Plutoido Geschrieben 06. Oktober 2014 - 12:37

Plutoido

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Im Zoo macht es den Blood Moon nochmal deutlich besser!!

Man kann sich mit Windswept Heath locker die Basics suchen, und Blood Moon viel befreiter legen. Im Vorigen Zoo war das schon schwieriger. Da brauchte man die eine oder andere Knight aktivierung für das richtige Land.


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#48 Naglass Geschrieben 06. Oktober 2014 - 13:04

Naglass

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Im Zoo macht es den Blood Moon nochmal deutlich besser!!

Man kann sich mit Windswept Heath locker die Basics suchen, und Blood Moon viel befreiter legen. Im Vorigen Zoo war das schon schwieriger. Da brauchte man die eine oder andere Knight aktivierung für das richtige Land.

 

Wie ist das denn zu verstehen? Meinst du Zoo spielt selbst Blood Moon?

Ich hab das noch nie erlebt das jemand im Modern Zoo nen Blood Moon gespielt hat, nicht mal im Sideboard. Ich hab nur ständig gesehen wie der Zoo Spieler zusammengeschoben hat wenn auf der anderen Seite der Moon gelegt worden ist. Die beiden Fetchies sorgen halt dafür, dass Zoo sich mehr Basics im Deck erlauben kann und damit etwas resistenter gegen Blood Moon ist.

 

Wenn ich da falsch liege, weil alle Welt den Moon im Zoo spielt bitte korrigieren, vielleicht ist das ja auch an mir vorbei gegangen und alle Welt spielt den Moon im Zoo...



#49 Magix28 Geschrieben 06. Oktober 2014 - 13:09

Magix28

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Midrange Zoo mit Knight of the Reliquary, Loxodon Smiter und Freunde spielt Moon. Die Clock ist nicht schnell genug, um gegen Scapeshift und Tron zu bestehen.

Aggro Zoo mit Kird Ape, Loam Lion etc. wird der Mond manchmal selber stören. Ist auch meistens nicht nötig, da man eh nach dem T4 Kill fisht.

5c Zoo mit Tribal Flames, naja erübrigt sich hier eigentlich..?

 

Da hier immer nur pauschalisiert wird, bleibt es eben offen welche Zoo-Version gemeint ist.


Bearbeitet von Magix28, 06. Oktober 2014 - 13:10.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#50 Plutoido Geschrieben 06. Oktober 2014 - 20:37

Plutoido

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Ich sprach von Big Zoo. Sorry!!

Da funktioniert der Blood Moon echt gut und jetzt mit den neuen Fetchies noch besser.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#51 Lonly Wolve Geschrieben 11. Oktober 2014 - 14:38

Lonly Wolve

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Ich bin mal auf Grixis und Esper gespannt. Beide profitieren von den neuen Fetchländern enorm.

Besonders Grixis (sowohl in der Tempo- als auch in der Controlvariante) könnte mit Handdisruption, Countern und Removal ein schönes Controldeck neben UWR darstellen. Und dank der neuen Fetchies kann auch entspannt auf Basics gefetched werden, was die Lebenspunkte schon, das Deck ausdünnt und den Friedhof füllt (praktisch für den Grim Lavamancer, Tombstalker oder TC). 

 

 







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