Zum Inhalt wechseln


Foto

Shouta's Tezzeret Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 rio666 Geschrieben 10. April 2016 - 07:15

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Executioner´s Capsule war mir bisher noch nicht bekannt, danke ;) 

Werd mal mit den Ansätzen weiter testen.

 


Landscape.png

 


#22 Assimett Geschrieben 17. April 2016 - 20:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich teste auch gerade eine Esper-Variante (Liste folgt wenn ich etwas mehr getestet habe) und muss sagen, dass mir die Ensnaring Bridge immer weniger gefällt. Ich habe nie wirklich weniger als 3 Handkarten außer im Lategame, und da hat man gegen die ganzen Zoo-Haufen schon verloren. Ich wünsche mir stattdessen mehr Removal oder andere Prison-Elemente, am besten in Artefaktform.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#23 Nicknak Geschrieben 30. November 2016 - 15:30

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Im Moment spiele ich recht viel Tezzeret in Modern und probiere auch recht viel aus.

 

Bisher getestet habe ich UB Tezzeret mit den ganzen Manlands Inkmoth Nexus und Mutavault. Aber damit bin ich auf dem letzten Turnier ziemlich auf die Schnauze gefallen, da meine Gegner fast immer Stony Silence hatten und ich dann Manascrewed war oder mir sonst fast komplett die Hände gebunden waren.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die Manlands selten spielentscheidend waren und oftmals überhaupt nicht aktiviert wurden, habe ich mich dazu entschlossen, die Manabase etwas umzubauen und 3 Abrupt Decay zu adden, um etwas gegen Stony Silence zu haben. Die Manabase hat sich trotz der dritten Farbe stabiler angefühlt und auch so lief das Deck ganz gut.

 

Auch wenn das schon ganz gut lief, habe ich mich dazu entschlossen folgende Esperliste zu testen und möchte euch um Verbesserungsvorschläge bitten.

 


 

Durch den Weißsplash erhalten wir noch einige gute Sideboardoptionen, wodurch sich die Matchups gegen die Aggrodecks, bis auf Infect, stark verbessern sollte.

 

Infect sollte nahezu ungewinnbar bleiben, zumal die Removal wie Mortify 3 Mana kosten, was schon extrem teuer ist.

 

Die restlichen Cardchoices sind relativ offensichtlich.

Standardmäßig sollte man bei dem Deck 21-22 Länder spielen. Ich habe mich dazu entschlossen 22 Länder zu spielen, um nach einer resolvten Stony Silence auch ohne die Manabeschleuniger eine stabile Manabase zu haben.

Außerdem habe ich bei der Manabase noch darauf geachtet, dass wir möglichst wenig Schaden durch unsere Länder kassieren, um gut durch das Earlygame zu kommen.

Manabeschleuniger sollten für das Deck auch unabdingbar sein. Auf der Starthand möchte man in der Regel immer mindestens einen Manabeschleuniger haben. Ich habe mich für 7 Manabeschleuniger entschieden, um nahezu immer einen auf der Starthand zu haben. Theoretisch kann man sogar noch mehr spielen, aber ich habe mich für das 22te Land entschieden.

 

Die Thirst for Knowledge und Planeswalker sind sowieso gesetzt. Tezzeret, Agent of Bolas macht einfach alles im Deck, sucht nach Combopieces und gewinnt die Spiele durch Ultimate. Liliana of the Veil hilft uns extrem gegen alle Controlldecks durch den permanenten Discard und macht einen solide Deck gegen Kreaturendecks. Auch der Discard in Verbindung mit den Brücken hilft extrem.

 

Ansonsten verlasse ich mich auf die Thoptercombo, welche in Spiel 1 kaum durch den Gegner beantwortet werden kann.

Gleiches gilt für die 3 Ensnaring Bridge, welche oftmals gegen Kreaturendecks im Alleingang gewinnt und uns unendlich Zeit kauft.

 

 

 

 

 

 



#24 Jonnythopter Geschrieben 30. November 2016 - 15:41

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Was spricht bei einem weißen Deck gegen Path to Exile?


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#25 Nerezzar Geschrieben 30. November 2016 - 15:48

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Die Manakurve fängt ja erstmal erst bei 2 an und das ist mit gerade mal 2 Mox Opal schon ziemlich lahm für Modern meiner Erfahrung nach.

Dass du dann T2 erstmal nen Manarock legen möchtest, macht es auch nicht unbedingt schneller.

 

Was hälst du denn von z.B. dem vollen playset IoK, um T1 einen Plan zu haben außer Land go?

 

Alternativ könnte man evtl über Vault Skirge nachdenken. Vorteil: kann T1 kommen, kann entweder 1/1 Wurst bleiben für die Bridge oder als 5/5 lifelink flieger hauen gehen mit Tezzeret -1.

Ganz klarer Nachteil: Bietet Creature-removal ein lohnendes Ziel.

 

Als weißes Removal natürlich der Klassiker Path to Exile

Oder eventuell Blessed Alliance als 1- oder 2-off. (Auch exzellent gegen Infect)

 

Warum ist da ein one-off Batterskull drin? Als out gegen Creatureless Combodecks? Ohne "richtigen" Tutor ein wenig random, oder nicht? Da die Karte auch nicht so ganz mit der Bridge harmoniert würde ich sie cutten.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#26 Nicknak Geschrieben 30. November 2016 - 16:07

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Der Vault Skirge ist in Verbindung mit Tezzeret natürlich nett, macht mir aber allein viel zu wenig.

 

Volle Playset IOK und Path to Exile sind mit Sicherheit Sachen, die ich in Betracht ziehen sollte.

Blessed Alliance find ich auch super, genauso wie Collective Brutality.

Aber gibt es irgendetwas in den Esperfarben, was für 2 Mana sowohl Kreaturen als auch Verzauberungen entfernt? Also sowas ähnliches wie Abrupt Decay.



#27 tol Geschrieben 17. Dezember 2016 - 18:39

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Mit Kaladesh sind ja zwei wertvolle upgrades hinzugekommen: Glint-Nest Crane und Inventors' Fair!

Die Messe sehe ich schon über den Academy Ruins und hab mich mal dafür entschieden gleich 2 Kopien davon zu spielen (statt dem 1-1 Split). Näher als der Kranich kommen wir im Modern wohl kaum an die Baleful Strix ran, imo reicht es aber weit um Thirst for Knowledge zu ersetzen.

 


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#28 Trannelix Geschrieben 16. Mai 2017 - 11:39

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge
Hi,

da ich bei den letzten FNM's immer wieder Tezzeret gezockt hab und das bisher auch sehr gut für mich lief möchte ich hier gerne mal meine aktuelle Liste präsentieren.



Whir of Invention hat dem Deck eine extrem gute Toolbox ermöglicht. Daher spiele ich auch Pentad Prism um Whir so schnell wie möglich zu spielen. Es ermöglicht außerdem T3 Tezzeret und den Herald aus dem Board. Man kann recht viel verändern am Mainboard und auf das jeweilige Meta eingehen. Ich habe zum Beispiel Crucible plus Ghost Quarter Main, da bei uns sehr viel Tron rum rennt, was ein extrem schweres Matchup ist. Gegen die meisten Decks die auf Kreaturen basieren gewinnt man Game 1, da die meisten Decks gegen Bridge zusammen schieben. Nach dem Sideboarden muss man immer mit extrem viel Artefakthate rechnen. Ich würde gerne noch Mishra's Bauble testen, aber ich sehe es nicht ein so viel Geld für die Karte auszugeben. Sie synnergiert aber extrem gute mit dem Deck. Macht die Hand schnell leer, enabled Whir, kann mit Tezzeret hauen gehen, von ihm gefunden werden, dünnt das Deck aus.

Auf einem größeren Turnier habe ich das Deck bisher nicht getestet, von daher kenne ich bisher nur die Matchups die bei uns im LGS vertreten sind. Big Mana Decks wie Tron sind wie gesagt extrem schwer, da sie das bessere Lategame haben. Hier boarde ich extrem viel, da vor allem auch viele Mainboardkarten sinnlos sind, wie Brutality und Push. Hier kommt das dritte Quarter und die Surgicals für die Möglichkeit ein Tron Land ganz raus zu nehmen. Die Thoughtseize für die Disruption sind extrem wichtig um sich eventuell Zeit zu kaufen. Needle ist auch extrem stark gegen Tron, da man als Response auf einen gecastetet Ugin oder Karn mit Whir die Needle suchen kann, um den Walker direkt raus zu nehmen bevor er aktiviert werden kann. Burn war bisher recht positiv dank Brutality, Foundry und Inquisition. Witchbane Orb ist hier auch nett, ist aber eigentlich eher gegen Valakutdecks gedacht. Der Herald kommt oft gegen Decks gegen die man schnell sein will oder die viele kleine Kreaturen spielen. Meistens wird das Removal des Gegners raus geboardet da man Mainboard quasi keine Kreaturen spielt und er gewinnt dann gerne mal von alleine. Weiße Decks sind unangenehm nach dem Boarden, da dort meistens Stony Silence rein kommt, welches extrem effektiv gegen uns ist. Daher auch der minimale Grünsplash für die Decays, da sonst die guten Antworten fehlen. Thoughtseize ist vor allem gegen Combodecks die durchaus schwer sein können, wenn sie schnell sind. Company Decks kann man recht gut raus nehmen dank Needle und massig Removal. Dennoch habe ich einen Cage dagegen im Board, sowie gegen Dredge, was durchaus zu schnell sein kann um ne Bridge zu legen.

Spielt noch jemand ein ähnliches Deck aktuell und hat Erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von MattRose, 06. Februar 2018 - 14:37.

  • Genu hat sich bedankt

#29 dolltoll Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:19

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:29.


#30 Trannelix Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:53

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Hi,

 

freut mich dass noch jemand das Deck spielt :)

Ich schreib erstmal ein paar Sachen die mir negativ an deiner Liste auffallen ;)

Zunächst ist das nur eine Ensnaring Bridge. Besonders in Game 1 können viele Decks nichts gegen eine Bridge tun. Ich spiele mittlerweile sogar drei Stück! Ist einfach ein Schlüsselelement für das Deck meiner Meinung nach.

Thopter Sword ist sonst leider einfach zu langsam gegen viele Decks. Des Weiteren vermisse ich noch mindestens ein Welding Jar Mainboard. Einfach eine echt gute Karte in so einem Deck vor allem mit dem Whir der dir in response auf ein Removal schnell das Jar zum regenerieren holt. 

Lotus Bloom find ich irgendwie nicht so prikelnd wenn ich ehrlich bin. Habe sie allerdings auch noch nicht getestet. Auf der Starthand macht sie erst Turn 4 Mana, da finde ich einen Mox Opal um einiges besser.

Bei den Ländern fällt mir auf, dass du mit 6 Ländern die kein blaues Mana produzieren können Probleme beim casten von Whir of Invention kriegen kannst. Das kann spielentscheidend sein, wenn du einen Zug zu spät die Bridge findest. 

Bei der Entscheidung Tezzeret the Seeker über Tezzeret, Agent of Bolas sieht man, dass du hundert prozentig auf den Thopter plan setzt. Problem ist halt wenn der Gegner etwas dagegen hat wie eine Pithing Needle, Night of Souls Betrayal oder Surgical Extraction. Der Agent of Bolas liefert gleich zwei alternative Winconditions und sucht ebenfalls nach der Combo. Außerdem kostet er 1 Mana weniger was mit liegender Bridge essentiell seien kann. 

 

Den Herald of Anguish spiel ich momentan auch noch im Sideboard. Manchmal ist der genial und manchmal einfach nur hinderlich :D Also komplett auf den Plan mit Ensoul plus Tezzeret und Herald würde ich nicht setzen, da die meisten Decks da gegen halten können. Ich würde einfach auf den Lock plan setzen und dann entweder mit Thoptern oder Tezzeret Ulti gewinnen. Eine wirklich gute Alternative zu den beiden hab ich allerdings noch nicht gefunden. Die Tar Pit ist zwar ganz nett aber wenn man im Lock mit der Bridge ist bringt die halt auch nicht den Sieg. Postboard setze ich viel auf Decay und Pulse, die du sogar teilweise im Mainboard hast, um Karten wie Stony Silence oder Kataki abzuräumen. Du hast Game 1 schon recht viel Interaktonsmöglichkeiten mit dem Discard und Removal, welches ich meistens erst Game 2 ausm Sideboard hole, weil die Kombination aus Bridge und Thoptern für viele Decks Game 1 eh ein Problem darstellt. 


Die letzte Liste die ich gespielt habe sah übrigens so aus. Die Frage generell ist: Was macht das Deck besser als Lantern?

Es kann agressiver sein mit Tezzeret beatdown und Thopter Swords, wenn man es schnell gelegt bekommt, aber der Gegner hat halt, vor allem postboard, trotzdem einige runden Zeit antworten zu finden, was Lantern nicht zulässt.

Trotzdem werde ich das Deck noch weiter spielen, weil es mir Spaß macht :)

 

 

Die Search for Azcanta fand ich richtig gut, da sie auch nach Combopieces sucht und schlechte Draws in den Grave schmeißt. Quicksilver Fountain als Sideboardkarte gegen Tron fand ich nicht so toll, werde ich wohl wieder gegen was anderes tauschen.


Bearbeitet von Trannelix, 06. Februar 2018 - 13:59.


#31 dolltoll Geschrieben 06. Februar 2018 - 14:29

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:29.


#32 Trannelix Geschrieben 06. Februar 2018 - 15:34

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Im Normalfall lege ich den Tezzeret halt erst wenn die Bridge liegt. Das ist im Normalfall mein Plan Nummer 1. Wobei es da auch aufs Matchup ankommt. Gegen Tron beispielsweise ist die Bridge meist relativ egal, da sollte man versuchen so schnell wie möglich zu gewinnen. Aber im Prinzip ist der Game 1 Plan das finden der Combo und das Überrennen des Gegners mit Thoptern, wogegen viele Decks wenig machen können. Da ich immer zuerst meine Bridge finden und legen will ist es halt hinderlich wenn die Karten in der Hand teuer sind, was halt gegen den Seeker spricht. Ich spiele deswegen auch nur noch 3 Agent of Bolas, damit man ja nie zwei auf der Hand hat. 

Der Mox gefällt mir einfach echt gut in dem Deck. Man muss ihn nicht Turn 1 aktiv kriegen. Turn 2 oder 3 reicht vollkommen da er die Hand leer schafft und danach konstant mehr Thopter generieren kann und auch für das nötige fixing sorgt. Er kann aber auch zu extrem schnellen plays führen wie: Mox, Jar, Bauble, Land into Foundry --> Turn 2 Sword plus aktivieren für einen Thopter.

Im laufe der Zeit gefallen mir hingegen die Pentad Prisms immer weniger, da ich sie oft lege und das Mana direkt nutze. Die Möglichkeit damit Turn 3 in was dickes zu rampen ist allerdings immer noch ziemlich stark, weshalb ich sie bisher noch nicht raus genommen habe. 

Ich habe auch mal bei einem Turnier einen one off Seeker gespielt. Da gefiel er mir nicht so gut weil er mir oft auf der Hand hing, aber ich werde ihn beim nächsten mal noch einmal testen vielleicht hatte ich einfach pech ;)

Zwei Bridges sind eigentlich das Minimum denke ich, da ein random Decay einen sonst aus dem Spiel nimmt. Besonders mit Welding Jar wird es dann viel schwerer für den Gegner Game 1 etwas gegen eine Bridge zu machen. 

Wenn du Game 1 nur auf die Combo setzen willst würde ich auch gleich das Playset foundrys spielen und auch drei Swords. Ich boarde übrigens häufig je eine Kopie raus in Games 2 und 3 da der Artefakthate leider unglaublich stark ist und eigentlich jedes Deck extrem guten Artefakthate im board hat. Außer Agent of Bolas gibt es halt wenig gute alternative Wincons ausm Board. Ghirapur Aether Grid ist da noch ne coole Karte, die aber ebenfalls Probleme mit sich bringt (ist halt rot, wird durch needle abgestellt die man auch gegen Foundry boardet, Targetet den Gegner genau wie Tezzeret wogegen manche Leute ebenfalls boarden).

Karten wie die Nihil Spellbomb als one off kann man immer super ans meta anpassen. Hatte auch schon mal den Cage mainboard. Man ist einfach dank des Whirs und bei dir mit dem Seeker unglaublich flexibel und konstant mit den one offs. Die Spellbomb spielst du ja dann im Prinzip 9 mal :P



#33 dolltoll Geschrieben 06. Februar 2018 - 17:07

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:29.


#34 Trannelix Geschrieben 06. Februar 2018 - 19:56

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Crucible of Worlds plus Ghost Quarter habe ich auch schon mal gespielt in einer Zeit wo bei uns extrem viel Tron rum lief. Habe dazu dann noch eine Expedition Map gespielt. Im Prinzip ganz cool weil man mit einem Whir somit das Quarter und das Crucible finden konnte aber gegen Gx Tron einfach zu langsam. Buried Ruin habe ich nie getestet, da ich immer das Gefühl hatte, dass Academy Ruins den Job eigentlich ziemlich gut erledigt. 

Ja das Prism ermöglicht halt nen Turn 3 Tezzeret der das Prism hauen schicken kann was schon echt stark ist. Aber ohne Tezzeret/Whir macht die Karte halt quasi gar nichts habe ich immer das Gefühl. Nach ziehen will man sie halt auch nie, wohingegen ein Mox später nützlicher ist, da er dauerhaft Mana generiert. Ich habe das Prism bis vor kurzem auch als 4 off gespielt und bin jetzt mal runter gegangen. Habe aber bisher nur das eine Turnier mit 3 gespielt und kann daher noch wenig dazu sagen. Ich denke ich werde auch mal eine Version ohne testen, ob das besser klappt kann ich natürlich nicht sagen :P

 



#35 dolltoll Geschrieben 07. Februar 2018 - 00:31

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:28.


#36 Craze Geschrieben 07. Februar 2018 - 07:26

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Du kannst doch nur ein Troll sein...wie kann man denn die Blume über Opal spielen in diesem Deck? Das ist doch einfach nur schlecht...


  • Sida hat sich bedankt

#37 dolltoll Geschrieben 07. Februar 2018 - 10:29

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:28.


#38 dolltoll Geschrieben 09. Februar 2018 - 14:20

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:28.
Reine Deckliste mit Beitrag, der sich auf sie bezieht, verbunden


#39 Hasran Ogress Geschrieben 09. Februar 2018 - 14:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Reichen 2 lotus bloom, um sie zuverlässig turn1 zu suspenden? Würde mindestens 4 spielen wollen, denk ich.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#40 dolltoll Geschrieben 11. Februar 2018 - 10:53

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx

 


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.