Mardu Midrange
Hallo zusammen, wundert mich grad etwas, dass es zu dem Deck noch keinen Thread gibt, 2. bei einer der SCG Opens, im englischsprachigen Web wird das ausgiebig diskutiert, und von nicht wenigen als einer der Major Player der kommenden Saison gesehen. Und das nicht zu unrecht, man hat in den Farben Zugriff auf ein paar der stärksten Einzelthreats des gesamten Standardpools, zudem auf eine flexible und enorm starke Disruptionsuite in Form von Burn, Discard und unkonditionalem Removal. Die Werkzeuge um in den Klanfarben einen mehr als brauchbaren Haufen hinzukriegen sind also durchaus da.
- Land (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- Land (Forts.)
- 1
- 1
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Instants & Sorceries (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- Other Spells (4 Karten)
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 3
- 1
Inwieweit die sehr gute Platzierung Aufschluss auf die Stellung im Metagame Aufschluss gibt, sei erstmal dahingestellt, aber als Andeutung, dass das Deck genug Potenzial hat gut abzuschneiden, darf man das gern schonmal sehen.
Butcher of the Horde, Goblin Rabblemaster, Brimaz und Stormbreath Dragon sind allesamt Threats, die ein Spiel quasi im Alleingang
schliessen können, gepaart mit genug starken Möglichkeiten gegn. Blocker oder Bedrohungen rauszunehmen sieht das Ganze mMn schon nach einer sehr runden Konstruktion aus. Die Walker bieten beide enorm nützliche Upsides für das Deck. Während Sarkhan wahlweise zusätzliches Fleisch oder Disruption ist, bei ausreichend guter Position sogar beides, bietet Sorin Pump und Lifelink um Races zu entscheiden bzw. Aggro in ein sehr schweres Spiel zu zwängen, gegen controlligere Listen wirft er einfach zusätzliche Beater aufs Feld.
Die recht komplizierte Manabase, die v.a. mit frühen TS schonmal schmerzhaft werden kann, kann über den Lifelink des Schlächters und Sorin ausgeglichen werden.
- Land (24 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 1
- 4
- 2
- 3
- 4
- 2
- 1
- Critter (16 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Walker (4 Karten)
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 3
- 2
- 3
Meine geplante Variante. Ich spiele ein wenig mehr Kreaturen, der Seeker of the Way hat schon im Jeskai Deck gezeigt, das er ein starker Early Drop ist und wird auch für dieses Deck mittlerweile diskutiert und in Erwägung gezogen. Wir haben einen nur geringfügig niedrigeren Spellcount und daher dürfte der Kerl auch hier sehr gut funktionieren, frühen Druck machen und ein solides Lebenspolster aufbauen, bzw. den Painland+TS Start etwas weniger schmerzhaft machen.
Der Rabblemaster ist mMn aktuell Pflicht in fast jedem roten Deck, das halbwegs aggressiv sein will und hier bietet er sogar recht viel zusätzliche Value, da die Token einerseits gutes Futter für den Dämon geben, und andererseits gut mit Sorins +1 arbeiten.
Der Schlächter ist einer der Gründe für mich des Deck überhaupt zu spielen, ein großer Flieger der recht früh aufs Board findet mit eingebautem Schweizer Armeemesser, der nicht nur gegen die meisten anderen Flieger, die derzeit in Umlauf sind (Mantis Rider, Prognostic Sphinx, Wingmate Roc z.B.) sehr gut da steht, sondern zudem beinahe jeden PW praktisch umlegen kann, sobald er das Board betritt (selbst Ashiok nach 1x +1) dank Option auf Haste.
Stormbreath Dragon ist als großer prot-white Flieger mit Haste grundsätzlich nicht zu verachten, insbesondere Abzan hat u.U. Probleme den los zu werden. Momentaner Split mit Sarkhan, der meist ähnliche Aufgaben hat 3+2, kann sich aber noch ändern. Aktuell neigt sich die Waage mMn eher ganz leicht zum Drachen, der neben den offensichtlichen Vorzügen, die Prot White mitbringt auch einfach mal als abschreckender Blocker liegen bleiben kann und Sachen wie den Löwen, das Nashorn oder den König der Löwen erfolgreich daran hindern kann für Combat Damage vorbeizukommen. Nicht zuletzt ist der Drache stark im Mirror, da er den Butcher totblockt und Sarkhan/Sorin relativ leicht umhauen kann. Sarkhan hingegen bietet den zusätzlichen Modus als Removal einzuspringen, falls nötig, und dodged Sorceryspeed Kreaturenremoval, was ihn in manchen Situationen zur besseren Karte macht.
Die Disruption bietet von allem etwas, TS dürfte mittlerweile ausreichend bekannt sein, Lightning Strike ist eine günstige Möglichkeit toughness 3 oder weniger in den ersten Zügen wegzubekommen und dürfte v.a. gegen Jeskai Tempo eine gute Wahl sein. Downfall ist der Holzhammer vs. alles was auf zwei (oder mehr) Beinen läuft und wo nicht hexproof draufsteht. Sagu Mauler und Konsorten werden dafür dann mit hoher Wahrscheinlichkeit von Crackling Doom abgeräumt, das zudem den gar nicht mal so irrelevanten zweiten Effekt in lose 2 life hat.
Das Sideboard ist hauptsächlich auf Aggro/Midrange getrimmt und orientiert sich stark an der Version von Jon Goss, da es mir zumindest aktuell noch schwerfällt ein sinnvolles Sideboard vs. ungeformtes Meta zu bauen. Aggrohaufen werden an Anger ihre Freude haben, das Schaf ist ein solider Blocker der Zeit kauft und zum overextenden einlädt. Auch Magma Spray steht als günstiger Removal Spell zur Verfügung, der Probleme wie den Bloodsoaked Champion zur allgemeinen Zufriedenheit lösen kann. Suspension Field und Despise helfen gegen gegn. Midrangehaufen, letzterer dürfte v.a. auch gegen walkerlastige Listen eine nette Ergänzung sein.
Mein persönliches Fazit: Nettes Deck, wird im aktuellen Standardmeta erstmal mein Deck-to-Test, und ich sehe dem ganzen tbh sehr positiv entgegen. Matchupanalysen editier ich nach, wenn es was zu editieren gibt (d.h. wenn ich den Haufen ein paar Wochen gespielt habe und es sowas wie ein aussagekräftiges Meta gibt.)
Danke fürs Lesen und der Thread bringt hoffentlich interessante und fruchtbare Diskussionen ans Tageslicht.
Bearbeitet von Chaoslord, 10. Oktober 2014 - 10:04.