Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#2181 Helios Geschrieben 18. Januar 2017 - 20:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Natürlich besser als die alte Version, aber ob das reicht? Ich bin generell kein Fan von Combodecks, die an Kreaturenremoval sterben können. Denn das wird schon Maindeck gespielt.

Im Goldfisch-Modus hat das Deck eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit auf Kills in Turn 2/3, das kann das Deck interessant machen. Schwachpunkt des Decks ist aber, wie erwähnt, die Tatsache, dass passende Interaktion allenthalben schon jetzt verfügbar ist und tatsächlich gespielt wird, und man hat in diesem Deck auch leider kaum Möglichkeiten, um gegnerische Interaktion herumzuspielen.

#2182 Rotband Geschrieben 19. Januar 2017 - 02:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Das Deck verliert gegen Removal und in der Regel auch Discard. Sollen sich die Leute ruhig dumm und dämlich kaufen. Klar wird es dramatisch viel besser mit 8 statt 4 Combotieren. Es bleiben aber immernoch Bären die man nur schräg angucken muss damit sie sterben. Ist so ein typisches Deck wo ich mega salty wäre gegen zu verlieren, einfach weils ein ziemlicher Schrotthaufen (hier sogar buchstäblich) ist :D


ehemals Otters Kroxa


#2183 Nerfherder Geschrieben 19. Januar 2017 - 08:08

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

So wie das Deck aktuell da steht sehe ich keine gut Chancen dafür.

Es hat keine Interaktionsmöglichkeiten mit dem Gegner, weil die Karten für sich genommen einfach nichts machen und ist daher darauf angewiesen einfach schneller zu sein als der Gegner.

Da es aber nur schneller sein kann wenn die 2/2er liegen bleibt wird im aktuellen Format jede Hand ohne 2 der Combotiere nahezu unspielbar, weil man sonst Gefahr läuft das Spiel über nichts zu tun.

 

Die Combo ist natürlich sehr potent und ziemlich schnell, aber dem Deck fehlt es aktuell an Stabilität um im Format mithalten zu können.



#2184 Rotband Geschrieben 19. Januar 2017 - 12:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Wobei die Liste natürlich Müll ist, denn mir fällt grad auf wie das Deck doch schnell sehr eklig wird: Sigarda's Aid. Und plötzlich wird Removal nämlich egal :ugly: Also T1 Aid into T2 Bär into Win ist leider gar nicht so easy zu handeln, aka ziemlich kacke. Halte das immernoch nicht für ein gutes Deck, um Himmels Willen, aber es ist doch deutlich unfairer als gedacht.


Bearbeitet von Rauptro, 19. Januar 2017 - 12:14.

ehemals Otters Kroxa


#2185 Assimett Geschrieben 19. Januar 2017 - 12:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
Zumindest wird das Deck weniger anfällig gegen burn weil man dem Bären schnell ne 5 hinten geben kann.
Aber man braucht um sicher abzugehen schon 2 critter, die Erfahrung habe ich zumindest beim goldfischen gemacht. Ich muss die verzauberung trotzdem mal testen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2186 halmakoenig Geschrieben 19. Januar 2017 - 12:49

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Das Problem an dem Enchantment bzw allgemein Karten die einen schützen/absichern ist ja wohl, das man dann in der combo hängenbleibt. Das Deck ist wirklich so ein Deck das man auf nem Turnier nicht auf der anderen Seite sehen will, weil es sicher seine % mit Lucky turn 1-3 kills hinlegen kann - nur eben nicht genug um damit ein turnier zu gewinnen oder stark abzuschließen - nur gut genug um 2-4 gegnern die lust am spiel zu nehmen :-)



#2187 Sterni Geschrieben 19. Januar 2017 - 14:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.159 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kann man nicht in dem Deck auch mit Sigardas Aid equipments mit hoher activation und niedriger cc spielen und zur Not Bären beatdown machen?
Das Oberbeil oder das Equipment mit “Storm“ +2/+2 fallen mir da ein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2188 Assimett Geschrieben 19. Januar 2017 - 16:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Wenn man einen Plan B haben möchte, gab es früher Listen mit Monastery Mentor. Der hat leider auch das Problem dass er an dem gleichem Removal stirbt. Sigarda's Aid könnte diese Schwäche aber ausgleichen, da man in Response auf Removal die ganzen O Mana Steine spielt, sie in seinem Zug mit Retract bounct und dann für Prowess ausspielt.

 

Ich habe das Gefühl dass das hier schon zu sehr ins Detail geht. Wenn wirklich Bedarf besteht (und vielleicht auch ein paar Testspiele gemacht wurden) mache ich einen Deckthread auf und wir reden da weiter.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2189 ladungsträger Geschrieben 19. Januar 2017 - 21:31

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Also ich hab heut zweimal bei xmage gegen das Deck spielen dürfen. Beide male leider verloren (0:2 & 1:2) Wobei beim ersten Spiel ganz klar der Roughfaktor bzw. auch ein Spielfehler meinerseits dabei war. (hatte das Removal, aber tap mich aus, er zieht massig Karten und panzert mich nächste Runde um) Die kills kamen Turn 3 recht safe. Das Deck kam mir als Gegner vor wie ein besseres und bei weitem weniger komplexes U/R Storm. Allerdings mit dem Flavor eines Toastbrotes

Bearbeitet von ladungsträger, 19. Januar 2017 - 21:57.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#2190 Magix28 Geschrieben 21. Januar 2017 - 19:40

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Online platzieren in letzter Zeit immer öfters Amulet Titan Decks. Bin gespannt ob das Deck auch in Paper wieder abhebt.

https://www.mtggoldf...et-titan#online


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2191 Assimett Geschrieben 21. Januar 2017 - 19:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Ich hatte mich schon gefragt ob Chalice of the Void sich überhaupt noch lohnt, aber wenn ich das Deck so sehe, werd ich die doch noch ein bisschen weiter spielen ;)

 

Ansonsten ist ein gut getimetes Ghost Quarter für das Deck auch ziemlich schmerzhaft oder? Blood Moon tut auch weh wenn man keine Tribe Elder zieht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2192 Choke Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:21

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Spielt eigentlich sonst noch jemand das Cheerios Deck hier? Ich hatte es am Anfang für einen ziemlichen all-in Haufen gehalten, aber es ist doch konstanter und macht viel mehr Spaß als erwartet beim spielen. Man hat zwar schlechte MUs (Grixis, Jund), aber selbst die lassen sich schlagen, v.a. wenn der Gegner das Deck nicht kennt.



#2193 Genu Geschrieben 03. Februar 2017 - 14:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Könnte man mal Links zu diesen "Ergebnissen" posten? Weil irgendwie finde ich da nichts... :unsure:


Das Esper Transcendent Deck, über das vor einiger Zeit hier gesprochen wurde, hat nun das erste MTGO 5-0 Ergebnis - mit Rückenwind durch Fatal Push. Da bin ich mal gespannt, ob sich das in den nächsten Wochen wiederholt.


Und das war wohl der Post der das ganze hier ausgelöst hat. Interessant wird es, wenn dieses Ergebnis in den nächsten Wochen wiederholt erzielt wird für "Aktuelles im Modern Bereich" - denn ein neues potentes Midrange Deck wäre ein Indikator (neben vielen Ergebnissen von Abzan und Tron) für einen ziemlich großen Meta-Shift gegenüber dem, was wir in den letzten 6 Monaten beobachtet haben: eine konstante Verschnellerung des Metas. Vor Allem aber ist es neu, dass sich das Meta nach einem B&R und Editions-Release signifikant verlangsamt, zumindest in dem Zeitraum in dem ich selbst Modern spiele - für Gewöhnlich konnte man im unbekannten Meta immer eine exzessive Menge Affinity und Burn ausmachen.

 

Aber wenn man die letzte Woche betrachtet, nehmen mit Burn, Ad Nauseam, Grishoalbrand und Cheerios lineare Decks wieder Fahrt auf und damit auch in erster Linie Decks (die ersten 3 zumindest), die gegen Fatal Push sehr resistent sind. Und leider sind wir auch damit wieder bei einer Verschnellerung des Metas angekommen.

 

Also bleibt erst einmal weiterhin nichts anderes als abzuwarten, wie stark Fatal Push das Meta langfristig beeinflusst, da momentan jeder entweder mit oder gegen diese Karte zu spielen scheint.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2194 Rotband Geschrieben 03. Februar 2017 - 15:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Findest du Burn so resistent gegen Push? Mir gefällt Push gegen Burn nämlich ziemlich gut, da man ja mindestens 12 und gerne auch bis zu 16 Ziele hat, die alle ohne Revolt-Probleme getroffen werden.


ehemals Otters Kroxa


#2195 Assimett Geschrieben 03. Februar 2017 - 15:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Wenn ihr weiter über Esper/Narset Control diskutieren wollt, gibt es jetzt einen eigenen Thread: http://www.mtg-forum...t-transcendent/

 

Ich habe alle Posts verschoben, die mit dem Deck zu tun hatten.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2196 Genu Geschrieben 03. Februar 2017 - 16:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

@Retro:

Burn gewinnt auf beiden Seiten: In letzter Zeit tauchen Nacatl und non-Nacatl Liste gleichermaßen auf.

 

Nicht-Nacatl Liste ist besser im Mirror und gegen Push - mehr Direktschaden und Skullcrack-Effekte durch Helix und Skullcrack. Diese Liste ist recht Resistent gegen Push.

 

Nacatl Liste gegen die Decks, die gut gegen Push stehen (z.B. Ad Nauseam, Titan Breach, Tron), in denen Nacatl gut überleben kann und viel Schaden bringt.

 

Das Deck kann auf jeden Fall gut gegen Push getuned werden ohne Power zu verlieren - Nacatl oder nicht war schon immer eine Meta-Choice.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2197 Magix28 Geschrieben 03. Februar 2017 - 16:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Cheerios schiebt erfahrungsgemäß (ja mehrere MTGO Ligen) gegen Push Decks, besonders Jund / Abzan, ein. So cool das Deck gegen uninteraktive Haufen auch T2-T3 locker gewinnen kann, so sehr hat es mit Discard + Removal zu kämpfen. Gegen Counter Decks hat es zumindest noch Silence, allerdings ist Dispel / Negate sehr potent und Surgical auf Retract o.ä. macht den Sack zu. Gleichzeitig hat das Deck gegen Eidolon of the Great Revel, Eidolon of Rhetoric und Stony Silence (Mox Opal ist sehr wichtig) zu kämpfen. Selbst Tidehollow Sculler und Thalia, Guardian of Thraben waren enorm hinderlich.

 

Imo ist das Deck zu gehyped. Da rechne ich eher mit der Rückkehr von Infect / Dredge.


Bearbeitet von Magix28, 03. Februar 2017 - 16:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2198 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Februar 2017 - 14:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie steht ihr eigentlich zu diesen Decks, die diese Fuse Karten spielen und dann entweder mit GDD, Brain in a Jar, die neuen Expertise Karten und was es sonst noch gibt ausspielen?
Gerne wird das ganze auch mal noch mit goryo's veneance, blood moon und/oder chalice kombiniert.
Simian Spirit guide goes without saying.

 

In meinen Augen sind diese Decks ein Unding, sie töten entweder turn 2 oder 3 oder besiegen sich halt selbst.

Fun ist nicht zu finden und machen kann man halt auch so gut wie nichts - sie haben entweder die perfekte Hand oder verlieren gegen sich selbst.

Auf xmage trifft man diesen Quatsch recht oft, meiner Meinung nach sollte es solche vollkommen degenerirten Decks aber nicht geben.

Wie seht ihr das?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2199 Alsvatr Geschrieben 04. Februar 2017 - 15:19

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich finde es an sich ziemlich "witzig" solche Decks zu bauen und zu spielen, aus reiner Casual Sicht.

Wenn ich aber auf Turnier gehe, will ich doch sagen, dass ICH gewonnen habe und nicht mein Deck, genauso andersherum du verlierst nur, weil dein Deck nicht in der Lage ist aus allen Wickeln spielen zu können.

Casual Play ok, Tournament Play nope.
Absolut unmöglich und pures "Goldfishing" nach dem Motto Win or Go Home und das missfällt mir von vorne bis hinten.
Wo bleibt das Spiel, wo bleibt Magic?
Bei sowas sehe ich davon herzlich wenig.



#2200 Assimett Geschrieben 04. Februar 2017 - 16:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Ist müßig darüber zu diskutieren. Bannwürdig sehe ich diese Karten nicht, da man häufig gegen sich selbst verliert. Ist genau wie bei Grishoalbrand auch.

Wenn man solche Decks generell nicht mag, sollte man einfach das Format wechseln, da der Modern-Pool solche Decks nunmal hergibt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.