Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#2281 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2017 - 12:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Man brauchte keine Onehitcombo um gegen Burn zu gewinnen, man konnte auch längere Games wegholen. Es klingt immer ein bisschen blöd sowas zu sagen, aber verdammt viele DS Spieler (die ich beobachten konnte), wussten einfach gegen viele Matchups nicht, wie sie boarden und ihre Rolle anpassen mussten.


Es spielen auch verdammt viele Burn Spieler schlecht, aber immer wenn ich das MU im Stream gesehen habe war der Burn man vorne auf dem Board und dann hat Burn von oben oft/meist gereicht, weil Death Shadow wenig Boardpräsenz hatte ohne nen Haufen -2 dafür zu nehmen, das bezieht sich aber exklusiv auf die alten Aggro Listen.

Eingefügtes Bild


#2282 Rotband Geschrieben 12. März 2017 - 21:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich hab mal ne Frage zu BGx vs. Ad Nauseam:

 

Habe jetzt im Stream gehört und im Forum gelesen, dass das MU für BGx sehr schwer sei und eher schlecht. Woran liegt das? Habe mit Jund nicht oft gegen Ad Nauseam gespielt, es fühlte sich aber meistens ziemlich gut an. Pre Board sowieso und Post-Board brauchte er halt Leyline, die er weder immer hat, noch reicht sie immer, da man sie entweder removed, oder er aggressiv drauf mullen muss und er dadurch zu langsam wird.

 

Is das MU wirklich schlecht? Was mir einleuchtet ist der Loss von Oben wenn der Discard durch ist, aber so generell empfinde ich das MU aus BG-Sicht als gut machbar und war über die Einschätzungen daher etwas verwundert. Aber wie gesagt, die Sample Size meinerseits mit BGx vs. Ad Nauseam ist zu klein für eine fundierte Eigenmeinung.


Bearbeitet von Rauptro, 12. März 2017 - 21:07.

ehemals Otters Kroxa


#2283 Magix28 Geschrieben 12. März 2017 - 21:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich hab gegen Ad Nauseam bisher nur verloren, wenn er Leyline of Sanctity hatte. Er hat kein Removal gegen Bob, Liliana hält ihn im Topdeck Modus und man hat Outs gegen Unlife / Manasteine. Ich habe aber lange kein Jund mehr dagegen gespielt, kA wie es heut zu tage aussieht. Abzan hat noch Stony Silence, was eine Menge Tempo für den Gegner raus nimmt.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2284 Katharsis7 Geschrieben 19. März 2017 - 08:07

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Die aktuellen Metagamezahlen von Modern Nexus sind raus:
http://modernnexus.com/topdecks/


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#2285 Alsvatr Geschrieben 19. März 2017 - 12:49

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Hmm Jund nur noch T2.
Meint ihr das wird sich in den kommenden Wochen/Monaten wieder ändern?
Ich sehe eher eine steigende Tendenz Richtung Abzan, wobei... HA! Ist ja schon T1....
 



#2286 smurt Geschrieben 19. März 2017 - 12:59

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Wo genau liest du, dass Jund nur noch Tier 2 ist?

 

Edit: Sorry, ich seh gerade es Zeigt mir nur die zeit von 1.1. bis 5.2 2017 an. Das ist nicht der Aktuelle oder? Ich glaube irgendwas funktioniert auf der Seite für mich nicht. "This page (http://modernnexus.com/topdecks/) is currently offline"

Edit 2: Ich glaube die Seite mag mein Wlan nicht. Mit dem Handy-Internet komme ich auf die aktuelle Seite mit den Daten vom 6.2.-12.3.2017. -.- 

 


Bearbeitet von smurt, 19. März 2017 - 13:13.


#2287 Alsvatr Geschrieben 19. März 2017 - 13:05

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

http://modernnexus.com/topdecks/ -> Scroll -> Tier 2 Decks -> Jund

Da so die Ecke.



#2288 ElAzar Geschrieben 19. März 2017 - 13:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Die Tendenz für Abzan ist doch schon seit einiger Zeit wieder negativ, beide Tron Listen sind keine guten MU, DSJ ist tendenziell ein Coinflip und es scheint sich immer noch keine halbwegs uniforme Liste herauskristallisiert zu haben, was sonst ein Indikator für Stabilität und Performance ist.
Jund ist hingegen atm wohl völlig obsolet, zu den o.G. MU kommt noch Junk als schlechtes MU hinzu und DSJ ist wohl auch nicht grade positiv, in vielen der verbleibenden MU (Burn, Affinity, Delver, AdN, Titan Shift) ist es keiner der anderen Varianten eindeutig überlegen, abgesehen davon, dass es vmtl. das beste Zoo MU der drei listen hat.
Wenn man langsamer spielen möchte nimmt man Junk, wenn mann schneller sein möchte DSJ, mit dem Deck dürfte trotzdem noch immer zu rechnen sein, irgendwer spielt immer Jund in diesem Format.

Eingefügtes Bild


#2289 Assimett Geschrieben 21. März 2017 - 12:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Neuer Metagame Breakdown http://modernnexus.c...eakdown-feb-17/

 

Hab noch keine Zeit zum Lesen, aber viele Überraschungen wird es nicht geben. Death Shadow Jund und Eldrazi Tron als Newcomer direkt auf Tier1.

 

Ich setz mich heute abend mal dran und schau was das für Konsequenzen für die Unterforen und den Primer-Bedarf hat.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2290 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2017 - 12:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die aktuellen Metagamezahlen von Modern Nexus sind raus:
http://modernnexus.com/topdecks/

 

sieht aus wie die hier, hat sich seit dem nichts geändert :ugly:



#2291 Assimett Geschrieben 21. März 2017 - 14:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Oh :ugly: Sonntag hab ich wohl nicht so genau ins Forum geschaut.


Bearbeitet von MattRose, 21. März 2017 - 14:25.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2292 Rotband Geschrieben 04. April 2017 - 00:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

https://www.reddit.c...g_from/dfsccuj/

 

Massive und meiner Ansicht nach sinnvolle Regeländerung bezüglich Split-Cards. Sowas wie Beck // Call ist nun überall, außer auf dem Stack, CMC 8 und nicht mehr 2 oder 6. Bedeutet keine Tricks mehr mit Expertisen, Brain in a Jar usw. Relevant auch bei Boom // Bust mit Goblin Dark Dwellers.

 

Finde es sehr gut, dass man diese Grauzone und den Abuse geschlossen hat.

 


ehemals Otters Kroxa


#2293 Gönndalf Geschrieben 04. April 2017 - 01:52

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Kann mich nur anschliessen, absolut sinnvoll und dem Breaking // Entering Deck weine ich keine Träne nach..

Greatness at any cost.


#2294 Comanche RAH-66 Geschrieben 04. April 2017 - 07:03

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge

Ich finde das jetzt auch total nachvollziehbar mit den CMC. Vorher hab ich das überhaupt nicht verstanden.


feedback-16912.png 230_small.png

#2295 Schlaubi Geschrieben 04. April 2017 - 08:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Gilt die neue Regulierung ab sofort oder erst mit AKH?

#2296 tw. Geschrieben 04. April 2017 - 08:15

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Warscheinlich ab Release AKH. So wurden Regeländerungen zumindest in der Vergangenheit gehandelt.

batman35jw.png


#2297 Assimett Geschrieben 04. April 2017 - 08:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Kann mich nur anschliessen, absolut sinnvoll und dem Breaking // Entering Deck weine ich keine Träne nach..

 

Ich habs ganz gerne gespielt, aber nur weil ich auf brokene Glasscannons stehe. Dass solche Decks nicht gut für Magic sind, leuchtet ein. Gut dass Beck // Call und Breaking // Entering vorher auch nichts gekostet haben und mein finanzieller Verlust sich in Grenzen hält.

Dann wird eben wieder Grishoalbrand gespielt :D
 

edit: Weil sich bei reddit auch beschwert wird, dass WotC doch gesagt haben dass sie keine funktionellen Änderungen an den Karten machen: Falsch. Sie haben gesagt, dass sie funktionelle Errata von Karten nicht mehr machen. Das ist aber kein Erratum, sondern eine Regeländerung, genauso wie jüngst die Änderung der CMC von double faced cards.


Bearbeitet von MattRose, 04. April 2017 - 08:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2298 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. April 2017 - 08:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Richtig richtig gute Änderung, hervorragend dass wizards da was gemacht hat.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2299 MaRo89 Geschrieben 04. April 2017 - 09:55

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Die Regeländerung ist super. V.a. die vorbildliche Kommunikation seitens WotC ist mal wieder wie aus dem Bilderbuch. Alle Spieler konnten das ja vorher erahnen, da diese Problematik mit Splitcards schon seit Jahren bekannt ist und so ergibt es nur Sinn, dass man das Problem erst jetzt ändert und nicht schon Jahre vorher. In diesem Sinne Daumen hoch für WotC für eine ununterbrochene optimale Entscheidung. Ihr seid echt die besten Schnuckies WotC. I love u so much.



#2300 Genu Geschrieben 04. April 2017 - 14:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich finde die Änderung schade, weil damit ein paar einzigartige Interaktionen sterben. Andererseits kann ich es verstehen, dass man es einfacher gestalten will - dennoch sind mMn abweichende CMC auf dem Stack und ausserhalb des Stacks immer noch nicht wirklich intuitiv, weswegen ich die neue Regelung nur als unwesentlich besser empfinde.

 

Schade um den Desolation Goblin. Oder war es Busted Angel? Der soll mal einen Reprint erhalten.

 

Wie auch immer, ich kann der Änderung auch einen positiven Beigeschmack abgewinnen: Daraus ziehe ich für mich, dass Sie den Design-Space für sowohl die Expertise/Gearhulk/Dweller -Mechanik als auch für Split Cards in Zukunft erweitern wollen, ohne direkt ein Brokenes Monster zu erschaffen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.