Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
281 Antworten in diesem Thema

#21 BiG Geschrieben 30. November 2015 - 15:16

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Habe ich schon mehrmals drüber nachgedacht, aber leider ist die Karte die er mitbringt ja meist wohl so ca. bei 2cmc. Macht also erst Sinn ab Runde 4/5 gespielt zu werden. Wäre für mich im Slot vom Soulfire Grand Master als 1 oder 2 of akzeptabel. Kann halt auch gut und gerne mal eine der nicht wenigen 3/4 Drops treffen. Vllt. bin ich da aber auch zu pessimistisch. Mag ihn in Decks wie Temur Tempo oder Delver Varianten schon sehr gerne. Da trifft man aber auch immer 0-2 Mana Spells.

 

EDIT: Hier mal ein erster Entwurf einer "Midrange"-Liste. Was mir halt wie gesagt nicht gefällt ist, dass ich Turn 2 viel zu wenig mache.

 

 

Sideboard ist erstmal nur hingeklatscht, wäre da aber auch offen für Vorschläge.


Bearbeitet von BiG, 30. November 2015 - 15:44.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#22 seizan Geschrieben 30. November 2015 - 15:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Bzgl. der 2Drops gibt es mehrere Optionen, die aber wohl alle nicht optimal sind.

 

Seeker of the Way, Pack Rat, Wall of Omens, Tymaret, the Murder King, Abbot of Keral Keep (siehe voriger post). Außerdem würden mir noch Soltari Priest und Grand Abolisher einfallen, aber die sind auch alles andere als optimal.


Bearbeitet von seizan, 30. November 2015 - 15:53.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#23 peraturabo Geschrieben 09. Dezember 2015 - 20:58

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Wie wärs mit Young Pyromancer, durch den ganzen Burn und Discard macht der sicher einiges an Arbeit für den Gegner.


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#24 Assimett Geschrieben 17. Dezember 2015 - 12:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Es ist etwas länger her, aber ich hatte mal wieder Lust etwas unkonventionelles zu spielen und bin auf meinen alten Post vom März gestoßen: http://www.mtg-forum...ange/?p=1144033
Ich habe mir also diese Liste geschnappt und sie etwas angepasst:



Raus
Lavaclaw Reaches: Ich wollte dieses Land einfach nie wirklich aktivieren. Es setzt ein leeres Board voraus, weil es momentan von fast jeder anderen Kreatur deklassiert wird und generell viele Kreaturendecks gespielt werden.
Das ETB Tapped ist sowieso ein Nachteil in einem so kurvigen Deck.

Crackling Doom: Sounds juicy, ist aber eigentlich nur Spielerei. Es gibt oft genug Kreaturen, die nicht die größten sind und die man loswerden möchte bzw. dann gibt es einen Gleichstand und der Gegner sucht sich die harmloseste Kreatur aus.

Surgical Extraction: Ich fand die Karte eh nie gut genug gegen die aktuellen Tierdecks. Klar kann man manchmal random Siege einfahren aber gegen Decks, die auf Silver Bullets angewiesen sind, hilft oft auch gezielter Discard.
Ausnahmen sind hier Tron und Living End, die man mit dieser Karte (in Kombination mit Discard oder Land Destruction) schön auseinander nehmen kann.

Rein
Vault of the Archangel: Mit vielen Token der Hammer und gewinnt auch mal ein Race im Lategame bzw stallt lange genug bis man sich selbst stabilisiert.

Painful Truths ersetzt ein Night's Whisper, einfach um in manchen Situationen die Wahl zu haben was man haben möchte. Truths ist im Lategame klar besser weil man steuern kann und auch mal nur 2 Karten ziehen darf wenn die eigenen LP runter gehen.

Terminate: Allzweckwaffe für alles was man sonst nicht kriegt. Loxodon Smiter, Wilt-Leaf Liege, Tasigur, Angler...

 

Pack Rat: Ich floode im Lategame oft aus und die Ratte hilft mit, überschüssige Länder oder Discard zu verwursten. an sich finde ich die Ratte nicht so berauschend aber mir fiel keine bessere Floodprotection ein.

 

Kolaghan's Command: Ist erst einmal im SB weil ich skeptisch bin. Ich spiele nie gerne Commands/Charms wenn bestimmte Modi nur wenig machen. Ich spiele wenige Kreaturen, und der ungezielte Discard ist auch oft zu harmlos. Bleibt also Shock und Shatter. Ob sich das dann noch Main lohnt?

Warum kein...
...Dark Confidant? Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Bob und quetsche ihn eigentlich in jedes Deck wo geht. Aber hier ist 1. die Manakurve schon relativ hoch und 2. schmerzt die Manabase schon sehr. Zudem hat man im Lategame auch die einmaligen Drawspells bzw Outpost Siege um in Punkto Card Advantage mitzuhalten.

...Shambling Vent? Kommt auch getappt und der Body gefallt mir noch nicht wirklich da man die vielen frühen Aggro Viecher ungern blocken will (Nacatl, Swiftspear) und im Lategame eine 2/3 auch nichts reißt. Zudem hat man wieder ein getapptes Land mehr.

Flexslots/Experimente:
Chandra, Pyromaster: Ich werde sie testweise für 1 Siege austauschen um wirklich sagen zu können welche Karte jetzt besser ist.

Hide // Seek ist aus der original Liste übernommen und bleibt erst einmal drin. Ich finde die Karte eigentlich ganz brauchbar weil man auch mal eine Antwort auf Keranos hat. Die zweite Fähigkeit wird wahrscheinlich in den seltensten Fällen gebraucht werden. Die Decks, gegen die man den Lifegain braucht, spielen meistens gar keine so teuren Karten.

Fulminator Mage anstatt Molten Rain: wird getestet. Die 2 Schaden vom Rain sind selten relevant. Man will zwar aggressiv nach rechts drehen, ist aber auch in vielen Matchup eher das Controldeck, dass sich erst stabilisieren muss und da ist der Mage deutlich besser. Zudem synergiert er mit Kolaghan's Command.


Was haltet ihr von meinen Gedanken? Gibt es Karten die ihr kritischer seht oder die aus den neuen Editionen noch unbedingt rein müssen?


Bearbeitet von MattRose, 17. Dezember 2015 - 12:38.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Genu Geschrieben 17. Dezember 2015 - 13:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ist das nicht ein bisschen sehr Anfällig für Night of Souls Betrayal / Curse of Death's Hold ?

Intangible Virtue wäre ein 2-Drop und verbessert Pyromancer, Pack Rat, Lingering Souls gleichermaßen. Der neue Gideon, Ally of Zendikar wäre ein teure Alternative, bringt aber selbst Druck aufs leere Board.

 

2 Outpost Siege Main erscheint mir etwas waghalsig, die will man gegen 50% der Decks doch garnicht sehen, der Draw-Modus ist fürs Mainboard zu langsam, Tokens sind bereits virtueller CA mit dem nur wenige Decks in Game1 klarkommen (Jund mit Pulse, RG-Tron und vielleicht Gifts). Gegen Burn, Zoo, Affinity, Meerfolk, Twin will man doch keinen Outpost-Siege sehen. Game2 als Möglichkeit aufzufüllen wenn der Gegner nun Antworten im Deck hat oder bei gutem Board im Modus 2 legen um den Sieg trotz Sweeper zu sichern macht durchaus Sinn.

 

Wozu dient Utter End? Würde der primäre Zweck der Karte nicht in 90% der Fälle durch Dreadbore erfüllt werden?

 

Keine Manlands zu spielen sehe ich als weise Entscheidung, von der Kurve ist man eher ausgebucht bis man bei 4 Ländern landet, zumal die Länder in den Farben eher uninterressant sind. (Naja vielleicht bald das RW Double Strike in Kombination mit Honor of the Pure / Gideon, aber wohl eher nicht in diesem Deck).

 

Chandra ist bei einem Tokens-Ansatz meiner Ansicht nach wenig wertvoll, als Walker ist Sie einfacher anzugreifen als das Siege, der Ping/No Block ist weniger Relevant da deine Armee in die Breite geht und teilweise bereits Evasion hat. Outpost Siege hat halt den "wichtigsten" modus von Chandra und kann durch den 2ten Modus einige Outs dichtmachen. Gegen andere Token-Decks allerdings mag Chandra interessanter sein um aktiv gegnerische Tokens zu grillen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#26 Assimett Geschrieben 24. Dezember 2015 - 12:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ich habe gestern beim WNM (Wednesday Night Magic) eine etwas veränderte Liste ins Feld geführt:

 

Leider bin ich mit 1-2-1 ziemlich schlecht abgeschnitten. Meine MUs waren (Games ohne Gewähr, alles aus der Erinnerung)

UWR Geist 1-2

Grixis Twin 1-1-1

UG Infect 2-0

GR Tron 0-2

 

Match 1 habe ich verloren, weil ich den Geist of Saint Traft nicht handlen konnte. In Spiel 1 habe ich eine Hand ohne Discard gehalten, was sich als Fehler herausgestellt hat weil er Turn 3 den Geist legt und ich die ganze Zeit im Dunkeln stochere. Meine Blocker kann er alle abrüsten und gewinnt. Hier habe ich die Liliana of the Veil schmerzlich vermisst oder auch ein Monastery Mentor wäre ganz gut gewesen.

Gegen Twin habe ich in Game 2 einen kleineren Fehler gemacht, weil ich meinen eigenen Confi abschießen musste (dachte ich zumindest; ich war auf 1, hätte aber ein Land gezogen) und darum einen Blocker zu wenig hatte. Ansonsten konnte ich Twin ganz gut handlen und auch Pia und Kiran Nalaar waren machbar.

Gegen Infect zahlt sich aus, dass man einfach das Removal.dec ist. Nach dem Boarden helfen die Molten Rain ebenfalls gegen Inkmoth Nexus.

Naja und Tron... es war mir von anfang an klar dass ich gegen Tron ein autoloss habe, weil ich in Game 1 sowieso nicht wirklich ineragieren und selbst nicht wirklich frühen Druck machen kann. Und mein Hate nach dem SB kommt eine Runde zu spät. Der Mindcensor wäre ganz gut gewesen, kam aber nicht. 1 einsames Molten Rain bringt nicht so viel.

 

Ich denke dass man das Deck noch etwas tweaken kann und wenn ich mehr Erfahrung hätte, könnte ich durchaus positiv im aktuellen Meta gehen. Man verliert halt hart gegen Tron und irgendwelche Rogue-Decks und braucht ein bisschen Glück bei den MUs.

Der Dark Confidant ist in letzter Minute ins Deck gewandert und ich habe es nicht bereut, auch wenn die eigenen Lebenspunkte in diesem Deck echt schnell schmelzen. Und die eine Pack Rat war immer super wenn ich sie gezogen hatte. Man flooded sonst im Lategame richtig aus und da ist die Ratte bombig.

Da ich mich ab jetzt aber hauptsächlich auf Twin konzentriere, erwartet bitte kein regelmäßiges Feedback in Zukunft von mir.


Bearbeitet von MattRose, 24. Dezember 2015 - 12:37.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 SZarin Geschrieben 21. Januar 2016 - 23:56

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Moin Leute, erstmal vorweg ich spiele erst seit einem halben Jahr Modern und hab daher noch nicht viel Erfahrung. Deshalb möchte ich mein Deck mal zur Diskussion stellen und allgemein mal wieder leben in die Bude bringen.



Ich bin auf jedenfall offen für Verbesserungvorschläge, das Sideboard trage ich die Tage noch nach.

Weitere Fragen wären vlt, wie sich das Meta entwickelt und ob das Deck da bestehen kann?

Im allgemeinen sehe ich das Deck als ziemlich Potent an, da man Zugriff auf die besten Removals in Modern hat und gute Zauber für Kartenvorteil im Midgame. Einzig bei der Stärke der Kreaturen hab ich das Gefühl hapert es etwas.
Wie seht ihr das?

MfG SZarin

Bearbeitet von SZarin, 21. Januar 2016 - 23:58.


#28 BiG Geschrieben 24. Januar 2016 - 20:55

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So ein Bericht zum heutigen Bottroper Turnier mit 101 (?) Modern Spielern. Bin leider total übermüdet, wird also recht kurz. Gespielt habe ich folgendes:

 

 

Keine Lilianas: Denke nicht, dass Sie derzeit allzu gut ist im Meta. Macht gegen Affinity/Burn/Company Decks zu wenig. Für Combo Decks zu langsam.

Viele 1-Ofs: Die Liste ist halt noch nicht ganz ausgetecht und wurde im letzten Moment etwas geändert. Zuvor war die Elspeth Main und ein 2. Hero of Bladehold im Deck. Die 2 wurden dann gegen 2 Young Pyromancer getauscht. Wollte einfach ne frühe Kreatur haben, welche Druck macht. Der Soulfire Grandmaster ist eigentlich ein Fun-Of, aber hat sich, jedes mal wenn ich ihn spielte, bezahlt gemacht. Der Lifegain ist unfassbar gut im aktuellen lokalen Meta.

Zum Sideboard: Ziemlicher Haufen. Konnte halt gar nicht absehen was so auf mich zu kommt. Es waren EXTREM viele Chord Decks da. Werde wahrscheinlich Zealous Persecution, Elspeth, Painful Truths und Dreadbore cutten für 2 Slaughter Games und 2 Crumble to Dust reinpacken. Aber das sind nur die ersten Überlegungen. Bin zu müde um mir da jetzt konkretere Gedanken zu machen.

 

Die Matches:

 

Runde 1: Merfolk 2-1 WIN

Runde 2: RG Titanshift 1-2 LOSS

Runde 3: RUG Delver/Monkey 2-1 WIN

Runde 4: Ad Nauseam 2-0 WIN

Runde 5: Abzan Chord 1-2 LOSS

Runde 6: RUG Moon 2-1 Win

Runde 7: UR Delver 2-0 Win

 

Generell hat sich das Deck sehr gut angefühlt. Bin mir noch nicht so sicher wie die Matchups gegen Chord Decks so sind. Einerseits habe ich viel Removal und Anger of the Gods, aber sie haben halt schon extrem viel Value im Deck. Außerdem muss dringend was gegen Combo und Länder ins Sideboard. Deswegen die Überlegung mit Crumble to Dust und Slaughter Games. Discard und Fulminators waren immer zu wenig.

 

PS: Landbase würde ich 1 Bloodstained Mire gegen 1 Marsh Flats tauschen.


Bearbeitet von BiG, 24. Januar 2016 - 20:56.

  • Genu hat sich bedankt

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#29 Fleder Maus Geschrieben 24. Januar 2016 - 21:14

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Hast du mal Hallowed Moonlight gegen Chord ausprobiert? Ich hatte den Eindruck, es kann gut was Wettmachen, spiele es selber 3x im Sideboard (und hätte es manchmal sogar gern 4 mal gehabt).



#30 BiG Geschrieben 25. Januar 2016 - 13:57

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Habe ich auch schon überlegt. Finde aber Grafdiggers Cage trifft mehr und kann einfach gelegt werden. Bei Hallowed Moonlight muss ich mir zwingend Mana offen halten und man kann easy drum rum spielen. Und es braucht zu viele Slots auf. Es "countert" das ganze ja quasi nur 1 mal und mit Witness + 4 Chords und evtl. 4 Companies ist das nicht gut genug imho. Werde jetzt mal auch Kalitas, Traitor of Ghet austesten, da er endlich angekommen ist.

 

EDIT:

 

Nach ein wenig Überlegungen komme ich zu folgender Liste für die Zukunft:

 

 

Bin mir bei den 2-Drops nicht sicher. Alternativen sind Young Pyromancer, Tidehollow Sculler, Pack Rat und Abbot of Keral Keep welche mir einfallen. Habe bisher Pyromancer gespielt, war ok, aber nicht überragend.


Bearbeitet von BiG, 25. Januar 2016 - 19:46.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#31 Genu Geschrieben 18. März 2016 - 20:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Auch wenn es von Eldrazi überschattet wurde, Paul Rietzl schleppte zur PT ja folgende Liste an:

 

 

Was mir hier vor allem auffällt ist, dass diese Version mehr Slots für Board-Kontrolle als für Finisher ausgibt. Wie sind eure Erfahrungen?

Die Liste von Rietzl sieht so aus, als hätte sie Probleme das Spiel zu beenden, andererseits habe ich das Gefühl, dass es Kontraproduktiv mit Lingering Souls in der Offensive das gegnerische Removal zu entwerten, aber dann doch auf einige wenige Bomben zurückzugreifen. Andererseits lenken diese aber wiederum von Confidant ab, der ansonsten als alleiniger Blitzableiter für Removal rumsteht.

 

Bei MTGO sieht man Mardu nun auch recht häufig trotz Eldrazi ergebnisse fahren (5x Platz 1/2 im letzten Monat) , ich würde nach dem B/R Announcement im April erwarten, mehr davon zu sehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#32 Genu Geschrieben 11. April 2016 - 19:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Da die letzten Turniere leider ungünstig für mich gefallen sind, hier mal weider ein Bericht nach einem Monat Pause. Erfreulicherweise wurde gerade Eldrazi zerbannt, Shadows over Innistrad ist gerade Legal geworden und obendrein wurden Ancestral Visions sowie Sword of the Meek unbanned. Die ganze Woche war ich schon am brauen, alles mit Thopter-Sword hat mich ehrlich gesagt weniger überzeugt, Dredge hielt ich für zu gewagt und so Griff ich zur Mardu, obwohl ich es mich am Mittwoch in 4 Runden bitter enttäuscht hatte.
 
Mit folgender Liste, dank einem geliehenen Anguished Unmaking vom Godfather, ging es am Sonntag 11.04. in Bottrop, trotz des hervorragenden Wetters, an den Start:
 


 
Wie man am Post hierdrüber unschwer erkennen kann, habe ich größtenteils von Herrn Rietzl geklaut. Nennenswerte Anpassungen: 1 Liliana gegen 1 Sorin getauscht, da ich Lili häufig nicht hochdrehen wollte, 2 Discard in Erwartung von Viel Materialschlacht mussten für ein Dreadbore und ein Anguished Unmaking weichen, da ich viel mit Control / Walkern rechnete und ein Path to Exile wurde in ein Terminate verwandelt, da ich den Drawback nicht mag.
 
Bei einem Testlauf am Mittwoch ging ich scheußlich 1:3, hab aber auch irgendwie in jedem Match den nicht-Relevanten teil gefunden (z.B. kein Removal gegen Infect).
 
Auf einen Last-Minute wechsel war ich vorbereitet, allerdings sollte mein Kartenpaket aus SOI nicht rechtzeitig ankommen. Damit gehts aber dann auch los:
 
Runde 1 vs. Lars (Abzan Midrange / Junk)
Game1: Er öffnet mit Land, Go sodass ich eine Inquisition of Kozilek spielen kann, die 2x Abrupt Decay, 1x Path to Exile und einen Tarmogoyf sowie weitere Länder zeigt, da ich allerdings selbst nur einen Lightning Bolt und einen Lightning Helix auf der Hand halte, muss der Goyf gehen. Die Darauffolgenden Turns spiele ich wissend einen Dark Confidant und eine Liliana of the Veil in sein Removal. Wir Traden Lingering Souls, doch ich finde eine weitere Kopie und den Sorin dazu. Als er in den nächsten 2 Runden keinen Maelstrom Pulse findet, ist Match 1 auch schon vorbei.
 
Sideboard: Grindy, also alles was im Lategame tot ist raus.
+ 1x Curse of Death's Hold, 1x Zealous Persecution, 3x Fulminator Mage
- 3x Inquisition of Kozilek, -2x Thoughtseize
 
Game2: Er hat den Discard drin gelassen und kann auch direkt eine meiner Lili's picken. Ein Großer Goyf zwingt mich in den Chumpblock-Modus und er legt immer wieder Scavenging Ooze um Lingering Souls zu essen, den ich danach aber wieder Bolte. Als sich auf seiner Seite ein Siege Rhino breit macht ist meine Hand leider erschöpft und es Trampelt zum Sieg.
 
Ich boarde nochmal 2x Rest In Peace für 1x Grim Lavamancer und 1x Abbot, um Scooze und Goyf zu schwächen.
 
Game3: Meine Erinnerungen lassen mich im Stich, aber meine Lebenspunkte wurden nur von eigenen Shocks und Fetches beeinflusst, also konnte ich wohl verhindern dass mein Gegner ein Board etabliert.

1-0
 
Runde 2 vs. Stefan (UWR Control)
Game1: Es ist UWR, da gibt es wohl wenig zu schreiben. Er rüstet alles Ab, was bei mir auf den Tisch kommt und Shambling Vent erweist sich hier neben Lingering Souls als MVP. Den Lingering Souls Flashback hatte ich immer soweit verzögert, dass er mich ein Wrath nicht zu hart Traf, die Manlands machten dann den Rest als er sein Removal gezwungenermaßen an den Token verschießen musste. Turn1 Grim Lavamancer schießt 2 Snapcaster Mage's und eine Vendilion Clique ab und haut ab und an mal, dann war ich zu schnell in meinem Drawstep, mein Lavamancer sollte noch in der Upkeep von einem Path getroffen werden. Ich rief den Judge und erklärte mein zu schnelles Spiel, da meine Hand durch seine Clique bekannt war, war das ganze aber gut aufzuklären.
 
Sideboard: Abbot spielt genau in sein Removal (Snare, Bolt, Helix), Thoughtseize kostet Life, was durchaus relevant ist in dem MAtchup, Inquisition trifft mit Ausnahme vom Wrath alles relevante, Rest In Peace gegen Value, Fulmis gegen Manlands und Gideon weil Gideon.
+ 2x Rest In Peace, 3x Fulminator Mage, 1x Gideon, Ally of Zendikar
- 2x Abbot of Keral Keep, -2x Kolaghan's Command, -2x Thoughtseize
 
Game2: Turn2 Rest in Peace, Turn3 Fulminator Mage, Fulminator Mage lassen mir recht viel Zeit, doch ich finde nicht viel Druck. Dann bekommt er eine Celestial Colonnade online, die natürlich jeden meiner Planeswalker fortan direkt erledigt. Allerdings musste ich diese auch jedesmal in die Colonnade spielen, um meine Lebenspunkte zu erhalten. Letzendlich kann ich das Race aber durch immer wieder kleine Gegenschläge mit Soul Tokens und einem Lightning Bolt für mich entscheiden.
 
2-0
 
Runde R3 vs. Thomas (Kiki Chord)
Game1: Er versucht, ein für Chord funktionales Board aufzubauen, dass ich verhindern kann. Gegen Ende overextende ich einmal mit Lingering Souls, was auch direkt durch Chord of Calling für Orzhov Pontiff bestraft wird. Mit 2 letztens Soul Tokens aus dem Flashback greife ich ihn Final an (er ist auf 1), er chordet für einen Scavenging Ooze, der Ihn aber nicht mehr retten kann.
 
Sideboard: Thoughtseize ist nur so mittelmäßig, da er mit Witness und flicker genug Tools hat, die Karten wiederzuerlangen, aber noch gerade so wenig dass sich Rest in Peace nicht lohnt.
+ 1x Gideon, Ally of Zendikar, 3x Fulminator Mage
- 2x Thoughtseize, - 2x Abbot of Keral Keep
 
Game2: Er legt Pia und Kiran Nalaar, dich ich in meinem Zug bolte. Er zieht, greift an und gibt ab. Sein Board: 4 Mana und 2 Tokens, 2 Handkarten. Ich entscheide mich Auszutappen, doch er hat EOT Restoration Angel und in seinem Upkeep dann Chord of Calling auf Kiki-Jiki, Mirror Breaker.
 
Game3: Gut, passiert mir nicht nochmal. Also dann, nächste Runde, ich rüste fleißig alles ab, bis er eine Worship legt und sich hitner 2 Wall of Omens verbunkert. Da er mit einer Voice of Resurgence angegriffen hatte, kann ich Ajani slammen und diese fleißig getappt halten. Für alles andere habe ich Removal und so gesellen sich zu Ajani auch noch Gideon und Sorin. Ajani's ultimate erstickt die Gegenwehr, Sorins Ultimate erledigt Worship.
 
3-0
 
Runde 4 vs. Stefan (UWR Midrange)
Game1: Ich sehe nicht viel, eine Inquisition of Kozilek zeigt mir Lightning Bolt, Path to Exile, Remand, Scalding Tarn, Ghost Quarter und Snapcaster Mage. Mit Ausnahme einer Wall of Omens legt er mir auch nichts weiteres in den Weg.
 
Sideboard: Wie vorhin auch
+ 2x Rest In Peace, 3x Fulminator Mage, 1x Gideon, Ally of Zendikar
- 2x Abbot of Keral Keep, -2x Kolaghan's Command, -2x Thoughtseize
 
Game2: Dann erlebe ich eine Böse Überraschung: 2x Blade Splicer und 1x Restoration Angel, die mich in Value ertränken.
 
Und wieder zum Board gegriffen: 2x Kolaghan's Command Rein, 1x Lightning Bolt, 1x Dreadbore raus.
 
Game3: Rest in Peace deaktiviert seine Snapcaster Mage's und wir schießen gegenseitig unsere Threats ab. Gerade als meine Position wirklich gut aussah, findet er einen Anger of the Gods, der mein Feld leerräumt. Von dort an hält sich Shambling Vent ganz tapfer im Rennen gegen Celestial Colonnade, doch leider findet er seine Zweite, befor sich mein zweites Vent zeigt.
 
3-1
 
Runde 5 vs. Sven (4c Gifts mit Thopter-Sword)
Game1: Er nimmt einen Mulligan auf 4, von dem er sich nicht erholt. Beim Versuch ins Spiel zukommen sehe ich Abzan-Farben und eine Sylvan Caryatid. Da ich Caryatid nur in Gifts kenne, Tippe ich mal darauf und Boarde entsprechend.
 
Sideboard: Die Abbots bleiben an den Caryatids hängen (Man will sein Removal nicht wirklich proaktiv nutzen) und ebenso an Lingering Souls. Discard kann ihm helfen, daher erstmal raus.
+ 3x Fulminator Mage, 2x Rest in Peace, 1x Zealous Persecution, 1x Damnation
- 2x Thoughtseize, -3x Inquisition of Kozilek, -2x Abbot of Keral Keep
 
Game2: Ich finde ein Rest in Peace, für das er allerdings das Sultai Charm hat. Meine Lingering Souls haben sich diesmal im Deck zurückgezogen und ich strauchele, seine zu bekämpfen. Als sich dann noch eine Sigarda, Host of Herons auf das Board gesellt, muss ich schieben.
 
Game3: Dieses Spiel würde ich am liebsten nicht weiter erwähnen, weil ich vor Scham im Boden versinken könnte. Ich lande einen Dark Confidant, der ganze 6 Runden lang lebt und mit einem Sorin, Lord of Innistrad das Spiel nach Hause fährt. Nur vergesse ich 2x den Confidant Trigger. In einem Letzen aufbäumen schmeißt mein Gegner noch eine Iona auf Rot aufs Feld, gegen einen Sorin, der Bereit zur Ultimate ist. Allerdings habe ich für diese auch das Anguished Unmaking auf der Hand, sodass Sorin sogar nach dem Emblem noch fleißig weiter pumpt.
 
4-1
 
Runde 6 vs. Andreas (Titanshift)
Game1: Ich gewinne den Würfelwurf (Den ersten am heutigen Tag) und habe direkt ein schlechtes Gefühl. eine Inquisition of Kozilek zeigt mir dann auch direkt warum: Khalni Heart Expidition, Exploration, Summoner's Pact, Scapeshift, Search for Tomorrow. Meine
Einzige Hoffnung: ein zeitiges Thoughtseize. Das fand ich allerdings nicht.

Sideboard: Ich habe keine Ahnung, was ich hier reinnehmen soll. Fulmi's falls er Valakut legt.
+ 3x Fulminator Mage
- 1x Grim Lavamancer, 2x Kolaghan's Command
 
Game2: Diesmal hat er den Midrange-Start und mit einem Abbot und Lingering Souls on Mass kann ich ihn auf 12 Prügeln, meine Clock steht derzeit bei 2 Turns, die er Scapeshift missen muss. Tut er aber nicht.
 
4-2

Fazit

Mit einem 4-2 kann ich mich mal garnicht beklagen, vor allem nach meiner spielerisch besonders miesen Leistung am heutigen Tag. 2x Dark Confidant Trigger im gleichen Spiel zu missen ist schon wahrhaftig mies. Davon abgesehen war es aber herrlich: Quatschen zwischen den Runden bei schönem Wetter ist was feines, unter den Gegnern auch mal ein neues Gesicht gesehen in Runde 4 und sich schön Unterhalten, die Matches waren alle schön zu bestreiten.

 

Wie immer, meinen Dank an Flo für das Organisieren des großartigen Turniers.

Danke an Niklas für das geliehene Anguished Unmaking.

Auch danke an Mathias der sich nach dem Turnier noch die Zeit nahm, mit mir einmal Sideboard-Optionen durchzugehen um es Etwas mehr gegen Combo zu tunen.

 

Zum Deck:

Leider habe ich beide male die UWR Decks ohne Ancestral Vision gespielt, daher kann ich schlecht einschätzen wie schwer das Leben durch AV wird. Ansonsten konnte das Deck aber problemlos mit allem was versucht zu grinden mithalten.

Kurzfristig hatte ich das 3te Thoughtseize gegen Anguished Unmaking getauscht, langfristig will ich aber das 3te Thoughtseize haben. Im Sideboard werde wohl noch 2x Surgical Extraction und / oder Slaughter Games untergebracht, um Combo härter treffen zu können.

 

Das wars dann von mir!

 


Bearbeitet von Genuluth, 12. April 2016 - 13:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Schiggy Geschrieben 11. April 2016 - 21:37

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich war dann wohl dein Rd.1 Gegner. Es waren auf jeden Fall drei sehr spannende Spiele nur an den G3 Curse kann ich mich tbh nicht erinnern, afaik bin ich da am Sorin Enblem eingegangen. Nicht dass es den riesenunterschied macht.
Schön auf jeden Fall ein weiteres Gesicht zum Forennick zu haben und nettes Quatschen zwischendurch

 

e: kA kann sein das Sorin G1 war, aber der Curse war ganz definitiv in keinem Game auf dem Tisch :)


Bearbeitet von Chaoslord, 12. April 2016 - 09:50.

  • Genu hat sich bedankt

#34 Genu Geschrieben 12. April 2016 - 09:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Müsste das nicht Game1 gewesen sein? (hatte am Ende 31 Life), Mein Lebenspunkt-Zettel zeigt nur 2 Lifegain in Game3 durch Shambling Vent, daher sehe ich es als unwahrscheinlich das Sorin dort involviert war. Mein Gedächtnis kann mich aber auch trügen, denn meine Notizen sind auch diesmal recht arm, da die Matches allesamt Grindy waren und ich keine Zeit mit Schreiben verschwenden wollte und daher viel grob rekonstruiert ist.

 

Ich seh auch gerade wo ich über die Zettel geh dass ich die Lavamancer Action gegen Stefan ins Falsche Spiel gesetzt habe (war Game1).


Bearbeitet von Genuluth, 12. April 2016 - 09:50.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#35 Bigf00t Geschrieben 15. Mai 2016 - 23:38

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hab mal was gebaut was ich probieren wollt, was sagt ihr?



#36 Mr-Jace Beleren Geschrieben 16. Mai 2016 - 08:03

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Kleine Anmerkung wenn du Abbot into Emrakul machst ist der Weg und über Bob sind das auch 15 Schäden.
Weis nicht ob man das Doppelte Risiko eingehen möchte?

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#37 Genu Geschrieben 16. Mai 2016 - 12:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, das Risiko ist einfach zu groß.

Während Nahiri durchaus interessant ist (alleine der uptick mit Lingering Souls), riskierst du mit Bob + Emrakul eine sofortige Niederlage (einmal Fetchen und der Gegner hat recht gute Chancen dass du selbst bei "Go" stirbst).

 

Von meiner Bisherigen Erfahrung mit meiner Shell wäre der Annihilator trigger auch beinahe verschwendet, gegen Tron lebt Nahiri nicht bis zur Ultimate.

Interessantere Optionen über Emrakul wären wohl Elesh Norn, Grand Cenobite oder Iona, Shield of Emeria. Diese können den Gegner komplett aus dem Spiel nehmen, Elesh Norn z.B. ist auch noch im Bereich des castbaren und synergiert mit Lingering Souls, beide sind wesentlich ertragbarer für Bob.

 

Die sind zwar nicht so effizient im Beenden von Spielen wie Emrakul, aber unterstützbar.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Matzekatze1 Geschrieben 16. Mai 2016 - 12:58

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Genuluth: Ich glaube du hast vergessen das die Kreaturen am Ende des Zuges wieder auf die Hand kommen. Somit ist Iona keine gute Karte mit Nahiri :-)

 

Zum Rest stimm ich zu! Abbot hat nichts in einer Emrakul-Shell verloren.



#39 Bigf00t Geschrieben 16. Mai 2016 - 22:04

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ok, das mit dem Emrakul war ne idee aber davon war ich eh kein Großer Fan, da ich sonst in diversen Decks Bobs spiele ist schon lustig das ich darüber nicht nachgedacht habe! Aber Elesh Norn klingt da schonmal recht gut! Die ist auch nicht ganz so riskant wenn aufgedeckt wird,



#40 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Juli 2016 - 07:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich belebe den Thread mal mit meinem Vorhaben.

 

Das ganze Deck hat eine eher tokenlastige Auslegung. Mit Young Pyromancer, Monastery Mentor, Pia and Kiran Nalaar und Lingering Souls fluten wir gerne mal das Board mit dem Nachschub von Dark Confidant und Asylum Visitor. Gerade letzterer hat mich überzeugt als One-Off, denn entweder blockt er früh auch mal einen Wild Nacatl tot oder bringt mit den späteren Verlauf viel Nachschub und stellt selbst eine gute Clock da.

Durch die niedirge Kurve und die 4-5 "Bobs" komme ich bisher auch sehr gut mit 22 Ländern klar. Shambling Vent als Manland hat sich auch ausbezahlt, da es uns gerne auch mal zusätzliches Leben verschafft.

Neu sollte Anguished Unmaking sein, dass der Präsenz von Nahiri, the Harbinger und Liliana of the Veil in meinem lokalen Meta geschuldet ist.

Einen Path to Exile habe ich für ein Slaughter Pact gecuttet, da es mit dem Monastery Mentor und Young Pyromancer einfach besser harmoniert.

Der Rest sollte weitestgehend Standard sein.


Bearbeitet von merhans, 06. Juli 2016 - 09:47.

  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.