Zum Inhalt wechseln


Foto

Deck, Worscht und Woi in Mainz am 27.06.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Velya Geschrieben 27. Juni 2016 - 09:51

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier jetzt mal mein erster Turnierbericht, weil ich hoffe, dass man hier für mich und andere noch was rausziehen kann. Gespielt habe ich Legacy und als Deck (wie ich das schon ziemlich lange jetzt mache) 4C-Loam/Aggro Loam/Punishing blue, wie auch immer man den Gierhaufen nennen möchte. Liste ist folgende:

 

 

Die Match-ups waren:

 

1. Miracle 2-0

Kumpel von mir. Er weiß, das ich Loam spiele, ich frage ihn was er spielt (damit es fair ist). Er sagt mir, wir spielen das Mirror (er hatte am Tag zuvor auch Loam gespielt). Ich fange an, Mox, Land, Zenith, Deathrite, go. Er Volcanic, go.... Der Drecksack! :rage:  Ich: Wasteland auf Volcanic, er braistorm, findet kein zweites Land, gg.

 

Geboarded: - 1 Maze of Ith, - 2 Life from the Loam, - 1 Wasteland (hier habe ich irgendwie komisch geboardet, hätte vermutlich noch Moxe rausnehmn sollen) + 1 Garruk Relentless, + 1 Arlinn Kord, + 1 Reclamation Sage + 1 Pyroclasm (ich weiß, dass er nur 1 Entreat hat und ich hatte mehr Angst vor Monastery Mentor und Mönchen

 

Spiel dauert länger, ich lege turn 1 Library und er hat keine Force. Ich spiele noch nen Teeg, nen Knight von ihm kommt der Top und irgendwann ein mentor den ich abräumen kann mit Fire (er war ausgetappt, wohl wieder keine Länder). Ich habe noch Karakas um Teeg zu beschützen, das spiel geht noch ein bisschen hin und her ehe er dann doch schiebt. Glaube Rest in Piece war noch mit am Start.

 

2. Reanimator 2-1

Ich fange wieder an. Konnte mich entscheiden zwischen Turn 1 Deathrite und turn 1 Loam auf 2 Fetchländer. Ich dachte, dieses mal spielt mein gegenüber vielleicht ein faires Deck und nicht Tin fins oder Reanimator (wie der Marco das sonst gerne tut...) also Loam. War nen fehler... Deathrite ist zu spät, er holt sich den Zombie-Giant (Grave Titan), mein Knight wird geforcet, da war es dann. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber er hatte die Force für Deathrite auch gehabt.

 

Geboarded: - 1 Gaddock Teeg (Force war mir nicht so wichtig und Massacre habe ich auch nicht als Grund gesehen, den Kollegen drin zu lassen) - 3 Abrupt Decay, - 3 Punishing Fire, - 1 Dark Confidant + 2 Faerie macabre + 2 Thalia, Guardian of Thraben, + 1 Bojuka Bog, + 1 Crop Rotation, + 2 Thoughtseize

 

Ich kriege ne Chalice raus und dann nen ooze. er macht lange zeit nicht, decayed die Chalice, ich habe zum Glück von Anfang an die zweite.Game 3.

 

Ich halte eine mega-gierige Hat. Habe nur nen Bayou und Maze, dafür Croprotation und Thalia als hate, sowie nem Barren Moor und Knight. Also heißt es Bayou go. Er spiel Land go. Ich Cycle, finde nen Deathrite. draw in meinem Zug- kein Land. Ich habe angst, das er abgeht, also kein Deathrite sonder nur maze go. er spielt nen Brainstorm gibt zurück. Ich ziehe wieder kein Land, gebe zurück. Er spielt show and Tell, ich dachte schon na super, kann ich mir mit dem Knight Karakas suchen. Aber er hat wieder den Giant... Ich ziehe ein Wasteland. Da er schon bei 3 Ländern, 2 Zombies und dem Giant ist waste ich nicht, sondern spiele nach langem überlegen einen nachgezogenen Confi. Er greift mich an, maze entappt giant. Ich blocke nur mit dem Knight, er hat jetzt 3 Zombies und den Giant. Er will Massacre spielen... Zum glück hatte ich keine Plains :D

Ich ziehe trotz effetiv 2 Draws wieder nichts... Gebe zurück. Er spielt erneut show and Tell, legt nen Inkewell Leviathan. Ich rechne wild und lege meinen Deathrite. Er greift wieder mit Giant und Zombies an, 2 Zombies werden geblockt, Confi stirbt, Giant wird entappt. Ich gehe in meinen Zug, finde wieder nichts besonderes, gebe zurück. Ich denke nur: Zieh bitte keinen Counter... und auch kein Daze. Er greift mit allem an, ich entappe seinen Giant, spiele crop rotation auf meine Maze und denke nur: bitte kein counter und ich habe ne chance auf den Sieg... es resolve ich hole mir die Stage... mit meinem Wasteland und dem Deathrite habe ich genau 2 mana offen, also Knight auf bayou und hole mir die Dark depths... Mache marit Lage und Blocke den Leviathan. Er hat nichts um den Token zu bouncen oder was fliegendes zum Blocken also gewinne ich ganz knapp auf meinen 2 (naja 3) Ländern. Mit dem Spiel war der Tag für mich gelaufen :D :D :D

 

3. Storm 0-2

 

Er fängt an, hat den Turn 1 Kill... War ok, beim letzten Mal habe ich mit Turn 1 Knight gegen ihn gewonnen :D

 

Geboarded: - 1 Maze of Ith- 3 Abrupt Decay, - 3 Punishing Fire, - 1 Dark Confidant  + 2 Faerie macabre + 2 Thalia, Guardian of Thraben, + 1 Bojuka Bog, + 1 Crop Rotation, + 2 Thoughtseize

 

Ich halt eine Hand mit Thoughtseize, sehe bei ihm 3 Proben und 2 Decays... ich nehme ein Decay (war vielleicht falsch) und gebe ab. Er kann mit Decay meinen Hate abräumen und gewinnt. Naja Loam gegen Storm ist halt so ne Sache...

 

4. Bug Delver 2-0

 

Ich halte eine Hand mit Knight, Decay, Fire und Ländern. Er startet mit Thoughtseize, nimmt meinen Knight. Ich mit Land go. Er spielt Brainstorm into Goyf. Ich spiele einLand, habe Angst vor Daze, also spiele ich erst Decay auf seinen Goyf, gebe zurück. Er spielt irgendwann Hymne, ich behalte mein Fire. Also Fire auf den Deathrite und Wasteland auf seine Länder. Ich spiele den Zug danach Deathrite (ich glaube er hat nichts gefunden) den er mir decayed. Danach Waste ich ihn nach und nach aus dem Spiel.

 

Geboarded: Völlig unspektakulär (hätte ich vielleicht auch anders machen können... Chalice raus  oder so) - 1 Gaddock Teeg, - 1 Karakas, + 1 Garruk Relentless, + 1 Swords to plowshares

 

Er geht auf 4, ich starte mit 6 und habe eine Hand mit Fetchland und swords. Dann noch Library und anderem Kram für 2 Mana. Als er auf 5 gegangen ist dachte ich mir schon: wenn er kein Wasteland hat dann finde ich bestimmt noch ein weiteres Land und kann das erste was er spielt schwertern. Also halte ich meine 6. Er geht sogar auf 4, hält dann und topdeckt im ersten draw nen Usea und spielt nen deathrite. Ich fetche auf Scrubland und schwerte, er wastet. Spielt brainstorm ich ziehe... Wasteland. Er cantripped ich ziehe 2 Züge keine Länder... Er extracted mir sogar noch mein Fechtland (war ne Catacombs) und ich topdecke Windswept heath. Damit kann ich Loam auf 1 Land spielen... Er spielt TNN, ich kassiere etwas, spiele einen Knight, der abgeräumt wird, spiele noch einen Knight, er nen Goyf, ich Liliana, lass ihn saccen. Sein TNN hat mich mitlerweile schon auf 12 runter, er war noch bei 19. Ich wusste, trotzdem Library war mein einziges out für den TNN ne weitere Liliana. Ich ging an der Stelle davon aus, das mein Knight es nicht schafft, die Combo zu suchen... Hat dann aber doch geklappt und Marit Lage gewinnt mir erneut ein Spiel.

 

5. Eldrazi 2-0

Er beginnt, aber geht auch auf 5. Startet mit Eldrazi Temple und sagt Go. Ich habe eine Hand mit 3 Moxen, 2 Ländern und Confi, sage mir, das muss reichen. Er macht nen Fehler, legt die Chalice die er hat nicht auf 0 (hat er mir hinterher gesagt. Ich hätte das an seiner Stelle wohl auch verrafft.). Ich ziehe ne Dark Depths, habe also 3 Länder für 3 Moxe, spiele aber nur 2 für den Confi und nen Wasteland für seinen Temple. Davon erholt er sich nicht, da ich nen zweite Confi und danach nen Knight nachlege.

 

Geboardet: - 4 Chalice of the Void, - 1 Gaddock Teeg, + 1 Garruk Relentless, + 1 Arlinn Kord (entweder Eldrazi kloppen mich schnell um oder es wird ne Materialschlacht. Da sind PW nicht schlecht...) + 2 Swords to plowshares, + 1 Reclamation Sage (bin gerade am Überlegen, ob ich hier noch was anderes geboardet habe... Karakas raus oder so, dafür rotation rein... Ich weiß es aber nicht mehr genau).

 

Er fängt erneut an mit Needle auf Wasteland. Ich habe das Wasteland was erstmal nichts macht. Er legt ein weiteres Land und nen Mimic, den ich mit nem Fire in meinem Zug abschieße. Dann kommt von ihm ein 4/4 Endless one, von mir ein Knight. Wir stallen uns gegenseitig, ich suche mir aber zug um Zug wieder die Kombo zusammen und gewinne mit der dann das Spiel.

 

Insgesamt bin ich mir beim Boarden nicht mehr ganz sicher. Wenn jemand nen Fehler findet/Hinweis hat, ruhig kommentieren.

 

Ich war dann 2ter von 19 und es gab 2 Thoughtseize aus Theros.

 

Vielen Dank für die netten Spiele und das wie immer super Turnier. Auch wenn es diesmal etwas wenig Spieler waren, wird beim nächsten Mal bestimmt wieder mehr :)

 

Ich hoffe der Bericht ist einigermaßen leserlich. Wenn Bedarf besteht verlinke ich die Karten im Text noch zusätzlich. Und wenn ich heute Abend noch Zeit und Lust habe schreibe ich noch nen Bericht zu Samstag Mannheim.

 

Viele Grüße


Bearbeitet von Velya, 11. Juli 2016 - 11:42.


#2 jjrotzo Geschrieben 27. Juni 2016 - 15:12

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Die überschaubare Teilnehmerzahl lag wohl daran, dass es gestern den absoluten Termin GAU gab: Gleichzeitig Win A Dual, Modern Series Saarbrücken, Deck, Worscht & Woi und Deutschland-Spiel.


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#3 goblin-welder Geschrieben 27. Juni 2016 - 15:44

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Was heißt denn "überschaubar"?
Ich war gestern in Tübingen, da waren es 50

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#4 Velya Geschrieben 27. Juni 2016 - 16:03

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Wie in meinem Bericht steht 19 heute im Legacy. Und dann halt noch Standard und Modern, aber da fehlen mir Zahlen...


Bearbeitet von Velya, 27. Juni 2016 - 16:03.


#5 Stnikolauswagne Geschrieben 30. Juni 2016 - 17:46

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Da es eh nen Thread zu dem Turnier gibt tipp ich auch mal meine Erfahrungen ab.

 

Kam berufstechnisch schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum Spielen in Turnieren und dachte das es wohl besser ist etwas zu spielen das, wie soll man es sagen, eher weniger fordernd ist. Da die Wahl zwischen Miracle, Sneak and (Omni)-Show und Lands lag fiel mir die Entscheidung recht einfach. Gespielt wurde folgendes:

 

 

Runde 1 vs Leon mit Miracle 2-0 (1-0)

 

Spiel 1 hab ich den Zug 3 Kill mit doppel Protection. Da er sich im Zug davor für Counterbalance low getappt hat hatte er nur wenige outs.

SB: -1 Mountain +1 Boseiju.

Spiel 2 geht lang, er kann meinen ersten Combo attempt mit Force besiegen und resolvt dann eine Counterbalance die zusammen mit Clique on top mein backup Show and Tell besiegt. Ich ziehe allerdings anstelle von Cantrips 3 Züge in folge Sneak Attacks, was das Spiel dann für mich entscheidet. Killen tue ich letztendlich über Show and Tell Omniscience, gecastet mit einem Boseiju. 

 

Runde 2 vs Norman mit Eldrazi 2-0 (2-0)

 

Spiel 1: Er mullt, hält eine 6 ohne Lockpieces und stirbt an einem Zug 3 Emrakul.

SB: -2 Preordain, -1 Force of Will (oder Spell Pierce, nicht ganz sicher) +3 Blood Moon.

Spiel 2: Er startet mit Zug 1 Needle auf Sneak Attack, ich starte mit Zug 1 Intuition auf Omniscience, Zug 2 Show and Tell Omniscience Griselbrand, draw 7, Emrakul, kill.

 

Runde 3 vs Tristan mit Burn 2-0 (3-0)

 

Spiel 1: Er startet mit Goblin Guide into Swiftspear + Lava Spike, ich mit Ponder into Show and Tell Emrakul mit Force backup. 

SB: Nichts

Spiel 2: Er startet mit Rift Bolt into Goblin Guide + Chain Lightning, ich mit Brainstorm into Lotus Petal + City of Traitors + Show and Tell Emrakul.

 

Runde 4 vs Lukas mit ANT 2-0 (4-0)

Spiel 1: Ich sehe 4 Forces, während er eine hand mit wenig Ländern hat, was ihn zwingt Lotus Petals für Discard zu benutzen um zu Überleben. Ende Zug 5 besteht meine Hand aus 2 Forces + Impuls. Ich spiele EOT Impulse, ziehe für meinen Zug und Spiele Show and Tell Griselbrand. Man muss auch mal Glück haben!

SB: -1 Spell Pierce, +1 Flusterstorm (vermutlich falsch).

Spiel 2: Meine Hand ist deutlich schlechter, er spielt eine Menge discard und meine Cantrips bricken. In seinem Comboturn duresst er meine letzte Force, was mich mit 3 offenem Mana, einem Cunning Wish und einer Omniscience in der Hand lässt. Er spielt Rituale, tutort mit 6 Mana floating, holt PIF und ich kann ihm die Tutoren in response darauf über Cunning Wish-Surgical Extraction entfernen. Ein kleiner brainfart seinerseits, der mir dann das Spiel schnell gewinnt. Wenige Züge später gewinne ich über SNT Omniscience into Griselbrand into Emrakul.

 

Runde 5 vs Mathias mit Big Red/RW Nahiri ID (4-0-1)

Ich biete meinem Gegner den ID an den er dankend annimmt, das MU ist imo ziemlich favored für mich, da es gegen SNT Omniscience + Emrakul nur wenig Counterplay seinerseits gibt.

 

Result: Erster, und ein Verdant Catacombs! 

 

Overall ein erfolgreiches Turnier, wobe ich doch sehr Glück mit meinen MUs hatte. Zwar finde ich das Miracles MU generell gewinnbar (wenn nicht sogar leicht positiv für mich), aber man will doch eher Decks ala Eldrazi oder Burn sehen (die ja gottseidank im momentanen Meta weitverbreitet sind). 


Bearbeitet von Stnikolauswagne, 30. Juni 2016 - 17:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.