Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#81 methadron Geschrieben 31. Mai 2013 - 09:53

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Nah, ich wollte nicht aggressiv klingen. Ich finde einfach nur Aussagen, wie "einfach drumherum spielen" wenig produktiv. :-)
Was ist denn mit der Stifle Idee?

#82 GraveOfTheEighties Geschrieben 31. Mai 2013 - 10:15

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Ich möchte jetzt nicht einfach alle Ideen kaputtreden und beschränke mich einfach mal darauf, aufzuzählen, wogegen diese rein reaktive Karte, die zudem auf deiner Hand sein muss und nicht gut mit LED zusammenarbeitet (ähnlich hier wie Firestorm, wobei der als quasi achtes out im Schamanen-MU zu sehen ist. Entweder race mit LED oder röst mit Gewalt...so zumindest meine Gedanken):

 

Tormod's Crypt

Relic of Progenitus

Nihil Spellbomb

Rest in Peace zum Teil

Bojuka Bog

 

Gegen alles außer Rest in Peace KANN man gewinnen, das erfordert lediglich ein wenig Übung. Wenn du meinst, Stifle ist dir 4 Slots im SB wert, probier es aus. ;)

 

Ich hab wahrscheinlich noch einige Hatekarten vergessen, die Stifle abdeckt, und ich weiß natürlich, dass es mal Random-gut gegen alles sein kann (Stoneforge etc.). Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob es das wert ist?

 


Bearbeitet von DarkJester, 31. Mai 2013 - 10:28.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#83 Sedris Geschrieben 31. Mai 2013 - 10:18

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich habe Stifle selber schon gespielt, allerdings sehr schnell wieder verworfen. Das geilste an der Karte war natürlich, das Gesicht der Gegner, denen random Fetchländer gestifled wurden, mehr aber nicht :>

 

Stifle hat einige Nachteile, die da wären:

 

- Es beantwortet zwar ein breites Spektrum an Hass, den meisten aber nur halb oder temporär (Rest in Peace hat noch immer den LotV Effekt, Relic kann trotzdem pro Turn eine Karte entfernen und nur gegen Shaman würde ich kein Stifle boarden wollen, das ist eindeutig zu Manaintensiv für etwas was fast nichts macht)

 

- Man muss sich das mana offenhalten, und ja, das ist ein Problem.

 

- Man müsste Stifle dann gegen so gut wie alles boarden, was eine dieser Hatekarten spielen könnte, und dann gegen 70% aller Decks x Stifle zu boarden, nur weil man vermutet, dass sie Crypts spielen ist einfach zu schlecht. Selbst wenn man weiß, dass der Gegner RiP spielt, kann es sein, dass RiP etb-Trigger Stiflen nicht zum gewinnen reicht, oder er das Stifle einfach countert, da es gerade wenn man Stifle im gegnerischen Zug spielt, wo man wrsl nicht 2 weitere Mana für Taxcounter offen haben wird, da man ja Dredge ist und auch noch andere Sachen machen will, als sich Mana offenzuhalten, eher nicht resolven wird.

 

- Abgesehen davon hat Stifle eine Antisynergie mit LED/Breakthrough, auch wenn man gerade diese Karten postboard gerne runtercuttet, finde ich es nicht zielführend eine Karte zu spielen, die so reaktiv ist bzw so situativ ist, dass man sie genau dann haben muss, wenn der trigger am Stack ist. Enchantment Removal kann das RiP nach dem Resolven wenigstens noch beantworten, wenn man es erst später zieht (auch wenn das gerade bei Dredge nur marginal relevant ist, vs RiP passiert es aber öfter, dass man in seinen Drawsteps tatsächlich Karten ziehen muss). Ein nachgezogenes Stifle würde mich dann nur zur Weißglut bringen.

 

 


Bearbeitet von Sedris, 31. Mai 2013 - 10:24.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#84 methadron Geschrieben 01. Juni 2013 - 08:48

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Die Argumente gegen Stifle überzeugen. Allerdings werde ich glaube ich den Wisp tatsächlich probieren.
Mir schwebt dafür folgendes vor:
- 3 Claims
+ 3 Wisps

So cutte ich keinen Antihate, und habe immer noch ein Outs gegen Cage.

#85 GraveOfTheEighties Geschrieben 01. Juni 2013 - 09:48

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Mein lieber, damit machst du doch dein Deck effektiv nur schlechter, da du dein SB um 3 flexible Karten beraubst um 3 weniger flexible Karten zu adden. Der Gedankengang leuchtet mir nicht ein.

 

Oder warst du der Meinung, man könne Evoke gegebenenfalls nicht countern?

 

702.72a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. "Evoke [cost]" means "You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost" and "When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices it." Paying a card's evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and 601.2e–g.

 


Bearbeitet von DarkJester, 01. Juni 2013 - 09:53.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#86 HokusSchmokus Geschrieben 01. Juni 2013 - 17:18

HokusSchmokus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

So, ich bin inzwischen bei einer Liste für Sonntag angekommen. Es gab zwei überlegungen: Quadlaser mit Wispmares im Board, oder das Maindeck besser gegen Shaman und Surgical zu machen, aber im Board beides zu ignorieren. Als dann klar war, dass

ich die Karten für den Laser nicht kriege, hab ich mich festgelegt auf:

4 Gemstone Mine

4 City of Brass

4 Cephalid Coliseum

4 Putrid Imp

4 Narcomoeba

4 Cabal Therapy

4 Bridge from Below

2 Dread Return

4 Careful Study

4 Faithless Looting

4 Breakthrough

3 Ichorid

4 Golgari Grave-Troll

4 Stinkweed Imp

3 Golgari Thug

4 Lion's Eye Diamond

 

4 Leyline of the Void

4 Nature's Claim

2 Tarnished Citadel

3 Wispmare

1 Ancient Grudge

1 Syre of Insanity

Mir ist klar, dass ich mein Deck ein Stückweit unkonstanter mache, aber den zusätzl. Threat und die Explosivität die man durch DR bekommt, hilft immens gegen Deathrite und Surgical.

Da ich meiner Meinung nach keine Ghouls mehr brauche, können in diesen Slots Wispmares gezockt werden, der Syre ist auf Probe gegen combo im Board. Was ich toll finde an dieser Liste ist, dass ich zwischen Maindeck und Sideboard einen Plan für jedes Matchup habe, ohne Kompromisse einzugehen. In der Laserliste hätte ich wohl die Leylines cutten müssen.


Bearbeitet von HokusSchmokus, 01. Juni 2013 - 17:32.


#87 lune Geschrieben 01. Juni 2013 - 17:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn du schon Dread Return zockst, warum dann nicht auch das Playset vom Thug und ne Iona, Shield of Emeria? Bietet n gutes DR-Ziel (sonst kannst du ja nur sinnvoll den Troll reanimieren)?

Wenn DR, würde ich je nach erwartetem Meta wohl en Iona (Kontrolle) oder ne Elesh Norn, Grand Cenobite (Fish, Elves, Gobbo heavy) zocken als Ziele. Ach ja: Cutten würde ich in dieser Version wohl 1 Breakthrough und eine Study, um die 2 Slots zu erhalten.

Problem daran ist halt, dass die Liste immernoch genauso gegen den selben Hass eingeht, von daher nix großartig gewonnen.

Vom Sire of Insanity halte ich ehrlich gesagt nix - zwingt nochmehr zu all or nothing. Gerade postboard will man doch Handkarten halten, um auch nach nem Tormod's Crypt oder Rest in Peace wieder auf die Beine kommen zu können... daher lieber DR-Ziele mit Impact, die die Spielsituation entscheidend verbessern.


Bearbeitet von lune, 01. Juni 2013 - 17:50.


#88 HokusSchmokus Geschrieben 01. Juni 2013 - 18:05

HokusSchmokus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Du verstehst nicht, wofür der Syre ist. Der ist gegen Combo. Mehr Impact geht nicht.

Wie gesagt, diese Liste geht auf Explosivität, nicht auf Konsistenz, daher Breakthrough über Thug #4.

Für ein Maindeck target, dass nicht das Spiel gewinnt, ist also kein Platz, das macht ja nix. Und der Troll beendet Spiele auch schneller als die von dir genannten Targets. Ich rechne mit wenig Explosive/Deed Effekten, daher habe ich mich gegen den instakill main entschieden, Tokens produzieren Dread Returns aber immer noch sehr sehr gut.

Über Elesh im board habe ich nachgedacht, halte mein Aggromatchup allerdings für gut genug.

 

Achja: Ich versteh nicht, wie du deinen "diese Liste verliert gegen dasselbe" Kommentar meinst. Jede Dredge Liste verliert gegen den selben Hate. Das einzige was diese Liste anders macht als der Laser, ist Maindeck Surgical und Deathrite besser bekämpfen können, deswegen auf den Ghoulplan verzichten und Kontroll(RiP)decks/ Combodecks abgedeckt zu haben(was die Laser liste nicht hat, gegen Combo verliert man sehr oft)


Bearbeitet von HokusSchmokus, 01. Juni 2013 - 18:07.


#89 lune Geschrieben 01. Juni 2013 - 21:33

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

...Ich verstehe das richtig? Ein 1of Sire gegen Combo... ein Matchup, welches spätestens in Zug 3 entschieden ist? Wo du vielleicht eine 50%-Chance hast, ihn dir zusammen mit nem DR bereits geschaufelt zu haben? Eine Karte, die du dann 1of spielst und in den ersten 2 Zügen bräuchtest, wenn du otd bist?

Ich sehe den Vorteil hier nicht. Übrigens würde es helfen, deine Gedankengänge nachzuvollziehen, wenn du sie gleich im Ursprungsbeitrag niederlegst.. ;)

Das Problem, was ich mit deine DR sehe ist, dass du nur n random fatty reanimierst ohne weiteren board-impact. Wird dir der entsorgt (möglichst, nachdem deine brücken bereits ner extraction zum opfer gefallen sind), sehe ich den mehrwert nicht. Und ja, in diesem Fall möchte ich das Totschlag-Argument removal tatsächlich in den Raum werfen, weil du außer DR keine nennenswerten Ziele für Removal bietest.



#90 Der Schneider Geschrieben 01. Juni 2013 - 23:30

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@HokusSchmokus:

 

Bitte setze Dein Deck in Decktags. Wie das genau geht, erfährst Du hier.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#91 Shatter Geschrieben 02. Juni 2013 - 10:11

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Vor der Quodlaserliste und vor den Flayerlisten war der Tenor schon mal, dass man zwar Dread Returns zockt aber kein target, weil das nen unnötigen Slot frisst ohne all zu viel Mehrwert zu bringen, weil nen Riesentroll zu reanimieren schon ziemlich gut ist.

Wenn man den Mal hat, dann kommt der in der Regel auch mit ordentlich vielen Zombies und der Gegner braucht meistens 2 Antworten. StoP ist halt blöd gegen ihn, aber sonst darf man auch die Regenerationsmöglichkeit nicht vergessen. Die übliche Streitfrage, wie oft denn bitte DR wirklich was bringen, bleibt natürlich, aber bevor Ich Iona, Elesh oder sonstige Slotfresser spiele würde ich zumindest den einen Slot sinnvoller verwenden.

 

Ich würde ach niemals Studys cutten, die sind doch einfach viel zu geil, vorher spiele ich ohne PImps und Breakthrough.



#92 methadron Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:44

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Kurze Frage, habe gerade winds of change als Sideboard Karte gesehen. Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Bearbeitet von methadron, 01. Juli 2013 - 20:45.


#93 Sedris Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:49

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Kurze Frage, habe gerade winds of change als Sideboard Karte gesehen. Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Winds of Change ist gegen Combodecks wie ANT, TES oder Sneak and Show gedacht. Nachdem der Gegner 1-2x gecantrippt hat, wird ihm die Hand wieder versaut (natürlich bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass er sogar eine bessere Hand bekommt) und wir erhalten einen superstarken boost, der "dredge your whole Library" bedeuten kann. Ich halte die Karte allerdings für eine Spielerei bzw etwas sehr random.


Bearbeitet von Sedris, 01. Juli 2013 - 20:49.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#94 Der Schneider Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich könnte mir Winds of Change quasi als Notlösung vorstellen, wenn Du totale Grütze ziehst und einfach eine bessere Hand haben willst. Dann spielst Du Burning Wish auf Winde des Wechsels und hoffst eine bessere Hand zu ziehen, um dann evtl. abgehen zu können.

 

Na toll, von Sedris geninjat worden.


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Juli 2013 - 20:51.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#95 methadron Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:54

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings sehe ich das ähnlich dass es nur eine Spielerei ist. Ich dachte ich hätte irgendetwas übersehen.
@derSchneider:ich kann irgendwie nicht auf danke drücken, es sei dir gedankt

Bearbeitet von methadron, 01. Juli 2013 - 20:56.


#96 GodDoesntExist Geschrieben 01. Juli 2013 - 22:23

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Lies winds of change hier so: Mische deine Hand in die Bibliothek, Dredge (oder ziehe) X mal, wobei X die Zahl deiner ursprünglichen Handkarten ist.

 

Kann gelegentlich schonmal richtig explodieren. Man braucht eben Handkarten, hat man diese und einen dredger im Friedhof ist es echt hart.

 

Wobei sich breakthrough mit "Dredge 4 mal, wirf die Hand ab" möglicherweise besser liest.

 

Nur bringt winds of change eben auch den Gegner durcheinander. Ist als sideboardkarte doch echt nett.

 

Und nach dem Sideboarden on the draw: Hochziehen auf 8 Handkarten, Dredger abwerfen, Runde 2 Land spielen + winds of change, 6 mal dredgen, kabumm.


Bearbeitet von GodDoesntExist, 01. Juli 2013 - 22:37.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#97 GraveOfTheEighties Geschrieben 01. Juli 2013 - 22:28

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Weiterhin ist es einfach der nächstbeste Breakthrough, den man hat um also als Nr. 5-X zu fungieren. Im Storm-MU brauchst du Vollgas, und da willst du sowas unbedingt auf der Starthand (Breakthrough oder halt Winds). Ich find den Punkt sogar wichtiger, als Mr.Combomann nach Cantrips zu disrupten.

 

Ich glaube, der Feldman hat die Tech "erfunden", in diesem Artikel:

 

http://www.starcityg..._Dredge_Fu.html

 

Wichtiger Punkt: Die Karte wurde damals als Speed-Up in Ledless-Dredge-Listen genutzt, welches nach dem Looting-Print nahezu von der Bildfläche verschwunden ist. In Led-Listen könnte sie heutzutage obsolet sein, habe ich selber in solchen aber noch nicht getestet. Der erste Platz des Rosenheimer Turnieres hat 2 Winds im SB gezockt, glaube ich...


Bearbeitet von DarkJester, 01. Juli 2013 - 22:51.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#98 GodDoesntExist Geschrieben 01. Juli 2013 - 22:46

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Randbemerkung: Es ist eine Karte, wo man unterschiedlich boarden sollte, je nachdem ob man im folgenden Spiel anfängt oder nicht. Wenn man nicht anfängt macht die Karte das Deck schneller und explosiver, wenn man anfängt ist die Karte wohl eher so naja.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#99 GraveOfTheEighties Geschrieben 02. Juli 2013 - 00:25

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Randbemerkung: Es ist eine Karte, wo man unterschiedlich boarden sollte, je nachdem ob man im folgenden Spiel anfängt oder nicht. Wenn man nicht anfängt macht die Karte das Deck schneller und explosiver, wenn man anfängt ist die Karte wohl eher so naja.

 

Erkläre bitte mal genauer, was du damit meinst!? Mit LED ist es halt nicht so geil, aber OTP 1st Turn Outlet (Imp, Study, Looting), 2nd Turn Winds ist doch schon ziemlich gut in meinen Augen^^
 


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#100 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 07. August 2013 - 14:17

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge
Ich habe jetzt längere Zeit keine Turniere geschweige denn Dredge gespielt. Nur ein Mal im Mai beim Bazaar of Moxen und dieses Wochenende auf einem lokalen Turnier. Mir ist vermehrt aufgefallen, dass das Erscheinen des Deathrite Shaman sich eher positiv für Dredge ausgewirkt hat. Ich denke, dass es momentan ziemlich gut positioniert ist. Der Schamane gewinnt gegen schlechte oder gar durchschnittliche Spieler sehr oft. Wenn man aber weiß, was man mit dem Deck machen muss, dann spielt es sich entspannt mit Dredge gegen diese Karte. Aufgrund dieser vermeintlichen Stärke werden Karten gegen Dredge aus dem Sideboard genommen und somit sind die Spiele in Match 2 und 3 einfacher als es noch vor gut einem Jahr war. Ich denke die momentane Situation ist vergleichbar mit der Mental Misstep-Ära. Auch wenn es bitter war, dass das Outlet gecountert wurde, empfand ich die Entwicklung des Metas als positiv für Dredge.

Also, wie gesagt, ich habe Dredge beim Bazaar of Moxen mit einem nicht so tollen Ergebnis von 6-3-0 in Turnier geführt. Verloren habe ich das win-and-in-Match für den zweiten Tag gegen Tinfins. Dagegen macht man leider wenig.

Diese Wochenende habe ich bei einem lokalen Turnier 4-1-0 gespielt und bin 6. von 23 geworden. Gespielt habe ich gegen ANT (0-2), Deadguy (2-0), BUG (2-0), BUw Deathblade (2-0) und RUG Delver (2-0). Ich habe die Standard Quadlaser Liste gespielt mit Leylines im SB. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das Maindeck, obwohl es schon 1 1/2 Jahre alt ist, optimal gebaut ist. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren und bin über den Verlust von Dread Return nicht traurig. Denn wenn man weiß was man tut, dann benötigt man diese meiner Meinung nach nicht.

So, das war es erstmal. Bis dann :).

Bearbeitet von Brot_Ohne_Kruste, 07. August 2013 - 14:20.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.