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Tets

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Vines of Vastwood + Scavenging Ooze

13. September 2015 - 23:07

Wenn der Gegner einen Scavenging Ooze aktiviert und eine Kreatrur im Friedhof frisst (exiled), und ich spiele in Reaktion darauf ein Vines of Vastwood auf den Ooze (ohne Kicker), wächst er dann und der Gegner kriegt 1 Leben?


GR Aggro

27. August 2015 - 04:11

Das Deck ist eine Mischung aus Burn, Zoo & Stompy. Von Burn hat es die Hastekreaturen und Burnspells; von Stompy das Pump-Paket und einige Kreaturen; generell ist die Liste ein wenig wie ein Zoodeck ohne {W} aufgebaut. Entweder man spamt das Board mit Kreaturen zu, oder man versucht einen Threat durchzubringen. Die Hastekreaturen verbunden mit Pumpeffekten können viele Decks nicht beantworten. Neben Eile ist die zweite zentrale Mechanik Trampelschaden.

 

 

Manabase:

Die Liste ist zweifärbig und die Manabase funktioniert recht ordentlich. Aufgrund der niedrigen Kurve spiele ich derzeit 20 Länder. Das größte Problem momentan ist einen Forest für Kird Ape im Spiel zu haben. Da könnte man vllcht noch ein paar Spezialländer rausnehmen, und dafür mit den Fetchlands noch höher gehen. 2 Treetop Village um gegen Boardwipes was zu haben und in langen Matches mehr Durchhaltevermögen zu besitzen. Gerne würde ich noch einen Kessig Wolf Run spielen.

 

Kreaturen:

1 CMC Drops:

4 Goblin Guide - Ein Rancor auf den Guide und schon kann es losgehen.
4 Experiment One - Etwas langsam, dafür kann er auf 3/3 wachsen und sich regenerieren.
3 Kird Ape - Die 3 hinten hilft Experiment One und ist auch nützlich gegen einige Burnspells und Kreaturen.
3 Monastery Swiftspear - Kennt man aus Burn. Da hier die Anzahl an noncreature spells niedriger ist, ist er nicht ganz so toll. Dafür gibt es eine nette Synergie mit den wiederkehrenden Rancor. Weiß nicht ob ich lieber Kird Ape oder den Swiftspear 4mal spielen soll, oder den 3/3 Split beibehalten.

 

2 CMC Drops:

4 Strangleroot Geist - Hat haste und kommt wieder. Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch den Tarmogoyf spielen.

 

Tools:

4 Ghor-Clan Rampager - Meistens ein uncounterbarer Pumpeffekt, in längeren Spielen aber auch eine Kreatur die Bolt und Decay-Proof ist.
1 Scavenging Ooze - Gibt Leben, Graveyardhate, kann groß werden.
1 Grim Lavamancer - Shock on a Stick.

 

Spells:
4 Rancor - Kommt immer wieder, pumpt und trampelt. Macht sich gut auf Hastekreaturen.
4 Lightning Bolt - Zum finishen und interagieren.
4 Vines of Vastwood - gibt Schutz und pumpt.
4 Atarka's Command - Noch mehr burn, lifegainhate und pump.

 

Sideboard:

Sideboard habe ich noch kein fixes. Derzeit spiele ich Destructive Revelry gegen Artefakte und Verzauberungen, den Reclamation Sage könnte man auch spielen. Fürs Graveyard Relic of Progenitus. Lifegain Kitchen Finks. Als Massremoval Firespout und zum Schutz Spellskite. Spiele derzeit auch noch 2 Prey Upon im Sideboard. Landhate wie Molten Rain wäre vllcht anstelle von Prey Upon besser.

 

Test:

Ich habe das Deck schon ein wenig im Internet ausprobiert, da schlägt es sich recht ordentlich. Habe sowohl gegen Tier Decks gespielt als auch Rouge Decks. Wenn ich nicht gestört werde und die Hand passt ist es in etwa ein Turn 4 win. Bei Gegenwehr halte ich meist recht lange durch, kann mich auch durch Midrange Decks durchkämpfen.

 

Gedanken:

Habe schon überlegt noch {W} zu splashen für Wild Nacatl. Der Weißsplash schreckt mich ein wenig ab, weil es dann noch schwieriger und lebenspunktehungriger wird, die richtigen Länder zu treffen, {G} {G} zu haben und gut auskurven zu können. Da müsste ich dann wohl auch Path to Exile reinpacken.. aber das macht das Deck insgesamt langsamer..Würde aber lieber mehr in die Haste/Burnrichtung gehen.

 

Ich habe schon ein wenig überlegt ob es noch brauchbare Hastekreaturen geben würde. Wobei für CMC1 gibt es da wohl nichts brauchbares. Möglich wäre Uktabi Drake oder der Legion Loyalist, aber die scheinen es beide nicht wert zu sein gegenüber den Kreaturen die ich derzeit spiele.. 1/1 ist einerseits ein bisschen gar wenig und die Echokosten andererseits zu hoch. Abgesehen von Hastekreaturen würde es noch Wasteland Viper geben, die sowohl pump als auch body sein kann. Aber insgesamt zu wenig Angriffsstärke und pumpt auch zu wenig.. Vexing Devil war nett aber ist dann doch auf ner kreaturenarmen Hand sehr nachteilhaft.. Kitchen Finks war noch eine Überlegung wegen persist und lifegain, erscheint mir aber etwas langsam und manahungrig.. besser fürs sideboard. Zudem hab ich über ein etwas langsameres build mit Silhana Ledgewalker nachgedacht, um meine Threats und Pumps nach ein paar runden - wenn es soweit kommt - besser durchzubekommen...

 

Über Draw hab ich auch kurz nachgedacht, wäre mir aber nichts gutes eingefallen, das in der Kurve liegt.

 

Irgendwelche Anmerkungen, Kommentare, Ideen, Kritik?


Vexing Devil evolve Experiment One?

24. August 2015 - 13:15

Evolved Experiment One wenn ein Vexing Devil vom Gegner für 4 Schaden gefressen wird?


Rechenaufgabe 5 Karten Tutor

28. Juli 2015 - 13:26

Eine kleine Rechen oder Gedankenaufgabe, falls mir jemand helfen kann.

 

Ich habe ein Deck mit 60 Karten. Ich ziehe 7 Karten und bin on the play.

Ich suche eine bestimmte Karte, die 4x im Deck enthalten ist, aber nicht in meinen Handkarten.

Ich spiele die Karte Commune with Nature.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Karte finde? Wie wäre im Vergleich die Wahrscheinlichkeit ohne Commune with Nature?

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einfach nur die Wahrscheinlichkeit für die Starthand und Turn 5 vergleichen muss?

 

Also on the play 39.9% (bzw. mit einen draw 44.4%) zu 60%

Bzw. on the draw 44.4% (bzw. mit einen draw 48.7%) zu 63.4%


No. - MonoR Lockdown / Pseudo Stax

26. Mai 2015 - 18:28

No. (MonoR Lockdown/Pseudo-Stax)

45znLqs.jpg

Hierbei handelt es sich um ein Lockdown Deck, dass vor allem 3 extrem starke Lockcards ausnutzt:

  1. Chalice of the Void aka Keine günstigen Spells. Gut gegen Burn, Delver, Infect, generell alle Aggro-, Tempo-, Combo-Decks mit einer niedrigen Kurve. Neutralisiert auch die meisten Counter und Removals.
  2. Blood Moon aka Keine Spezialländer. Gut gegen 3-farbige Decks und Decks mit wichtigen nonbasic Lands. Manascrewed viele Gegner.
  3. Ensnaring Bridge aka Keine angreifenden Kreaturen. Gut gegen alle kreaturenbasierten Strategien.

Alle drei Effekte können Decks alleine aus den Spiel nehmen. Zusammen sind sie noch stärker. Weil aber jeweils nur 4 Karten zuwenig im Deck sind, um sie konstant zu treffen, werden zusätzlich noch Trinisphere, Magus of the Moon und Anger of the Gods gespielt.

 

Um schnell genug zu sein, wird gerampt. Damit kann man theoretisch schon Turn 1 einen Blood Moon legen oder andre Teile der Lock. Etwas Schutz wird auch noch gespielt. Gewonnen wird mit Koth of the Hammer. Das ergibt dann etwa folgende Liste:

Deck: "No." - MonoR Lockdown

1. Ramp

Rampmöglichkeiten
Ramp auf 3 Mana Turn 1
On the play:
Turn 1: Mountain - Simian Spirit Guide - Desperate Ritual
On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain und Simian Spirit Guide
or:
Turn 1: Play Mountain und Desperate Ritual

Ramp auf 2 Mana Turn 1
On the play:
Turn 1: Play Mountain und Simian Spirit Guide
On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain

 

Ramp auf 3 Mana Turn 2
On the play:
Turn 1: Play Mountain
Turn 2: Play Mountain und Desperate Ritual
or:
Turn 2: Play Mountain und Simian Spirit Guide

On the draw:
Turn 0: Play Gemstone Caverns
Turn 1: Play Mountain
Turn 2: Play Mountain


2. Lockdown

NO CHEAP SPELLS

NO SPECIAL LANDS

NO ATTACKING CREATURES

  • Ensnaring Bridge - Stört selbst sehr wenig, da wir vor allem über Direktschaden gewinnen wollen.
  • Anger of the Gods - Räumt zwar den Magus of the Moon ab, aber ansonsten ordentlicher Effekt der gut mit der Bridge zusammenpasst (Kleinvieh entsorgt es, große Viecher haben sowieso meist mehr Power als ich Handkarten).

DO NOT UNTAP

  • Storage Matrix - Stört einen selbst nicht, den Gegner aber meistens schon. Kauft Zeit und hilft auch ein Manascrew beim Gegner zu erzeugen, sofern dieser Kreaturen oder Artefakte mit Mana-Abilities spielt.

3. WIN

  • Koth of the Hammer - Das Ultimate ist schnell erreicht, danach kann mit Gebirgen geschossen werden. Bis dahin kann unser zur Kreatur gewordener Mountain schon oft mal 4-8 Schaden erzeugen, sofern keine Bridge liegt. Liegt ein Moon Effekt draussen, können alle eigenen Länder schießen, da sie aufgrund des Moon Effekts nun alle Mountains sind. Da Counter, Removals und Burnspells oft nicht oder nur schwer gecastet werden können (Chalice, Trinisphere), gegnerische Kreaturen auch nur schwer angreifen können (Bridge, Anger of the Gods), und der Planeswalker nur 3 Runden überleben muss, ist das ein zuverlässiger Finisher.

 

Gedanken dazu:

So ein Deck trägt freilich nicht gerade zur Stimmung bei. Das Deck basiert darauf, den Gegner nicht Magic spielen zu lassen.

 

Ich habe mir überlegt, ob ich irgendwie Faithless Looting oder einen anderen Loot/Filter Effekt inkludieren könnte, damit ich noch mehr Konsistenz in das Deck bekomme und die richtigen Lockkarten gegen die jeweiligen Decks noch zuverlässiger treffe. Das Looting könnte ich zumindest aus den Graveyard spielen, sofern schon eine Chalice auf 1 draußen liegt (Die Chalice hindert einen nicht daran, den Spell von der Hand zu casten. Der Spell wird zwar gecountert, wandert aber trotzdem in den Friedhof.). Außerdem könne ich so auch meine Hand etwas schneller leeren, wenn ich für die Bridge alle meine Handkarten loswerden will.

 

Ebenfalls um mehr Konsistenz reinzubekommen und abgesicherter zu sein, wäre es noch eine Überlegung wert sowas wie Sculpting Steel zu spielen. Nachteil an der Karte wäre, dass damit keine Moon-Effekte kopiert werden können.

 

Ein weiterer Lockeffekt wäre mit Uba Mask möglich. So hat der Gegner keine Chance, sich eine schöne Hand aufzubauen, für den Fall dass er ein Abrupt Decay oder andere Karten trifft, mit denen die Lock gelöst werden kann.

 

Anger of the Gods ist irgendwie auch nicht ganz so toll. Einerseits die Antisynergie mit Magus of the Moon, andererseits ist es keine schlechtere Bridge, sondern erkauft oft nur etwas Zeit. Es gibt da zwar ein paar Karten mit ähnlichen Effekten wie die Bridge, aber ich weiß nicht, ob sich eine davon wirklich auszahlen würde.


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