Zum Inhalt wechseln






* * * * - 12 Stimmen

Die Geldtherapie

Geschrieben von brennender_fuchs, 28. August 2017 · 1.921 Aufrufe

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Blogeintrag
eures geliebten und zugegebenermaßen wunderschönen Redfox!

 

Ich kann Psychologen und Soziologen nicht leiden. Punkt. Ich habe den Siff aber studiert.
Jetzt stellt sich die Frage, woran dies liegt. Nicht nur, tragen Psychologen grundsätzlich
lilane Pollunder, halten sich nicht an das Anonymitätsgebot bei Studien, sondern sie neigen auch dazu,
alles unnötigerweise zu Psychologisieren, und den Kern eines Problems einfach nicht zu sehen.

 

Deshalb habe ich folgenden Artikel geschrieben, um eine satirische Kritik zu äußern!
Ich hoffe, ihr habt viel Spaß an dem Artikel :) !

 

Hier der Artikel:

 

Neuartige Geldtherapie zeigt erste Erfolge !

 

Artikel vom 28.8.2017

 

-Zürich-

 

Eingefügtes Bild
Die neuesten Forschungsergebnisse von Dr. Martin Neuhoff, Leiter der psychologischen Fakultät der Universität Zürich versprechen depressiven Patienten
vor allem Eins: Neue Hoffnung.
"Wir haben mit unserer Geldtherapie großartige Erfolge erzielt! Keiner von uns hätte dies jemals so erwartet.
Gerade depressive Patienten, welche dazu neigen sich zu verschulden, und starke Antriebslosigkeit zeigen,
gewannen durch die Geldtherapie neue Motivation und Lebensfreude. Aus eigener Kraft wurden sie wieder aktiv, konnten das Haus verlassen,
und zeigten sich gepflegt, um ein neues, krankheitsloses Leben anzugehen. Schnell konnten wir sogar Antidepressiva absetzen, sogar,
nachdem sich der Wirkspiegel eingependelt hat."

 

Auch Familie Elgersheim in der Lausitz kann nur Positives berichten: "Als mein Mann seinen Job verloren hat,
ging es ihn für lange Zeit sehr schlecht.", so Renate Elgersheim.

 

"Er lag nur auf der Couch und machte sich Sorgen!".

 

Auch eine Gesprächstherapie brachte nicht den gewünschten Erfolg:
"Mein Mann war mehrere Monate in Therapie! Wir haben natürlich schnell gemerkt, dass die Depression nur "im Kopf" ist,
denn es wurden viele dysfunktionale Schemata identifiziert. Auch der Attributionsstil meines Mannes stellte sich als krankheitsfördernd heraus.
Zudem war seine Kindheit auch nicht die Rosigste."
Doch es half alles nichts. Durch ständiges Grübeln entstanden neue Sorgen im Kopf, und folglich dann auch die Krankheit.
"Erst mit der Geldtherapie gewann mein Mann neuen Mut. Als ihm im ersten Monat 10.000 Euro überwiesen wurde, war er wie ausgewechselt!
Plötzlich machte sich mein Mann keine Sorgen mehr, und es ging ihm zunehmend besser!
Ich hoffe, bald wird vielen Menschen durch die Geldtherapie geholfen.
Wir hatten auf jeden Fall unheimliches Glück an der Pilotstudie teilnehmen zu dürfen."

 

Auch bildungsferne Familien, welche in einer Folgestudie an der Geldtherapie teilnahmen, zeigten erhebliche Fortschritte: Viele der Teilnehmer waren viel motivierter,
ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, und Neuanschaffungen wie Bücher und Stifte zu bezahlen. Auch bildungsförderne Freizeitaktivitäten
wurden häufiger in Anspruch genommen.
"Anscheinend lässt unsere Geldtherapie Eltern geradezu zu "Supereltern" werden", so Dr. Neuhoff.
Die psychischen Zusammenhänge der Therapie können aber noch nicht geklärt werden.

 

"Erst, wenn wir genau wissen, was die Geldtherapie so erfolgreich macht, können wir diese einer breiten Masse von Menschen zugänglich machen.
Hierfür wird aber noch jahrelange Forschung notwendig sein. Wir stehen somit noch ganz am Anfang!
Aber wir machen vielen Patienten Mut, denn das ist uns besonders wichtig!", betont Dr. Neuhoff.

 

Gerade in Zeiten, in welchen immer mehr Menschen depressiv werden, oder an Burn-Out leiden, könnten die Zusammenhänge der Therapie,
auch zukünftige Studien, wie die erfolgsversprechende, ähnliche "Freizeittherapie", welche an der Universität Pennsylvania durchgeführt wird,
wichtige Ergänzungen hinzufügen.

 

Eingefügtes Bild

 

- Nach wie vor ist unklar, wieso die Geldtherapie so vielen Menschen hilft, mit ihren Gedanken besser klarzukommen -

 

Für die Placebo-Gruppe sah es allerdings nicht so rosig aus; Diese hatte anstelle von echtem Geld nur Spielgeld erhalten. Bei keinem der Patienten
stellte sich eine Besserung ein.

 

DPA - 2017

 

- Ende -

 

ich hoffe, ihr hattet viel Spaß an diesem Eintrag!

 

Euer Redfox






da ich kjp werden will bin ich natürlich an allem was mit Therapien zutun hat interessiert.

Die Geldtherapie scheint mir kein allzweckheilmittel zu sein aber in dem was sie tut ist sie sehr effektiv ich werde mich zu dieser art der Therapie tiefer informieren

vielen dank regdfogs

Ich fürchte, dass auch diesen, anscheinend signifikanten, Studienergebnissen eine banale Scheinkorrelation zu Grunde liegt. Oder wurde den Probanden lediglich Kleingeld ausgegeben?
@ Cepheus: Ich finde das richtig richtig gut, dass du dich für aktuelle Studien interessierst. Gerade Jugendliche, die du ja behandeln wirst, können von der Geldtherapie profitieren. Bisweilen konnte bewiesen werden, dass der Körper Anfang eines jeden Monats einen erhöhten Dopamin und Serotoninspiegel aufweist, was Antidepressiva vollkommen obsolet macht. Gerade die Nebenwirkungen von den Medikamenten müssen so erst gar nicht in Kauf genommen werden.



@ Snord: In der Originalstudie wurde den Probanden jeweils das Geld überwiesen, bei der Kontrollgruppe (Spielgeld) ist das natürlich nicht möglich, das ist ja klar. Ich glaube nicht an eine Scheinkorrelation. Man darf auch nicht vergessen, dass es eine doppel-blind-Studie ist, die sehr sauber insgesamt war. Ich wünschte hauptsächlich, die Sample Size wäre mit n = 50 etwas höher.
Octopus Crash
29. Aug 2017 12:28

Die Nachricht von den beeindruckenden Erfolgen der Geldtherapie ging schnell um die Welt.

In den USA gibt es inzwischen erste Anzeichen dafür, dass sich bei jenen Probanden die inzwischen am längsten an der Studie teilnehmen, eine Resistenz gegen die positiven Wirkungen der Überweisungen einstellt.
Scheinbar intuitiv haben jene Probanden Wege gefunden, die monatliche Geldspritze in atemberaubender Geschwindigkeit in Dinge zu investieren, die einen besonders niedrigen Nutzen/Kosten Schlüssel aufweisen.
Auf diese Weise scheinen sich ihre anfänglichen Prävelanzen, die sie überhaupt erst in die Depression gebracht haben, persistent durch die Therapie zu ziehen und gefährden diese wiederum.

Laut Dr. Martin Neuhoff gibt es bereits Ansätze, dieses Verhalten im therapeutischen Rahmen in den Griff zu kriegen. Insbesondere könnte sich der Zugang zu Yachten, Privatjets und Immobilien als Therapie gefährdend herausstellen und würde deshalb vorerst schärfer beobachtet. Ob das den ersten Rückfälligen helfen wird bleibe allerdings weiterhin fraglich.

Kann ich mich auch melden habe Aua.

Das ist sicher aus dem Foxtillon

Der Begriff, nach dem du gesucht hast, ist "Bedingungsloses Grundeinkommen"
Vielen Dank für die lieben Kommentare (:, ich probier mal, ob es der Artikel beim Postillion schaffen kann (:

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.